Nemetschek hat bestes ergebnis der firmengeschichte erzielt ->ARIVA
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 08.03.00 15:18 | ||||
Eröffnet am: | 08.03.00 09:12 | von: baisse-freak | Anzahl Beiträge: | 19 |
Neuester Beitrag: | 08.03.00 15:18 | von: baisse-freak | Leser gesamt: | 6.055 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Nemetschek AG mit bestem Ergebnis seit Firmengründung
Betriebsergebnis mehr als verdoppelt / Umsatzsteigerung um 41 Prozent /
Gute Aussichten für 2000
München, 8.3.2000. Die Nemetschek AG, eines der weltweit führenden Unternehmen bei IT-Technologie und Consulting im Bereich Planen, Bauen, Nutzen und drittgrößter deutscher Hersteller von Standardsoftware, hat im Geschäftsjahr 1999 das beste Ergebnis der 37-jährigen Firmengeschichte erreicht. Der Umsatz stieg von 173 Mio. DM (1998) auf 245 Mio. DM (1999) und legte damit um mehr als 40 Prozent zu. "Unser Ziel ist es, den Umsatz alle zwei Jahre zu verdoppeln und das Ergebnis überproportional zu steigern", so Firmengründer und Vorstandsvorsitzender Prof. Georg Nemetschek. "Diese Ziele haben wir 1999 mehr als erfüllt." Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg von 18 Mio. DM (1998) auf 37 Mio. DM (1999) und hat sich damit mehr als verdoppelt.
Für das Geschäftsjahr 2000 sind die Aussichten hervorragend. Die Internationalisierung schreitet voran. Dazu gehört die kürzlich bekannt gegebene Übernahme des Nasdaq-Unternehmens Diehl Graphsoft Inc. und damit der Eintritt in die Märkte USA, Südamerika und Asien, außerdem die Übernahme der Marktführerschaft auf der Apple-Plattform und die Erweiterung der Windows-Plattform. Für 2000 ist außerdem der deutliche Ausbau der E-Business-Aktivitäten geplant. Der Umsatz soll auch 2000 wieder um 40 Prozent zulegen und das Ergebnis überproportional wachsen.
Detaillierte Zahlen zum Geschäftsjahr 1999 und einen Ausblick auf die strategische Ausrichtung im Jahr 2000 wird die Nemetschek AG auf der Bilanzpressekonferenz am 30. März 2000 bekannt geben.
baisse-freak: GEIL! Taxe FSE 66/67. Das bedeutet den charttechnischen Ausbruch. Luft bis ATH!!!!!!! o.T.
08.03.00 09:18
Zockerweib: Der lang ersehnte Augenblick ist da. Ich kann den Ausbruch nur bestätigen. o.T.
08.03.00 09:36
baisse-freak: Termin für Bilanzpressekonferenz soll der 30-3 sein. glaube ich zumindestens. o.T.
08.03.00 09:44
Auhof: Re: lt Info vom wo - board findet am 10.3. eine große IT - Investorenkonferenz
08.03.00 09:48
flashboard: also mal erhlich welches KZ ist kurzfristig (ende märz) zu erwarten? o.T.
08.03.00 09:56
Kalkuhl: Jetzt hat es wohl jeder gemerkt - ein solider Wert marschiert durch o.T.
08.03.00 10:12
... Weitere Einzelheiten will Nemetschek bei der für den 10. März 2000 anberaumten Bilanz-Pressekonferenz bekannt geben.
AdHoc vom 08.03.2000:
... Detaillierte Zahlen zum Geschäftsjahr 1999 und einen Ausblick auf die strategische Ausrichtung im Jahr 2000 wird die Nemetschek AG auf der Bilanzpressekonferenz am 30. März 2000 bekannt geben.
Im http://www.neuer-markt.de/nm30/start.html steht aber immer noch nichts...
baisse-freak: Neues Visualisierungsprogramm lässt Gebäude am Computer fotorealistisch entstehen
08.03.00 15:05
Der Vorstellungskraft von "Nicht-Architekten" scheitert meist an zweidimensionalen Architektenplänen in Form von Grundrissen, Schnitten und Ansichten. Daher wurden Modelle, perspektivische Zeichnung und Muster als "Verkaufsargumente" für einen Entwurf eingesetzt. Mit dem Nachteil allerdings, dass Änderungen seitens des Bauherrn nur mühsam oder mit großem
Zeitaufwand berücksichtigt werden konnten. Heute wird die Planung meist im CAD abgewickelt, Änderungen sind damit kein Thema mehr. Und für die neuen "Verkaufsargumente" hat Nemetschek das Animationstool Allplan FT 4D entwickelt. In Realtime durch das Gebäude zu gehen, zusammen schnelle Alternativen entwickeln und Entscheidungen treffen zu können, das bedeutet Planungssicherheit für alle Beteiligten.
Weniger Ballast - mehr Spaß
Allplan FT 4D sorgte schon vor Markteinführung für Aufsehen auf dem 3D-Markt. Die enorme Leistungsvielfalt, die kinderleichte, intuitive Bedienbarkeit und die einzigartige Geschwindigkeit, die auf zwei neuartigen Kerntechnologien basiert, sind nur einige Gründe für das große Interesse. Das Programm entspricht den Anforderungen des Marktes an ein modernes Visualisierungsprogramm. Es arbeitet ohne den oft üblichen Programmballast und stellt gleichzeitig alle für Architekturvisualisierung wesentlichen Funktionen bereit.
