Ohnegrundnahrungsmittel
Welche verschiedenen Demokratien gibt es?
3.1 Direkte Demokratie.
3.2 Repräsentative Demokratie.
3.3 Mischformen.
3.4 Mehrheits- versus Konsensdemokratie.
3.5 Konkurrenz- versus Konkordanzdemokratie.
3.6 Prozedurale versus substanzielle Demokratie.
Konkurrenztheorie - Wikipedia
Ist Deutschland eine konkordanzdemokratie?
Auch das politische System Deutschlands gilt als Mischform zwischen Konkordanz- und Konkurrenzdemokratie
Die repräsentative Demokratie ist das Gegenstück zur direkten Demokratie, bei der das Staatsvolk unmittelbar die grundlegenden politischen Entscheidungen in Abstimmungen trifft. Auch in einigen parlamentarischen Demokratien werden bestimmte Entscheidungen des Wahlvolks in Volksabstimmungen getroffen.
Was ist die Halbdirekte Demokratie?
Sie bezeichnet zum anderen einzelne politische Entscheidungsverfahren, bei denen das Volk unmittelbar über Sachfragen abstimmt, in einer ansonsten repräsentativen Demokratie. Dies wird aufgrund der Kombination von Elementen direkter und indirekter Demokratie auch als halbdirekte oder plebiszitäre Demokratie bezeichnet.
Dies ist nur 'ne kleine Auswahl, welche "Demokratie " ist die "gemeinte", die besser ist, als ????
Wahrscheinlich wäre das aber kein Thema mit dem man Wahlen gewinnen bzw. nicht mit seiner eigenen „beruflichen“ Zukunft spielt.
Mehr noch als im „normalen“ Parteienstreit wären hier mMn „Ehrlichkeit“ und „Objektivität“ absolute Grundvoraussetzungen.
Noch dazu dürften übertriebener Egoismus, Narzissmus und ausschließlich lobbyistisch geprägte Klientel-Politik gar nicht erst mitspielen…verdammt schlechte Voraussetzungen, denk ich…
So, und was steht steht für heute auf dm Blatt: ...och nee, der ist zu schwachsinnig.
Nehmen wir den von gestern; die fünf Sinne: Unsinn, Blödsinn, Stumpfsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
Gut, die kann man zusammennehmen.
https://youtu.be/6UGe1N49sho
sommerlicher wird‘s heut nicht mehr
macht es gut .... be uns ist Wetter heute mies ....
Düster und es regnet und stürmisch ist hin und wieder auch,
hoffe das wird wieder besser, morgen will ich los .... da kann ich kein so Sauwetter gebrauchen ....