Produkttanker Aktie gute Dividenden


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 19.10.24 19:10
Eröffnet am:29.08.24 21:24von: Nudossi73Anzahl Beiträge:29
Neuester Beitrag:19.10.24 19:10von: Steppenwolf.Leser gesamt:8.156
Forum:Börse Leser heute:9
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 >  

2065 Postings, 2905 Tage Nudossi73Produkttanker Aktie gute Dividenden

 
  
    #1
3
29.08.24 21:24
Hafnia Limited besitzt und betreibt Ölprodukttanker auf den Bermudas. Das Unternehmen ist in den Segmenten Long Range II, Long Range I, Medium Range (MR), Handy Size und Specialized tätig. Das Unternehmen transportiert saubere und schmutzige, raffinierte Ölprodukte, Pflanzenöl und einfache Chemikalien an nationale und internationale Öl- und Chemieunternehmen sowie Handels- und Versorgungsunternehmen und besitzt und betreibt 200 Schiffe. Es bietet Schiffsbesitz, Schiffsmanagement, Investitionen, Management, Unternehmensunterstützung und Agenturbürodienste. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine integrierte Schifffahrtsplattform, einschließlich technischem Management, Handels- und Charterdiensten, Poolmanagement und groß angelegten Bunkerdesk-Diensten. Hafnia Limited hat seinen Sitz in Hamilton, Bermuda.  
3 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

2065 Postings, 2905 Tage Nudossi73@Michi

 
  
    #5
2
29.09.24 22:24
nun hatte ich eigentlich mal vor....da ich bei Hafnia auch investiert bin seit längeren.
Aber wie es mit Schiffaktien so ist ,sind diese sehr zyklisch.
Hafnia ist aber noch investierbar und der billigste unter seinen Mitbewerbern. Ich denke solange das Rote Meer umfahren werden muss ,verdient Hafnia sehr gutes Geld. 2025 und 2026 könnten noch gute Jahre werden.    

2065 Postings, 2905 Tage Nudossi73Mensch Michi

 
  
    #6
29.09.24 22:34
hatte doch schon im August diesen hier eröffnet....Grins

Aber hier mal kurze Fakten:

Kosten pro Schiff und Tag ca. 13000 Dollar
Flottenalter ca. 8,8 Jahre
Verschuldungsgrad sollte nach dem 3 ten Quartal bei ca. 20 % liegen.
wenn diese 20 % erreicht werden dann wird nach Dividendenpolitik 90 % der Gewinne ausgeschüttet.
Quellensteuer gibts keine da Sitz auf Singapur.  

692 Postings, 1857 Tage cosmocNudossi

 
  
    #7
30.09.24 16:56
Warum genau fällt keine Quellensteuer an? Ich habe es doch an der Norwegischen Börse gekauft und in NOK bezahlt, damit fällt es doch unter das norwegische Steuergesetz, ähnlich wie Var Energi und es fallen erstmal 25% Quellensteuer an, die ich dann zurückfordern muss, oder etwas nicht? Bin erst seit kurzem an Board  

2065 Postings, 2905 Tage Nudossi73@Cosmoc

 
  
    #8
01.10.24 04:41
Nun Dividenden werden besteuert immer im Land des Firmensitzes.
Hafnia war bis vor kurzen in Bermuda und hat aber aktuell ihren Firmensitz nach Singapur verlegt, beide Länder erheben keine Quellensteuern.
Das heißt das Du aber trotzdem hier in Deutschland die Kapitalertragssteuer von 25% + Soli+ Kirche zahlen musst.
Bei Unternehmen die direkt in Norwegen ihren Firmensitz haben schaut das wieder anders aus.  

692 Postings, 1857 Tage cosmocNudossi

 
  
    #9
01.10.24 07:20
Super, vielen Dank! Hier in der Schweiz zahle ich keine Kap Steuer und die quellensteuer wäre sonst einfach verloren gewesen. Bist du auch schon bei Legal & General, Phoenix und M&G dabei? Alles auch sehr Zuverlässige Dividendenzahler  

2065 Postings, 2905 Tage Nudossi73cosmoc

 
  
    #10
01.10.24 15:51
liegen auf der Watchlist.... und ich warte auf Sonderangebote ....  

692 Postings, 1857 Tage cosmocNudossi

 
  
    #11
01.10.24 17:09
Heute gibts sie im Angebot, günstiger wird's nicht (hoffe ich), denn wenn die Zinsen sinken, werden die wieder zur fairen Bewertung steigen, also 30-50% vom aktuellen Wert.  

2065 Postings, 2905 Tage Nudossi73cosmus

 
  
    #12
1
02.10.24 15:54
ja sicher für Dich da du den Vorteil des starken Franken nutzen kannst.  

