PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )
Wer ist beim Knall dabei ?
Heute oder Montag wissen wirs !
Was ganz unschön aussieht sind die Insiderverkäufe des ausscheidenden Finanzvorstandes - das ist schlechter Stil von dem, würde ich sagen.
Vermutlich RWE
Wer (noch) nicht long gehen möchte, gibt keine Stücke mehr ab
und schaut sich das Spiel bis zum Ende der Halbzeit - um 15,30 €
vom Rand aus an.
Hasta luego
Da interessiert Deine eigenartige Spekulation wenig, wer denn die Anteile des Stein gekauft haben. Hier geht es nicht um die Bedeutung seines als Anteil mickrigen Pakets, sondern um die Spekulation über seine Einschätzung eines fairen Börsenwerts ... . Als gewöhnlicher Anleger will man als allererstes wissen, ob die Aktien steigen oder eher fallen werden.
PSI geht es gut und das Unternehmen ist solide aufgestellt und wird seriös geführt.
Das Problem ist die schon relativ hohe Bewertung. Da ist einfach wenig Spielraum nach oben. Daher sind die Insiderverkäufe auch verständlich. Ich glaub nicht, dass der ausscheidene Vorstand da irgendwie nachtragend oder so ist.
Wie können die bei 15 zu hoch bewertet sein - Dieselben die heute sagen PSI sei fair bewertet oder gar zu hoch haben ja bei 20 noch zum Kauf empfohlen und seither sind die meisten Aktien stark angestiegen während PSI bis zu dem traurigen Punkt hier abrutschte.
Schrimpf hat letztes Jahr noch was von 30 Euro schwadroniert - das sollte nicht vergessen werden.
Die Insiderverkäufe zu diesem Zeitpunkt sind für mich ebenso unerklärlich.
Davon kann man doch seine eigene Analyse nicht abhängig machen.
Sag mir, wieso PSI für dich aktuell unterbewertet ist! Und wir kommen auf eine gute Diskussionsgrundlage.
PSI ist im Vergleich zum Dax lange schwach, ohne dass das weiter kommentiert geworden wäre. Schrimpf könnte zur Zeit nicht wieder ein Interview vergleichbar dem zum Jahresende gegebenen geben - wer würde ihm glauben schenken, wenn gleichzeitig wichtiges Personal Aktien verkauft?
Was Du als Laie Dir für analytische Gedanken machst, wen soll denn das interessieren?
Was mich interessiert ist die Bewertung eines Unternehmens. Und diese Analyse nehm ich möglichst selbst vor. Ich glaube ich als Laie, wie du mich bezeichnest, bin zumindest unabhängiger als Analysten und Vorstände.
Wie gesagt, sag mir mal wieso du PSI für unterbewertet hälst!
Was soll denn deiner Meinung nach für PSI_Aktionäre ein guter Preis für ihre Aktien sein? 14 Euro, 13 oder gar 10 Euro?
Das Chartbild für sich, lässt sowas als nicht aussergewöhnlich zu :)
Wenn es kaum höher als 15-16 gehen sollte, wäre das sogar wahrscheinlich - weil Anleger zurecht auf so einen lahmen Gaul einen lassen und mit der mageren Erwartung für einen sogenannten Wachstumswert, der 2 Jahre vorher fast das Doppelte an Aktienwert erreichte, abhalftern und auf ein neues Pferd setzen mögen.
Nimm einen längeren Zeitraum und du könntest wieder die Story von einem Doppelboden Trippelboden oder Dippelesboden ausbreiten und schlau begründen, weshalb es demnächst krachen könnte (schön wäre es nach oben)
Du rechnest ja mit einer engen Bandbreite, wegen der tollen AG die fair bewertet ist. Die Bildchen, die Du hier vorführst, werden aber in der Regel eher so interpretiert, dass sich demnächst deutlich was tun dürfte - entweder nach oben oder nach unten.
Was die faire Bewertung angeht, tue ich mich mit so einer Bezeichnung schwer. Zudem muss man bedenken, dass solche sehr gut etablierten Unternehmen mit sehr guter Markstellung ja nicht zu unrecht etwas höher bewertet werden. Das sprach ich ja schon an. Nur sehe ich bei den KGVs und KBVs nach oben hin derzeit wenig Spielraum. Ich wäre daher nicht überrascht, wenn man vorläufig im Abwärtstrend bleibt. Wenn der Trend gebrochen wird, muss man weitersehen, ob eine Aufwärtsbewegung oder eher eine Seitwärtsbewegung ansteht. Die Signale ergeben sich ja dann erst.
Die Grundlage deiner Entscheidungen solltest du übrigens mal hinterfragen! Ich kann deine herangehensweise nicht mal im Ansatz nachvollziehen. Damit muss man doch auf die Schnauze fallen, da man sich an Stimmungen und Meinungen anderer (User oder Analysten) stützt und damit die aktuelle und vergangene Meinung wiederspiegelt, was ja nur nach hinten losgehen kann. Man muss die aktuelle Lage selbst einschätzen und zukünftige Entwicklungen antizipieren. Das garantiert immernoch keine gute Analyse und steigende Kurse, aber ist allemal sinnvoller als sich auf Andere zu verlassen oder darauf zu warten, wann sich Veränderungen fundamentaler Natur ergeben, so wie du es bezüglich Energiesektor beschreibst.
