PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 160 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.358.548 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 240 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 158 | 159 | | 161 | 162 | ... 359 > |
In Bezug auf die Verallgemeinerung hast du natürlich recht. Der Link bezog sich nur auf den Windparkt "Alpha Ventus" mit seinen 12 Anlage vor Borkum. Neodym oder genauer Neodym-Eisen-Bor Magnete, aufgrund der Abbaumethoden und späteren Extraktionsgewinnung, allgemein zu verteufeln empfinde ich als etwas zu pauschal. Alleine aus dem Grund, weil 97 % der Weltproduktion aus China kommen, und dass es dort nicht so genau mit Umwelt und Naturschutz genommen wird, ist allgemein bekannt und trifft nicht nur auf seltene Erden zu.
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/...roduzieren_atommuell/
Prinzipiell hast du Recht, was die radioaktiven Nebenprodukte wie Thorium angeht. Allerdings ist die Halbwertszeit mit 14,05 Mrd. Jahren deutlich geringer als die von Uran. Folglich empfinde ich den Einsatz von Neodym zwar als hinterfragbar, besonders aufgrund der Abbaubedingungen, jedoch scheint es mir eine bessere (Übergangs-)Lösung als Uran für Kernkraftwerke abzubauen und einzusetzen.
Abschließend wäre noch anzumerken, dass radioaktive Isotope und Stoffe auch bei der Gewinnung und Nutzung von Kohle, Öl und Gas anfallen, was im Gesamtkontext auch betrachtet werden müsste, damit Gesamtenergiebilanzen auch 100 % aussagekräftig sind. Aber wo sollte dann die Betrachtungsgrenze gezogen werden? ... Auf Molekularebene? ...
Anbei noch ein abschließendes Beispiel für radioaktive Abfälle bei der Gewinnung von Erdöl und Erdgas aus dem Emsland von der BASF Tochter Winterschall: http://www.deutschlandfunk.de/...hr.724.de.html?dram:article_id=99731
Und hier ein Text vom BUND NRW zum Thema radioaktive Stoffe bei der Verbrennung von Kohle:
http://www.bund-nrw.de/fileadmin/bundgruppen/...aftwerken_11_2008.pdf
Die erhöhen ihre Position und einige Teilnehmer "denken", daß die bald reduzieren müssen.
Ist ja nett wenn man das denkt, gibts dazu auch eine inhaltliche Begründung, oder ist das eine inhaltsleere Aussage.
Unterstellst du dem Hedgefonds hiermit Kursmanipulation? Oder hast du Hintergrundinformationen für deine sehr gewagte These?
Schreibe ich aber nicht.
Natürlich unterstelle ich dem Hedgefonds keine Kursmanipulation, im rechtlichen Sinn.
Die werden aber auch keine Positionen aufbauen und dann nur hoffen und beten.
Natürlich werden die den Kurs beeinflussen, durch Auslösung von SL, durch Scheinorder, usw., durch auslösen eine eventuell nur kurzen Verkaufswelle, evtl auch durch Gerüchte.
Genauso wie du es versuchst, wenn du 10 Mal am Tag schreibst, daß es heute hochgeht, bzw. inzwischen ist es wohl auf nächste Woche verschoben.
Du willst nicht vor 5 Euro verkaufen, schreibst aber trotzdem x-mal täglich. Genauso wird ein Hedgefonds eben auch seine Mittel einsetzen.
geshortet von Hedgefonds. Und zwar beim Stand von 1,90 Euro. Schaut mal wo der Wert jetzt steht. Das ist gängige Praxis bei den Fonds. Also nicht zuviel reininterpretieren.
Entscheidend wird doch sein was die Politik jetzt umsetzt und wie die Ergebnisse am Ende des Jahres aussehen. Also einfach mal abwarten.
Kurzfristig ist das natürlich schlecht für uns.
Mittel- und Langfristig ist es egal.
Sollte eine Jahresendralley kommen, wird sich der Fonds vermutlich die Finger verbrennen.
Es gibt sogar noch ein absolutes Killerargument was Du noch hättest anführen können: Im Gegensatz zu Kohle und Erdöl und Uran und Co. wird das "Erzeugnis" Neodym nicht verbrannt oder anders vernichtet sondern zu mindestens bei Windräder später zu 100% recycled!
Es bleibt der Menscheit also für quasi alle Ewigkeit erhalten. Bei der Berechnung der Ökobilenz könnte man also nicht den Nutzen zu Grunde legen, den es hat, wenn es 30 Jahre in einem Windrad ist sondern müsste denn Nutzen zu Grunde legen den es hat, wenn es z.B. 100 mal hintereinander 30 Jahre lang in einer Turbine verbaut wird.
Nimmt man die Ewigkeit zu Grunde grenzt die Belastung für die Umwelt dann rein mathematisch gegen 0
;-)
Gruß,
snook
Da bin ich vollkommen bei Dir! ;)
Aber bis in alle Ewigkeit wird es wohl auch wieder neue Argumente dafür und dagegen geben. Hoffentlich erreicht PNE bis dahin Kurshöhen die im allgemeinen Volksmund als "faire" Bewertung durchgeht, denn bei einem sind wir uns glaub ich alle einig: Unterm Strich schont PNE Wind die Umwelt durch die Substitution älterer Brückentechnologie!
