Novotrade - neuer Globalplayer im Solarsektor
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 23.06.11 21:22 | ||||
Eröffnet am: | 25.09.06 11:51 | von: oelbaron | Anzahl Beiträge: | 73 |
Neuester Beitrag: | 23.06.11 21:22 | von: balance85 | Leser gesamt: | 12.326 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 > |
Das Geschäftsmodell sieht unter anderem die Produktion sehr großer Solarmodule unter Verwendung hocheffizienter Fertigungsanlagen vor, die sich bereits in der Display Industrie bewährt haben. In Verbindung mit den Standortvorteilen Ungarns (günstige Personalkosten, guter technischer Ausbildungsstand, günstige Unternehmenssteuern etc) wird damit die Kostenführerschaft im globalen Segment der Dünnschicht Solarproduzenten angestrebt, was zu einer hohen Rentabilität führen soll.
Das Investment wird ca. 100 Mio. Euro betragen und etwa 200 neue und hochwertige Arbeitsplätze schaffen. Der geplante Umsatz - vorwiegend im Export- könnte nach wenigen Jahren bei etwa 200 Mio. Euro liegen.
Experten rechnen mit einem Wachstum des Solarmarktes in den kommenden Jahren von bis zu 30 %, wobei Dünnschicht Technologien ein noch größeres Wachstum vorhergesagt wird. Die wichtigsten Vorteile von Dünnschichttechnologien liegen in der weitgehenden Unabhängigkeit von Silizium ( dem entscheidenden Rohstoff, dessen Preise in den letzten Jahren sehr gestiegen ist ) und sehr kostengünstigen Fertigungsmethoden. Im Unterschied zur herkömmlichen Solarzellenproduktion, sind die Basismaterialien bei Dünnschichtproduktion lediglich Glas und Silan Gas. Bei beiden Materialien herrscht bis heute keine Engpass-Situation.
Mit der geplanten Kapazität von 80 MWp ab 2008 würde Novotrade in seinem Segment einen Weltmarktanteil von etwa 14 % erreichen können. Verhandlungen mit den Lieferanten der benötigten Fertigungstechnologie sind bereits gestartet. Parallel dazu wurden auch bereits Orientierungsgespräche mit potentiellen Abnehmern der Produkte aufgenommen.
Wie es schon vorher bekannt gegeben wurde, für die weitere Finanzierung ist eine neue Kapitalerhöhung im Herbst 2006 erforderlich.
Novotrade wird zur gegeben Zeit dazu eine Versammlung der Aktionären einberufen, um die Kapitalerhöhung zu genehmigen, die Gründung der Tochterfirma, eine Namensänderung und ein neuer Verwaltungsrat genehmigen zu lassen und die Strategie weiter zu erläutern. "
-------------------------------------------------- Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich. Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt. -------------------------------------------------- Betreffendes Unternehmen Name: Novotrade Investment AG (Nachrichten) ISIN: HU0000071865
Der Aufstichtsrat von Novotrade hat seinen Aktionären geraten, das Übernahmeangebot
von Genesis nicht(!) anzunehmen, da mit weiter steigenden Kursen zu rechnen ist.
Siehe seperate Pressemitteilung bei finanznachrichten.de.
ich glaube auch, das Novotrade ein sehr interessantes Investment sein wird, auch wenn man sich der Gefahren einer solchen Mantelspekulation bewußt sein muß, gerade wenn der Kurs schon gut gekommen ist. Kurz wie auch langfristig wird da eine Menge Musik drinnen sein. Kurzfristig evtl. bis zum in den Meldungen genannten Höchstkurs für die Kapitalerhöhung von 2800 HUF, was mehr als eine Verdoppelung zum aktuellen Kurs von rund 4,20 EUR wäre (ca. 270 HUF sind 1 EUR), langfristig dürfte es noch einiges mehr sein als diese Kurse bei der Kapitalerhöhung wenn die Planungen von Genesis aufgehen.
Wie kann ich an die Kurse/Umsätze aus Ungarn kommen? Hast Du mir da eine Seite + Kürzel, wie ich an die Kurse der Börse in Budapest komme? Einmal habe ich dort den Kurs gefunden, aber nur als einer der Tagesgewinner.
