Softing AG - Die M2M Company


Seite 19 von 424
Neuester Beitrag: 23.07.24 14:46
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.595
Neuester Beitrag:23.07.24 14:46von: zoro de la b.Leser gesamt:1.744.277
Forum:Börse Leser heute:45
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... 424  >  

4427 Postings, 5451 Tage Versucher1Also, ich versteh' von dieser Technik nichts,

 
  
    #451
06.10.11 21:23
.... und einen Designpreis würde Softing von mir für diese Kisten auch nicht kriegen :-).
Aber wenns das Geschäft ist ...!
Wieso meinst du soll/könnte die Dividende steuerfrei sein?  

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftOb schlecht aussehen oder nicht, Softing

 
  
    #452
07.10.11 10:23
zeigt m.E., dass den Ankündigungen auch Taten folgen. Kennen viele Unternehmen, die haben immer die tollsten Visionen, aber es scheitert regelmäßig an der Umsetzung. Ich bin gespannt, ob sie mit dieser Produktlinie ab 2013 auch andere Autohersteller gewinnen können. Die notwendigen Kontakte sollten die Vertriebsmannschaft ja haben. Letztlich kann Softing durch diese neue Produktlinie nur gewinnen. Wenn es klappt ist es ein hervorragender neuer Wachstumsimpuls

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftBei Softing ist wirklich eine verheißungsvolle

 
  
    #453
1
07.10.11 12:32
Ruhe eingekehrt. In diesem Umfeld reicht eine gute neue Nachricht (vvlt. ein Großauftrag, der noch mal die Visibilität auf 2012 verbessert) und der Kurs bricht nach Norden aus. Hier merkt man (leider für uns Schnäppchenjäger) dass die Börse differenzieren kann. 2008 war der Softingkurs schon auf EUR 2 eingebrochen, heute bleibt er stabil. So wie der Absturz 2008 gerechtfertigt wurde (Verluste in 2009), ist wohl auch die jetzige Stabilität gerechtfertigt.

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftInteressantes Interview mit dem

 
  
    #454
08.10.11 13:39
Chef der Gesco auf brn. Bzgl. vielen Übernahmen  bis 10 Mill. EUR fehlt es an testierten Jahresabschlüssen, die nachgeholt werden müssen. Normaler Zeitraum für einen Abschluss sind zw. 6 bis 9 Monate. Kann natürlich sein, dass aufgrund veränderter fundamentaler Bedingungen in diesem Zeitraum für beide Seiten die Preisfindung immer schwieriger wird. Für Softing bedeutet, dass wohl, dass es erst Mitte 2012 zu Abschlüssen kommen kann, was aber nicht schlecht ist, da man bis dahin hoffentlich genauer weiß wie es mit Europa weitergeht.

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftSchätze mal bis November werden

 
  
    #455
09.10.11 21:41
werden wir jetzt die nächste Welle sehen, an deren Ende der längst überfällige Schuldenschnitt von Griechenland steht. Die große Unbekannte ist nun, ob die Eindämmung gelingt oder Italien/Spanien fällt. Schätze mal, dass in dieser Phase noch einmal die Industriewerte und Zykliker noch einmal stark unter Druck stehen  

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftIch weiß zwar nicht ob die gegenwärtige

 
  
    #456
10.10.11 18:58
Erleichterung an den Börsen gerechtfertigt ist, aufgrund der damit einhergehenden psychologischen Wirkung auf die Realwirtschaft bin ich für jede Stabilisierung an den Finanzmärkten dankbar. Bei Softing haben wir weiterhin ein unverändertes positives stabiles Bild mit der Chance auf einen Ausbruch bei guten News. Bin mir ziemlich sicher, dass Softing mit den Zahlen zum Q 3 den Markt positiv überraschen wird. Gehe mal davon aus, dass nach den 9 Monatszahlen bereits die Jahresprognose erreicht worden ist.  

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftDie Softing Messtechnik (SMT) wird

 
  
    #457
1
11.10.11 12:10

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftHier ein umfangreicher Artikel zu SMT

 
  
    #458
2
12.10.11 23:19
hier erkennt man einen (den) Grund für die hohen Margen. Softing betreibt wirklich ein extrem komplexes technisches Geschäft. Schätze mal, hier wird es noch über 10 jahre dauern bis sich hier ein Chinese rantraut:-)

http://www.all-electronics.de/texte/anzeigen/...en-und-automatisieren

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftIst schon wirklich seltsam, dass

 
  
    #459
14.10.11 11:03
bei Softing dauernd ins Bid verkauft wird, obwohl wir kurz vor den Zahlen stehen. Glaube hier aber nicht an systematische Verkäufer, hier handelt es sich wohl eher um Kleinanleger, denen die Seitwärtsbewegung zu lange dauert. Schätze mal, dass wir 1 - 2 Wochen vor den Zahlen vorläufige bekommen werden...

