Nasdaq Trend und Aussichten
Einen Durchmarsch bis 2800 und Bildung einer großen inversen SKS halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich befürchte, dass bei dem an der Nasi bald fälligen Stop der Aufwärtsbewegung, es am Nemax dann fürchterlich wird.
Patzi
Muss man diese bearische Flagge jetzt als Fehlsignal werten, oder ist das 'ne Bullenfalle?
Ist doch bearisch, oder?
Patzi
Das ich damit rechne (ähnlich wie Speculator) das es danach wieder runtergeht hat mit der Bullen-Flagge nichts zu tun.
Viele sitzen am Verkaufsknopf und wollen die Zwischengewinne diesmal mitnehmen und nicht wie im Januar wieder verlieren.
Letzte Woche ging ich davon aus, das die Nasi eventuell bis 2300 durchläuft und ihr dann die Puste ausgeht, an dem Abwärtstrend seit September.
Nun hat die Nasi aber eine ausgiebige Konolidierung durchlaufen, mit Abstand zum Trend. Wenn das als Flagge interpretiert wird, dann ergibt sich ein Potential bis 2500 und ein Bruch des Trends. Zweitens haben sich auch die überkauften Indikatoren beruhigt, so dass einem weiteren Schub nach oben nichts im Wege steht.
Was dagegen spricht: das Gap von 1970 bis 2000. Aber bei einer Trendwende kann schon mal eines offenbleiben.
Weiterhin spricht das Fehlen einer "ordentlichen" Bodenbildungsformation gegen das Szenario.
Meinungen?
Der Bioindex nähert sich dem Abwärtstrend von November.
Vor erreichen desselben hat sich eine schöne Konsolidierungsflagge gebildet, die mit dem Trendbruch zusammen Richtung 1050 Punkte führen könnte. Auch die Stochastic hat sich soweit beruhigt, das dieser Sprung drin sein könnte.
Vom Tiefpunkt 600 aus, wären das dann immerhin 75% in 2 Monaten!
Und der große Unterschied zum composite und Nas100: Hier gibts kein Gap mehr, dass nach unten zieht!
Der Diamant hat sich ja bereits seit dem Oktober erledigt.
Ich sehe den Dow seit 2 Jahren in einem sanft fallenden Abwärtstrend. Der Anstieg vorher war sehr heftig. Diesem Trend könnte der der Dow auch noch 2 Jahre folgen, ohne aus dem langfristigen Trend (grünim 2. chart) zu fallen.
Aktuell ist der Dow an der Oberkante des Abwärtstrends angekommen.
Der obv-Indikator hatte seine fallende Tendenz gebrochen, er zeigt damit an, dass wieder Geld zurückfließt welches seit September abgezogen wurde.
Weiterhin hat sich seit Mitte Februar so etwas wie eine umgedrehte SKS (leicht hängend, wie der Trend) im Dow gebildet, das könnte für einen Bruch des Trends und einen Schub noch bis 11500 oder 11700 reichen. Dann wird erstmal Schluss sein. 2% BIP Wchastum ist kein Grund sofort die große Hausse einzuleiten.
Auf Sicht von 2 Jahren gehe ich davon aus, dass der Dow sich überwiegend seitwärts bewegt, zwischen 8500 und 12000 Punkten.
Auf die Nasdaq-Unternehmen (zum großen Teil) als Zulieferer der old Economy wird jetzt ein kurzfristiger Anstieg des Dows natürlich positiv abfärben. Im Laufe des Spätsommers werden wir aber in beiden Indizees wahrscheinlich die jetzigen Stände unterschreiten.
mehr unter: http://www.charttechnische-analyse.de
micha88
Jetzt ist da doch ein Gap übrig.
Aber der Abwärtstrend von November ist gebrochen, und die Flagge habe ich wohl richtig erkannt (siehe oben 28.04.01 00:49)
*g*
ecki
Die 8,5% waren gestern eine Fehlerhafte Anzeige bei Siliconinvestor, aber das Ergebnis war trotzdem ein schönes plus.
Sieht so aus, als ob Kraft getankt wurde, um noch einiges an Schub aufzubauen.
Wenn die Tops vonletzter Woche geknackt sind, kann die Nasdaq composite bis 2500 laufen.
Und das schöne dabei ist, dass dann ein Halb-jahres-chart nicht mehr reicht um die Trends einzuzeichnen.
Auf mindestens eine schöne erste Mai-Hälfte.