Dass die Kennzahlen in den Jahren davor höher waren, kann doch kein Investitionsgrund sein. Dafür konnte es viele Ursachen geben. Nehmen wir mal beispielsweise die Hochs der Jahre 2009/10. Es kann doch gut sein, dass aufgrund des Anstiegs des Gesamtmarkt und der guten Positionierung damals höhere Gewinnsteigerungsraten antizipiert wurden als sie dann tatsächlich gekommen sind. Guck dir mal die Gewinnentwicklung genauer an!
Ich kann mich noch gut an den Anstieg damals erinnern. Da wurde immer impliziert, dass nach dem Konjunkturtief 2008/09 die Gewinne von PSI 8wie bei anderen konjunktursensitiven Unternehmen auch) dann ab 2010 nicht nur steigen, sondern sich teilweise verdoppeln oder vedreifachen werden. PSIs Gewinne sind aber nicht so in die Höhe geschnellt wie bei anderen Unternehmen. Das führte halt dazu, dass man 2010 noch KGVs über 30 zahlte (in der Spitze sogar 50), aber sich diese Überbewertung danach abbaute als man merkte, dass sich die unterstellten Gewinnanstiege nicht realisieren lassen. Das Gleiche könntest du übrigens auch zum KCV machen. Das wird aufs gleiche rauskommen.
damals wurde ich von anderen usern auch schon gefragt was ich von PSI halte und mir wurde immer gesagt die hohen KGvs wären berechtigt, weil PSI vor Großaufträgen stände, die den Umsatz und vor allem Gewinn stark steigen lassen werden.
So ist es aber eben halt nicht gekommen, und deshalb hat der Aktienkurs trotz guter Unternehmensentwicklung den Rückwärtsgang eingelegt. Der Grund ist ganz einfach, dass die implizierte Entwicklung (also die Erwartungen) zu hoch damals 2010/11 waren.
Ohne die Irritation durch die Insiderverkäufe würde ich mit ruhigem Gewissen hier Kaufkurse sehen.
Dennoch wird ca. 10 % !!! vom Umsatz in F+E investiert. Hier liegt das Potential von morgen. Leider weiß keiner so genau, wann mit Blick auf Steuerung elektrische Netze etwas abgerufen wird und damit besteht hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung auch noch einiges an Ungewißheit.
Der Blick zurück hingegen ist einfacher. Die bisherige Unternehmensentwicklung (seit der CEO nach Amtsantritt vor ca. 10 Jahren eine Neuausrichtung eingeleitet hat) ist konstant gut und spiegelt sich auch in den Zahlen wieder.
Wer hier auf den schnellen Euro gesetzt hat, hätte frühzeitig dabei sein müssen. PSI war einige Jahre deutlich unterbewertet, jedoch auch aufgrund früherer Jahre - Stichwort: Neuer Markt und über Jahre ausschließlich negative Ergebnisse - ein heißes Eisen. Doch trotz eines bereits gelungenen Turn-around und steigender Gewinne sackte der Kurs bei ganz geringen Umsätzen immer weiter ab.
Erst als Kajo Neukirchen 2009 mit seinem zunächst verheimlichten Versuch gescheitert ist, bei PSI einzusteigen, wurde die Aktie plötzlich interessant. Dazu beigetragen hat vielleicht auch, dass RWE mittels einer Kapitalerhöhung ohne Bezugsrechte von einem Tag auf den anderen mit 17 % als Ankeraktionär dabei war.
Seitdem kursieren berechtigterweise Übernahmephantasien. Ob es richtig ist, dass der CEO immer mal wieder darauf hinweist kann man dahingestellt lassen. Investierte Aktionäre hören es natürlich gerne. Und auch von Analysten wird aus diesem Grund ein Bewertungsaufschlag gerechtfertigt.
Schade also für alle, die erst in den letzten Jahren eingestiegen sind. Aber Kurssteigerungen mit Ansage glaubt ist selber schuld.
Ich habe nicht den Anspruch, richtig zu liegen. Das kann ich gar nicht immer.
Aber bei PSI (wie bei Aktien im allgemeinen) kann es nicht darum gehen, ob Umsätze oder Gewinne über Vorjahr liegen. Es kommt auf die Bewertung insgesamt an. Und wenn halt im Kurs in den Vorjahren zu viel Gewinnanstieg antizipiert wurde, dann baut sich diese dadurch entstehende Überbewertung oftmals über Jahre hinweg ab.
Du begründest irgendwie auch nie, wieso du PSI eigentlich für unterbewertet hälst. Kannst du mal mit konkreten Zahlen arbeiten, sowohl aktuellen auch von dir antizipierte der Zukunft? Vielleicht versteh ich ja dann auf was du hinauswillst.