4129 Postings, 6541 Tage allavistaHatten wir denn letztes Jahr, vorl. Zahlen zum Q 3

 
  
    #460
14.10.11 11:20

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftNein, gab es nicht. Sollten Softing

 
  
    #461
14.10.11 11:27
nach dem Q 3 aber schon über 3 Mill. Ebit liegen, dann wäre eine Ad hoc fällig, da dann die Jahresplanung noch einmal nach oben angepasst werden müsste. Da Softing ein Spätzykliker ist, ist dieses Jahr m.E. eh ziemlich "sicher". Spannend wird es aus meiner Sicht im 1 HJ 2012, hier wird sich dann zeigen müssen, wie widerstandsfähig das Geschäftsmodell von Softing geworden ist.

4129 Postings, 6541 Tage allavistaScansoft, deinen Optimus in Ehren, ich fände es

 
  
    #462
14.10.11 11:52
auch toll, wenns so käme. Glaub aber nicht an die Meldung.
Warum. Letzte Prognose war, Ebit über 3 Mio., also darüber wäre man erst bei 4 Mio..

Letztes Jahr war die Jahresprognose 27 Mio.Umsatz, Ebit 0,8 Mio. Ebit.
Nach 9 Monaten hatte man 21,7 Mio. Umsatz, davon im Q3 7,8 Mio und Ebit 0,7 Mio. davon im Q3 0,5 Mio.
Die Meldung kam am 14.12., Umsatz 30 Mio. Ebit 1,5 Mio..
Wenn ich dann noch an den Jahresanfang denke, wo man kurz vor Ende Q2 noch an 1,5 Mio. Ebit festhielt, da müsste schon was großes passieren, daß dies dieses Jahr sich ändert.

Ne, wir werden uns bis zu den offiziellen Zahlen gedulden müssen, zumal man auf dem EK Forum sicher auch noch was erzählen möchte.
Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.  

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftMan darf nicht vergessen, dass Softing historisch

 
  
    #463
14.10.11 12:02
ca. 55 - 60 % seines Umsatzes/bzw. Ertrags im 2 HJ generiert. Man kann also einiges für diesen Zeitraum erwarten. Es kann natürlich sein, dass Softing erhebliche Aufwendungen für die Entwicklung der SMT Produkte machen musste und diese den Ertrag beeinträchtigen, dies würde dann auch die eher vorsichtige Ebitprognose erklären. Letztlich muss man es abwarten, ich erhoffe mir ja noch den ein oder anderen Großauftrag (die ja meistens immer am Jahresende vergeben werden)

619 Postings, 5408 Tage Carterschöner Umsatz für die Uhrzeit und dann +6%,

 
  
    #464
17.10.11 10:14
so kann es diese Woche weiter.  

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftIrgendwann musste der Deckel fliegen, es gab ja

 
  
    #465
17.10.11 10:17
faktisch kein Verkaufsinteresse mehr. Charttechnisch ist dieser Ausbruch auch interessant. Vllt. kann uns ja Katjuscha noch einmal einen Chart einstellen. Bin jedenfalls zuversichtlich, dass die Q 3 Zahlen Softing noch einmal einen Schwung verleihen werden. Unsicherheiten bestehen nur inwieweit Entwicklungskosten für die SMT Produkte den Gewinn beeinflusst haben.

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftBewertung

 
  
    #466
17.10.11 10:54
In einem normalen Börsenumfeld bei normaler Konjunktur und ohne politische Unsicherheiten (ich hoffe ein solches Umfeld sehen wir in den nächsten 2-3 Jahren mal wieder), würde das operative Geschäft von Softing dank zweistelliger Ebitmargen grds. mit einem KUV von 1 bewertet. Hinzu käme noch der Nettocashbestand. Fairer Wert wären dann 9,5 bis 10,00 EUR. Setzt natürlich ein Idealszenario voraus, welches wir wohl so bald nicht sehen werden. Aber solange Softing in der Zwischenzeit seinen inneren Wert durch kluge operative Ergänzungen (Messtechnik) weiter steigert, kann man gelassen auf die normale Börsenphase warten. In 2-3 Jahren kann dann der faire Wert von Softing noch einmal deutlich höher liegen, sofern sie keine Fehler machen.

