Quo Vadis Dax 2011 - All Time High?
Es bleibt aber dabei, weite Scheine sollte man nehmen.
Die untere Linie des sek. Trends + obere Linie des Primärtrends bilden gleich eine Rising Wedge!
Eine "saftige" Korrekur brauch eine Uebetreibungskerze mit Bestätigung der oberen Wedge/Trendlinie.
Gut, der tertiäre Trend kann vorerst brechen (fuer Tscheche :-), aber es muss nicht dazu kommen.
Deswegen glaube ich an die 1300 (plus paar Punkte), wo die Korrekur (doch eine Korrektur IM TREND) beginnt.
abgibt sollten 5 tage nicht überschritten werden
sonst ist das unserjös,wer wess schon was in einem
jahr ist
Aber das mit einem Trade hinzubekommen nicht einfach. Gestern nichts gemacht, heute auch nichts... noch drei Tage Zeit. Ich brauche die entscheidende Einladung.
kennst du den spruch mit dem herrn und dem hirn ?
http://www.ariva.de/forum/...s-Original-397561?page=3214#jumppos80364
und nur heute in einem engeren 6 Monatszeitraum.
Ich stimme DUKAC in seiner SP Einschätzung zu. Solange das mBB im Tageschart bei 1257 hält, dürfte die Rally weitergehen und zwar zunächst bis zur geposteten Kanaloberkante bei ca. 1314. Dort liegt auch der Horizontalwiderstand eines Verlaufshochs von 2008.
Hier könnte man einen mehrwöchigen Short einlegen.
Interessant ist auch Betrachtung der Indikatoren Slow Stoch, RSI und MACD in der Dezemberaufwärtsbewegung, die nach dem erfolgreichen Test des Aufwärtstrend einsetzte. Sie notieren konstant im oberen Bereich und haben somit aus meiner Sicht keine große Aussagekraft
Parallel zu sieht die aktuelle Lage ähnlich aus wie nach dem Rallystart von Ende August 2010 , siehe linkes markiertes Fenster.
Von Mitte September bis Mitte November hangelte sich der SP 500 langsam am oberen BB entlang, weiter nach oben und zwar in kleinen Schritten und nicht impulsiv in großen Sprüngen. Dies macht eine Rally aus meiner Sicht nachhaltiger, wenn sie in kleinen Schritten vonstatten geht.
Zuvor gab es einen Rallyschub. Das mBB hielt in diesen 8 Wochenzeitraum stets als Unterstützung, bis das mBB unterschritten wurde.
Im aktuellen Fall hatten wir Anfang Dezember zunächst einen Rallyschub.
Nun muss sich Börse nicht zwangsweise wiederholen, aber die Bedeutung des mBB würde ich im SP 500 nicht unterschätzen.
Auch im DJ sieht es ähnlich aus. Gestern gab es bei 11575 einen erfolgreichen Test des mBB.
Über die Trendstärke des NDX 100 brauch ich erst gar keine Worte zu verlieren.
Aber selbst ein Abrutschen unter das mBB, wäre zumächst nur eine Konsolidierung von 30 Pkt.
Denn im Bereich 1235 (Aufwärtstrend) – 1227,1228 ( altes JH sowie EMA 50) ist der SP 500 sehr stark abgesichert.
Bezogen auf den Dax heißt dies für mich. Solange das mBB im SP 500 hält, gibt es hier bei uns keine richtige Korrektur. Da mag auch der mittelfristige Aufwärtstrend temporär gerissen sein. Vielleicht wird er auch im 150 Pkt. Unterboten. So what?
Wir hatten das vergangenes Jahr glaube ich vier oder fünf Mal das der Dax temporär die wichtige EMA 200 gerissen hatte. Was folgte? Kein Absturz,sondern dreistellige Aufwärtsbewegungen.
Der alte Chart in diesem Posting zeigt dies ganz deutlich
http://www.ariva.de/forum/...s-Original-397561?page=3214#jumppos80364
Der momentane Abwärtsdruck resultiert meiner Meinung nach daher, dass der Dax schlicht und ergreifend seine Outperformance gegenüber den US abbaut. Während die US ab Mitte November korrigierten, gab der Dax kaum nach. Das wird vom Markt, aus welchem fundamentalen Anlass auch immer, nachgeholt.
Wie immer nur meine Meinung
LoS
Zeit wäre reif um bärenleberkäs extra fein natürlich herzustellen...lach