Danke und Gruß
Smallcappicker
1. button anklicken, dann die Datei mit 21 Seiten öffen - einer der
besten und ausführlichsten Businesspläne, die ich den letzten
Jahren gesehen habe - das Personal ist auch schon an Bord!)
plant das Management eine Ausschüttung von 5 (!) Euro pro Aktie
(nachzulesen auf Seite 16 vom Businessplan).
Könnte hinkommen, denn Novotrade will ab 2008 ca. 14% vom
Weltmarktanteil liefern - und dies mit der Dünnschichtsolar-
technologie, welche viel effizienter und viel kostengünstiger
als das herkömmliche Verfahren ist.
Geht man im Solarbereich von einem konservativen KGV von 10
aus, hat die Aktie ein Potential von bis zu 50 Euro.
IRW-News: Novotrade Investment AG
IRW-Press: Novotrade Investment AG (Nachrichten) : Novotrade AG: Ausserordentliche Mitteilung
Novotrade AG: Ausserordentliche Mitteilung
Im Rahmen der ausserordentlichen Mitteilungspflicht macht Novotrade AG die folgende Bekanntmachung an ihre Aktionaere: Die Gesellschaft hat 100% der in Spanien registrierten Gesellschaft Genesis Solar (Espana) S.L. erworben. Diese hat bereits die ersten Schritte zur Nutzung der regionalen Entwicklungsfonds in Andalusien unternommen, mit dem Ziel, aehnlich zu den ungarischen Plaenen, eine Produktionsstaette für Photovoltaic Solarelemente zu errichten.
Aussender Novotrade AG
-------------------------------------------------- ----------- Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich. Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt. -------------------------------------------------- ----------- Betreffendes Unternehmen Name: Novotrade Investment AG ISIN: HU0000071865
Was meinst Du dazu Ölbaron?
2. Bevollmächtigung des Vorstandes zur Erhöhung des Grund-kapitals der Gesellschaft unter folgenden Voraussetzungen:
Methode der Kapitalerhöhung: Ausgabe neuer Aktien für Finanzmittel im Rahmen einer privaten Platzierung. Die Höhe der Finanzmittel: Durchschnittspreis der letzten 6 Handelstage an der Budapester Börse (BET) vor dem Datum, an dem der Vorstandsentbeschluss über die Kapitalerhöhung erbracht hat, jedoch maximal HUF 2.800/Aktie.
Recht zur Zeichnung: die Aktionäre der Aktiengesellschaft sowie die in dem Vorstandsbeschluss benannten Personen, die durch den Vorstand bevollmächtigt werden, aufgrund der abgegebenen Kaufabsichtserklärungen, die Aktien pflichtgemäss zu erwerben.
Die Maximalsumme der Kapitalerhöhung beträgt HUF 1.600.000.000, die maximale Anzahl der neu ausgegebenen Aktien beträgt 3.200.000 Stück einzeln zu HUF 500 als dematerialisierte Stammaktie.
Desweiteren hat Small Cap Trader Research einiges Interessante zusammengefaßt unter:
www.small-cap-trader.com/value/2006-12-11-genesis.pdf
Wenn das alles funktioniert ist das wirklich ein "strong buy" mit vorläufigem Kursziel von rund 10 EUR (Kursstellung in Frankfurt zwischen 3,60 und 3,80 EUR). Das wäre selbst zum vorläufigen Kursziel also mehr als 150 % Plus.
Was meint Ihr dazu?
Einen Ausweg stellt die Produktion mit Silizium-sparenden Technologien und low cost-Prozessen dar: Diesen Trend hat „GENESIS ENERGY“ (GenE) erkannt - ein neues, international expandierendes Solarunternehmen, das sich ähnlich wie Q-Cells ausschließlich auf die kostengünstige Produktion von Solarzellen spezialisiert hat. GenE möchte durch die Verwendung neuer, bahnbrechender Technologien und Produktionsverfahren - in Verbindung mit hohen Subventionen und den Vorteilen des low-cost Standortes Ungarn und / oder Spanien - die Kostenführerschaft im Segment der Solarzellen-Produzenten erreichen und dadurch äußerst profitabel arbeiten.