4129 Postings, 6541 Tage allavistaVision 2015 von Hr. Trier (Interview 3.10)

 
  
    #467
1
17.10.11 11:06
Hierzu noch ein interresantes Interview von Hr. Trier von März 2010 (und da war die Ausgangslage noch lange nicht so gut wie heute, meine ich)

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...zukunft-11720919.htm

"Die immer wieder von mir genannte Vision eines hochspezialisierten Konzerns mit mehr als 75 Mio. EUR profitablen Umsatzes aus organischem und nicht-organischem Wachstum bleibt ohne Abstriche bestehen. Ob uns dies allerdings in 2014, 2015 oder 2016 gelingt, vermag ich bei der immer noch hohen Volatilität der Weltwirtschaft heute nicht auf's Jahr genau vorherzusagen."  

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftWenn man dort wieder "normale"

 
  
    #468
17.10.11 11:14
Bewertungsmaßstäbe zugrunde legt, dann könnte der Kurs durchaus bei 14 - 16 EUR stehen. Ist natürlich alles Spekulation und hilft uns wenig. Wenn die Welt untergehen sollte (und dies ist nicht einmal so fernliegend) sind natürlich alle Visionen Makulatur. Dann geht es ums nackte Überleben. Aufgrund der guten Bilanz sollte Softing jedoch auch in einen solchen Szenario zu den Überlebenden gehören.  

110344 Postings, 8901 Tage Katjuscharein vom Chart her ist es der Ausbruch, allerdings

 
  
    #469
2
17.10.11 12:52
noch mit ziemlich geringen Umsätzen, was mich persönlich aber nicht stört. Ich find geringe Umsätze bei steigenden Kursen am Anfang einer Aufwärtsbewegung sogar besser. Gibts mehr Potenzial für spätere Käufer und weniger potenzielle Verkäufer.

Bei etwa 4,45 € gibt es noch einen kleineren Widerstand, aber den würd ich nicht überbewerten. Optimal wäre es wenn es die nächsten Tage dorthin geht, dann Konsolidierung und mit den Q3-Zahlen im November dann drüber und auf die Jahreshochs zu.


 

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftJetter (industrieautomation) hat für

 
  
    #470
20.10.11 10:47
das dritte Quartal sehr gute Zahlen vorgelegt, ausblick aber eher verhalten. Schätze ähnlich wird es bei Softing ablaufen, bin gespannt ob die positive Sichtweise für 2012 beibehalten wird oder ob man auch hier vorsichtiger geworden ist.

110344 Postings, 8901 Tage KatjuschaJetter ist ein sehr schlechtes Beispiel

 
  
    #471
20.10.11 13:02
Die Firma kenne ich seit Jahren ganz gut. Die haben oft ne Sonderkonjunktur für wenige Quartale, was mit ihrem Spezialgebiet zu tun hat. Bei denen kann es daher mal 1-2 Quartale zu hohen Umsätzen kommen und dann brechen sie wieder stark ein. Das ist mit Softing nicht zu vergleichen. Jetter versucht sich schon seit Jahren am Turnaround. Nachhaltig klappt das aber nie.
Ich nehm jedenfalls nicht an, dass sich Softing ähnlich wie Jetter verhält. Bei Jetter war es ein kurzer Ausreißer nach oben. Mehr nicht.  

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftUmso besser, der stabile Kurs

 
  
    #472
20.10.11 13:30
signalisiert ja bereits, dass der Markt starke Ergebnisse vermutet. Der beste Indikator für die Ergebnisse ist auch HMS, diese sollten in der nächsten Woche berichten. Die Autosparte hat eh noch eine gewisse Sonderkonjunktur. Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn wir im Q 3 schlechte Ergebnisse sehen, obwohl die Bottom Line durch F&E Aufwendungen für SMT belastet sein könnte.  

4129 Postings, 6541 Tage allavistaWenn man bedenkt, daß man in der Krise ne

 
  
    #473
20.10.11 13:49
"Abteilung" mit 15 Mann abgebaut hat , wegen fehlender Erfolgsaussichten. So ist das Umsatzniveau umso höher zu beurteilen (denke mal so 1,5 Mio. Umsatz dürften auf den Bereich entfallen sein).
Man hat ja ziemlich Vorräte/Material aufgebaut, könnte für den Bereich SMT gewesen sein. Da die Linie ja schon fertig ist, siehe dein Link, dürften diese mit Porsche evtl. schon Q3 abgerechnet worden sein. Dies sollte sich dann positiv auf den Cashflow und durchaus auch auf die Marge auswirken. Bin auch sehr gespannt.
Kursentwicklung, sieht sehr gut aus.  