Hoffentlich werde ich nicht zu euphorisch. Wenn die nächsten Tage die Tops 11000 im Dow und 2200 im Nasdaq composite nicht geknackt werden, dann besteht ernstlich gefahr auf eine deutliche Korrektur nach unten. Also Holzauge bleib wachsam.
.-))
Es sieht immer noch ganz gut aus.
Was mich wundert ist, wie leichtfüssig sich die Nasi zur Zeit über Gaps hinwegsetzt. Aber im Laufe des Sommers werden die alle geschlossen.
Ein Doppeltop ist erst dann gegeben, wenn das low zwischen den tops unterschritten ist. Erst dann wird es zu einem zuverlässigen Verkaufssignal.
Bis jetzt konnte nur ein Widerstand im Laufe einer Woche nach heftigem Anstieg nicht geknackt werden.
Ich will damit nicht sagen, daß es nicht doch ein Doppeltop werden könnte.
Bis jetzt ist es aber noch keines. Definitv!!!!
Kritischer ist die candlestick -formation evening doji star zu sehen, gebildet in den letzten Drei tagen. Zum Vergleich der Lehrbuch chart.
Dies gilt als sehr zuverlässiges Verkaufssignal.
Der Abschwung kann aber auch nur bis 1740 im Nas 100 gehen. Dort wieder drehen und nix war es mit Doppeltop.
1740 zu unterschreiten ist jedenfalls sehr kritisch.
Für nicht investierte bietet sich das warten am Seitenaus jetzt an. Wird das Top geknackt, gibt es Schwung nach oben, fällt es unter die Gap-Unterstützung, dann geht der Rutsch auch noch ein Stück weiter.
Ein erneuter bestandener Test der 1740 würde aber alle überkauften Indikatoren nach unten bringen und der Nasi Kraft geben das Top zu knacken.
Eure Meinung?
Soll heißen, neben negativen Analystenkommentaren und ab Juni neuen anstehenden Gewinnwarnungen stehen die shortseller bereit.
Deshalb sollte ein sofortiger Cashaufbau und ein paar Puts zu Depotabsicherung mit kurzer Laufzeit eine Überlegung wert sein.
Mfg Reinyboy
aber irgendwie ist es wieder das gleiche spiel: zuerst kaufen die instis und die shorties feuern. dann sehen die privatanleger den anstieg und kaufen über fonds. und dann verkaufen die ersten wieder.
das einzig positive ist der hohe bärenanteil. obwohl früher (1998,1987) schonmal wesentlich höhere bärenanteile erreicht wurden. mal sehen wie der indikator heute abned ausfällt.
vielleicht hat jemand auch eine meinung zu diesem chart.
Nach deinen angegebenen charts ist die Situation jetzt ähnlich. Nur könnte das Verhältnis natürlich auch noch weiter zugunsten der Bären drehen.
Zum herbeigeredeten Abschwung: Die meisten Analysten haben gerade erst raufgestuft. Die Masse ist noch nicht investiert und beäugt das ganze noch misstrauisch.
Und zum Begriff Depotabsicherung: Alles verkaufen und in puts gehen ist keine Absicherung. Das ist alles auf eine Karte setzen. Das kann gut gehen, hat aber mit Sicherheit nichts zu tun.
Absicherung im klassischen Sinn ist es mit deinen Aktien long zu bleiben und einen put dazulegen, damit die Verluste aufgefangen werden, falls es abkellert. Eine tolle performance kannst Du so aber natürlich nicht machen, ist aber sicherer.
Ich habe gestern meinen DWS I-net fond verkauft, den DWS Bio-Fond aber noch behalten (ob das richtig war?). Aber Gewinnmitnahme hat noch niemand umgebracht. Ich bin auch schnell wiedr drin. :-))
Bis jetzt ist es weder das Doppeltop, noch der Ausbruch aus dem Abwärtstrend. Aber es sieht so aus, als ob viele den heutigen Einbruch genützt haben um doch noch aufzuspringen.
Sicherere Kaufgelegenheiten gibts erst nach dem Überschreiten der tops.
Habe heute auch schon Fehler gemacht....
Dies gilt als Kaufsignal. Und nun haben wir im candlestick zwei gegenläufige Signale.
Wer kennt sich da besser aus als ich?
Ich denke die Lage ist noch offen. Die investierten sind hoch nervös, und die den Einstieg verpasst haben sind es auch.