Produkttanker Aktie gute Dividenden
Auch dass in den USA ordentliche Umsätze gehandelt werden ist positiv zu werten.
Mein MEK liegt bei 6,54 Euro
Mal sehen wo die Reise hingeht.....
ich hänge gerade etwas in der Luft, aktuell bin ich in Avance Gas investiert würde gerne wissen wie eure Meinung dazu ist.
Aktuell steigt der Kurs ja wieder, sollte ich dann erst noch mit dem Verkauf warten oder überhaupt verkaufen, man findet aktuell sehr wenig Neugikeiten wie es weiter gehen soll/kann.
würde dann gerne zusätzlich oder komplett, je nach dem in Hafnia bzw BW LPG einsteigen, lieber splitten oder eine von beiden , würde auch dazu gerne eure Meinung hören.
Wäre sehr nett von euch zu hören, da hier einige sich schon tiefer in die Materie eingearbeitet haben.
Vielen Dank.
"!On August 15, 2024, we announced an agreement with BW LPG Ltd to sell our fleet of twelve VLGCs for $1,050 million. The transaction is governed by ten individual Memoranda of Agreement (MoA) for the ten owned VLGCs, while the remaining two VLGCs, under sale-leaseback agreements (SLB), will be novated with the existing debt obligations.
The sale will be settled with $585 million in cash, the novation of $132 million in debt obligations under the SLB agreements, and 19.282 million shares in BW LPG valued at $333 million. The BW LPG share consideration price of $17.25 reflects the fair value of the shares on a Net Asset Value basis, as assessed by Avance Gas as part of the agreement. After the settlement, Avance Gas will become the second-largest shareholder in BW LPG with a 12.77% stake."
"Am 15. August 2024 gaben wir eine Vereinbarung mit BW LPG Ltd. über den Verkauf unserer Flotte von zwölf VLGCs für 1.050 Mio. USD bekannt...."
Q2 Reports 2024
S. 6
https://www.avancegas.com/investor-relations
Da sieht man, wohin die Reise geht.
Sale and lease back, ist eine gängige Praxis in der Schifffahrt.
Deswegen war ich ja auch so unentschlossen was ich machen soll. Ich denke ich werde aber auch halten und schauen was bei raus kommt.
Ich habe einen EK von 11,30 inzwischen durch die Dividende aber +-0 aktuell.
Gibt es schon Termine für die nächsten Dividenden in welcher Höhe?
Hafnia und BW LPG habe ich auch auf der Watchlist, aktuell bin ich aber bischen mehr China orientiert mit kleineren Positionen.
Cosco Shp.Hldg. habe ich mir ins Depot gelegt und werde auch wohl noch Xiaomi mit ins Boot nehmen.
Firmensitz wurde ja von Bermuda nach Singapur verlegt. Hatte ich schon einmal bei BWLPG als die ihren Sitz nach Singapur verlegt haben. Wird paar Tage dauern bis sie wieder handelbar sind.
@Zambo
Schön von dir in diesem Forum zu hören. So trifft man sich immer mal wieder:-) LG
Erst am Sonntag hatte ich eine Kauforder für Hafnia gesetzt, die heute morgen bei Börsenöffnung gelöscht wurde, weil die Aktie vom Handel ausgesetzt wurde. Wie du schon sagtest, wird es der Umzug nach Singapore sein.
Generell sind die Zeiten für Tankschiffe spannend, finde ich, besonders für die VLGCs. Vor kurzem war wenig Regen in Panama mit langen Wartezeiten am Kanal verbunden. Jetzt füllt sich der Gatunsee wieder, jedoch kann sich die Dürre wegen dem Klimawandel wiederholen. Dann werden die Frachtraten für VLGCs erneut explodieren - diese Schiffe sind ja für die Route um das Kap der Guten Hoffnung optimiert. Das gleiche gilt, wenn Schiffe den Suez und das Rote Meer meiden, wegen dem Unruhen in jenen Gebieten. Gastanker, speziell LNG Tanker, werden nächstes Jahr vermehrt zur Versorgung Europas gebraucht. Die Ukraine will ja den Transit des russischen Gases durch ihr Land sperren. Sollte Grüner Wasserstoff die Zukunft sein, wo ich allerdings noch Zweifel drann habe, dann wird es in Zukunft auch vermehrt Ammoniak Transporte geben. Die meisten LPG Tanker können dann einfach umgerüstet werden. Bei den letzten Neubauten von BW-LPG wurde diese Fähigkeit explizit erwähnt. Generell fände ich Ammoniak als Treibstoff recht gut. Alte Dieselmotoren konnten ihn verbrennen, was auch vor WW2 teilweise gemacht wurde. Neue, saubere Schiffe werden heute auch mit Ammoniak angetrieben. Alleine das ist schon ein riesiger Markt für die Produktentanker. Ich glaube, mit Aktien von Tankerreedereien als Beimischung im Depot ist nan derzeit gut aufgestellt.
