Neuer Wettskandal ?
Im europäischen Profi-Fußball bahnt sich nach Informationen von SPIEGEL TV ein neuer Wettskandal an. Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bochum haben zur Festnahme etlicher Verdächtigter geführt - darunter die Drahtzieher des Skandals um Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer.
Hamburg - Die Staatsanwaltschaft Bochum ermittelt bundesweit gegen rund hundert Beschuldigte wegen des Verdachts illegaler Wettmanipulation. Das haben Recherchen von SPIEGEL TV für die Magazin-Sendung am Sonntag (22.15 Uhr, RTL) ergeben.
Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,662242,00.html
Gegen drei zum Teil ehemalige Spieler des Drittligisten VfL Osnabrück wurden angeblich Haftbefehle erlassen. Grund für die Haftbefehle ist der Verdacht der Spielmanipulation.
Der SV Sandhausen, aktueller Verein eines Beschuldigten, widerspricht, dass es einen Haftbefehl gegen seinen Spieler gab. Lediglich eine Hausdurchsuchung habe stattgefunden.
Ein anderer Verdächtiger, der aus Lohne kommen soll, wurde bereits festgenommen. Dieser soll dafür gesorgt haben, dass zwei Osnabrückspiele verschoben wurden. Er soll diesbezüglich Kontakt zu einem Osnabrücker Spieler gehabt haben.
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=800554
Angeblich soll auch der ehem. Kölner Profi Cichon dabei sein.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/...-hannover-96.html
Wie geil ist das denn???
"In den bisher größten Wettskandal des europäischen Fußballs ist offenbar auch mindestens ein DFB-Schiedsrichter verwickelt. Nach Informationen des SPIEGEL hat er bei einem Spiel der Regionalliga Süd Schmiergeld kassiert. Die Hauptbeschuldigten der Affäre leben in Deutschland."
Nach dem Spiel von Werder Bremen gegen Austria Wien vor einigen Wochen wurden viele Kritiker stutzig, als Werder eine sicher geglaubte 2:0 Führung noch aus der Hand gab. In den letzten 15 Minuten schossen die Österreicher noch 2 Tore und kamen zum mehr als unverdienten Ausgleich. Nun wird Torwart Wiese und auch 4 Spieler von Werder unter die Lupe genommen. Trainer Schaaf will angeblich nichts von Manipulationen wissen. "Ein Bremer wäre viel zu stur, um sich kaufen zu lassen", so der Trainer scherzhaft.