Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 658 von 658
Neuester Beitrag: 10.03.25 14:39
Eröffnet am:29.05.19 11:05von: Chipka69Anzahl Beiträge:17.435
Neuester Beitrag:10.03.25 14:39von: AC2NLeser gesamt:7.036.849
Forum:Börse Leser heute:8.082
Bewertet mit:
24

Seite: < 1 | ... | 654 | 655 | 656 | 657 |
>  

2512 Postings, 6212 Tage S2RS2.

10.03.25 10:47
Blaubeeren beim Rewe aktuell 4,49 EUR für 500g... also kein 125g Schälchen, sondern die 4-fache Menge.
Das Inflationsgespenst ist längst Geschichte. Schau mal hier: https://www.fruitnet.com/fruchthandel/...o%2520St%C3%BCck%2520kosten.  

2512 Postings, 6212 Tage S2RS2.

10.03.25 10:55
Übrigens hängt die Inflation nicht mit "Schurken"firmen zusammen wie die Wahlplakate der Grünen uns glaubend machen wollen.
Geldmengenwachstum, 2-3 Jahre Corona Lockdown, Nachholeffekte (wenn jeder ein neues Auto haben möchte, aber die Bänder still stehen) - all das hat zu massiven Preisanstiegen geführt.

Wenn jeder Arbeitnehmer mittlerweile 10% mehr verdient als vor Corona, die Preise für Urlaube, Autos, Lebensmittel, Wohnen, Versicherungen uvm. um 20-30% gestiegen sind: Was wird wohl passieren?
Richtig - zunächst setzen die konsumfreudigen US Amerikaner auf kreditfinanzierten Konsum, bis die Konsumenten "tapped out" sind, d.h. ihren Konsum wohl oder übel einschränken müssen.
Autos von 60 auf 100k, dann wieder Rabattaktionen (Nullzinskredit o.ä.) um neue Autos für 80k an den Mann oder die Frau zu bekommen.
Gleiches gilt für Mieten usw. - die Bäume wachsen eben nicht in den Himmel.

Und was hat das Ganze mit EVT zu tun: Dass Big Pharma erstmal selbst durch das Hochzinsumfeld kommen musste und Investitionen in F&E zurückgefahren hat. Sinken die Zinsen, dann steigen vermutlich auch wieder die Einnahmen von EVT, da F&E wieder günstiger/attraktiver wird.  

1830 Postings, 4237 Tage LaterneS2...

10.03.25 13:06
Kann ich nicht bestätigen. Also das mit den Blaubeeren etc.
Das sind alles kurzfristige Aktionen um den Verbraucher zu
täuschen - nun wird alles wieder preiswerter.
Nicht umsonst haben wir jetzt digitale Preisschilder.
Von heut auf morgen können die Preise willkürlich angepasst
werden, wie es einem gerade passt. So etwas nennt man Marktmanipulation.

834 Postings, 1350 Tage eisbaer1Widersprüchliche Signale...

10.03.25 14:03
Und genau das war der Zweck der Übung. Momentum und Sentiment haben dank Shortattacken erneut massiv gegen Evotec gedreht. Sie können das, weil die meisten Evo Fans hier im Forum und überall sonst apathisch auf ihren Riesenverlusten sitzen und rein gar nichts tun! Im Forum aber permanent auf gute Zahlen hoffen und den Abverkauf bejammern.

Jeder hier ist seines Glückes Schmied. Und wer hier nicht erst seit den Tiefs bei 5 EUR engagiert ist oder da zumindest den wesentlichen Teil der Position aufgebaut hat, der hat definitiv falsch investiert. Punkt!
Die Aussage war: Kommt mit eurer Fehlentscheidung klar oder korrigiert sie.

Dass Evotecs IR trotz 20% Verlust allein in der letzten Woche... und heute geht das wie von mir angekündigt munter weiter.. nicht reagiert, keine vorläufigen Zahlen bringt... das kann man mit gesundem Menschenverstand nur so interpretieren, dass die nichts Positives zu melden haben und auf irgendein Wunder hoffen, dass es bei Zahlenbekanntgabe nicht nochmal einen 30% Crash gibt.

Weil irgendwann auch der apathischste Kleinaktionär die Schmerzen nicht mehr erträgt.
Es macht mental einen riesengroßen Unterschied, sich bewusst zu machen, dass nur man selbst verantwortlich für seine Depotwerte ist. Man kann jede Fehlentscheidung jeden Tag korrigieren.

Im Gegenteil macht man sehenden Auges weitere Verluste, wenn man auf seiner Verlustposition stur sitzen bleibt und dann z.B. eine Verzehnfachung bei Eutelsat liegen lässt, weil man die Kohle ja bei Evotec gebunkert hat... Da sag' ich Glückwunsch, alles falsch gemacht und nichts gelernt.