Dies soll insbesondere der Einsatz einer neuen Produktionstechnologie, der aSi-Dünnschicht-Technologie ermöglichen, da hier die größte Produktions- und Materialverfügbarkeitssicherheit garantiert ist. Die Basis-Materialien sind lediglich Glas und Silan Gas - beides Materialien ohne jede Engpass-Situation. Dies soll zu Kostenvorteilen gegenüber der herkömmlichen Produktion von 40 –60 % führen. Mit der geplanten Kapazität von 80 MWp ab 2008 möchte GenE in seinem Segment einen substanziellen Marktanteil von etwa 14% erreichen.
GenE benötigt für seine erste Produktionsstätte ca. 100 Mio. Euro Kapital. Große Teile dieser Summe könnten durch ein Paket aus nicht rückzahlbaren, staatlichen Zuschüssen, Steuererleichterungen sowie weiteren lokalen Subventionen finanziert werden. In einer ersten Finanzierungsrunde wurden bereits 8,8 Mio. Euro von Genesis Investment Funds bereitgestellt, der massgeblich an dem Unternehmen beteiligt ist. Für die geplante Investition in die Masterfabrik benötigt GenE noch ca. 30 Mio. Euro an Beteiligungskapital. Der Ausgabe von 3,2 Millionen neuen Aktien stimmte die Gesellschafterversammlung Ende November zu. Über den Kauf der börsennotierten Genesis-Aktie hinaus werden Investoren nun im Rahmen einer privaten Platzierung (in maximal 3 Tranchen) weitere Beteiligungsmöglichkeiten angeboten.
An den neuen Aktien, die zu ca. 9,40 Euro (max. 2800 HUF) angeboten werden, haben bereits strategisch wichtige Investoren Interesse bekundet, darunter eine Italienisch-Schweizerische Industriegruppe, die unter anderem schlüsselfertige Solarfarmen herstellt sowie eine renommierte ungarische Investment- und Beteiligungsgesellschaft. Das Interesse kommt nicht von ungefähr: Nach 4 Jahren könnte der Gewinn pro Aktie bei einer geplanten Umsatzrendite von 25-30% ca. 4-5 EURO betragen. Bei einem konservativen Multiple(KGV) von 15 würde sich auf dieser Basis ein fairer Kurs von ca. 60 bis 75 EURO ergeben. Zum Vergleich: Q-Cells notiert derzeit mit einem 2006er Gewinn-Multiple(KGV) von 31.
Der Anteilserwerb kann auf zwei Wegen erfolgen:
1. Direkter Erwerb der Aktien aus der Kapitalerhöhung. Die Aktie kann bei GenE gezeichnet werden.
2. Direkter Kauf an der Börse. Da die Aktie (aktuell noch unter dem alten Namen NOVOTRADE) bereits an der Börse gehandelt wird, kann sie zum aktuellen Börsenpreis erworben werden.
Der free-float beträgt jedoch lediglich ca. 10%, so dass allenfalls nur kleinere Mengen erhältlich sein dürften. Aktuell werden die Anteile in Budapest (ISIN HU0000071865) und in Frankfurt (WKN A0B63J) in einem Preisband von 3,50 bis 4 Euro gehandelt.
Ein Listing an einer großen EU- oder US-Börse ist geplant.
Da die Blue Chips der Solarbranche bereits sehr hohe Bewertungen erreicht haben, sehen wir hier eine sehr gute Chance zum günstigen Einstieg in den unverändert boomenden Solar-Weltmarkt. Die Bewertung der Aktie ist gemessen am Wettbewerbsumfeld sehr attraktiv. Im Vergleich zu den relevanten Ertragswertszenarien ergeben sich selbst beim höchsten Zeichnungspreis für die Kapitalerhöhung sehr attraktive Wertsteigerungspotenziale. Wir erwarten in den nächsten Monaten zunächst ein Preisniveau um die 10 Euro. Gehen die Planungen des Unternehmens auf, sind innerhalb der kommenden 3 bis 4 Jahre Kurse bis zu 60 Euro möglich.
IRW-PRESS: Genesis Energy Investment AG: Genesis Energy: Investition durch Wandelanleihe im Werte von 40 Millionen Euro der Gesellschaft Genesis Energy zur Finanzierung ihrer ersten Fabrik zur Herstel
Genesis Energy: Investition durch Wandelanleihe im Werte von 40 Millionen Euro der Gesellschaft Genesis Energy zur Finanzierung ihrer ersten Fabrik zur Herstellung von Solarzellen
Die Gesellschaft Genesis Energy Befektetési Nyrt. (Genesis Energy) hat mit dem Fonds GEM Global Yield Fund (GEM) ÃŒber die Ausgabe von Wandelanleihe einen Vertrag abgeschlossen. Dieser Vertrag ermöglicht der Gesellschaft Genesis Energy, den Bedingungen der Umwandlung entsprechend, die einseitige Anregung der Umwandlung der Wandelanleihe auf Aktien. Den Vorschriften dieses Vertrags entsprechend verpflichtet sich der Fonds GEM fÃŒr die Zeichnung der von der Gesellschaft Genesis Energy emittierten neuen Aktien bis zu einer Rahmensumme von 40.000.000 Euro, wenn die Gesellschaft einem mit einer im Voraus bestimmten Gleichung ausgerechneten Preis entsprechend die Umwandlung der Obligationen auf höchstens 3.500.000 Aktien anregt. Die Gesellschaft Genesis Energy kann mit BerÃŒcksichtigung der festgelegten EinschrÀnkungen die Größenordnung und den Zeitpunkt der Investition festsetzen. Mit dessen BerÃŒcksichtigung, dass ausschließlich die Gesellschaft Genesis Energy die Zeitpunkte der Abrufe auswÀhlen darf, können die AktionÀre aus der gelegentlichen zukÃŒnftigen Preiserhöhung Vorteile genießen und kann die Gesellschaft weniger neue Aktien ausgeben. Der niedrigster Konversionspreis betrÀgt 11,43 Euro.
Der Zweck der Gesellschaft Genesis Energy ist, dass sie die von der oben beschriebenen Transaktion einfließende Summe zum Aufbau ihrer ersten Fabrik in Spanien verwenden kann. Die Gesellschaft wird in naher Zukunft eine außerordentliche Generalversammlung zur Ausgabe der Wandelanleihe und zur Bewilligung der bedingten Kapitalerhöhung einberufen.
Wissenswertes ÃŒber die Gruppe GEM
Die amerikanische Privatanlegergruppe GEM wurde im Jahre 1993 gegrÃŒndet. Die BÃŒros der Gruppe sind in New York, in London und in Peking zu finden. Die Gruppe GEM hat bisher in 29 verschiedenen LÀndern 205 Transaktionen abgewickelt. Die Gruppe GEM verwaltet im Werte von 2,7 Milliarden USD Kontrollierte-, Minderheits- und Börseninvestitionen. Die TÀtigkeit der Gruppe GEM umfasst Anlagen in den Vereinigten Staaten und in mehreren weiteren LÀndern und umfassen einen Auswahl von Industriezweige, inbegriffen auch die Gas- und die Ölindustrie. Die Gruppe bekam im Zusammenhang mit den Transaktionen von jeder Kapital/Kredit Transaktion Stammaktien oder Vorzugsaktien. Die Gruppe GEM garantiert in der Mehrheit der FÀlle eine Vollfinanzierung oder ist als fÃŒhrender Anleger tÀtig. Weitere Informationen ÃŒber die Gruppe GEM ist auf dem Homepage www.gemny.com zu finden.
Die Aktien der Gesellschaft Genesis Energy sind in der Budapester Börse gezeichnet und in mehreren deutschen Börsen verkauft. Der Ziel der Gesellschaft ist der Bau von drei Fabriken zur Herstellung von Solarzellen in der ersten Phase. Die weiteren Informationen sind auf dem Homepage www.genesisenergy.eu zu finden.
Aussender
Genesis Energy