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftNach meiner Auffassung, sind bestehen die Vorräte

 
  
    #474
20.10.11 14:17
aus den ganzen Hardwarekomponenten, die Softing von den Auftragsfertigern bezieht, da man ja keine Produktion besitzt sondern nur das Design liefert. Dieses Modell hat ja den Vorteil schöner Skaleneffekte bei steigenden Umsatz, Nachteil ist der fixe Kostenblock an Entwicklern, so dass leider bei sinkenden Umsätzen der umgekehrte Effekt eintritt.

@allavista

Bei den Zahlen 2009 darf man nicht vergessen, dass damals die Inat voll berücksichtigt wurde, deren Umsatz wurde von Softing 2008 ja mit 5 Mill. prognostiziert.

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftInteressante Nachricht vom Softing Kunden Emerson

 
  
    #475
1
22.10.11 15:08
zu den WirelessHart Produkten, die auch Softing anbietet. Scheinen ein großes Wachstumspotential zu haben.

AUSTIN, Texas--(BUSINESS WIRE)-- Emerson Process Management, a business of Emerson (NYSE:EMR - News), has achieved significant milestones in driving the adoption of wireless technologies in refineries, chemical plants, and other industrial facilities around the world. With 580 million total hours of wireless operation across 6,100 networks, Emerson Smart Wireless solutions have gained widespread adoption as they deliver proven performance while addressing critical business challenges.



Emerson Smart Wireless technologies have enabled industrial customers to monitor processes in places where wired connections are impractical or where humans shouldn’t go. Emerson, the largest provider of wireless solutions based on the internationally recognized IEC 62591 WirelessHART® standard, delivers wireless communications for highly complex operations, including process automation, emissions controls, maintenance, and worker safety – and, in many cases, in very challenging and extreme environments.



“We’ve focused on wireless innovation to enable industrial efficiency in the toughest environments, from monitoring oil pipelines on the North Slope of Alaska, where wind chill temperatures are minus 56 degrees Celsius, or in the desert, where temperatures rise to over 40 degrees Celsius, with sandstorms and even the gnawing jaws of camels damaging wired connections,” said Steve Sonnenberg, president of Emerson Process Management. “We have seen tremendous growth in our Smart Wireless solutions, as thousands of industrial customers realize the unique benefits and broad potential of wireless communications to improve operations, enhance safety, and reduce environmental risks.”



IMS Research reports that worldwide shipments of industrial products that are wireless-enabled are set to grow from an estimated 1.2 million in 2009 to more than 3 million in 2015, at an average annual growth rate of 18 percent. Since WirelessHART was approved in 2010 as the first international wireless communication standard, it has been validated and accepted globally by industry.



The majority of industrial wireless users rely on these devices to extend the plant information network with additional sensors, streamline maintenance, and improve worker safety. Future Smart Wireless products from Emerson will extend customers’ capabilities from monitoring to control functions, enabling customers to not only gather critical information but also to act on it remotely. Emerson will also extend wireless to new applications that historically have relied only on manual observation and periodic reporting, giving industrial customers real-time, constant visibility to new and better data for improved control systems, safety systems, asset management, machinery health, and overall plant performance.



Emerson offers a wide range of wireless field instrumentation and plant operations equipment, including Fisher® position monitors, Rosemount® transmitters, and Rosemount Analytical and Machinery Health Management devices. Other components of an Emerson Smart Wireless solution include AMS Suite predictive maintenance software, DeltaV™ digital automation systems, and wireless SmartStart™ Services. Smart Wireless is an extension of Emerson’s PlantWeb™ digital plant architecture.



For more information about Smart Wireless, visit www.EmersonProcess.com/SmartWireless, and for videos, go to www.EmersonSmartWireless.com/Videos.



About Emerson Process Management



Emerson Process Management (www.EmersonProcess.com), an Emerson business, is a leader in helping businesses automate their production, processing, and distribution in the chemical, oil and gas, refining, pulp and paper, power, water and wastewater treatment, mining and metals, food and beverage, life sciences, and other industries. The company combines superior products and technology with industry-specific engineering, consulting, project management, and maintenance services. Its brands include PlantWeb™, Syncade™, DeltaV™, Fisher®, Micro Motion®, Rosemount®, Daniel™, Ovation™, and AMS Suite.

Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben