Readly International AB - Lesen was du willst....
(Quelle: MarketScreener)
Readly hat also seine Preise für Neukunden erhöht, insgesamt um 25%. Das ist ein kluger Schachzug, zumal mit Blendle ein wichtiger Konkurrent sich zurückgezogen hat. Das dürfte die Umsätze trotz der nur leicht steigenden Nutzerzahlen weiter steigen lassen und vor allem erhöhen sie damit die Profitabilität.
Die Erhöhung gilt übrigens bereits seit Oktober. Von daher wird die Auswertung des abgelaufenen Quartals am 08. Februar sehr interessant. Es würde mich schon überraschen, wenn man dort nicht erstmalig in die Gewinnzone rutscht. Dürfte auch für einiges Interesse sorgen. Mal sehen, ob es Bonnier dann weiterhin gelingt, den Kurs auf dem ständig gleichen Niveau zu drücken.
Man kann ja sehr schön beobachten, wie sie bei jedem Anstieg durch gezielte Kleinverkäufe den Kurs wieder deckeln und in regelmäßigen Abständen mit Verkäufen versuchen Stopp-Loss zu fischen.
https://corporate.readly.com/files/Main/18245/...-end_report_2023.pdf
Denke es wird bald ein geringfügig höheres Übernahmeangebot geben... danach vermutlich squeeze out. Hoffe zumindest auf +20 %, wäre immer noch eine spottbillige Übernahme.
"Since in the coming years, Readly will prioritize growth over profibility
Vor allem wird Readly jetzt jedes Quartal profitabler und wird spätestens im April dann auch im Cash-Flow positiv sein und ein steigendes EK berichten. Das sind sehr gute Voraussetzungen.
Die Frage ist halt, ob und wie wir Aktionäre noch davon profitieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nochmal ein besseres Angebot erhalten oder der Kurs am Markt steigen wird, die Frage ist nur wann und wie viel. Ich bleibe auf jeden Fall dabei
Readly mit einem weiteren starken Quartal und nun voll in der Gewinnzone und positivem Cash-Flow.
Witzig, wie Bonnier weiterhin versucht, das Unternehmen arm zu bilanzieren. Das wird ihnen aber zunehmen schwerer fallen.
Letztlich ist Readly profitabel, Cash wird aufgebaut, Schulden weiter abgebaut, Preiserhöhnungen haben zu kaum Kündigungen geführt. Die Zukunft sieht sehr gut aus, für Investitionen und Marketing dürfte jetzt wieder mehr Geld da sein.
Spannend auch, dass Bonnier von März bis Juni keine 60.000 Shares mehr einsammeln konnte, ihr Anteil stagniert komplett. Zusammen mit Harry Klagbrun liegt man bei 84% und kommt dem 90%-Ziel nicht näher.
Ich rechne mit einem verbesserten Kaufangebot in den kommenden 3 Monaten, das Unternehmen wird nämlich jetzt von Quartal zu Quartal wertvoller und die Anteile teurer.
https://corporate.readly.com/files/Public/18245/...ess-release-en.pdf
Bei 1,75 Kronen (0,15€ je Aktie) werden knapp 66 Mio. Kronen aus dem Unternehmen getragen, das ist schon ne Menge. Allein Bonnier kassiert hier mehr als 50 Mio. Kronen, also mehr als 4 Mio. €
Bin da gerade etwas hin und hergerissen.
Vielleicht möchte bonnier auch das EK schmal halten, um den Kurs nicht allzu stark steigen zu lassen
Bin gespannt, ob sie nun die ausgezahlte Dividende nutzen werden, ein neues Übernahmeangebot zu starten. Mit den zu erwartenden 50 Mio. Kronen könnten sie die fehlenden 2 Mio Aktien locker einsammeln.
Die Entscheidung über die Divi wurde sicherlich vom Hauptaktionär getroffen. Eventuell gab es hier akuten Kapitalbedarf?
Die Nutzerzahl ist aus meiner Sicht ja noch sehr gering und wenn man das Geld anstatt in eine Dividende ins Marketing/Vertrieb investieren würde, könnte man m.E. die Nutzerzahlen erheblich steigern und richtig was aus der Firma machen.
Zumindest werbe ich unter meinen Freunden und Bekannten für readly, denn das Produkt ist gut. Meine Anteile die ich erst vor wenigen Wochen gekauft habe, behalte ich natürlich.
Vermutlich zahlt sich Bonnier hier nur die Erlöse aus dem Cafeyn-Deal aus. Man wollte diese Erlöse ja ursprünglich nicht mit den Aktionären teilen. Da man die 90% für den squeeze-out nicht ohne weitere Zuzahlungen erreicht, hat man sich nun so damit arrangiert und den Erlös einfach zu 80% an sich per Dividende ausgezahlt.
Bin nun aber gespannt, ob bonnier nun in Wachstum investiert oder sich regelmäßig die Gewinne auszahlen lässt. Beides wäre mir sehr recht