Osram_mit_AMS_ohne_Apple
In solchen Zeiten werden immer die Firmen eins auf die Mütze bekommen, die schlecht kapitalisiert sind.
AMS hat aber nahezu null Reserven für Invests und dazu noch eine miserable Cashflow Quote, um sich Reserven anzueignen.
Das muss keinesfalls besser werden, sondern kann durchaus auch richtig übel ausgehen. Wir hatten ja mit Varta und einigen anderen Kandidaten auch schon erlebt, dass der Kleinaktionär auch mal einen Totalverlust erleiden kann, wenn die Bigplayer sich in einer Notlage einigen. Vorsicht also bei dem Invest.AMS ist krank und angeschlagen, aber sicherlich aufgrund der Wichtigkeit ein Player, den man nicht fallen lässt. Allerdings muss das, wie gesagt nicht unbedingt zum Vorteil des Aktionärs ausgehen.
1) Sinken die Autoverkäufe augenblicklich weltweit, auch in China. Dort freuen sich lediglich ein paar chinesische Hersteller, dass ihre Stücke vom kleineren Kuchen deutlich größer geworden sind. Ausserdem wird Osram von den gestiegenen Verkäufen bei den chinesischen Herstellern nicht stark profitieren, weil es da wesentlich günstigere chinesische Anbieter gibt. Möglicherweise ist man jetzt noch in ein paar Topmodellen drin, aber in der breiten Masse wird es richtig schwierig für Osram
2) Das mit dem tiefen Kurs ist ja nicht nur eine traurige Angelegenheit für die Aktionäre. Der Grundgedanke für den Börsenhandel ist ja nicht der Kursgewinn, sondern die Möglichkeit einer Kapitalerweiterung für das Unternehmen ;-)
AMS ist diese Möglichkeit jetzt komplett genommen. Wenn ich z.B eine Mrd benötige, aber der gesamte Schuppen nur mit 600 mio bewertet ist, dann geht das in aller Regel schlichtweg nicht. Auch bei Krediten und Anleihen ist einer der wichtigste Parameter der Risikoeinschätzung die Marktkapitalisierung. Ich möchte gar nicht wissen, wie die letzte „Privatanleihe“ vor ein paar Wochen verzinst wurde.
Ein tiefer Kurs ist also nicht immer etwas, dass man ja in Windeseile bei einer anderen Emotionslage wieder ausgleichen kann. Ein extrem tiefer Kurs kann operativ große Probleme bereiten !!
Der Aldo hat übers Wochenende ein Interview gegeben wo er (wenn ich mich richtig erinnere) sagte, dass die Autoproduktion leicht zurückgegangen ist
https://www.diepresse.com/19096856/...um-klare-vorhersagen-zu-treffen
aber mit Varta würde ich AMS nicht vergleichen wollen, die dürfte der Hauptaktionär ausgenommen haben, zB https://www.marktundmittelstand.de/finanzen/varta-kollaps, bei AMS ist der Alex ja nun nicht mehr im Boot...
"For automotive, consumer and industrial applications, however we have seen a particularly sharp drop off in demand for automotive. I think there has been a significant impact from the decoupling of U.S. and China trade, but there has also been a slowdown in EVs in China with reports of large EV graveyards. So conditions are not very good in automotive. I think a recovery will take time."
Analog related is strong, but IGBT is very weak. Customers that have been very strong in the automotive area, which includes Japanese players, appear to be struggling significantly. That's the overall picture. I do think that automotive will definitely recover sometime in the next two to three years, but this area is a factor for uncertainty now. 300 millimeter leading edge and AI applications are showing solid growth, so it is a question of when the customer can increase production capacity. We understand that they are doing a lot, but it will hinge on their progress.
Hier wird über die Hochzinsanleihen der AMS Osram diskutiert.
Risikoabwäguñg hier, wäre super.
Wie sicher findet ihr AMS Osram für Kleinanleger?
Jetziger AMS Osram Chef war früĥer Chef bei Leoni.
Biona/dickie, Du hast jetzt acht (!) Postings gebraucht und es doch nicht geschafft, auch nur einen einzigen brauchbaren Gedanken, eine brauchbare Frage oder einen grammatikalisch richtigen Satz zu formulieren. Versuch es doch bitte weiterhin im Schweizer Forum, die bringst Du ja mittlerweile auch schon zur Weißglut ;-)
Und was sollen diese sinnbefreiten Fragen wie hoch die EK-Quote oder das Cash ist? Du scheinst ja Internet zu haben, dann schau doch einfach selber nach. Ist intellektuell nicht so schwierig. Und wenn sich daraus eine eigene Meinung später herausbildet, dann gerne im Cash Forum diskutieren. Du könntest dort auch Chuck die Frage stellen, was er von Leerverkäufern hält.
Wäre schön, wenn auf Ariva Chancen wie Risiken angeschaut werden können.
Bei Varta, Leoni und Wirecard, haben leider viele ihr Geld verloren, evtl, da in Foren die Risiken von den Investierten nicht gesehen werden wollten.
Wer Risiken aufzeigt, wird gesperrt, @dlg, @Jackthe Ripp?
Welcher Discount wäre auf AMS Osram Kurs realistisch?
Siehe.
https://forum.cash.ch/forum/thread/...austriamicrosys-ams/?pageNo=483