Wer hingegen wirklich überzeugt davon ist, dass die aktuell laufende Shortattacke u.a. von der Dt. Bank initiiert wurde, um ihrem Investmentvehikel Triton die Aufstockung der Evo-Beteiligung um weitere 10% zu absoluten Witzpreisen zu ermöglichen, dann kann man sich bei 6,36 € über eine geniale Kaufgelegenheit freuen und sammelt alles ein, was geht.

Als Shortseller agierende Hedgefonds sind Profis. Wenn die sehen, dass ihnen ab einem gewissen Kursniveau alles vom Markt weggekauft wird und sie die Aktie mit immer größeren Verkaufsorders nur noch Centweise drücken können, dann drehen sie ihre Orders und decken sich ein.

Solange die Marktteilnehmer allerdings mehrheitlich auf ihren Händen sitzen und den Abverkauf reaktionslos über sich ergehen lassen ist die Shortparty noch längst nicht am Ende.
Zumal man sich bei Evotec offensichtlich darauf verlassen kann, dass vor dem offiziellen Zahlentermin keinerlei Reaktion zu erwarten ist. Man befindet sich ja in der black out Periode...

Es steht nirgendwo, dass ein Unternehmen nicht JEDERZEIT vorläufige Zahlen publizieren kann, erst recht nicht, wenn Marktteilnehmer langsam panisch werden...

Selbst wenn die Q4 Zahlen genau so mies ausfallen, wie von mir erwartet, wäre es sinnvoll, die vorläufigen Zahlen bei einem Kurs von 8 € und nicht erst bei 6 EUR zu publizieren, es sei denn, das Management möchte selbst ganz gern nochmal unter 6 EUR oder sogar bei 4 EUR nachkaufen und ist daher gar nicht so unglücklich mit dem Treiben der Shortseller.

In jedem Fall ist es natürlich ein Schlag ins Gesicht der Aktionäre, ein Übernahmeangebot bei 11 € rundweg zu ignorieren und die Aktie danach ins Bodenlose fallen zu lassen.
Ich für meinen Teil gehörte nicht zu den Foristen, die sich erfreut über die Ablehnung äußerten, sondern habe Kurse über 10 € zum Verkauf des kompletten Restbestands genutzt.

... und heute habe ich bei 7,25 € 25% der am WE über L&S zu 5,55 € georderten Eutelsat mit 30% Gewinn verkauft und mir zu 6,36 €  weitere 1000 Evotec ins Depot gelegt... ich gehe zwar stark davon aus, dass die Shorter die 6 EUR Marke glasklar im Ziel haben... aber auch ich habe keine Glaskugel und man will einen möglichen Rebound zu 8 € ja nicht wegen einer Spekulation auf weitere 50 Cent Kursverlust verpassen...  ich bin aber ganz sicher niemand, der im Forum jammert, wenn mein Kauf bei 6,36 sich erwartungsgemäß als verfrüht erweist...

Sollte der Kurs indes tatsächlich noch bis 5,90 oder sogar unter 5,50 € abrauschen, dann lege ich mir erneut nochmal 5 bis 10000 zusätzliche Evotecs ins Depot. Hat beim letzten Kauf zu 5,50 ja auch prima funktioniert :-)

Wie gesagt, Träume von einer baldigen Rückkehr zu Kursen über 20 EUR sind für mich ausgeträumt.
Kurse von 8 bis 10 EUR hingegen bei einem Wiederaufwärmen der Übernahmespekulation jederzeit möglich. Wer also jenseits 8 EUR liegende EKs hat, kann hier zumindest kurzfristig nur Geld verdienen, indem man zu einem charttechnisch günstigen Zeitpunkt Verluste realisiert und dann deutlich billiger mit einer signifikant größeren Position wieder einsteigt.

Ansonsten machen eben nicht die treuen Evotec Anhänger die Kohl, sondern diejenigen, welche die Aktie in Erwartung eines Rebounds bei 5 oder 6 EUR kaufen und sobald die Kaufwelle abebbt auch wieder verkaufen.... Die ewige Hoffnung auf eine weitere Morphosys, die im übrigen für die Käuferin erneut ein Milliardengrab geworden ist. Ohne die Übernahme stünde Morphosys jetzt whs bei 1 €...  

1037 Postings, 709 Tage Blitzstartwird auch leider

10.03.25 14:12
von den grossen aktuell abgestossen  

491 Postings, 6498 Tage derkralleKonferenz 11 - 12. 3

10.03.25 14:25

16 Postings, 376 Tage AC2NGeht nicht unter 6,20 - nur so'n Gefühl.

10.03.25 14:39

Optionen

Seite: < 1 | ... | 654 | 655 | 656 | 657 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben