Osram Licht (WKN: LED400)
Seite 102 von 183 Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 | ||||
Eröffnet am: | 08.07.13 09:16 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 5.569 |
Neuester Beitrag: | 26.07.24 11:01 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.059.298 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 92 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 100 | 101 | | 103 | 104 | ... 183 > |
Aber Ausnahmen bestaetigen immer die Regel, aber ich kann mir jetzt auch Kurse unter 50 vorstellen, aber dann sollte man rein, wenn man nicht schon heute was gekauft hat.
bei knapp unter 53 aber nur 60 Anteile erstmal ich würde unter 50 auf 100 aufstocken.
da kann man im Moment mit 110 Euro Verlust noch leben.
Nord LB hat das Kursziel auf 55 Euro gekuerzt und aktuell sind wir unter 51 Euro und der Boden scheint noch nicht gefunden.
wie die Großen rechtzeitig die Reißleine ziehen, während die Kleinen rätseln...Insider müsste man sein.
Das ist auch der Grund, warum nur die wenigsten Anleger langfristig an der Börse bestehen.
Man muss ganz nüchtern sagen, für die Mehrheit der Kleinanleger lohnt sich Börse langfristig nicht, und sie sind besser beraten mit anderen Analgeformen. Der Markt hat immer die Tendenz, Kleinanleger auf lange Sicht zu verdrängen. Weil man eben ganz einfach keinen Zugang hat zu den Informationen, die die Großanleger haben und aufgrund derer sie ihre Entscheidungen treffen.
Man hat nicht einmal ansatzweise eine Chance, dieses Informations-Ungleichgewicht zu überwinden.
Das nur als Bemerkung am Rande. Besonders wenn jetzt die Zinsen für sichere Anlagen wieder steigen, sollten sich eigentlich nahezu alle Kleinanleger fragen, ob sie ihr Kapital weiter gefährden wollen durch die langfristig immer volatiler werdenden Börsen.
Ich werd trotzdem eine kleine Position Osram-Aktien eröffnen bei 50 Euro. Ganz einfach weil es für mich danach aussieht, dass nun der Abwärtstrend erst einmal sein Ende finden wird.
Nein diese Gewinnwarnung hat die Anleger auf dem falschen Fuss erwischt und die Wachstumsstory ist nun mal fuer laengere Zeit vorbei bei einem KGV von immerhin noch 25.
Bei einem Gewinn von 1.90-2.10 Euro pro Aktie in diesem jahr ist die Aktie beileibe auch bei 50 kein Schnaeppchen.
Vor allem haben die Umsaetze vor der Gewinnwarnung nicht angezogen und das ist fast immer ein Zeichen, dass der MARKT vollkommen ueberrascht wurde.
ich werde aber trotzdem jetzt bei Kursen unter 50 Euro (noch heute moren fuer mch unvorstellbar) eine Position aufbauen.
Aber trotz allem haben sowohl Großanleger als auch die Analysten der Großbanken einen Informationsvorsprung, den Kleinanleger nie erreichen werden.
Derweil scheinen die 50 Euro erst einmal zu halten. Jetzt wird halt wirklich interessant, was die Amis aus den Daten machen und in welche Richtung sie den Kurs heute noch ziehen werden.
Man muss trotz allem konstatieren, dass das Entsetzen im Moment ziemlich groß ist. In der Vergangenheit war das ein guter Ausgangspunkt für neue Aufwärtstrends. Und es dürften nun jede Menge Anleger aus dem Markt draußen sein.
50 Euro scheinen fürs erste zu halten, die Amis scheinen nicht zu wollen dass die dort drunter geht.
mitlerweile bin ich auch bei 220 Euro Verlust.
USA wieder schwach
Einfach mal abwarten bis die news verarbeitet sind und sich die Überbewertung abgebaut hat.
d.h.
ich kaufe nicht bei 51 sondern bei 46
(Stand heute; kann sich natürlich, sollte ich zu wenig Geduld haben, auch ändern)
Wohl aber kann sich ganz einfach der Wind drehen und einmal gemachte Prognosen müssen revidiert werden. Der schwache Dollar scheint ja hier vor allem die Bilanz von Osram verhagelt zu haben, ebenso wie die Konjunkturdaten.
Beides liegt nicht im Einfluss des Osram-Managements. Noch dazu hatte man bereits im Februar auf die sich verschlechternde Lage hingewiesen, und dass das Erreichen der selbst gesteckten Unternehmensziele schwieriger werden würde.
Nur eben wissen die Großanleger sehr viel mehr, und eben mehr als das, was der Kleinanleger alle Vierteljahre im Quartalsbericht erzählt bekommt.
Hier ging es schon mit rechten Dingen zu. Und Osram ist seiner Verpflichtung nachgekommen, dies zeitnah mitzuteilen. Sofern ein Unternehmen nicht in unmittelbaren Schwierigkeiten steckt wie z.B. einer drohenden Insolvenz oder es andere Ereignisse gibt, die Anleger direkt betreffen, müssen solche Auskünfte zur wirtschaftlichen Lage des Unternehmens eigentlich wirklich nur alle drei Monate zusammen mit den Quartalszahlen gemacht werden.
Dass das eben so schlechte Nachrichten waren, dafür kann am Ende niemand was. Aber spätestens seit Anfang Februar war jeder Anleger vorgewarnt, dass es mit Osram ein böses Ende nehmen könnte. Als dann der Abwärtstrend immer hartnäckiger wurde, eine Chart-Unterstützung nach der anderen nach unten durchquerte, und Osram fast die schlechteste Performance im ganzen MDax hatte, musste auch den letzten klar sein, dass hier großes Unheil drohte. Das war nicht einfach nur eine kleine Korrektur, sondern es war eine längerfristige Trendwende. Irgendwann haben sich bei einer "normalen" Korrektur auch die aufdringlichsten Algorithmen zuende ausgetobt und eine Aktie wird wieder steigen. Wenn die Reise aber so unerbittlich immer weiter nach unten geht, dann ist etwas "faul".
Unter der Prämisse, dass die Unternehmensentwicklung doch nicht ganz so pessimistisch sein wird wie zuerst angenommen, glaube ich aber dass vom jetzigen Kursniveau aus die Chancen wieder auf der Long-Seite liegen. Hier hat es heute eine Marktbereinigung gegeben. Es wurden Aktien im Wert von fast 200 Millionen Euro gehandelt, mehr als das Vierfache eines durchschnittlichen Handelstages. Und man darf auch nicht vergessen, dass Prognosen auch wieder in die Gegenrichtung revidiert werden können. Düsterer geht's ja eigentlich garnicht mehr.
In den Himmel wachsen werden die Bäume aber so bald trotz allem nicht. Wer glaubt, dass wir in ein paar Wochen schon wieder bei 70 Euro stehen, der dürfte mit dieser Erwartung ziemlich alleine dastehen.
Ich habe allerdings nicht gewusst, das Osram so sehr im Ausland investiert ist und mehr in Dollar abrechnet. Ich halte solch massiven Kursabschläge auch für etwas übertrieben, aber wenn dann erstmal Programme handeln ist eh alles vorbei. dann handel Algorhitmen. Stopp Kurse usw. Na mal sehen wo es morgen startet. Aktuell USA alles leicht im Plus.
Ich hatte ja was davon gesagt, dass der Markt bereinigt wurde. Aus meiner Sicht hat das heute stattgefunden. Wir haben seit Osram an der Börse ist nur an zwei anderen Handelstagen vergleichbare Umsätze gehabt. Einmal am 11.11.2015, und dann Anfang Oktober 2017 einmal. Beide Male schloss sich dem eine ganz ordentliche Rally an.
Ich hatte ja immer was von 45 Euro gesagt. Aber worauf ich eigentlich gewartet habe, war eine Marktbereinigung, die wirklich alle aus dem Markt kegeln würde, sodass alle draußen sind die verkaufen wollten.
Aus meiner Sicht erleben wir dies gerade. Und es eröffnet wieder Luft nach oben. Aktien hören auf zu steigen wenn alle investiert sind, und sie hören auf zu fallen wenn alle draußen sind.
Ab jetzt ist wieder Optimismus angesagt bei Osram
Dann hab ich auch hier im Forum gelesen.
Zum Glück hab ich bisher nicht gekauft. Jetzt muss ich mal schauen ob ich mich mit nocheinmal 60 Anteil auf ca. 50 Euro verbilligen kann.
Großes Fragezeichen bleibt der Gesamtmarkt und die nächste Woche wenn die richtigen Zahlen rauskommen. Vielleicht sehen wir vorher einen kleinen Anstieg um dann bei den Quartalszaheln doch wieder zu fallen, man weiss es leider nicht vorher.
Ich will auch gar kein Kursziel von 70 Euro haben oder erwarten. Auf diesem Niveau wäre ich schon mit 55 Euro + x zufrieden
Großes Fragezeichen bleibt der Gesamtmarkt und die nächste Woche wenn die richtigen Zahlen rauskommen.
Eigentlich ist die große Hiobsbotschaft ja jetzt raus. Also wird es nicht viel geben, was das ganze noch schlimmer machen könnte.
Morgen früh wissen wir mehr. Ich rechne mit einer deutlichen Kursstabilisierung.
Preiskampf zwischen Philips Lighting/Osram/Zumtobel und der asiatischen Konkurrenz hat in den letzten 12-18 Monaten extrem zugenommen. Der Der Trend ist nicht umkehrbar. Wenn Unternehmen sich mittels Preiskampf Marktanteile sichern, so kann es kurzfristig positive Effekte auf den Ebit haben, aber mittelfristig damit treten sie die Preisspirale nach unten los und alle verlieren.
Schaut Euch mal den Kurs der letzten 2 Jahre von Zumtobel, Philips Lighting an. Hier zeigen sich Parallelen. Wer hier Kursziele für dieses oder nächstes Jahr von mehr als 55 Euro anzeigt, hat keine Ahnung von der Branche. Dazu befinden uns in der Hochkonjunktur, wenn die Konjunktur z.B. in der Baubranche nachlässt, wird der Markt eng.
Durchaus möglich, dass wir hier noch Kurse von < 45 Euro sehen.