PNE Wind AG - WindStärke 12

Seite 160 von 359
Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37
Eröffnet am:22.05.09 10:11von: From HollandAnzahl Beiträge:9.966
Neuester Beitrag:10.01.25 11:37von: Highländer49Leser gesamt:2.358.548
Forum:Börse Leser heute:240
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 158 | 159 |
| 161 | 162 | ... 359  >  

4085 Postings, 4142 Tage GandalfsErbeKurs leicht im Plus.

22.11.13 10:47
Schön ruhiger Handel heute. Wenn wir ohne große Volatilität leicht im Plus schließen sollten, wäre das sehr gut. Am Wochenende wird die Berliner Entscheidung pro offshore weiter kommuniziert werden in den Medien und dann kann es am Montag eine sehr freundliche Eröffnung geben. Auch charttechnisch haben wir aktuell einen Momentum-Impuls.  

135 Postings, 4852 Tage phS der Neuling@snook

22.11.13 10:51

In Bezug auf die Verallgemeinerung hast du natürlich recht. Der Link bezog sich nur auf den Windparkt "Alpha Ventus" mit seinen 12 Anlage vor Borkum. Neodym oder genauer Neodym-Eisen-Bor Magnete, aufgrund der Abbaumethoden und späteren Extraktionsgewinnung, allgemein zu verteufeln empfinde ich als etwas zu pauschal. Alleine aus dem Grund, weil 97 % der Weltproduktion aus China kommen, und dass es dort nicht so genau mit Umwelt und Naturschutz genommen wird, ist allgemein bekannt und trifft nicht nur auf seltene Erden zu. 

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/...roduzieren_atommuell/ 

Prinzipiell hast du Recht, was die radioaktiven Nebenprodukte wie Thorium angeht. Allerdings ist die Halbwertszeit mit 14,05 Mrd. Jahren deutlich geringer als die von Uran. Folglich empfinde ich den Einsatz von Neodym zwar als hinterfragbar, besonders aufgrund der Abbaubedingungen, jedoch scheint es mir eine bessere (Übergangs-)Lösung als Uran für Kernkraftwerke abzubauen und einzusetzen.  

Abschließend wäre noch anzumerken, dass  radioaktive Isotope und Stoffe auch bei der Gewinnung und Nutzung von Kohle, Öl und Gas anfallen, was im Gesamtkontext auch betrachtet werden müsste, damit Gesamtenergiebilanzen auch 100 % aussagekräftig sind. Aber wo sollte dann die Betrachtungsgrenze gezogen werden? ... Auf Molekularebene? ...

Anbei noch ein abschließendes Beispiel für radioaktive Abfälle bei der Gewinnung von Erdöl und Erdgas aus dem Emsland von der BASF Tochter Winterschall: http://www.deutschlandfunk.de/...hr.724.de.html?dram:article_id=99731

Und hier ein Text vom BUND NRW zum Thema radioaktive Stoffe bei der Verbrennung von Kohle:

http://www.bund-nrw.de/fileadmin/bundgruppen/...aftwerken_11_2008.pdf

2893 Postings, 4586 Tage US21Post 3969

22.11.13 10:55
Zitat "Ich denke, daß der Hedge bald seine Positionen glattstellen muß"

Die erhöhen ihre Position und einige Teilnehmer "denken", daß die bald reduzieren müssen.

Ist ja nett wenn man das denkt, gibts dazu auch eine inhaltliche Begründung, oder ist das eine inhaltsleere Aussage.  

Optionen

4085 Postings, 4142 Tage GandalfsErbePost3974

22.11.13 11:00
Zitat "Außerdem werden die schon einiges tun, damit ihre Spekulation aufgeht. "

Unterstellst du dem Hedgefonds hiermit Kursmanipulation? Oder hast du Hintergrundinformationen für deine sehr gewagte These?  

2893 Postings, 4586 Tage US21PNE

1
22.11.13 11:28
Wenn ich du wäre würde ich schreiben  "Von Börse mußt du noch viel lernen"
Schreibe ich aber nicht.

Natürlich unterstelle ich dem Hedgefonds keine Kursmanipulation, im rechtlichen Sinn.

Die werden aber auch keine Positionen aufbauen und dann nur hoffen und beten.

