RENESOLA startet
In der Tat es gab schlechte News:
- die USA macht wohl Ernst mit den Strafzöllen und selbst wenn am Ende ein Kompromiss raus kommen sollte wird das den China-Solaris Geld kosten. Deshalb steigen auch die Modulpreise in den USA gerade auf über 0,70 $/W, weil die China-Solaris sich wohl einen Cash-Puffer aufbauen wollen und den dann in den Kompromiss-Fonds der SEIA, amerikanischer Solarverband, einzubezahlen.
- die EU wird eventuell die Mindestpreise für die China-Solaris um 5% auf 0,73 $/W senken (ist für Renesola mal sicher nicht gut, da man in der EU durch die OEM-Strategie sich nicht an die Mindestpreise halten muss). Da werden die China-Solaris ob sie wollen oder nicht ihre Preise in der EU senken müssen und ob das den Margen wirklich gut tut ?
- der chinesische Solarverband CREIA warnt, dass die China-Solaris viel zu aggressiv im japanischen Markt vorgehen und darum dort die Modulpreise kräftig fallen (in 2013 von über 0,80 $/W auf aktuell 0,70 $/W). ingen. Der chinesische Solarverband CREIA bemerkt dazu noch an, dass das zu Handelsstreitigkeiten in Japan führen kann
Man muss bei den China-Solaris die Frage stellen wie nachhaltig ist denn der Rebound der Bruttomargen denn wirklich. Das war aber auch schon vor den schlechten News nicht klar, denn keiner kann wirklich prognostizieren wo die Modulpreise Ende des Jahres stehen und die sind halt der entscheidente Faktor bei den Margen.
So wie im Herbst bei den China-Solaris nur eitler Sonnenschein vorgeherrscht hat, so wird jetzt alles dreimal negativ gesehen. Zumindest temporär.
Was da in den letzten 5 Börsentagen bei den China-Solaris passiert ist mit diesem Salami-Crash, ist selbst für die volatilen China-Solaris Aktien schon echt extrem, aber so außergewöhnlich dann auch nicht. Ähnliches hatten wir im letzten Jahr im Februar/März ja auch. Damals gingen die China-Solaris in den ersten Monaten des Jahres auch kräftig runter. Q1 ist halt mal für die Solarunternehmen wegen der geringen Nachfrage schon immer ein Problem und mit der geringen Nachfrage gehen auch die Modulpreise zwangsläufig runter. Vom Februarhoch bei 2,85 $ (20.2.) ging es im letzten Jahr bei Renesola bis Ende März um 52% auf 1,38 $ runter. Von April an ging es dann wieder richtig bergauf.
Renesola liegt mit dem Minus seit Donnerstag von 20% im Prinzip genau so wie alle anderen China-Solaris, auch die haben von 18 bis 22% in diesem Zeitraum nachgegeben. Ausnahme Canadian Solar, die haben "nur" um 11% nachgegeben.
Ich hatte bei Renesola einen Stopp Loss bei 3,39 $ stehen. Als dann gestern alle China-Solaris weiter nach unten gerauscht sind und der Nasdaq wieder überproportional zum Gesamtmarkt verloren hat, habe ich den dann raus genommen. Somit bleibe ich weiter dabei und ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass Renesola unter die 3 $ gehen könnte.
Jedoch sind die News aus den USA und der EU mit der Senkung der Mindestpreise alles andere als gut und das wird zwangsläufig auf die Margen gehen.
Gerade in der EU war Renesola mit ihrer OEM-Strategie sehr erfolgreich, weil man sich nicht an die Mindestpreise halten musste und so konnte Renesola in der EU etwas über 300 MW im 2. Halbjahr 2013 absetzen, was in etwa einem Marktanteil von 15% entsprochen hat. Renesola agierte bis jetzt in der EU mit Modulpreisen von 0,70 $/W und somit um 9% niedriger als die chinesische Konkurrenz. Jetzt soll offenbar der EU-Mindestpreis von 0,77 auf 0,73 $/W gesenkt werden und dann würde Renesola sich kostentechnisch nicht mehr allzu sehr abheben können gegenüber Yingli und Co. Senkt Renesola ihre Modulpreise in der EU geht das auf die Marge, ändern sie die Preise nicht, dann wird wohl der EU-Absatz geringer werden.
