Neuemission WINTER AG


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Neuester Beitrag: 24.09.00 11:22
Eröffnet am:19.09.00 16:41von: GordenAnzahl Beiträge:9
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5023 Postings, 9106 Tage GordenNeuemission WINTER AG

 
  
    #1
19.09.00 16:41
Muss man da zeichen?????
Der akt. Graumarktpreis legt das zumindest nahe. lt. Schnigge 23,00 zu 25,00 im Moment bei Bookbuildingspanne 11,00-12,50.
Wer weiß was dazu und würde sein Wissen mit mir teilen?
Grüße Gorden  

62 Postings, 9094 Tage nickatboerseStock-World Analyse

 
  
    #2
19.09.00 17:33
Winter AG „Zeichnungsgewinne mitnehmen“ [Stock-World]

 Kundenkarte, Kreditkarte, Versicherungskarte, Vielfliegerkarte, Mobilfunkkarte – ein
 Blick in das eigene Portemonnaie genügt, um den Boom der Chipkartenbranche zu
 erkennen. Auch für die kommenden Jahre erwarten Marktbeobachter rasante
 Zuwächse: So soll das weltweite Chipkarten-Marktvolumen von 1,8 Milliarden
 US-Dollar in 1998 auf 6,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2004 steigen. Mit dem
 Münchener Börsenaspiranten Winter AG strebt nun nach OTI und AmaTech ein
 weiterer Hersteller der mit einem Chip bestückten Plastikkarten an den Neuen Markt.

 Im Gegensatz zu den beiden Neuer Markt-Mitstreitern setzt das bereits 1924
 gegründete Traditionsunternehmen mit dem frostigen Namen allerdings auf ein
 komplettes Lösungsangebot. So bieten die Bayern als sogenannter
 One-Stop-Shop-Supplier vom Layout und Druck der Rohlinge über die Implementierung
 der Chips und deren Personalisierung mit Name und Konto-Nummer bis hin zum
 Versand der Karten alles aus einer Hand an.

 Obwohl die Winter AG in diesem Jahr etwa 100 Millionen Mark umsetzen will und mit
 rund 250 Finanzinstituten (Sparkassen, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, Postbank,
 ConSors), Versicherungsgesellschaften (Allianz) und
 Telekommunikationsunternehmen (D2-Mannesmann, T-Mobil, Swisscom, Mobilcom,
 Omnitel) zahlreiche renommierte Adressen in der Kundenliste vertreten sind, gehört
 der Newcomer mit einem bescheidenen Marktanteil von weniger als zwei Prozent
 international nur zur zweiten Garde. Darüber hinaus mahnt die recht dünne
 Nettoumsatzrendite von knapp zwei Prozent und die magere Eigenkapitalquote in
 Höhe von gerade einmal 2,6 Prozent zur Vorsicht.

 Fazit
 Die Winter AG ist zwar in einem rasanten Wachstumsmarkt vertreten – allerdings mit
 niedrigen Gewinnmargen, starkem Wettbewerb und keinem Alleinstellungsmerkmal.
 Sollten sich die aktuell hohen Graumarktkurse bis zum Börsenstart halten, empfehlen
 wir, die Zeichnungsgewinne mitzunehmen.


 Emissionsdaten:
 Name:
                              Winter AG
 WKN:
                              662720
 Zeichnungsfrist:
                              19.09. bis 21.09.
 Bookbuilding-Spanne:
                              11,00 bis 12,50 Euro
 Konsortium:
                              GZ-Bank, WGZ-Bank, Stadtsparkasse
                              München, VEM
 Marktsegment:
                              Neuer Markt
 Emissionsvolumen:
                              2.450.000 Aktien inklusive Greenshoe (davon
                              2.000.000 Aktien aus einer Kapitalerhöhung)
 Aktienanzahl nach IPO:
                              6.100.000 Stückaktien
 Freefloat:
                              Streubesitz etwa 38,4 Prozent
 Erstnotiz:
                              25. September 2000


   

 Umsatz-/Gewinnschätzungen:
                               1999
                                       2000e
                                                 2001e
                                                           2002e
   
                                   
                                             
                                                       
                                                                 
 Umsatz (in Mio. Euro)
                               43,2
                                         52,5
                                                  67,1
                                                            86,7
 Ergebnis je Aktie (in Euro)
                                   
                                         0,15
                                                  0,40
                                                            0,45
 KGV bei 12,50 Euro
                                   
                                          83
                                                    31
                                                             28  

62 Postings, 9094 Tage nickatboerseUnd hier die analyse von Boerse-online

 
  
    #3
1
19.09.00 17:39



                   Unsere Stärke ist die Mischung aus New und Old Economy“, sagt
                   Winter-Vorstandschef Gerhard Osterrieder. Neben der Fertigung von Smart Cards - mit
                   einem Chip bestückte Plastikkarten - sucht der Börsenaspirant sein Heil nun auch im
                   IT-Security-Markt.