Natürlich werden die den Kurs beeinflussen, durch Auslösung von SL, durch Scheinorder, usw., durch auslösen eine eventuell nur kurzen Verkaufswelle, evtl auch durch Gerüchte.

Genauso wie du es versuchst, wenn du 10 Mal am Tag schreibst, daß es heute hochgeht, bzw. inzwischen ist es wohl auf nächste Woche verschoben.

Du willst nicht vor 5 Euro verkaufen, schreibst aber trotzdem x-mal täglich. Genauso wird ein Hedgefonds eben auch seine Mittel einsetzen.  

Optionen

835 Postings, 5473 Tage Manuel325stimme US21 zu 100% zu!

22.11.13 11:34

4849 Postings, 4143 Tage NeseAlso es gibt zwei Seiten, aber

1
22.11.13 11:37
Heidelberg Druck wurde extrem
geshortet von Hedgefonds. Und zwar beim Stand von 1,90 Euro. Schaut mal wo der Wert jetzt steht. Das ist gängige Praxis bei den Fonds. Also nicht zuviel reininterpretieren.

Entscheidend wird doch sein was die Politik jetzt umsetzt und wie die Ergebnisse am Ende des Jahres aussehen. Also einfach mal abwarten.

Optionen

835 Postings, 5473 Tage Manuel325heute gleiches Spiel wie die Tage davor

22.11.13 11:52
Jeder Anstieg wird abverkauft. Von daher werden wir Montags eine weitere Meldung seitens des Leerverkäufers sehen.

Kurzfristig ist das natürlich schlecht für uns.

Mittel- und Langfristig ist es egal.

Sollte eine Jahresendralley kommen, wird sich der Fonds vermutlich die Finger verbrennen.  

4849 Postings, 4143 Tage NeseWas glaubt Ihr denn was passiert wenn deren

22.11.13 11:52
auferlegte Prognose für dieses Jahr eintrifft? Ich denke es könnten short Positionen abgebaut werden. Und glaubt Ihr die Politik staucht die Windkraft komplett zusammen um Arbeitsplätze zu gefährden?    

Optionen

169 Postings, 4912 Tage snook@phS

22.11.13 12:03
da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich wollte nur klarstellen, dass es diesen Sachverhalt auch gibt.

Es gibt sogar noch ein absolutes  Killerargument was Du noch hättest anführen können: Im Gegensatz zu Kohle und Erdöl und Uran und Co. wird das "Erzeugnis" Neodym nicht verbrannt oder anders vernichtet sondern zu mindestens bei Windräder später zu 100% recycled!

Es bleibt der Menscheit also für quasi alle Ewigkeit erhalten. Bei der Berechnung der Ökobilenz könnte man also nicht den Nutzen zu Grunde legen, den es hat, wenn es 30 Jahre in einem Windrad ist sondern müsste denn Nutzen zu Grunde legen den es hat, wenn es z.B. 100 mal hintereinander 30 Jahre lang in einer Turbine verbaut wird.

Nimmt man die Ewigkeit zu Grunde grenzt die Belastung für die Umwelt dann rein mathematisch gegen 0
;-)

Gruß,
snook  

Optionen

135 Postings, 4852 Tage phS der Neuling@snook

22.11.13 12:27

Da bin ich vollkommen bei Dir! ;) 

Aber bis in alle Ewigkeit wird es wohl auch wieder neue Argumente dafür und dagegen geben. Hoffentlich erreicht PNE bis dahin Kurshöhen die im allgemeinen Volksmund als "faire" Bewertung durchgeht, denn bei einem sind wir uns glaub ich alle einig: Unterm Strich schont PNE Wind die Umwelt durch die Substitution älterer Brückentechnologie!