1089 Postings, 1262 Tage KOR2021Hafnia

 
  
    #13
02.10.24 21:13
nachdem ich sehr positive Erfahrungen mit MPCC, Avance Gas und BWLPG gemacht habe, habe ich mich die letzten Tage entschieden, bei Hafnia einzusteigen. Vor allem überzeugen mich die positiven Geschäftsberichte und die Dividende von Hafnia.
Auch dass in den USA ordentliche Umsätze gehandelt werden ist positiv zu werten.
Mein MEK liegt bei 6,54 Euro
Mal sehen wo die Reise hingeht.....  

1089 Postings, 1262 Tage KOR2021Wenn's interessiert

 
  
    #14
02.10.24 21:27
hier mal die Umsätze in den USA
 
Angehängte Grafik:
attachment-32748257.jpeg (verkleinert auf 68%) vergrößern
attachment-32748257.jpeg

2065 Postings, 2905 Tage Nudossi73na da hast

 
  
    #15
3
02.10.24 21:50
Du nichts falsches gemacht....der Buchwert liegt bei ca. 8,70 Dollar....
und Schiffwerte sind immer eine gute Absicherung gegen Inflation ....wenn man diese unter Buchwert kaufen kann.
Freuen wir uns über zukünftige Dividenden ....  

2 Postings, 17 Tage KroxileinAvance Gas , Hafnia , BW LPG

 
  
    #16
04.10.24 12:40
Hallo zusammen,

ich hänge gerade etwas in der Luft, aktuell bin ich in Avance Gas investiert würde gerne wissen wie eure Meinung dazu ist.
Aktuell steigt der Kurs ja wieder, sollte ich dann erst noch mit dem Verkauf warten oder überhaupt verkaufen, man findet aktuell sehr wenig Neugikeiten wie es weiter gehen soll/kann.

würde dann gerne zusätzlich oder komplett, je nach dem in Hafnia bzw BW LPG einsteigen, lieber splitten oder eine von beiden , würde auch dazu gerne eure Meinung hören.

Wäre sehr nett von euch zu hören, da hier einige sich schon tiefer in die Materie eingearbeitet haben.

Vielen Dank.  

8642 Postings, 2168 Tage Dirty Jack@Kroxilein

 
  
    #17
06.10.24 19:26
Ist dir diese Nachricht schon bekannt?:
"!On August 15, 2024, we announced an agreement with BW LPG Ltd to sell our fleet of twelve VLGCs for $1,050 million. The transaction is governed by ten individual Memoranda of Agreement (MoA) for the ten owned VLGCs, while the remaining two VLGCs, under sale-leaseback agreements (SLB), will be novated with the existing debt obligations.
The sale will be settled with $585 million in cash, the novation of $132 million in debt obligations under the SLB agreements, and 19.282 million shares in BW LPG valued at $333 million. The BW LPG share consideration price of $17.25 reflects the fair value of the shares on a Net Asset Value basis, as assessed by Avance Gas as part of the agreement. After the settlement, Avance Gas will become the second-largest shareholder in BW LPG with a 12.77% stake."
"Am 15. August 2024 gaben wir eine Vereinbarung mit BW LPG Ltd. über den Verkauf unserer Flotte von zwölf VLGCs für 1.050 Mio. USD bekannt...."
Q2 Reports 2024
S. 6
https://www.avancegas.com/investor-relations
Da sieht man, wohin die Reise geht.
Sale and lease back, ist eine gängige Praxis in der Schifffahrt.
 

2235 Postings, 3384 Tage Zambo@Kroxilein

 
  
    #18
2
07.10.24 10:27
Avance Gas hat nach dem Verkauf der VLGCs nur noch wenige (4?) mittelgroße Schiffe, sind aber mit 12% an BW-LPG beteiligt und schwimmen im Cash. Also ganz wertlos ist diese Aktie nicht. Der Cash wird in hohen Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet, was zum Rückgang des Kurses führen wird. Ich selbst bin in Avance Gas investiert und werde das Spiel mitmachen in der Hoffnung, unter dem Strich im Plus zu bleiben. Avance Gas ist derzeit in einer Art Warteposition, jjenachdem wohin sich der Gasmarkt und dessen Transporte entwickeln. Sie können jederzeit mit neuen Schiffen auf Veränderungen reagieren, das macht diese Aktie nteressant. Auch muss man die Player in dem Spiel kennen. Da ist der Norweger John Fredriksen, dem Mehrheitsaktionär von Avancegas, Flex-LNG  und Frontline. Bei John muss man als Aktionär vorsichtig sein, für Geld würde er sie über den Tisch ziehen.Aber solange John eigenes Geld in seinen Reedereien hat, sollte der Aktionär vor ihm sicher sein. Der andere ist die Familie Sohmen-Pau, der BW-LPG und Hafnia gehören. Zu denen habe ich mehr Vertrauen, die scheinen ehrlicher zu sein. Jedoch wollen ab und zuauch einige Familienmitglieder Geld sehen und verkaufen Anteile. Bei den wenig gehandelten Reedereiaktien macht sich das dann sofort in Kursdellen bemerkbar, die man gut zum eigenen Einstieg nutzen kann. Durch den Verkauf der VLGCs an BW-LPG kooperieren nun beide Player zusammen und machen sich gegenseitig weniger Konkurrenz. Ich selbst bin in Avance-Gas, BW-LPG, Flex-LNG  und Frontline investiert. Letztere betreibt Öltanker.  

