Newsroom & Tippspiele
Ich bin seit heute hier auch wieder eingestiegen, da das ganze hier mM nach immer konkreter wird und wir den Fakten (Umsätzen) immer näher kommen. Wenn erst mal die ersten Umsatzzahlen gemeldet werden, könnte es schwer werden hier noch so günstig rein zu kommen. Wie lange ich drin bleibe, weiß ich noch nicht.
Bei den ganzen Schätzungen und Hochrechnungen sind schnell auch mal Punkte dabei die man vergißt, oder unter oder überschätzt. Darum auch mal Denkanstöße von mir zu dem Thema, jedoch ohne Quellenangaben, da es einfach nur meine Überlegungen sind.
PRO:
Tendenziell wird weltweit immer mehr operiert.
Wegen COVID 19 besteht ein erheblicher Operationsstau.
Herstellungskosten/Stück können sinken, wenn die Stückzahlen steigen.
Herstellungskosten/Stück können sinken, wen Herstellungsprozesse optimiert werden.
Herstellungskosten/Stück können sinken, wenn Rohstoffe in größeren Mengen eingekauft werden.
Der Preis/Stück kann im VK noch angehoben werden, wenn der Nutzen beim Kunden deutlich besser.
Eine Ausdehnung auf andere Märkte und weitere Zulassungen wären möglich.
Weitere Mittel etc könnten in Lizenz über die Vertriebswege verkauft werden.
Weitere Lizenznehmer könnten Interesse an weiteren Märkten zeigen.
CONTRA:
Produkt flopt am Markt.
Rohstoffe werden unerwartet teurer.
Vertrieb arbeitet nicht erfolgreich und verursacht nur Kosten.
COVID 20 + 21 + etc... erlauben weiterhin kaum OPs
Klagen wegen Schäden, welcher art auch immer...
Besseres Mittel erobert den Markt
etc...
Die Schätzungen von Cosmo und FMR sind in etwa identisch:
1.)FMR schätzte in ihrer Analyse (vom 27.03.2020) die Lizenzeinnahmen im "Peak" (in ca. 7 Jahren, wahrscheinlich mit 25$ pro dose berechnet) für Paion auf ca. 40 Mio. Eur pro Jahr.
2.) Cosmo schätzte die Peak-Sales auf 150-200 Mio.$ pro Jahr (in 5-7 Jahren). Aufgrund der Preiserhöhung nehmen wir mal 200 Mio.$ pro Jahr an und die Lizenzgebühren mit 25% im Peak (wahrscheinlich anfangs 20% aber in den Peak-Sales vermutlich dann die maximalen 25%):
200 Mio.$ => 165 Mio. Eur.
Davon 25% Lizenzgebühren ergeben ca. 41 Mio. Eur Lizenzeinnahmen für Paion pro Jahr (in 5-7 Jahren).
werde ich meine Aktien im hohen 6 steigen Bereich Verkaufen.
Warte nun schon seit über einem Jahrzehnt, einmal reichts.
Hoffen wir mal, das sich doch mal was tut die Meldungen sind ja
nicht schlecht in letzter Zeit.
in einigen jahren in der KS in usa.
folgender überschlag ( sehr konservativ ).
lizenzeinnahmen bedeuten üblicherweise umsatz gleich gewinn.
ich rechne jedoch nur mit 35 mio gewinn. 5 mio für die deckung von kosten.
setze ein KGV von 12 an
und rechne mit 67 mio aktien
35 mio euro x 12 : 67 mio aktien = rd. 6 euro pro aktie.
allein aus der KS in den usa läßt sich ein
wert von 6 euro pro aktie ableiten.
@tater
Ich bin auch sehr hoch investiert, werde aber Stand jetzt, sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreten, wohl noch etwas länger ausharren. Denn die "ganz großen Umsätze" werden wohl in der Indikation AA in den Hauptmärkten generiert werden (ICU lasse ich jetzt mal bewusst außen vor). Denke momentan so an 2023 ... wie gesagt, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert .....
Ich lege für meine Berechnungen erstmal die Umsatztabelle der erwähnten FMR-Analyse zugrunde und ergänze die mit aktuellen Daten.
Dann wird es erst richtig interessant, wenn AA dabei ist ... wenn das nur ansatzweise eintreffen sollte, komme ich theoretisch-rechnerisch auf Kurse .... (schreibe ich jetzt nicht, sonst heißt es: jetzt ist er vollends übergeschnappt)
Gibts da schon Studien oder Anträge auf Erweiterung?
Hab bei den vielen und Studien so ein bissl die Übersicht verloren.
Aus der Präsi:
"• Orange Book listing expected soon, current patent term to 2031, expected ability to extend(1)
• Approved for procedural sedation, can develop for ICU sedation and general anesthesia
(1 )Patent extension currently under review by US Patent and Trademark Office for BARHEMSYS and request is expected to be made for BYFAVO. Management believes the patent terms will be extended to 2034 for both BARHEMSYS and BYFAVO"
Paion muss es mal hinkriegen und das dauert und dauert.
Dagegen wir Evo steigen und steigen.
Wir werden sehen wo der Kurs steht Ende März April. Ich wette mit dir da wo er jetzt ist. 2.50
Das geht doch erst richtig los.
Versuche mal als Fond 3 Mio Aktien ( ca. 5 % ) raus zu kaufen. Wo dann der Kurs steht.
Lass Paion einfach mal richtig entdeckt werden !
Ich warte schon seit einigen Tagen ( La Jolla ) auf die Analysten ;-) ....
Vergesse aber nicht das zocken inn geworden ist gerade bei einer so günstigen Aktie.