My home is my Computer


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 28.02.05 11:39
Eröffnet am:28.02.05 11:04von: MD11Anzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:28.02.05 11:39von: MadChartLeser gesamt:857
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

4020 Postings, 7872 Tage MD11My home is my Computer

 
  
    #1
28.02.05 11:04
Alles per Knopfdruck: Wohnen im Haus der Zukunft

- Sobald der Bewohner das Haus betritt, schaltet sich automatisch warmes, entspannendes Licht an. Aus der Stereoanlage ertönt klassische Musik. Ein kleiner Bildschirm im Flur zeigt, ob Anrufe und E-Mails eingegangen sind, wer an der Tür geklingelt und eine Videonachricht hinterlassen hat.
Was klingt wie ferne Zukunftsvisionen, sind bereits heute verfügbare Techniken für das Wohnen der Zukunft. Wie so ein Leben in einer High-Tech-Umgebung aussehen könnte, zeigt die Deutsche Telekom vom 1. März an im «T-Com-Haus» in Berlin- Mitte. Von außen wirkt der Bau wie ein gewöhnliches Einfamilienhaus. Doch im Inneren ist er mit Technik voll gestopft, die nach den Vorstellungen seiner Planer das private und berufliche Leben der künftigen Bewohner erheblich erleichtern soll. So müssen sie die Jalousien nicht mehr kräftezehrend von Hand hochziehen, sondern können sie per Knopfdruck zentral verstellen. Auch Herd, Waschmaschine und Kühlschrank können sie selbst im Urlaub auf mögliche Schäden überprüfen oder an- und abschalten.

Auch in Duisburg ist das Wohnen der Zukunft bereits zu besichtigen. Seit April 2001 steht dort das vom Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme errichtete «inHaus». Seine Entwickler wollen zeigen, dass alle Bereiche des Lebens sinnvoll technisch gesteuert werden können: Küche, Büro, Bad, Handy, Auto und Computer - alles ist miteinander vernetzt. «Home Automation» oder «intelligentes Wohnen» heißt diese Wohnidee. In der einen Gebäudehälfte wohnen Neugierige für einige Wochen zur Probe, in der anderen arbeiten Physiker, Architekten, Informatiker und Techniker an weiteren Vernetzungsmöglichkeiten.

Wie modernste Technik das Leben vereinfachen soll, ist seit Oktober 2003 auch in einer 130 Quadratmeter großen Wohnung in der Berliner Friedrichstraße zu besichtigen. Im Badezimmer dimmt sich auf Knopfdruck das Licht, und das Badewasser läuft in der gewünschten Temperatur ein. «Das ist Wohnkomfort, nicht Luxus», betont Benjamin Otto. Seiner Firma «Intelligent House Solutions» dient die Wohnung als Demonstrationsobjekt für potenzielle Kunden.

In den USA seien viele dieser Neuerungen bereits normaler Bestandteil des alltäglichen Lebens, sagt Otto. Für die skeptischeren Deutschen ist der Großteil der Ideen dagegen noch Zukunftsmusik. Ottos Kundschaft beschränkt sich deshalb bislang auf eher wohlhabende Kreise - immerhin kostet allein ein technisch perfektes Heimkino mindestens 10 000 Euro. Die Wohnung in der Friedrichstraße ist insgesamt 200 000 Euro wert - nur die Technik ohne Einrichtung.

Dennoch rechnet Otto damit, dass die Nachfrage nach den neuartigen Wohnkonzepten innerhalb der nächsten fünf Jahre kontinuierlich steigen wird. Damit könnten die Preise sinken und auch die Deutschen intelligentes Wohnen zu schätzen lernen, gibt er sich überzeugt. «Das ist wie mit den Handys», sagt er. «Erst denken alle, sie brauchen es nicht. Und wenn sie es dann haben, können sie nicht mehr ohne.»
 

16600 Postings, 8120 Tage MadChartEinfach faszinierend

 
  
    #2
28.02.05 11:11
"Im Badezimmer dimmt sich auf Knopfdruck das Licht"

Der Fortschritt ist einfach unaufhaltsam....  

Clubmitglied, 50437 Postings, 8791 Tage vega2000Ich stelle mir das gerade mal praktisch vor,

 
  
    #3
28.02.05 11:16
wie Menschen, die nicht einmal einen Virenscan bei ihrem PC durchführen können, kleinere Störungen in ihrem Komforthaus beheben wollen. Die Folgekosten der permanenten Wartung des System fehlen in diesem Beitrag.
Spielzeug für Ingenieure, mehr nicht!  

16600 Postings, 8120 Tage MadChart"POLIZEI - Sofort aufmachen!"

 
  
    #4
28.02.05 11:18
"Moment - ich muss erst meine Tür neu booten"

*gggg*  

Clubmitglied, 50437 Postings, 8791 Tage vega2000hahahahaha

 
  
    #5
28.02.05 11:24
Feuer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Augenblick - ich muss mir gerade das Update für die Sprinkleranlage installieren"  

9950 Postings, 8355 Tage Willi1Naja, automatisch

 
  
    #6
28.02.05 11:29
möchte ich es nicht unbedingt.
Ich hab´s mir wie bei Enterprise gebaut, Computer Licht ... nicht so viel ... Danke.

Klappt störungsfrei.

Willi  

4020 Postings, 7872 Tage MD11mad

 
  
    #7
28.02.05 11:30
der war gut !!

Hab mir zwar in meiner Hütte auch einiges an technischen Helferlein einbauen lassen, aber so ganz ausachliesslich auf Chips möchte ich nicht setzen. (hab ja schliesslich 3 weibliche Kobolde im Haus.......... ;) )

Das beste ist immer wieder der Staubsauger in der Wand.......wenn fremde Katzen in das Anschluss-Loch in der Wand schauen...gröhhl !  

16600 Postings, 8120 Tage MadChartGenau, Willi1

 
  
    #8
1
28.02.05 11:31
Und wenn man sich bei der Erziehung der Lebenspartnerin ein wenig Mühe gibt, dann gehen auch noch die Türen automatisch auf und zu...

 

20 Postings, 8909 Tage john wayneUnrealistische Wunschvorstellung der Industrie

 
  
    #9
28.02.05 11:37
Abgesehen von den Kosten eines solchen Projekts wir sich jeder normal denkende Mensch nicht so abhängig von der Technik machen.

Ich stelle mir gerade ein Virus infiziertes System vor, bei der sich die Raumtemperatur auf Saunaniveau erhöht, die Haustür sich nicht mehr öffnen läßt weil der digitale Daumenabdruck nicht mehr erkannt wird und der Kühlschrank eigenmchtig einen 20 Tonner mit Rindfleisch bestellt.

Mahlzeit !  

16600 Postings, 8120 Tage MadChartKein Problem, John wayne,

 
  
    #10
28.02.05 11:39
einfach das Haus im abgesicherten Modus starten, da haben Viren keine Chance. Da gibts dann allerdings auch nur kaltes Wasser...  

   Antwort einfügen - nach oben