Plug Power - konspirativ und informativ
Seite 420 von 420 Neuester Beitrag: 09.01.25 18:07 | ||||
Eröffnet am: | 26.02.21 08:39 | von: ede.de.knips. | Anzahl Beiträge: | 11.489 |
Neuester Beitrag: | 09.01.25 18:07 | von: Thomps | Leser gesamt: | 5.238.131 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4.942 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 416 | 417 | 418 | 419 | > |
Quelle @ https://seekingalpha.com/article/...-doe-loan-trigger-a-short-squeeze
Danke
LG
Der Wallnuss
Die parteiübergreifende Unterstützung, die Schaffung von Arbeitsplätzen in den roten Bundesstaaten, die Investitionen in die Wasserstoffinfrastruktur am Golf und das Interesse der Öl- und Gasunternehmen sprechen meiner Meinung nach für eine Fortsetzung des Wasserstoff-PTC.
Insgesamt betrachte ich Plug Power als eine spekulative, asymmetrische Wette. Es besteht ein starkes Aufwärtspotenzial, das jedoch von der Realisierung kurzfristiger Katalysatoren abhängt und mit erheblichen Risiken verbunden ist.
Apropos Risiken: Ich finde Plug's hohen Cash-Burn-Rate und den externen Finanzierungsbedarf ziemlich besorgniserregend. Sollte es nicht gelingen, den DoE-Kredit zu sichern, könnte meine Hausse-These ins Wanken geraten.
Ich halte Long-OTM-Calls mit Fälligkeit im Juni 2025, die darauf abzielen, die Gewinne des ersten Quartals 2025 zu erzielen. Ich warne die Leser, dass dies eine kurzfristige, spekulative Wette mit hohem Risiko ist.
Meine starke Kaufempfehlung für Plug Power Inc. (NASDAQ:PLUG) hat sich seit meinem letzten Artikel, der nur einen Tag vor dem Wahlsieg von Donald Trump veröffentlicht wurde, nicht geändert. Ich habe mir überlegt, im Folgenden einen (praktischen) Auszug aus meinem letzten Artikel hervorzuheben:
Da der Aktienkurs zu einem ähnlichen Preis wie eine Packung Kaugummis gehandelt wird, könnte jede positive Verbesserung oder Ankündigung zu einem Stimmungsumschwung bei den Anlegern führen.
Nun, in Anbetracht des jüngsten Kurssprungs nach der Veröffentlichung der endgültigen Regeln für saubere Wasserstoff-PTCs durch das Finanzministerium und die IRS, glaube ich, dass ich (bis zu einem gewissen Grad) mit meiner Annahme richtig lag.
Meiner Meinung nach könnte es jedoch noch mehr Aufwärtspotenzial geben, da die meisten Bären glauben, dass die PTCs für sauberen Wasserstoff von der Trump-Administration gestrichen werden, was möglicherweise dazu führen könnte, dass das DoE den Kreditantrag von Plug Power in Höhe von 1,66 Mrd. $ ablehnt, da ich glaube, dass der Business Case für die texanische Anlage (und alle anderen Wasserstoffproduktionsstätten) ohne die PTC-Gutschriften nicht stimmig wäre. Nur um das klarzustellen: Sollte dies der Fall sein, würde meine Hausse-These in sich zusammenfallen, da die Zukunftsaussichten von Plug Power von der Genehmigung dieses Darlehens abhängen.
Aus den Gründen, die ich in diesem Artikel erörtere, glaube ich jedoch, dass es eine gute Chance gibt, dass der Kredit genehmigt wird. Sollte dies der Fall sein, sehe ich eine „Revision der Überzeugungen“ voraus, d. h. einen Stimmungsumschwung bei den Anlegern, der diese Aktie (für einen kurzen Zeitraum) auf ein Mehrfaches dessen treiben könnte, was traditionelle Value-Investoren als „fairen Wert“ bezeichnen. In Anbetracht des hohen Short-Anteils von 27 % und des hochspekulativen Charakters dieser Aktie gebe ich zu, dass es nicht möglich ist, das Aufwärtspotenzial genau zu bestimmen. Wenn ich mir die Kursentwicklung ansehe, die in meinem Anlagestil eine geringe Rolle spielt, glaube ich, dass ein potenzieller Short-Squeeze auf Gewinnmitnahmen (d. h. Widerstand) im Bereich der niedrigen 10 $-Marke stoßen könnte.
Nur um das klarzustellen: Ich betrachte Plug Power nicht als traditionelle Buy-and-Hold-Aktie, sondern eher als spekulativen kurzfristigen Titel, der auf einem bestimmten Katalysator basiert, der in naher Zukunft realisiert wird. Meiner Meinung nach bietet eine Wette auf diese Aktie ein asymmetrisches Risiko-Ertrags-Profil. Aus diesem Grund besitze ich derzeit Deep OTM Calls mit Fälligkeit im Juni 2025.
Beginnen wir nun mit dem, was meiner Meinung nach der Hauptgrund für die jüngste Rallye ist.
Endgültige Regeln für Clean Hydrogen PTC
Die Steuergutschrift für die Produktion von sauberem Wasserstoff (Clean Hydrogen Production Tax Credit, PTC), die unter Abschnitt 45V des US Internal Revenue Code geschaffen wurde, wurde von der Biden-Regierung als Teil des Inflationsreduzierungsgesetzes 2022 eingeführt.
Vor der Veröffentlichung der endgültigen Vorschriften durch das US-Steueramt und den IRS am 3. Januar 2025 herrschte in der Branche große Verwirrung darüber, welche Wasserstoffherstellungsmethoden in Frage kommen, wie die Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus zu messen sind und welche Regeln für die Verwendung von Strom aus erneuerbaren Quellen gelten. Diese Ungewissheit führte natürlich dazu, dass die Akteure der Branche bei der Durchführung von Projekten für sauberen Wasserstoff zurückhaltend waren. Ich glaube sogar, dass die Ungewissheit vor der Veröffentlichung der endgültigen Regeln für Wasserstoff-PTCs der Hauptgrund für die Verzögerung des 1,66-Milliarden-Dollar-Darlehens des DoE war.
Mit der Veröffentlichung der endgültigen Vorschriften am 3. Januar 2024 hat die Branche Gewissheit über die Kriterien für die Gewährung von Wasserstoff-PTCs, die Struktur der Gutschriften und die verschiedenen Produktionspfade gewonnen. Nachfolgend möchte ich einige wichtige Punkte der neuen Vorschriften zusammenfassen, empfehle aber den Lesern, sich in der offiziellen Pressemitteilung des DoT und in der endgültigen Fassung der Vorschriften über alle Einzelheiten zu informieren.
Kriterien für die Förderfähigkeit: Um sich zu qualifizieren, muss sauberer Wasserstoff über den gesamten Lebenszyklus Treibhausgasemissionen (sowohl direkte als auch indirekte) von nicht mehr als 4 kg CO₂-Äquivalent pro Kilogramm produziertem Wasserstoff aufweisen. Um förderfähig zu sein, müssen die Anlagen vor dem 1. Januar 2033 gebaut werden.
Struktur der Gutschrift: Die Basisgutschrift beträgt 0,60 $ pro Kilogramm sauberen Wasserstoffs. Dieser Betrag kann sich auf bis zu 3 $ pro Kilogramm erhöhen, wenn die Anforderungen an die Löhne und die Ausbildung erfüllt sind.
Produktionspfade: Mit den endgültigen Vorschriften werden Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um die Einhaltung der THG-Emissionsnormen für die Produktion von sauberem Wasserstoff zu gewährleisten. Darüber hinaus werden Leitlinien für die Herstellung von Wasserstoff mit Hilfe von CSS und RNG festgelegt.
Angesichts dieser Vorschriften hat der Markt an Vertrauen gewonnen, so dass die Aktienkurse vieler Branchenakteure (darunter BE, CEG, VST und FCEL) innerhalb weniger Tage zweistellig gestiegen sind.