2 Postings, 17 Tage KroxileinDirty Jack

 
  
    #19
1
07.10.24 12:45
Ersteinmal vielen Dank an euch beiden, den ersten Post mit dem Verkauf der Flotte kannte ich schon.
Deswegen war ich ja auch so unentschlossen was ich machen soll. Ich denke ich werde aber auch halten und schauen was bei raus kommt.
Ich habe einen EK von 11,30 inzwischen durch die Dividende aber +-0 aktuell.

Gibt es schon Termine für die nächsten Dividenden in welcher Höhe?

Hafnia und BW LPG habe ich auch auf der Watchlist, aktuell bin ich aber bischen mehr China orientiert mit kleineren Positionen.
Cosco Shp.Hldg. habe ich mir ins Depot gelegt und werde auch wohl noch Xiaomi mit ins Boot nehmen.
 

1089 Postings, 1262 Tage KOR2021Hafnia

 
  
    #20
2
07.10.24 13:21
sind z.Zt. bei meiner Bank nicht handelbar. Liegt wohl an der neuen Kennung SGXZ53070850.
Firmensitz wurde ja von Bermuda nach Singapur verlegt. Hatte ich schon einmal bei BWLPG als die ihren Sitz nach Singapur verlegt haben. Wird paar Tage dauern bis sie wieder handelbar sind.

@Zambo
Schön von dir in diesem Forum zu hören. So trifft man sich immer mal wieder:-) LG  

2235 Postings, 3384 Tage ZamboHallo Kor2021

 
  
    #21
3
07.10.24 20:48
Hier sind  ja auch nette Freunde unterwegs;-).

Erst am Sonntag hatte ich eine Kauforder für Hafnia gesetzt, die heute morgen bei Börsenöffnung gelöscht wurde, weil die Aktie vom Handel ausgesetzt wurde. Wie du schon sagtest, wird es der Umzug nach Singapore sein.

Generell sind die Zeiten für Tankschiffe spannend, finde ich, besonders für die VLGCs. Vor kurzem war wenig Regen in Panama mit langen Wartezeiten am Kanal verbunden. Jetzt füllt sich der Gatunsee wieder, jedoch kann sich die Dürre wegen dem Klimawandel wiederholen. Dann werden die Frachtraten für VLGCs erneut explodieren - diese Schiffe sind ja für die Route um das Kap der Guten Hoffnung optimiert. Das gleiche gilt, wenn Schiffe den Suez und das Rote Meer meiden, wegen dem Unruhen in jenen Gebieten. Gastanker, speziell LNG Tanker, werden nächstes Jahr vermehrt zur Versorgung Europas gebraucht. Die Ukraine will ja den Transit des russischen Gases durch ihr Land sperren. Sollte Grüner Wasserstoff die Zukunft sein, wo ich allerdings noch Zweifel drann habe, dann wird es in Zukunft auch vermehrt Ammoniak Transporte geben. Die meisten LPG Tanker können dann einfach umgerüstet werden. Bei den letzten Neubauten von BW-LPG wurde diese Fähigkeit explizit erwähnt. Generell fände ich Ammoniak als Treibstoff recht gut. Alte Dieselmotoren konnten ihn verbrennen, was auch vor WW2 teilweise gemacht wurde. Neue, saubere Schiffe werden heute auch mit Ammoniak angetrieben.  Alleine das ist schon ein riesiger Markt für die Produktentanker. Ich glaube, mit Aktien von Tankerreedereien als Beimischung im Depot ist nan derzeit gut aufgestellt.  

2235 Postings, 3384 Tage ZamboBW-LPG Product Services

 
  
    #22
1
10.10.24 09:48
Heute bekam ich eine Email vom BW-LPG mit einer Korrektur des Ausblicks. Im Segment Product Services geht der Gewinn zurück. Meiner Meinung nach ist das nichts dramatisches, da es sich ja nur um das Segment handelt. Jedoch ist auch von Druck auf die Frachtraten im August und September die Rede.

Singapore, 10 October 2024

BW LPG Limited ... today provides an update on its Product Services’ ... Q3 2024 segment performance. For the quarter ended 30 September 2024, BW Product Services reported an estimated gross profit of approximately USD 71 million. This gross profit was mainly a result of USD 86 million of unrealised marked to market value of open cargo contracts and hedging transactions, realised trading gains of USD 16 million, offset by hedging loss of USD 31 million on the realised positions. The open cargo value is reflected in the overall trading book value and will be gradually revalued and realised in the next 12 months, as per standard methodology.