                   Das neue Geschäftsfeld dürfte auf Jahre hinaus eine Randaktivität des Unternehmens
                   bleiben. Von dem von Winter für 2002 erwarteten Umsatz von 89 Millionen Euro
                   werden vermutlich weniger als fünf Prozent auf den IT-Security-Bereich entfallen. In
                   diesem Segment baut der Börsendebütant seinen Kunden die Infrastruktur für sichere,
                   Smart-Card-basierende Anwendungen auf. Dazu zählt die Identifizierung via digitaler
                   Signatur, die im Internet die Unterschrift ersetzt. Künftig bietet das
                   Traditionsunternehmen zudem ein Trust Center an, das die Verwaltung und
                   Überprüfung von Sicherheitsschlüsseln übernimmt.

                   Wichtigstes Standbein der Gesellschaft mit dem frostigen Namen bleibt die
                   Smart-Card-Fertigung. Dieser Markt wächst mit jährlichen Raten von rund 35 Prozent.
                   Wachstumstreiber sind Anwendungsgebiete wie Mobilfunkkarten, die elektronische
                   Geldbörse oder die Bezahlung im öffentlichen Nahverkehr via Smart Card.

                   Winter spielt in dem attraktiven Markt jedoch nur eine Nebenrolle. Im Vergleich zu den
                   Branchenriesen Gemplus und Schlumberger, auf die fast zwei Drittel der weltweiten
                   Kartenfertigung entfallen, ist die Münchner Firma ein kleiner Fisch. Neben den beiden
                   dominanten Players tummeln sich mittelgroße Unternehmen wie Giesecke & Devrient
                   und Orga sowie unzählige kleine Anbieter. Winter kommt auf einen Marktanteil von
                   nicht einmal zwei Prozent.

                   Dennoch haben die Münchner ihre Vorzüge. Die Gesellschaft bietet ihren Kunden mit
                   Hilfe von Kooperationspartnern wie Siemens, dem am Neuen Markt notierten
                   Smart-Card-Broker ACG und dem Hersteller von Lesegeräten Towitoko eine breite
                   Dienstleistungspalette rund um die Karten an. Damit verdient Winter an der gesamten
                   Wertschöpfungskette der Karten. Die Fertigung allein ist nämlich sehr
                   margenschwach. Das Zeug zu einer Renditeperle hat Winter aber trotzdem nicht. Nur
                   wenn sich Erfolge in der IT-Security-Sparte einstellen, dürfte das Unternehmen seine
                   bislang kümmerliche Nettoumsatzrendite von weniger als zwei Prozent auf Werte von
                   rund fünf Prozent voranbringen.

                   Den Wachstumsschub beim Ergebnis erwarten wir nicht vor dem Jahr 2003. Bis dahin
                   sollte der Gewinn von knapp einer Million Euro im laufenden Jahr auf rund
                   5,5 Millionen Euro steigen. Je Aktie wären dies 0,90 Euro. Der Umsatz soll nach
                   Firmenplanung dann bei gut 110 Millionen Euro liegen, nach 42,6 Millionen Euro 1999.

                   Bei der Preisfindung für die Winter-Aktie dürften die Emissionsbanken als
                   Vergleichsunternehmen Titel wie ACG und die in der Smart-Card-Technologie tätige
                   Amatech heranziehen, die auf 2002er-KGVs von 40 beziehungsweise rund 30
                   kommen. Die niedrige Marge und die schlechte Marktstellung von Winter sollten sich
                   jedoch
                   in Form eines deutlichen Abschlags im Emissionspreis widerspiegeln. Eine separate
                   Bewertung des IT-Security-Bereichs ist auf Grund der noch kaum vorhandenen
                   Umsätze in diesem Segment nicht angebracht. Auf Basis des oberen Randes der von
                   uns erwarteten Bookbuildingspanne von elf bis 14 Euro kommt Winter auf ein
                   2002er-KGV von rund 30. Dies halten wir trotz IT-Security-Phantasie für zu hoch.

                   Fazit: NICHT ZEICHNEN.
                   Als Kartenhersteller mit niedrigen Margen dürfte es Winter schwer fallen, die Anleger
                   zu begeistern. Die Aktie ist kein Kerninvestment.  

424 Postings, 9131 Tage racoEuro am Sonntag sagt:

 
  
    #4
19.09.00 17:55
Winter ist ein solides Langfrist-Investment.Bei einem 01 KGV von 26-30 besteht Luft nach oben.So,was halten wir jetzt von den ganzen Empfehlungen?Ich werde zeichnen und  Gewinne (wenn es denn welche werden)realisieren.

viele Grüße von einem gezeichneten  raco  

13475 Postings, 9278 Tage SchwarzerLordIch habe auch gezeichnet

 
  
    #5
19.09.00 18:01
Klingt ganz interessant, wenn auch Winter kein bigplayer ist. Zeichnungsgewinne wenn denn zugeteilt, nehme ich zur Hälfte mit.  