Die Veröffentlichung der endgültigen Regelungen zum Wasserstoff-PTC fiel (meiner Meinung nach möglicherweise nicht zufällig) mit dem Übergang zur neuen Regierung unter dem designierten Präsidenten Donald Trump zusammen, der zuvor Pläne zur Aufhebung des Inflation Reduction Act und zur Umkehrung verschiedener Maßnahmen im Bereich der sauberen Energie geäußert hat. Ich glaube jedoch, dass die Wasserstoff-PTC-Gutschriften unter der neuen Regierung wahrscheinlich sicher bleiben werden, wie ich im nächsten Abschnitt erläutern werde.
Wird die neue Regierung die PTCs für sauberen Wasserstoff aufheben?
Meiner Ansicht nach gibt es mehrere Faktoren, die für den Fortbestand der Wasserstoff-PTCs sprechen, trotz Trumps Haltung gegen Wasserstoff, wie er auf einer Kundgebung im Oktober 2024 feststellte.
Dee Martin, Co-Vorsitzende der Policy Resolution Group der Anwaltskanzlei Bracewell, teilte in einem Interview mehrere Punkte mit, die ich sehr überzeugend finde:
Erstens, die parteiübergreifende Unterstützung des Kongresses für das Programm, wie aus öffentlichen Kommentaren und Briefen von Mitgliedern, insbesondere an die Regierung Biden, hervorgeht.
Zweitens gibt es sieben Wasserstoffzentren, die 20 Bundesstaaten der Vereinigten Staaten abdecken. Von diesen 20 Staaten sind die meisten Staaten, die Trump bei der Wahl gewonnen hat. Diese Zentren befinden sich, wie Sie erwähnten, in den großen Industriegebieten und sind auf eine starke lokale Belegschaft angewiesen. Mit anderen Worten: Die Drehkreuze bedeuten mehr Arbeitsplätze im Energiesektor, die Präsident Trump in der Vergangenheit nicht nur unterstützt, sondern auch gefördert hat.
Und drittens stärken diese Drehkreuze auch unsere heimische Energiesicherheit, die Sie erwähnt haben und die natürlich eine der wichtigsten Prioritäten von Präsident Trump ist.
Meiner Ansicht nach könnte die Streichung der Wasserstoff-PTC-Gutschriften für die republikanische Partei auf lange Sicht mehr Nachteile als Kosteneinsparungen mit sich bringen. Darüber hinaus ist die Golfküstenregion ein wichtiges Wasserstoffproduktionszentrum mit den größten Wasserstoffpipelines (mehr als 1.000 Meilen) und Produktions- und Speicheranlagen (48 Standorte) des Landes. Das HyVelocity Hub wurde kürzlich gegründet, um das Ökosystem für sauberen Wasserstoff in dieser Region weiterzuentwickeln. Im November 2024 gewährte das US-Energieministerium dem HyVelocity Hub bis zu 1,2 Milliarden Dollar für den Ausbau der kohlenstoffarmen Wasserstoffproduktion und -infrastruktur in der Region. Meines Erachtens wäre es nicht sinnvoll, die Wasserstoff-PTCs rückgängig zu machen, da dies die Investitionen und Infrastrukturentwicklungen in republikanisch geführten Staaten gefährden könnte.
Interessanterweise könnte auch die mögliche Unterstützung durch die Öl- und Gasindustrie eine Rolle spielen. Viele große Öl- und Gasunternehmen (z. B. ExxonMobil) investieren in sauberen Wasserstoff, insbesondere in blauen Wasserstoff, der die bestehende Infrastruktur für fossile Brennstoffe nutzt. Ich glaube, dass diese Unternehmen einen starken Anreiz haben könnten, die Fortführung der PTCs zu unterstützen, da Wasserstoff für sie eine neue Einnahmequelle darstellt.