Ich bin gespannt und weiterhin investiert ;)
Im aktuellen Orderbuch sieht man darum im Augenblick gar nichts.
Wenn ich Oxford wäre würde ich jetzt eine Verkaufswelle auslösen, durch Gerüchte und durchbrechen von SL oder ähnliches, um dann die Aktien zu 2,30 oder 2,10 zurückkaufen zu können.
Lasst Euch nicht verunsichern.
Beispiel gefällig:
Heidelberg Druck
Aixtron
Asian Bamboo, und und und.
Singulus: JP Morgan baut Shortposition ab
22.11.2013 (www.4investors.de) - JP Morgan Asset Management senkt die Leerverkaufsposition in der Singulus-Aktie. Die in Großbritannien beheimatete Gesellschaft reduziert das Exposure von 1,79 Prozent per 4. November auf nun nur noch 1,38 Prozent. Im gleichen Zeitraum hat sich die Aktie des Unternehmens spürbar verteuert.
Im Handel am Freitag liegt der Singulus-Aktienkurs gegen 12:49 Uhr mit 2,07 Prozent im Plus bei 2,367 Euro. (Autor: Michael Barck
So die 5 Mio Differenz wird PNE gerade noch hinbekommen bis gestecktes Ziel für dieses Jahr erfüllt.
Die Politik wird die Windenergie sicher nicht auf Eis legen.
Also lasst die Logik walten und kauft bei dem Short Versuch, falls es mal wieder einen gibt nach.
Das ist meine Meinung. Wir standen nicht zum Spass vor kurzem noch bei 3,50 Euro.-)
Fakt ist, daß ein Hedgefonds mit 450000 Aktien short ist. Das ist kein Grund für Panik, aber man sollte es im Auge behalten. Die Gefahr für kurzfristige massive Abwärtsbewegungen ist damit größer. Andererseits kann, wenn es für den Fonds schief geht, der Rückkauf auch eine starke Aufwärtsbewegung auslösen.
Der Fonds hat seine Position nach aktuellster Meldung am 20.11., also nach der Dong Zahlung nochmals auf 0,8 Prozent aufgestockt. Ich persönlich hätte das nicht erwartet.
Wen interessiert die Info, daß ein anderer Fonds bei Singulus seine Position reduziert hat. Was soll das für PNE bedeuten. Gar nichts.
PNE ist auch noch relativ weit von ihrer Prognose entfernt. Bisher haben sie eben nur 39 und nicht 45 wie behauptet in 2013 eingenommen
Zum Abschluß ein Zitat eines Interviews mit Billhardt. "Dennoch ist Billhardt die Entwicklung in Berlin nicht geheuer. Schwere Einschäge in der PNE Bilanz durch die geplanten Förderkürzungen für Windkraftprojekte will Billhardt nicht ausschließen. "Wenn bei den Förderkürzungen übertrieben wird, könnte das den Tilgungsplan für unsere Anleihe gefährden".
Diese Aussage finde ich schon harten Stoff. Wem soll ich glauben, der Sorge des PNE Chefs, oder dem Optimismus der Vielschreiber.
Wobei ich eine ganze Menge PNE Aktien habe und positiv bin. Man sollte aber beide Seiten sehen und nicht permanent von zukaufen reden.
Ja ne, ist klar!*lach*
Abwärtsbewegungen bedeuten Verkäufe, Verkaufen muss der Hedgefonds nichts mehr. Aber kaufen, was "kurzfristige massive" Aufwärtsbewegungen kann, muss er definitiv früher oder später.
weiteres Zitat: "PNE ist auch noch relativ weit von ihrer Prognose entfernt. Bisher haben sie eben nur 39 und nicht 45 wie behauptet in 2013 eingenommen."
Wie der Schreiber selbst anmerkt, ist die Prognose für das Kalenderjahr 2013 und nicht vom 1.1.-22.11.2013. Also noch mehr als 5 Wochen Zeit. Und was ist, wenn die nächste Dong-Meilensteinzahlung noch in diesem Jahr kommt...?!
noch ein Zitat: "Wobei ich eine ganze Menge PNE Aktien habe und positiv bin."
Ohne Kommentar.
Hast du nicht für gestern angekündigt, es geht nach oben. Hast du gestern nicht gesagt, heute gehts nach oben. Hast du heute nicht geschrieben, aber nächste Woche gehts nach oben.
Laß uns weiterdiskutieren wenn von dir inhaltliche Aussagen und Fakten kommen und nicht "Singulus ist gestiegen, also auch PNE".
Oder laß uns beide lieber gar nicht diskutieren.
Hoffentlich können sich die Pappköppe in Berlin nicht einigen...:-)
Allerdings:
Im Juli 2012 stand der Wert bei ca. 1,40.
Seitdem haben wir hier eine Verdopplung im Kurs.
Ganz so schlecht scheint man PNE wohl trotz der Probleme nicht einzuschätzen und so billig wie 1.40 ist die Aktie ja auch nicht mehr.
Die Gelder und Gewinne fließen und die Zukunft sollte zumindest bis 2020 von der Politik gesichert sein...