Alles sehr schwierig einzuordnen. Gilt nicht nur für Renesola. Sieht man auch sehr gut bei Hanwha SolarOne. Die haben mal ganz sicher sehr überraschend gute Q4-Zahlen vorgelegt und der Kurs ist daraufhin auch völlig zurecht meiner Meinung nach auf 3,80 $ gestiegen. Jetzt liegt der Kurs bei 2,90 $ und sogar niedriger wie vor den Q4-Zahlen. Ist dann schon irgendwie alles ein wenig irre was da derzeit rund um einige Aktien der China-Solaris abgeht, aber wie erwähnt, im letzten Jahr war es im gleichen Zeitraum sehr ähnlich.
Ausgerechnet ist die SOL, gestern wie heute, am meisten im Minus. :(
http://www.google.com/finance?q=NYSE:SOL&ei=wiw0U9g26vbAA7emAQ
mc
Worauf wollen die hinaus?
Was passiert, wenn man sich dort als Aktionär meldet?
Hat es irgendwelche Vorteile dann für die Person?
Hier nochmal ein anderer Link zu dieser Klage:
http://online.wsj.com/article/PR-CO-20140327-908422.html
Wie es aussieht, scheinen sich da mehrere Kanzleien dran zu beteiligen.
Fragen über Fragen...
Ich hoffe jmd kann mir das erklären und ich bedanke mich schon mal im Voraus.
http://ir.renesola.com/...l-newsArticle&ID=1912959&highlight=
Erstens ist es noch gar keine Klage. Die suchen Interessenten, die klagen wollen. Wahrscheinlich unterbeschäftigt.
Außerdem sehe ich nach der Klarstellung von SOL keinen Klagegegenstand.
Ich denke sowieso, dass auch die Zölle, zumindest für Renesola, viel zu hoch gehandelt werden.
Wenn es hoch kommt, kostet die OEM Geschichte vielleicht 1 Cent Gewinn aufs Jahr gesehen.
Die spinnen die Amis........................
ein super schönen Verlust von 3976$ Dollar ohne die Käufe zu rechnen
Das sind 2890 Euro ohne die Käufe zu rechnen
Bei einem Stand von 3 $, der sicherlich kommt sind das 5000$ !
Die Entscheidung wurde verschoben auf Juni , aber bis dahin ? Juni grad der Monat der nächsten Quartalszahlen.
Letztes Jahr hat sich erst im Juli der Kurs sehr stark nach oben bewegt.
Wurde eigentlich 2013 Strafzölle USA verhängt oder schon 2012?
Eu kam später glaube Juli 2013.
Beruhigen oder Gute Nachrichten gibs eher immer weniger.
Ach Goethe21 so uninteressant ist das gar nicht wie du bewertest!
Ich könnte mit knapp 3000 Euro im Minus nicht leben
Bei einer Anlagesumme von knapp 16000 Euro sind das nämlich schon knapp 20%
Wahrheiten sind nie uninteressant oder man lebt lieber in einer Luege
Dann sind Wahrheiten langweilig und uninteressant
Du bist ja angeblich dicke bei Phoenix drin Goethe21 !
Weiß nur nicht ob das stimmt
bei 5600 $ Verlust Renesola 2,90$ Stand
ich mache hier nieManden an oder die Wahrheit ist Anmache?
Zeitpunkt plus wieviel Verlust einer machen kann gehört auch zum Anlegen!
Investieren bedeutet Geld anlegen und Geld bedeutet viel fuer die meisten Menschen!
Nur euch bedeutet Geld anscheinend nichts , dann frage ich mich warum ihr ueberhaupz Geld anlegt
VG
Taktueriker
Des weiteren halte ich und viele andere Ulm000 für sehr vertrauenswürdig.
Vertrauen sille solltest du zu dir selbst haben aber nicht zu Personen
die du nur durchs Internet kennst
Ich vertraue hier niemanden !
Ich weiß nicht, was du mit deinen provokanten Beiträgen bezweckst. Ich weiß nur eins, dass ulm000 bei dieser Art des Informationsaustausches verständlicherweise ggf. keinen Bock mehr hat, hier weiter seine Beiträge zu veröffentlichen und so für die Allgemeinheit verloren geht. Ich würde es sehr bedauern, genauso wie viele andere hier.
Also valle gran re. versuche Deine Beiträge in diesem Forum bitte etwas konstruktiver zu gestalten oder sieh Dich einfach nach einer anderen Spielwiese um. Danke
Beim Kurs von 3,18 $:
Marktkapitalisierung: 329 Mio $ (bei Aktienanzahl 103,5 Mio nach KE)
Umsatz 2013: 1,52 Milliarden $
Umsatz 2014 (e) : 1,95 Milliarden $
KUV 2013: 0,216
KUV 2014: 0,169
und das bei erreichtem break even und künftiger positiver Gewinn und Umsatzerwartung.