Allplan FT 4D ist ein integriertes Modelling-/Animations und Rendering Paket, das heißt, es können alle Arbeitsschritte einer 3D-Animation innerhalb eines Programms erfolgen. Zudem läßt sich das neue Programm hervorragend zusammen mit Allplan FT einsetzen. Die für Allplan FT
charakteristischen Datenstrukturen werden 1:1 in Allplan FT 4D wieder abgebildet und stehen zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung. Umfangreiche Modellierwerkzeuge, flexible Animationsfunktionen und schnellstes Rendering sind nur einige der Highlights.
Die Shading-Engine von Allplan FT 4D vermag auch bei komplexen Szenen Objekte in Echtzeit Gouraudgeshadet (kantenloses Flächenmodell mit realistischer Lichtberechnung) bei gleichzeitig geringer Speicherbelastung darzustellen. Die Render-Engine von Allplan FT 4D erzeugt in
kürzester Zeit ein fotorealistisches Bild. Adaptives Raytracing und ausgefeilte Algorithmen machen Allplan FT 4D um ein Mehrfaches schneller als andere Raytracer. Besonders in der Praxis, wenn komplexe Szenen mit hoher Qualität benötigt werden, ist der Zeitvorteil von Allplan FT 4D noch deutlicher zu erkennen.
Für weitere Informationen:
Nemetschek AG
Riedenburger Straße 2
81677 München
Tel. 089 - 9 27 93 - 686
Fax. 089 - 9 27 93 - 923
baisse-freak: noch mehr infos: procoon - die B2B lösung von nemetschek ist da!!!!!!!
08.03.00 15:18
im Internet für alle Branchen
"procoon" ist für den Nutzer kostenlos und steht weltweit und immer aktuell zur Verfügung
Die CeBIT 2000 gibt den Start frei für das neueste Projekt von Nemetschek: Mit procoon - project communication online - steigt die das Münchner Unternehmen in das Business to Business im Internet ein. Damit wird es möglich, interaktives Projektmanagement für alle Bereiche künftig über
das Internet zu steuern und somit auch von überall auf der Welt Zugriff auf die Projektdaten zu haben. Unter der Adresse www.procoon.de können sich die Benutzer des neuen Service anmelden, der - bis zu einem Volumen von 10 MB - kostenlos ist. Für die Nutzung von procoon wird lediglich ein Standardbrowser (Netscape Navigator oder Microsoft Internet Explorer) benötigt.
ASP (Application Service Provider)
procoon ist das erste Projekt der Nemetschek AG, das unter dem Begriff ASP (ApplicationService Providing) lanciert wird. Die Vorteile sprechen für sich: Der Service und die Software kann kostenlos über das Internet genutzt werden, ein Kauf und auch damit die Bereitstellung eines eigenen Servers ist nicht mehr notwendig. Gleichzeitig steht im Internet immer die aktuellste
Version des Programms zur Verfügung, ohne dass die Kunden auf Updates Rücksicht nehmen und damit verbunden auch neue Investitionen tätigen müssen. Benötigte Kapazitäten können sehr flexibel und, was bei oft vorherrschendem Termindruck existenziell wichtig ist, sofort freigeschaltet und genutzt werden.
Weltweiter Zugriff auf Projektdaten
Der Standort ist künftig egal. Mit procoon können alle an einem Projektbeteiligten, das heißt auch Nutzer aus unterschiedlichen Bereichen, weltweit auf das gleiche Projekt zugreifen. Jeder Teilnehmer, der sich bei www.procoon.de anmeldet, erhält einen kostenlosen Zugriff mit Benutzernamen und Passwort. Nachdem die Anmeldung bei procoon erfolgt ist, können Benutzerrechte für weitere Projektteilnehmer bestimmt werden. Alle angemeldeten Projektteilnehmer haben dann über das Internet jederzeit flexibel und mobil Zugriff auf ihre Projekte und Projektdaten. Damit erhöht sich zum einen die Projekttransparenz, zum anderen spart diese moderne Zugriff- und Ablagemethode natürlich auch Zeit und Geld. Alle Dokumente sind jederzeit verfügbar und jeder kann sich sofort einen Überblick über den Projektstatus verschaffen.
Sicher über das Internet
Alle zu einem Projekt anfallenden Dokumente wie allgemeine Dokumente, Protokolle, Pläne oder projektbezogene Korrespondenz werden zentral im Internet verwaltet. Die Projektteilnehmer mit entsprechender Zugriffsberechtigung können die Dokumente in der aktuellsten Version jederzeit einsehen und weiterbearbeiten. Der elektronische Versand von Dokumenten wird protokolliert, so dass die Historie des einzelnen Dokuments stets nachvollziehbar ist. Dabei ist der Projekt-Datenpool zuverlässig gegen Zugriffe von unberechtigten Personen geschützt. Eine permanente Sicherung der Daten garantiert, dass keine Projektdaten verloren gehen.
Nach dem Startschuss auf der CeBIT wird die Entwicklung von procoon weitergehen. In einem zweiten Schritt sind die Aufgabenverteilung online und ein Projektkalender geplant.