PIERER Mobility - Research
die dachten es geht immer weiter hoch mit den Verkaufszahlen,
hinzu kamen Qualitätsprobleme, sinnlose Zukäufe wie Gas Gas, Husquarna, MV Augusta,
und eine Überproduktion,
100 TSD Maschinen im Wert von 1,5 MRD Euro sollen in den Lagerhallen stehen
und das Know How was man nach China getragen hat um da billig zu produzieren kommt jetzt als
chinesische Eigenmarken nach Europa zu Dumpingpreisen,
angeblich kann man für November nichtmal mehr die Löhne bezahlen
Die divi wurde von 0,30 € auf 0,50€ dann auf 1€ und dann auf 4€ erhöht. Wie alle Bonzen, die Gewinne privatisieren und die Verluste dann auf die Gläubiger abwälzen, was wieder und alle trifft , denn Banken und Gläubiger schreiben die Verluste ab und zahlen somit weniger Steuern, somit betrifft uns alle und das nur weil ihr alle nur gierig seid und nicht an die Sozialen Auswirkungen denkt.
Vor allem weil die Mitarbeiter jetzt richtig hängen , denn bis das ganze inso geld und alle anderen sachen mal geregelt werden kann dauern...und das vor weihnachten....pierer ist 2021 wieder als Milliardär gezählt worden, sein "spezi" Mateschitz könnte 200 Mille mit dem kleinen Finger locker wenns sein müsste...also hier hätte es einige andere Wege gegeben als eine inso kurz vor weihnachten...Shame on you stefan..du bist geworden wie alle Blutsauger Bonzen dieser Welt..ich hoffe dein "Herzens Projekt" wird abgehandelt und geschlossen.
ich hoffe dein "Herzens Projekt" wird abgehandelt und geschlossen.
Naja du scheinst es ja nicht gerade gut meinen mit der Region und den Mitarbeitern.
So wollten die 4-5 tsd Mitarbeiter unterkommen, wo es doch bei fast allen auch kriselt und eher Personal abgebaut wird. Ja die Dividende kann man ihm natürlich vorwerfen, wobei er ja alles von 0 aufgebaut hat und Europas größten Motorrad Hersteller daraus gemacht hat. Wei viel darf sich so jemand rausnehmen, wer soll das bewerten.
Aber wie gesagt, es geht ja derzeit vielen nicht viel besser in der Industrie. Und mann kan nicht alles auf das Management schieben. Die Politik der vergangenen Jahre hat den Wirtschaftsstanndort immer unattraktiver gemacht, so gut wie überall kann man günstige produzieren. Energiekosten, Auflagen, Bürokratie, Lohn- und Lohnnebenkosten. Ich kann es keinem Unternehmen verdenken wenn sie ins Ausland abwandern. Und Pierer war in diesem Segment einer der einzigen, der die Wertschöpfung und Arbeitsplätze immer im eigenen Land behalten wollte. Gut, dass wird sich jetzt wohl ändern...
Nene darum gehts nicht, es geht darum sich die Gewinne ein zu streifen und wenns kracht müssen wir alle dann dafür bezahlen wie ich oben geschrieben habe..Aber was kümmern sich diese Schweine Bonzen ums Fußvolk, Hauptsache deren eigene Kasse klingelt gut und dann hinter mir sie Sintflut, soll der dumme Gläubiger und der Bürger doch zahlen dafür.
Und noch was...die Divi 23..also diese 4 Euro. Da war schon längst bekannt dass es abwärts geht. Mal nach denken drüber...
Aber das interessiert diese Herren einfach nicht. Leider sind unsere Gesetze gemacht für solche Machenschaften
Dann noch der Deal mit Rosenbauer. Nicht zu vergessen - KTM hat ja auch in MV Agusta seinen Stack noch mal um 25% erhöht. Alles in allem schon etwas komisch, einerseits mit Geld um sich werfen, andererseits dann das hier.
Leider muss man sagen, werden das wohl nicht die einzigen bleiben die kommende Zeit.
weiters eigenartig ist, er soll lager bestände von 1,5 Milliarden geben..das müsste doch für eine bank locker als sicherheit reichen für einen überbrücks kredit zur besicherung.
erst wurde ja von einem niedrigen 3 stelligen millionen betrag gesprochen, jetzt ist es ein hoher 3 stelliger..also über 500 millionen ..eher so um die 750 millionen
und das in so schneller zeit?? von einer inso war hier vor 3 monaten noch nicht mal diskutiert worden..es ging bis jetzt nur um eine teilweise arbeitsplatz verlegung ins ausland.
sehr merkwürdig was da vor sich geht
Das so brutal auf Halde produziert wurde anderswo in Foren so erklärt, das es sehr viele Halbfabrikate gab die noch fertiggestellt wurden, auch auf Kosten von Qualität und Insolvenz.
Das ein Insolvenzrisiko seit Längerem nicht absehbar war denke ich persönlich aber nicht, so etwas läuft schon länger schief von daher war das für mich eine klare Vorsatzhandlung welche auch die Aktionäre geschädigt hat.
(*) Ware verschenkt anhand abzuverkaufen so nach dem Motto: "Wir können es uns leisten"
(*) Dividenden auszahlen obwohl bereits absehbar war das Cash fehlt (bzw. Leoni-Lücke?)