Risiken
Der Hauptpfeiler meiner Hausse-These ist die Fähigkeit des Unternehmens, das Darlehen des Energieministeriums in Höhe von 1,66 Mrd. USD abzuschließen. Sollte die neue Regierung den Wasserstoff-PTC-Kredit streichen, bevor das DoE-Darlehen abgeschlossen ist, würde die Chance, dass Plug Power dieses Darlehen abschließt, meiner Meinung nach drastisch sinken.
Sollte dies der Fall sein, sehe ich in Anbetracht der katastrophalen Fundamentaldaten des Unternehmens (ein Thema, das ich in meinem vorherigen Artikel über Plug Power erörtert habe) zumindest auf kurze Sicht kein Aufwärtspotenzial für diese Aktie.
Wie ich bereits erwähnt habe, glaube ich, dass das DoE den Abschluss des Kredits hinausgezögert hat, um regulatorische Klarheit über die PTCs zu schaffen. Und warum? Ganz einfach: Wenn Plug Power nicht in der Lage ist, sich für die Wasserstoff-PTCs zu qualifizieren, würde sich die Wirtschaftlichkeit weiterer Anlagen, wie z. B. der in Texas, angesichts der anhaltenden Nettoverluste von Plug (siehe Gewinn- und Verlustrechnung hier) nicht rechnen.
Abgesehen davon, dass das DoE-Darlehen in Höhe von 1,66 Mrd. USD nicht ausgezahlt wird, besteht ein weiteres Risiko in der Abhängigkeit von externen Finanzierungen zur Deckung der Betriebs- und Investitionsausgaben. Im November 2024 sicherte sich Plug eine Wandelanleihe in Höhe von 200 Mio. $ bei Yorkville Capital. Ein genauerer Blick auf die Cashflow-Rechnung zeigt, dass in den letzten 12 Monaten 840 Mio. $ verbrannt wurden, während die Bilanz im dritten Quartal 2024 nur 93,9 Mio. $ an Barmitteln und kurzfristigen Anlagen ausweist. Ich mache mir daher Sorgen, ob das Unternehmen in der Lage sein wird, sich über Wasser zu halten, wenn es nicht gelingt, das DoE-Darlehen zu erhalten. Eine schnelle Rückwärtsrechnung zeigt, dass das Unternehmen nur 4,5 Monate Cash-Runway hat, beginnend mit der Sicherung der Wandelanleihe im November letzten Jahres.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich meine starke Kaufempfehlung überdenken muss, wenn das DoE-Darlehen nicht bis zum Ende des ersten Quartals genehmigt wird.
Fazit
Abschließend möchte ich sagen, dass ich meine starke Kaufempfehlung für Plug Power beibehalte, wobei ich einen Zeitrahmen von etwa 3 Monaten im Auge habe. Meine Hausse-These ist denkbar einfach: Wenn die neue Regierung den Wasserstoff-PTC nicht innerhalb der ersten Monate ihrer Amtszeit abschafft und das Unternehmen das DoE-Darlehen erhält, rechne ich mit einem Stimmungsumschwung bei den Anlegern, der wahrscheinlich zu einem deutlichen Anstieg des Aktienkurses aufgrund des hohen Short-Interesses führen wird. Angesichts der endgültigen Regeln für den Wasserstoff-PTC und mehrerer Faktoren, die darauf hindeuten, dass die neue Regierung ihn nicht abschaffen wird, glaube ich, dass das DoE das Darlehen innerhalb des ersten Quartals 2025 abschließen wird.
Um eine gewisse Sicherheit zu haben, habe ich (teure) Deep OTM Calls gekauft, die im Juni 2024 auslaufen. Warum Juni? Ganz einfach, weil ich die Gewinne des ersten Quartals 2025 mitnehmen möchte. Mit den Verträgen, die im April auslaufen, wäre das nicht möglich gewesen.