62 Postings, 9094 Tage nickatboerseauf alle Fälle ZEICHNEN

 
  
    #6
20.09.00 09:20
Auch ich werde heute zeichnen.

Sollten ich wieder erwartend welche bekommen, werde ich soviele
verkaufen bis mein Einsatz wieder da ist.
Den Rest ????? rest mal abwarten  

3839 Postings, 9255 Tage HAHAHAder hoher Verschuldungsgrad sollte schon

 
  
    #7
23.09.00 14:35
zu denken geben, für welchen ein nicht unerheblicher Anteil des IPO-Erlöses "verloren" geht.

Angeichts der prognostizierten nackten Zahlen für 2001 und 2002 aber ein Kauf.

Wie ist Eure Meinung ?

HAHAHA  

79561 Postings, 9165 Tage KickyInteressant der Gewinnsprung in 2001

 
  
    #8
1
24.09.00 02:03
Geschäftszahlen
Die Süddeutschen konnten ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr 1999 um 25 Prozent auf 42,6 Millionen Euro steigern. Für das laufende Jahr 2000 sind beim Umsatz 53,3 Millionen und für das Folgejahr 2001 rund 68,8 Millionen Euro vorgesehen. 2002 will die Gesellschaft 89 Millionen Euro umsetzen.

Nach einem 99er Gewinn von 640.000 Euro sollen im Jahr 2000 lediglich 520.000 Euro auf der Habenseite verbleiben. Erst mit fortschreitender Internationalisierung ist im Jahr 2001 ein Gewinnsprung auf 2,2 Millionen Euro vorgesehen. Im darauffolgenden Jahr 2002 will der Börsenneuling 4 Millionen Euro verdienen. Die Vorsteuer-Gewinnspanne soll von aktuell 6,3 auf dann 8,3 Prozent klettern.                                           Bewertung
Die Winter AG agiert als Nischenplayer in einem ausgesprochenen Wachstumsmarkt: Während der globale Chipkartenmarkt von 1,4 Milliarden US-Dollar (1997) auf 6,8 Milliarden Dollar (2002) wachsen soll, legen Teilmärkte wesentlich deutlicher zu. So dürfte der Weltmarkt für kontaktlose Smartcards von 38 Millionen Dollar (1998) auf ein Volumen von 486 Millionen Dollar (2002) explodieren. In diesem margenträchtigen Markt muß Winter seine Chancen suchen.

Besondere Bedeutung kommt den Märkten in den USA und China zu, die erhebliche Absatzmöglichkeiten bieten. Zudem befinden sich die dortigen Chipkartenmärkte erst in der Entwicklung - das frühzeitige Positionieren ist daher umso wichtiger. Hier muß die Gesellschaft mit dem Aufbau eigener Niederlassungen ihre Marktstellung zügig verbessern, um mit Playern wie Gemplus und Schlumberger mithalten zu können. Beide Konzerne vereinen mehr als die Hälfte des Kartenmarktes auf sich und erzielen durch ihren Größenvorteil bessere Einkaufskonditionen als Winter.

Eine Ausgabe zu 12,50 Euro vorrausgesetzt, wäre die Gesellschaft mit 76,25 Millionen Euro bewertet. Das Kurs/Gewinn-Verhältnis auf Basis der Planzahlen für das Jahr 2001 läge bei 35. Die technologischer ausgerichtete Amatech wird jedoch mit einem 2001er KGV von 92 wesentlich teurer bezahlt. Winter kann zudem weitere Fantasien in Zusammenhang mit der "Digitalen Signatur" in die Waageschale werfen.

Fazit: Mit der Winter AG kämpft ein kleiner Nischenplayer um Marktanteile im Chipkartenmarkt. Der derzeitige Weltmarktanteil von 1,9 Prozent kann nur durch eine erfolgreiche Internationalisierung gesteigert werden. Angesichts des hohen Verschuldungsgrades kommt die Aktie jedoch nur für spekulative Naturen in Frage. Bei Zuteilung sollten Gewinnmitnahmen nicht vergessen werden.

Auszug aus der Analyse von www.instock.de
Ich hab noch nie was bekommen bei Zeichnung,warum soll ich mein Geld da für 2 Wochen festlegen?Da hol ich mir lieber Lambda Physik.

 

13475 Postings, 9278 Tage SchwarzerLordund mal wieder nichts bekommen o.T.

 
  
    #9
24.09.00 11:22

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