(*) Zukaufen wie irre
(*) Moto GP ohne Ende
Die 1.5 Milliarden Motorräder ist halt auch fraglich wie die bilanziert sind. Bei drohender Insolvenz ggf. fehlender Fortführung, kolportierte Qualitätsmängel etc. zahlt niemand den vollen Preis.
Die kleinen Zulieferer die jetzt "ihr Lebenswerk" tlw. wahrscheinlich sogar Familienunternehmen über den Teich schwimmen sehen ... KTM Motorräder werden wohl in Zukunft vollständig in China/Indien vom Band laufen und die Österreicher machen Red Bull like noch ein bißchen Marketing und Management.
Das andere ist, wo sollen denn die 1,5Mrd. an Wert rum stehen, wie rechnen sie den Wert? Herstellungskosten, Verkaufswert, Break Even?
Bei der Summe handelt es sich denke ich sicher um Verkaufswert (Bessere Variante bei der Insoanmeldung)
Man stelle sich vor es sind in Wahrheit nur die Hälfte der angeg. Motorrädern vorhanden/vorproduziert. Und die stehen bereits bei irgendwelchen ''nicht verbundenen'' Lagerstätten/Kunden
Das von Pierer gewünschte Verfahren geht durch, alles läuft wieder.
Land, Bund und Kleinanleger zahlen den Schaden. Betrieb geht mit 50% Personal wieder weiter evt. neues Scheinmanagement.
Haben sie einfach mal für knapp 750 Mio Euro kostenlos vorproduziert, lagernd, sofort lieferbar.
Hat einen Stack in Rosenbauer und Mehrheitsanteil bei MV Agusta.
Btw. bei Rosenbauer fahre ich hin und wieder vorbei, derzeit einige Fahrzeuge lagernd, aber nicht viele. Denke die produzieren auch nicht auf Teufel komm raus vor, so wie andere Hersteller anderer Produkte.
Bzgl. deiner Vermutung KTM denke ich das du richtig liegst. Die sanieren jetzt noch die Reduktion auf Minigröße sprich die Restrukturierung auf Kosten anderer. Ohne Absicht kann zumindest mir das niemand erklären was hier abging.
Leoni wurde ja schon an Luxshare verkauf, über die Kaufsumme gibt es unterschiedliche Angaben.
Denke aber nicht dass Pierer schlecht dabei ausgestiegen ist.
Alles in allem hilft es ja nix wenn KTM fröhlich weiter produziert hat, obwohl der Absatz eingebrochen ist. Deshalb sitz man ja jetzt auf einen riesigen Lagerbestand. Dass die Produktion im Jänner / Februar eingestellt werden soll ist ja auch schon länger offiziell, da braucht auch kein gemunkel herhalten.
So wie die meisten weitere Schritte bekannt sind, KTM ist in der Hinsicht schon eine der "transparentesten" Firmen.
So hart es auch klinkt, man hätte schon viel früher die Produktion drosseln und ins Ausland verlagern sollen. Wenn man internation verkaufen will ist halt Ö/OÖ/Mattighofen bestimmt kein günstiger Standort. Dass haben andere Hersteller schon früher erkannt.
Beim Börsenwert der Mobility und dem Cash Flow ... wo soll da die Industrie AG noch großartig Geld hernehmen?
Der Leoni-Deal ist durch? Dachte hier prüft die deutsche Regierung noch da der Verkauf an Chinesen ging.
Ist schon durchgesickert welche Banken betroffen sind?
RLB OÖ, Oberbank, Sparkassen, Erste Group?
Oder hat er es geschafft ein paar ausländische Banken zu involvieren?
Werden sie erst bei einer Insolvenz bzw. wenn sie fällig gestellt werden.
Mercedes hat ca. 120 Mrd. Schulden, BMW etwa 100 Mrd. ist zwar eine ander Liga umsatztechnisch aber von der Relation etwas gleich. Zeigt mir ein produzierendes Gewerbe ohne Schulden.
Verstehe dieses übertriebene Entsetzen nicht.
Bei Pierer liegen die Schulden im Produktionsbetrieb aufgrund einer massiven Zockerei, Größenwahnsinn mit einhergehenden fehlenden Kosteneinsparungen bereits im Vorfeld (Produktionsplanung, Personalreduktion, Prämienreduktion, Dividendenaussetzung, eine Rennstallfokussierung, Modellbereinigung, Organisches Wachstum etc.).
Bei der KTM kommt halt auch noch dazu dass sie einen relativ geringen Buchwert ausweist.
Soweit ich weiß gehören die Grundstücke, Gebäude usw. nicht der KTM AG.
Denke pierer Industries oder Pierer Immobilien.
Wie dem auch sei, ich hoffe sie bekommen die Kurve und einigen sich mit den Gläubigern.
Dann steht einem Neustart in verschlankter Form nichts im Wege.
ja die usa...2000 die dot com blase, 2008 der banken crash, 2015 unsere Flüchtlings krise erzeugt durch das aufrüsten von den amis der rebellen ial nursa ,in syrien, dann der putsch in der ukraine mit anschliessendem krieg in europa, abhängigkeit vom öl und flüssig gas, die ganzen handelsabkommen mit dem Rindfleisch/huhn usw..die wissen schon wie sie und fertig machen
brüssel ist ihr instrument und die da oben sitzen nehmen das gerne alles an...