After general and administrative expenses and income taxes, BW Product Services reported an estimated net profit of approximately USD 60 million for the quarter.

The average Value-At-Risk (VAR) for the quarter was approximately USD 5 million.

BW LPG will release its Q3 2024 financial report on 2 December 2024.

Says Kristian Sørensen, Chief Executive Officer, “As freight rates came under pressure in August and September, more of the profit in the US-Far East LPG value chain moved to terminals and term cargo owners. Today’s trading update demonstrates how our business model benefits from increased value creation in wider parts of the LPG value chain during times of softer freight rates. It is however important to note that the high accounting profit does not represent an immediate uplift to the Company’s dividend capacity as it stems from MtM valuation of unrealised positions which will fluctuate as we move towards realisation of these positions.”

 

2065 Postings, 2905 Tage Nudossi73What ?

 
  
    #23
10.10.24 19:57
Also....das Segment macht so im Schnitt pro Quartal 10-20 Millionen Nettogewinn in der Vergangenheit.
Dieses 3 Quartal werden es wohl gar 60 Millionen geschätzter Nettogewinn.
Was soll jetzt daran eine Korrektur sein ? und wenn dann nach oben .....

Allgemein sind die Frachtraten im Spot LPG aktuell sehr volatil...liegen aber aktuell wieder bei 1,5 Millionen pro Monat und waren Mitte September aber nur bei 0,5 Millionen.
 

2235 Postings, 3384 Tage ZamboIm Prinzip hast du Recht

 
  
    #24
11.10.24 11:10
Der CEO schreibt jedoch: ... It is however important to note that the high accounting profit does not represent an immediate uplift to the Company’s dividend capacity as it stems from MtM valuation of unrealised positions which will fluctuate as we move towards realisation of these positions.

D.h. in den nächsten Quartalen wird wieder ein Gewinn kleiner 60 MIo erwartet.  

20 Postings, 1270 Tage SteppenwolfDUILetzte Dividende

 
  
    #25
13.10.24 16:45
Hat eigentlich schon jeder die Dividende mit Zahltag 13.09.24? Bei mir wurde sie von TR ein- und gleich wieder ausgebucht und bis heute wurde sie nicht neu gutgeschrieben. TR äußert sich nicht konkret zu dem Grund, nur das allgemeine blabla, es würde nicht an TR liegen. Daher meine Frage, ob es auch bei anderen Brokern damit Probleme gibt.  

7 Postings, 1186 Tage Michi1956Dividende

 
  
    #26
14.10.24 10:17
Hallo bei der Ing war es kein Problem, was mich nur gewundert hat das die Divi schon am 12.9 auf dem Konto war eigentlich ungewöhnlich ist, es scheint irgend eine zeitliche Verschiebung gegeben zu haben.  

2235 Postings, 3384 Tage ZamboAvance Gas

 
  
    #27
3
18.10.24 10:38
Heute wunderte ich mich über den Kurs von Avance-Gas. Er steigt, während BW-LPG und das ganze Segment eher stagniert. Ursach ist wohle eine Nachricht vom Aktien Check:

"Die Avance Gas Holding Aktie zeigt sich weiterhin als attraktive Option für Dividendeninvestoren. Mit einer prognostizierten Dividende von 5,531 EUR je Aktie für das Geschäftsjahr 2024 erreicht die Dividendenrendite ein bemerkenswertes Niveau von 43,87%. Diese außergewöhnlich hohe Rendite spiegelt die solide finanzielle Position des Unternehmens wider und könnte in der aktuellen Niedrigzinsphase besonders interessant für Anleger sein."

Ich habe die Aktie auch, bin aber nicht ganz so euphorisch. Die knapp 44% Dividendenrendite kommt von der Auszahlung des hohen Cashbestands. Im Zuge der Auszahlung verliert die Aktie an Substanz, was eher Anlass zu weiterem Kursverfall sein wird. Unterm Strich jedoch wird der Anleger, nach Divi Zahlungen, im grünen Bereich bleiben,  hoffe ich.  

2235 Postings, 3384 Tage ZamboBW-LPG aufgestockt

 
  
    #28
2
18.10.24 18:28
Meine Order zu EK 13,00 wurde heute abend ausgeführt  MEK jetzt 13,47.  

20 Postings, 1270 Tage SteppenwolfDUIDividende Hafnia

 
  
    #29
1
19.10.24 19:10
Dividende ist doch da, alle Vorwürfe an TR nehme ich zurück und entschuldige mich. Sie wurde 2x eingebucht und 1x ausgebucht, also alles tacko.  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben