** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)
< Ich wollte jedenfalls keinen Durchnittspreis allzu weit über dem Verkaufspreis von GS und CMP haben.
Da fährst du bezüglich dieses Szenarios natürlich auf Nummer "sicher". Das ist auch tatsächlich der einzige Grund warum ich mir vorstellen könnte doch frühzeitig nochmal eine kleinere Position nachzukaufen um meinen EK zu drücken. Nicht dass ich nachher noch mit +/- 0 da stehe.
@braunbaer06
Es gibt in Deutschland schon noch mehr Turbinenbauer, allerdings sind die nicht an der Börse gelistet, z.B. Enercon oder Fuhrländer (deren Produkte z.B. A-Power lizenziert hat). Nordex ist allerdings der einzige mit einem dementsprechenden Freefloat, Repower ist im Prinzip voll in der Hand von Suzlon.
Die Produkte passen, die Strategie verbessert sich, der Markt braucht sie.
Der Kurs wird steigen, eventuell nicht gleich aber um so sicherer.
rechne mal vor - ich habe hier einen geschäftsbericht vorliegen der etwas ganz anderes aussagt und dem vertraue ich mehr als deinen rechenkünsten.
ich stelle fest - dass der fixe auftragsbestand ende q1 auf bedrohliche 400-500 mio zusammengeschrumpft ist - ein geradezu historisches tief.
also setz dich hin und lern die grundrechenarten und was ein kapitalschnitt ist ...
zu der 4MW möchte ich festhalten - sie existiert nicht mal als prototyp - normalerweise braucht heutzutag die einführung neuer maschinen 3-5 jahre - die offshore-mühlen anderer hersteller wurden zusätzlich mehrere jaahre unter realen offshore-bedingungen erprobt - zeitlich unmöglich, dass nordex bis 2014 ähnliches darstellen kann - damit handelt sich bei der gesamten projektbeteiligung um ein hochriskantes unterfangen - andere hersteller dagegen gehen bisher nicht mal generalunternehmer-verträge für die parkerrichtung ein - sondern liefern ausschliesslich die turbinen ab kaikante ...
die ganze aktion zu arcadis ist aus meiner sicht soetwas wie die letzte möglichkit einen (wenn nicht "den")markt für europäische hersteller azugehen, für den man einen entwicklungsrückstand mehrer jahre aufgebaut hat - aus meiner sicht bringt genau dies ein hohes risiko in verbdinung mit hohen ausgaben für f&e und die lernkurve mit sich - das wiederum bedeutet imo geringe marge für die nächsten jahre - simpel ...
der sonstige auftragseingang lässt derzeit nicht darauf schliessen, dass der umsatz in diesem oder dem nächsten jahr mehr als stagnieren könnte - in anbetracht der personalquote, etc läßt dies auf margen schliessen, die bei einer branchenüblichen bewertug eher ernüchterung und imo ein abdriften richtung 5-6 euro mit sich bringen könnten - diese überlegung ist im übrigen keine neue - sondern habe ich hier bereits bei 9 euro in ähnlicher form dargelegt - mit ensprechender reaktion - aber who cares ....
ich respektiere die posting-doktrin in diesem thread und betrachte daher dieses thema - an dieser stelle - als abgeschlossen - und hoffe, dass der kollege die cross-postings, die jeder netiquette wiedersprechen - unterläßt - was ein "thread" im wörtlichen sinn ist -w ird er dann ja wohl auch noch lernen können. besten dank!
Entweder wird hier sachlich diskutiert, gerne Scherze und Sarkasmus (das mag ich nämlich), aber
purer Pessimismus und Phrasendrescherei werde ich hier nicht tolerieren!
Beim nächsten Mal gibt's dafür die Threadsperre. Ich denke Derjenige weiß, wer gemeint ist. Du kannst hier gerne teilnehmen am Thread, allerdings nur unter den o.g. Bedingungen, ansonsten wirst Du die anderen Threads benutzen müssen!
Gez.
Die Threadpolente
10:48 17.05.10
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Die Actien-Börse" raten die Aktie von Nordex (Profil) zu kaufen.
Das Unternehmen bleibe eine Wette auf die Windkraft, aber mit zunehmender Gewissheit. Der schwache Auftragseingang zum Jahresanfang sei aufgefangen und die Unternehmensführung rechne mit 8-9% Zuwachs im Neugeschäft. Die massive Verkaufswelle der Finanzinvestoren gelte als beendet. Alleine in drei Wochen seien 19% der Kapitalisierung des Unternehmens auf den Markt geworfen worden. Das sei auch eine Erklärung für die latente Schwäche des Anteilsscheins. Wenn die in Rede stehenden Aufträge eingehen würden, liege die annualisiert Leistung um 0,85 bis 1,00 Mrd. EUR bei einem Börsenwert von 470 Mio. EUR.
Die Experten von "Die Actien-Börse" empfehlen den Kauf der Nordex-Aktie. Das Kursziel werde bei 12 EUR gesehen. (Ausgabe 19 vom 15.05.2010) (17.05.2010/ac/a/t)