Ein letzter Hinweis zur Vorsicht. Ich betrachte mich selbst als Hochrisikospekulant. Ich habe eine extrem hohe Risikotoleranz, daher scheue ich mich nicht, hochspekulative Wetten einzugehen, wie diese hier. Nur weil ich einen deutlichen Aufwärtstrend sehe, heißt das nicht, dass Sie meinen Plänen folgen sollten. Für mich bedeutet ein starker Kauf einen starken Aufwärtstrend, während das Risiko immer noch Teil der Gleichung ist, und ich warne die Leser, dass die Chance, dass meine Calls vom Juni 2025 wertlos verfallen, nicht bei Null liegt.
https://seekingalpha.com/article/...-doe-loan-trigger-a-short-squeeze
Die Biden-Regierung hat am Freitag nach zwei Jahren Debatte die endgültigen Richtlinien für den Section 45V Hydrogen Production Tax Credit (PTC) veröffentlicht. Künftig sollen im Rahmen des Inflation Reduction Act (IRA) Steuervergünstigungen für Wasserstoff gewährt werden, sofern dieser aus erneuerbarem Erdgas hergestellt wird. Dabei ist von Beträgen von bis zu drei US-Dollar pro Kilogramm die Rede. Ins Stocken geratene Wasserstoffprojekte könnten dadurch wieder vorangebracht werden.
Aber: In Angesicht des Amtsantritts des designierten Präsidenten Donald Trump am 20. Januar bleibt die Entwicklung der US-amerikanischen Wasserstoffindustrie ungewiss. Ein Kongress mit republikanischer Mehrheit könnte zumindest einige Teile des IRA aufheben oder abschaffen.
Diese Marken sind jetzt wichtig
Am Freitag konnte die Aktie von Plug Power in der Spitze auf 3,26 Dollar zulegen. Doch zum Wochenauftakt kam es zu Gewinnmitnahmen, weshalb die Aktie inzwischen 15 Prozent tiefer unter dem Schlusskurs vom Freitag notiert. Nun rücken wichtige Unterstützungsmarken in den Fokus. Die 200-Tage-Linie bei 2,45 Dollar sollte zunächst Unterstützung bieten. Fällt der Kurs darunter, dürften der GD50 bei 2,26 Dollar sowie der GD100 bei 2,16 Dollar als weitere Haltepunkte fungieren. Andernfalls droht ein rascher Fall auf das Dezember-Tief bei der psychologisch wichtigen Zwei-Dollar-Marke.
Fazit:
Die Steuergutschrift des US-Finanzministeriums könnte ein entscheidender Schritt sein, um den Turnaround bei Wasserstoff-Aktien einzuleiten. Bei Plug Power drängt sich aufgrund der starken Volatilität und der politischen Unsicherheit aber kein Einstieg auf.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...schlaege--20372722.html
NYSE, Nasdaq Börse geschlossen
Weitere geschlossene Börsentage
20.01.2025§Martin Luther King-Tag NYSE, Nasdaq Börse geschlossen
17.02.2025§George Washingtons Geburtstag NYSE, Nasdaq Börse geschlossen
18.04.2025Karfreitag§NYSE, Nasdaq Börse geschlossen
26.05.2025§Memorial Day NYSE, Nasdaq Börse geschlossen
19.06.2025Nationalfeiertag§NYSE, Nasdaq Börse geschlossen
04.07.2025Unabhängigkeitstag§NYSE, Nasdaq Börse geschlossen
01.09.2025§Tag der Arbeit NYSE, Nasdaq Börse geschlossen
27.11.2025Thanksgiving§NYSE, Nasdaq Börse geschlossen
25.12.2025Weihnachtsfeiertag§NYSE, Nasdaq Börse geschlossen
aber gut ich gehe davon aus das es auch wieder einMutlimillionär sein könnte ! wo das keinen Rolle spielt. Gibts ja bei Ariva viele, sehr viele.
Na ja auch alles Zufall vermutlich , war nur so eine Gedanke von mir, sonst nix
Mr. Carter war noch ein Präsident eigentlich ohne Politik ,war auch irgendwie gut zu der Zeit, erinnere mich gern daran vor allem an seine Erdnüsse Geschichten.
Auf jeden Fall ist mir nun klar wie Doanld das ab 20.01 dreht mit den Biden Subventionen und Gesetzen, also clever ist der .
Das ist einfach die Übernahme einer pauschalen Behauptung...