Put-Optionen Kontron


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.07.01 13:37
Eröffnet am:19.07.01 09:32von: alwinowitschAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:23.07.01 13:37von: alwinowitschLeser gesamt:1.886
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

89 Postings, 8428 Tage alwinowitschPut-Optionen Kontron

 
  
    #1
19.07.01 09:32
Ich bin tatsaächlich gestern von Dr. Wieczorek zurückgerufen worden und habe ihn noch mal nach den Puts gefragt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er Put-Optionen mit einem Strike-Preis von € 41 verkauft, die den Käufer berechtigen ihn zum Zeitpunkt des Optionsablaufs Aktien zu € 41 anzudienen. Da es sich bei diesen Optionen um ein Produkt handelt, muß er ja wohl eine Bank (oder einen anderen Vertriebsweg gefunden haben), um diese Optionen zu platzieren. Wenn ich das weiterhin richtig verstanden habe, kassiert er dafür eine Prämie. Was daran verwerflich sein soll, ist für mich nicht einsehbar, denn schließlich hat er keine Puts auf sein eigenes Unternehmen gekauft, sondern den Kurs in Erweiterung steigender Kurse nach unten abgesichert. Und bei dem momentanen Kursniveau hat er ja wohl nicht in die eigene Tasche gewirtschaftet, da er die Puts ja auch zu dem Strikepreis bedienen muß. Ich wäre froh über Euer Feedback, da ich nicht sicher bin, ob ich das richtig darstelle. Der WO-Thread von gestern hat auch mehr Verwirrung als Klarheit gebracht, die Boardteilnehmer scheinen auch nicht alle den Durchblick zu haben.  

89 Postings, 8428 Tage alwinowitschKeine Meinungen, qualifizierten Äußerungen,

 
  
    #2
19.07.01 09:40
noch alle am schlafen?  

89 Postings, 8428 Tage alwinowitschIch muß jetzt ein bißchen was ar-

 
  
    #3
19.07.01 09:43
beiten, guck in 1-2 Stunden mal wieder rein. Veilleicht sind ja dann die grünen Zellen wieder in Gang.  

89 Postings, 8428 Tage alwinowitschVielen Dank für die zahlreichen

 
  
    #4
19.07.01 17:34
Erklärungsversuche.  

77 Postings, 9004 Tage Rantanplan@alwinwitsch

 
  
    #5
19.07.01 19:01
vielen herzlichen dank, aber ich als kleiner arbeitnehmer komme eben auch erst gerade ins internet, um meine meinung preiszugeben. also vorab schon mal eine klasse sache wenn er die puts verkauft hat, da er dann ja schon mal von auf jedenfall höheren kursen ausgeht wie 41€. die ad-hoc heute war ja schon spitze, aber mich verwundert der niedrige kursgewinn; solch eine meldung bei einer aktie die fundamental eine der günstigsten am nm ist, in letzter zeit herbe kursverluste hat einstecken müssen und obwohl sie in ihrem bereich top-positioniert ist. kaufempfehlungen aus allen ecken, aber keiner scheints zu merken. minimum10-15% hätte ich mir auf diese meldung schon ausgerechnet. aber der kurs reagiert wahrscheinlich deswegen so verhalten da nichts über die zukunftsausichten gesagt wurde. na ja meiner meinung nach sind die weiterhin spitze und vor allem fast konjunkturunabhängig, aber der kurs leider nm-markt abhängig hoffe doch auf starken kursgewinn in den nächsten wochen.
so long good trades rantanplan  

89 Postings, 8428 Tage alwinowitschEr hat die Puts natürlich verkauft in der Hoffnung

 
  
    #6
20.07.01 10:04
nicht bedienen zu müssen, war sich aber wohl des Risikos eines Kursverlustes bewußt. Denn im Moment ist es für ihn ja ein Verlustgeschäft. Ich weiß jetzt nur nicht zu welchem Zeitpunkt er bedienen muß. Weiß das jemand?  

77 Postings, 9004 Tage Rantanplanbedienen?

 
  
    #7
21.07.01 19:05
der muss doch nix bedienen, puts kauft man und verkauft man wie aktien in den seltensten fällen ist das basisobjekt, in diesem fall aktien, zu liefern es ist nur der kurs der entscheidet es fliesst am ende der laufzeit keine aktien sondern nur die kohle.  

89 Postings, 8428 Tage alwinowitschW. hat die Optionen verkauft, er hält sie nicht

 
  
    #8
23.07.01 13:37
selber, d. h. daß der Inhaber der Option ihm zu Zeitpunkt des Optionstermins die Aktien zu €41  verkaufen kann. Mein ich jedenfalls.  

   Antwort einfügen - nach oben