Singapore, 10 October 2024
BW LPG Limited ... today provides an update on its Product Services’ ... Q3 2024 segment performance. For the quarter ended 30 September 2024, BW Product Services reported an estimated gross profit of approximately USD 71 million. This gross profit was mainly a result of USD 86 million of unrealised marked to market value of open cargo contracts and hedging transactions, realised trading gains of USD 16 million, offset by hedging loss of USD 31 million on the realised positions. The open cargo value is reflected in the overall trading book value and will be gradually revalued and realised in the next 12 months, as per standard methodology.
After general and administrative expenses and income taxes, BW Product Services reported an estimated net profit of approximately USD 60 million for the quarter.
The average Value-At-Risk (VAR) for the quarter was approximately USD 5 million.
BW LPG will release its Q3 2024 financial report on 2 December 2024.
Says Kristian Sørensen, Chief Executive Officer, “As freight rates came under pressure in August and September, more of the profit in the US-Far East LPG value chain moved to terminals and term cargo owners. Today’s trading update demonstrates how our business model benefits from increased value creation in wider parts of the LPG value chain during times of softer freight rates. It is however important to note that the high accounting profit does not represent an immediate uplift to the Company’s dividend capacity as it stems from MtM valuation of unrealised positions which will fluctuate as we move towards realisation of these positions.”
Dieses 3 Quartal werden es wohl gar 60 Millionen geschätzter Nettogewinn.
Was soll jetzt daran eine Korrektur sein ? und wenn dann nach oben .....
Allgemein sind die Frachtraten im Spot LPG aktuell sehr volatil...liegen aber aktuell wieder bei 1,5 Millionen pro Monat und waren Mitte September aber nur bei 0,5 Millionen.
D.h. in den nächsten Quartalen wird wieder ein Gewinn kleiner 60 MIo erwartet.
"Die Avance Gas Holding Aktie zeigt sich weiterhin als attraktive Option für Dividendeninvestoren. Mit einer prognostizierten Dividende von 5,531 EUR je Aktie für das Geschäftsjahr 2024 erreicht die Dividendenrendite ein bemerkenswertes Niveau von 43,87%. Diese außergewöhnlich hohe Rendite spiegelt die solide finanzielle Position des Unternehmens wider und könnte in der aktuellen Niedrigzinsphase besonders interessant für Anleger sein."
Ich habe die Aktie auch, bin aber nicht ganz so euphorisch. Die knapp 44% Dividendenrendite kommt von der Auszahlung des hohen Cashbestands. Im Zuge der Auszahlung verliert die Aktie an Substanz, was eher Anlass zu weiterem Kursverfall sein wird. Unterm Strich jedoch wird der Anleger, nach Divi Zahlungen, im grünen Bereich bleiben, hoffe ich.
22. Oktober 2024 um 16:54 Uhr
SEB senkt Kursziel für Hafnia auf NOK 73 (85) und bekräftigt Halten
23. Oktober 2024 um 08:46 Uhr
DNB senkt Kursziel für Hafnia auf NOK 96 (105) und bekräftigt Buy
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...kraftigt-Buy-BN-48137026/
Flex LNG 2,3%
Hafnia 1,5%
BW LPG 11,1%
Avance Gas 2,3%
Frontline 7,1%
Zwischensumme Reedereien 24%
Andere Aktien 56%
Cash 20%
Total 100%
Die Tankschiffahrt ist also bei mir stark gewichtet. Leider liefen deren Kurse in den letzten 2 Wochen nicht gut. Andererseits bringt jede dieser Aktien jährlich 10% Dividende und manche sogar mehr. Ich hoffe, die Kurse erholen sich bald wieder.
Seit Jahresanfang hat mein Depot einen Gewinn von 5,7% gemacht. Das ist der Zuwachs bezogen auf den Wert der Aktien plus Cash vom 1. Januar. Bereits abgezogene Steueren sind eingerechnet. Dieser Gewinn setzt sich zusammen aus erhaltenen Dividenden von 3,5%, realisierten Kursgewinnen/Verlusten von 6,3% und gebuchten Kursgewinnen/Verlusten von -4,1%.
Hamilton, Bermuda
November 7, 2024
Flex LNG Ltd (“Flex LNG” or the “Company”) (NYSE/OSE: FLNG) is pleased to announce it has agreed with the Charterer of Flex Courageous and Flex Resolute, a Supermajor, to amend the existing Time Charter Agreements (“TC”) for the two LNG carriers where the parties have agreed a new firm period from 2029 to 2032 which may be extended by an additional seven years in total until 2039.
leicht über der Nachfrage liegen. Erst in 2028 und danach wird ein neuer Engpass an Schiffen erwartet.