Rassismus-Eklat bei ORF-Obama-Sendung
es ist natürlich schwer eine grenze zwischen legitimer und illegitimer meinungsäusserung zu ziehen. prinzipiell bin ich eigtl. der meinung, dass die möglichkeit ungestraft seine meinung zu sagen ja diskursfördernd ist - man kann sich konkreter auseinandersetzen, wenn die positionen ungefiltert vorliegen. allerdings gibt es hier eben einen grenzpunkt, nämlich wenn der zenit zur beleidigung, demütigung und diffamierung überschritten wird. der hierauf folgende "diskurs" wird dann nämlich nicht mehr mit worten, sondern mit waffen geführt. insofern ist es eine errungenschaft der zivilisation, dass die verbreitung von rassistischem blödsinn unter strafe gestellt ist.
In anderen Ländern geht es da noch ganz anders zur Sache. So hat die israelische Tourismusministerin die israelischen Araber als "Pest" bezeichnet.
http://pqasb.pqarchiver.com/jpost/access/...of+controversial+minister
Man stelle sich mal analoge Äußerungen eines deutschen Ministers vor. Denke, so etwas könnte bei uns nicht geschehen, wo schon das Wort "Pogromstimmung" einen aufschrei ausköst.
aussage so ernst nehmen?
der mann ist so ein kleines licht das es gar nicht der wert ist hier sich so zu aufregen!
Lassen wir den Obama machen, dann können wir beurteilen...
Besser so ?
und genau das hat rightwing hiermit richtig geschrieben!
Diesem Emmerich fehlt die Erkenntnis und die Einsicht! Es ist schon sehr schlimm, wenn solche dummen Menschen auch noch bei einer öffentlichen Einrichtung Meinung machen dürfen. Wo hat der sein Dipom gemacht?
...unter einer weissen Kaputze...?
Der Mensch ist nach seinen Aussagen zu urteilen einfach nur unqualifiziert, saudumm und intrigant!
(sorry, ich musste es tun)
Gruß,
graziani
Realität.
Und weder Rassismus noch Vorurteil.
Und er gibt selber zu was er da äußert.
"Ich möchte mich nicht von einem Schwarzen in der westlichen Welt dirigieren lassen. Wenn sie sagen, des ist eine rassistische Bemerkung: richtig, ist gar keine Frage."
Und es is nur seine eigene Meinung die er da kundtut.
Warum,bin halt kein Rassist.
Wir haben gesehen, wo es hingeführt hat!
Wie kann man diesen Eklat nur als Lapalie abtun, bzw. Entschuldigungen für seine Entgleisung zwischen den Zeilen suchen..., ist mir unbegreiflich! Ob der Heini nun ein kleines Licht ist oder nicht!
Die Meinung von einer nicht einflußreichen Person, is zwar interessant aber mehr auch nicht mehr..
Ich persönlich habe es viel lieber wenn ich weiss was jemand denkt. Aber Skandal oder Eklat hört sich eindeutig besser an.
Bald wird es einen Strafkatalog geben. Da steht dann: Nazi = 100 Euro, Neger = 200 Euro, Türke = 300 Euro.
Man hört sich halt selbst am liebsten reden. Egal, man schiesst halt gerne mit schweren Geschützen auf Spatzen:-)