PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 121 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:24 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.352.071 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.171 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 119 | 120 | | 122 | 123 | ... 359 > |
Würde eine gezielte Übernahme das seit Jahren sieche PNE-Geschäft bei der Entwicklung von Onshore-Windparks anfachen, wäre es eine durchaus sinnvolle Entscheidung. Vorausgesetzt, der Kaufpreis stimmt. Jenes auf 100 Mio taxierte Unternehmen muß schon stattliche Überschüsse liefern, damit sich das Investment nicht nur für das Management, sondern auch für die Aktionäre lohnt.
eine kaufempfehlung raus mit kz 4,20 - vem bank erhöht von 3 auf 3,50 - buy and buy - dafür ist die reaktion des kurses schwach.
http://www.finanznachrichten.de/...ind-auf-buy-ziel-4-20-euro-322.htm
http://www.finanznachrichten.de/...n-vem-aktienbank-ag-kaufen-016.htm
Das KGV 2012 liegt bei 9. Das ist für einen Nischenwert auch nicht unbedingt billig. Vor allem wenn das Rückkaufprogramm beendet ist.
Die Ebit Prognose für 2013 und folgende Jahre ist super. Setzt aber voraus daß 2013 noch viel Geld reinkommt (Godewind, Onshore Projekt).
Wenn man nur diese Fakten sehen würde, könnte man sich zurücklehnen und einfach ein Jahr abwarten.
Aber der Hammer steckt leider im Kleingedruckten. PNE ist grob mit 130 Millionen bewertet. Jetzt wollen sie eine neue Anleihe für 100 Millionen ausgeben. Das heißt die wollen beinahe nochmal soviel Geld aufnehmen wie sie im Augenblick wert sind.
Die Frage ist, wie entwickelt sich der Kurs wenn im 3. Quartal 100 Millionen für die Anleihe eingesammelt werden sollen ?
Im Endeffekt drehen die ein Riesenrad wenn sie 50 Prozent einer anderen 100 Millionen Firma kaufen, wenn es funktioniert super, aber es bleibt die Unsicherheit ob sie sich nicht verheben.
Prognose super aber ich habe irgendwie doch leichte Bauchschmerzen.
Hallo,
naja, die Geschäftszahlen für 2012 liegen wohl im Rahmen dessen, was die mesten erwartet haben! Aber die Dividende halte ich für einen feinen Zug! 8 Cent + 2 Cent entspicht beim aktuellen Kurs ca. 3,5%! Und die Sonderdividende macht auch Sinn vor allem für Altaktionäre die schon etwas leidgeplagt waren. Leider hinkt die Kursentwicklung immer noch den Erwartungen etwas hinterher. Wie mein Vorredner erwähnt hat, müssen wohl dieses Jahr 40Mio € EBIT erreicht werden, wenn sie die untere Linie ihrer eigenen Prognose erreichen wollen! Wenn das so eintrifft müsste sich ja dann der Kurs nochmals ca. verdoppeln!
Die große Frage ist nun wohl, was soll die 100Mio Anleihe? Naja, da der Barbestand ziemlich hoch ist, wären dann ca. 140Mio € frei. Soviel Geld sollte richtig eingesetzt tolle Schlagkraft entwickeln! Vielleicht stellen sie einfach ein größeres Projekt in eigenregie fertig, und generieren dann duch den Betrieb konstante Gewinne! Mit Betriebsführung von WindKraftanlagen kennen die sich ja auch gut aus.
Mal sehen was die Zukunft bringt, und ich hoffe das die PNE-ler aus den vergangenen Ausflügen in Sachen Übernahme gelernt haben!
Genauso wie gute Leute Geld verdienen wollen, die Spitze hat wohl gewechselt oder so ein neuer vorstand für viel geld......
aber gute nachrichten für by halte ich erstmal für gut und die Sonderdiv auch. heute war es allgemein ruhig am dax, pne springt noch auf die nächste kerze bis zur nächsten div, glaub schon.
Außerdem will PNE 100 Mio. unter anderem für „Der Ausbau der On- und Offshore-Pipeline durch Projektzukäufe im In- und Ausland“
Dabei hat doch PNE eine Pipeline von 3.100 MW Onshore und 3.579 MW Offshore (laut PNE).
Und nun wollen sie noch mal zukaufen.
Vielleicht sollten sie erst mal die jetzige Pipeline von 6.679 MW abarbeiten.
PNE Wind (Big Picture) - Nach dem Break ist vor dem Break
von Bastian Galuschka
Donnerstag 14.03.2013, 10:55 Uhr
Download
- +
PNE Wind - WKN: A0JBPG - ISIN: DE000A0JBPG2
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 2,87 Euro
Wie der Branchenkollege Nordex zeigt sich auch die Aktie von PNE Wind seit Wochen sehr stark. Aus charttechnischer Sicht haben die Bullen hier zuletzt gleich zwei Ausrufezeichen gesetzt. Zum einen wurde ein mehrjähriger Abwärtstrendkanal nach oben verlassen, zum anderen auch eine seit fast sieben Jahren alte Abwärtstrendlinie. Aktuell notiert der Titel in Schlagdistanz zum jüngsten Zwischenhoch bei 2,89 Euro. Ein Anstieg darüber auf Wochenschlusskursbasis triggert ein Kaufsignal mit Kursziel 3,42 Euro.
Bei einem Tagesschluss unterhalb von 2,48 Euro hingegen können nochmals Korrekturen bis zum Ausbruchslevel auf 2,15 Euro folgen.
Kursverlauf vom 19.05.2008 bis 13.03.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es nach einem Zukauf in der Größenordnung von 100 mio, irgendwann so weit sein könnte.
In der Kategorie "Marktkapitalisierung des Freefloats" ist PNE deutlich höher bewertet als die TecDax-Mitglieder Xing und Euromicron. Bei Cancom, Adva und Kontron wird es (auf den ersten Blick) knapp, das müsste man genau ausrechnen. Sollten einige Inhaber der Wandelanleihe ihre Anleihen in Aktien wandeln steigt (bei gleichbleibendem Kurs) die Marktkapitalisierung noch weiter.
Der Orderbuchumsatz sollte durch das ARP deutlich höher sein als bei der "Konkurrenz". Auch das könnte man sicher nochmal genauer nachschlagen - wenn jemand möchte, nur zu.
die letzte tranche eingesammelt werden :
Gesamtzahl der zurückgekauften Aktien: 3.877.864 (Stand: 15.03.2013)
bleiben noch ca. 250.000 stck für kw 12 oder später - da sie aber jede woche rückgekauft haben sehe ich keinen grund für eine verspätung. restvolumen passt auch genau in die bisherige stückelung...........und dann ? anflug auf die 3 ?