OMV
Mir kommt die Bilanz grundsolide vor und mich hat es sogar erstaunt, dass ein Unternehmen bei fast 50% Umsatzverlust noch einen Gewinn schreiben kann. Ich finde das sehr positiv. Und der Ölpreis wird nicht ewig da unten bleiben. Da bin ich mir sicher.
Es ist bislang nur eine kleine Position verglichen mit meinem Gesamtdepot, soll auch der Absicherung dienen. Habe nämlich den Eindruck, dass die Ölwerte sich recht stark mit negativer Korrelation zum Gesamtmarkt bewegen. Ein weiteres Aufstocken ist durchaus möglich bei näherem Kennenlernen des Unternehmens sowie der Marktsituation.
Und was ist dann vielleicht 'zu spät'?
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann liegt der bereinigte Gewinn je Aktie in Q1/2015 bei 0,73. Das mal 4 ergibt knapp 3 Gewinn p.a.
Ziehe ich vom meinem heutigen Kaufkurs die 1,25 Dividende ab, die es mal gibt, dann komme ich auf ein KGV von ca 9.
Das ist für mich OK.
Und ich denke, der Gewinn wird tendenziell eher nach oben gehen als nach unten.
Ich habe schon gesehen, dass der Cashflow erheblich negativ war und dass die Dividende vermutlich gekürzt werden wird. Das ist in Anbetracht des schwierigen Markts nicht verwunderlich. Der wird sich aber wieder beruhigen, da bin ich mir sicher.
je niedriger der kurs. desto höher die dividende
...ist m.E. allemal besser angelegt, als auf dem Girokonto bei der Sparkasse um die Ecke...
wer bei 25/26 Euro einsteigt, dürfte auf Sicht keinen Fehler machen.
trotzdem nicht erwartet.
OMV ist ja nicht nur Öl-Förderer, -25-30% vielleicht,
wie bei den anderen Grossen, die Raffinerien, Tankstellen, Gasnetz besitzen
Gabs da irgendwelche Einmal-Effekte ?
Ich habe eine andere Frage: Ist es normal (saisonal bedingt), dass die Schiulden so angestiegen sind oder hängt das mit den Marktbedingungen zusammen?
aber trotzdem sollte es doch eher zu einer technischen gegenbewegung kommen, als dass es morgen weiter fällt!
hie werden die großen jetzt weiter einsammeln!