Ich bin gespannt und weiterhin investiert ;)

527 Postings, 4814 Tage stedan100Leerverkäufe

22.11.13 14:03
kann mir jemand erklären, wie ich bei dem beigefügten Screenshot als Beispiel,  Leerverkäufe erkennen kann und worauf genau zu achten wäre? . Danke im voraus.  
Angehängte Grafik:
orderbuch.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
orderbuch.jpg

1222 Postings, 7773 Tage gordongeccoGarnicht

22.11.13 14:11

22.11.13 14:30
Leerverkäufe kann man nicht im Orderbuch sehen. Es bedeutet, daß jemand Aktien verkauft hat, die er nicht besitzt und darum theoretisch jetzt auf seinem Depot ein Minusstand an Aktien hat. D.h. Oxford hat Minus 450000 PNE Aktien. Die müssen sie zu einem festgelegten leider unbekannten Zeitpunkt zurückkaufen, und hoffen jetzt, daß der Kurs dann niedriger ist.
Im aktuellen Orderbuch sieht man darum im Augenblick gar nichts.

Wenn ich Oxford wäre würde ich jetzt eine Verkaufswelle auslösen, durch Gerüchte und durchbrechen von SL oder ähnliches, um dann die Aktien zu 2,30 oder 2,10 zurückkaufen zu können.  

Optionen

4849 Postings, 4143 Tage NeseDieses Leerverkaufsgedöns ist doch nur

1
22.11.13 14:44
Panikmacherei. Erst kommen die "Hedgefond" geht short Meldungen die man zu etlichen Aktien kennt. Um Anleger zu verunsichern. Dann kaufen Instis ohne Ende bevor es dann ab geht. Und zwar nach oben. Oft genug erlebt.
Lasst Euch nicht verunsichern.
Beispiel gefällig:
Heidelberg Druck
Aixtron
Asian Bamboo, und und und.  

Optionen

4085 Postings, 4142 Tage GandalfsErbeErst Singulus, dann PNE?

22.11.13 14:45
Irgendwann muss zurückgekauft werden. Und wenn der Hedgefonds bei Kursen über 3€ verkauft hat, könnte die Zielzone erreicht sein!?

Singulus: JP Morgan baut Shortposition ab

22.11.2013 (www.4investors.de) - JP Morgan Asset Management senkt die Leerverkaufsposition in der Singulus-Aktie. Die in Großbritannien beheimatete Gesellschaft reduziert das Exposure von 1,79 Prozent per 4. November auf nun nur noch 1,38 Prozent. Im gleichen Zeitraum hat sich die Aktie des Unternehmens spürbar verteuert.

Im Handel am Freitag liegt der Singulus-Aktienkurs gegen 12:49 Uhr mit 2,07 Prozent im Plus bei 2,367 Euro. (Autor: Michael Barck  

4849 Postings, 4143 Tage NeseZur Auffrischung:

1
22.11.13 14:47
45 Mio. Euro wird DONG Energy an PNE Wind als Meilensteinzahlungen für die Gode Wind-Projekte überweisen. Damit ist ein Erreichen der Management-Prognose, die ein EBIT von mindestens 50 Mio. Euro im vierten Quartal 2013 erfordert, in greifbare Nähe gerückt.

So die 5 Mio Differenz wird PNE gerade noch hinbekommen bis gestecktes Ziel für dieses Jahr erfüllt.

Die Politik wird die Windenergie sicher nicht auf Eis legen.

Also lasst die Logik walten und kauft bei dem Short Versuch, falls es mal wieder einen gibt nach.

Das ist meine Meinung. Wir standen nicht zum Spass vor kurzem noch bei 3,50 Euro.-)  

Optionen

4849 Postings, 4143 Tage NeseSo schönes Wochenende

22.11.13 15:32

Optionen

22.11.13 15:48
Was soll dieses inhaltlose Positivgerede.

Fakt ist, daß ein Hedgefonds mit 450000 Aktien short ist. Das ist kein Grund für Panik, aber man sollte es im Auge behalten. Die Gefahr für kurzfristige massive Abwärtsbewegungen ist damit größer. Andererseits kann, wenn es für den Fonds schief geht, der Rückkauf auch eine starke Aufwärtsbewegung auslösen.

Der Fonds hat seine Position nach aktuellster Meldung am 20.11., also nach der Dong Zahlung nochmals auf 0,8 Prozent aufgestockt. Ich persönlich hätte das nicht erwartet.

Wen interessiert die Info, daß ein anderer Fonds bei Singulus seine Position reduziert hat. Was soll das für PNE bedeuten. Gar nichts.

PNE ist auch noch relativ weit von ihrer Prognose entfernt. Bisher haben sie eben nur 39 und nicht 45 wie behauptet in 2013 eingenommen

Zum Abschluß ein Zitat eines Interviews mit Billhardt. "Dennoch ist Billhardt die Entwicklung in Berlin nicht geheuer. Schwere Einschäge in der PNE Bilanz durch die geplanten Förderkürzungen für Windkraftprojekte will Billhardt nicht ausschließen.  "Wenn bei den Förderkürzungen übertrieben wird, könnte das den Tilgungsplan für unsere Anleihe gefährden".

Diese Aussage finde ich schon harten Stoff. Wem soll ich glauben, der Sorge des PNE Chefs, oder dem Optimismus der Vielschreiber.

Wobei ich eine ganze Menge PNE Aktien habe und positiv bin. Man sollte aber beide Seiten sehen und nicht permanent von zukaufen reden.

Optionen

4085 Postings, 4142 Tage GandalfsErbelach

2
22.11.13 17:15
Zitat: "Fakt ist, daß ein Hedgefonds mit 450000 Aktien short ist. Das ist kein Grund für Panik, aber man sollte es im Auge behalten. Die Gefahr für kurzfristige massive Abwärtsbewegungen ist damit größer. "

Ja ne, ist klar!*lach*

Abwärtsbewegungen bedeuten Verkäufe, Verkaufen muss der Hedgefonds nichts mehr. Aber kaufen, was "kurzfristige massive" Aufwärtsbewegungen kann, muss er definitiv früher oder später.

weiteres Zitat: "PNE ist auch noch relativ weit von ihrer Prognose entfernt. Bisher haben sie eben nur 39 und nicht 45 wie behauptet in 2013 eingenommen."

Wie der Schreiber selbst anmerkt, ist die Prognose für das Kalenderjahr 2013 und nicht vom 1.1.-22.11.2013. Also noch mehr als 5 Wochen Zeit. Und was ist, wenn die nächste Dong-Meilensteinzahlung noch in diesem Jahr kommt...?!

noch ein Zitat: "Wobei ich eine ganze Menge PNE Aktien habe und positiv bin."

Ohne Kommentar.

1
22.11.13 17:36
Nochmal die Frage: Enthält dein Posting inhaltlich irgendeine Aussage, außer das Wort "Wenn".
Hast du nicht für gestern angekündigt, es geht nach oben. Hast du gestern nicht gesagt, heute gehts nach oben. Hast du heute nicht geschrieben, aber nächste Woche gehts nach oben.

Laß uns weiterdiskutieren wenn von dir inhaltliche Aussagen und Fakten kommen und nicht "Singulus ist gestiegen, also auch PNE".

Oder laß uns beide lieber gar nicht diskutieren.  

Optionen

4085 Postings, 4142 Tage GandalfsErbeSchönes Wochenende.

22.11.13 18:03
SK auf Vortagsniveau. Auf eine grüne kommende Woche mit grüner Energie...

Hoffentlich können sich die Pappköppe in Berlin nicht einigen...:-)  

2449 Postings, 4556 Tage ellshareHallo

24.11.13 00:09
"Wer also darauf setzen will, dass die deutsche Politik kein Interesse daran hat, der Windkraftindustrie zu schaden, ist mit einem Einstieg bei PNE Wind auf dem aktuellen Niveau nicht schlecht beraten."

Allerdings:
Im Juli 2012 stand der Wert bei ca. 1,40.
Seitdem haben wir hier eine Verdopplung im Kurs.
Ganz so schlecht scheint man PNE wohl trotz der Probleme nicht einzuschätzen und so billig wie 1.40 ist die Aktie ja auch nicht mehr.  

41 Postings, 4135 Tage clever_investAktuelle Risiken?

24.11.13 21:05
Welche aktuellen Risiken seht ihr oder anders gefragt, welche Faktoren rechtfertigen die aktuelle Zurückhaltung?
Die Gelder und Gewinne fließen und die Zukunft sollte zumindest bis 2020 von der Politik gesichert sein...  

2446 Postings, 5259 Tage cordieDie Risiken heissen Hedgefonds

24.11.13 21:49
Leerverkaeufer  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 158 | 159 |
| 161 | 162 | ... 359  >  
   Antwort einfügen - nach oben