Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Wird jeden Tag mittags aktualisiert, fällts unter 0,5% steht nichts mehr da. Sonst shortsell.nl
Es ist eine Hop oder Top Situation. Retest der Tiefs steht vermutlich heute an. Wegen überverkaufter Lage sollte es dann bouncen.
Ist zwar nicht lustig, aber mit über 9% Dividendenrendite kann ich auch mit diesen Kursen klar kommen. Ob etwas hier im Busch ist und die Mindestdividende gefährdet sein könnte, glaube ich nicht. Es sind wohl die Ereignisse der letzten Tage und die Unsicherheit was kommt. Das sind in der Regel die besten Kaufzeitpunkte. Kann dumm sein, aber was mit Sicherheit an Dummheit grenzt: Kanada und Mexiko.
Gestern wurde Mutares ja primär mit den schwachen Automobilmarkt mitgezogen. Hier ist man eben stark von abhängig. Macht mit Abstand das größte im Portfolio aus und gleichzeitig auch der Maschinenbau, der stark an der europäischen Industrie wie BASF, Bayer und Co. hängt, die gestern massiv federn haben lassen. Bei Bayer ist ja mittlerweile sogar eine komplette Kollabierung möglich.
Dividende ist inzwischen deutlich über 10%.
In einem Jahr wirds bei Mutares auch so sein, außer es kommt a la Wirecard.
Aber des glaub i ned.
Was oder wer da die Anleihen plötzlich so stark runtergedrückt hat, bleibt offen. Sicher ist, dass man sich wieder günstig eindecken kann. Ich hab's jedenfalls gemacht bei 89% mit der 23/27 er Anleihe.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Sanierer wie Mutares am gedeckten Tisch verhungern wird.
Kaum jemand wird gerade mehr gebraucht. Bin antizyklisch bisher immer gut gefahren.
Man muss sich auch angucken wie sich die Vorstände eindeckten im Juli und Vormonaten. Dass sich in ein paar Monaten alles ändert, unmöglich. Wäre da mehr im Busch hätten sie nicht noch wenige Monate davor eingekauft, das halte ich für viel relevanter als der Kauf von Laik nach dem Short-Bericht.
Unter den Beteiligungen sind auch echte Riesen dabei. Allen voran FerrAl United mit einen alleinigen Umsatz von ca. 1 Mrd. Euro. Natürlich wird auch dieser an der Auftragsflaute in der Automobilindustrie leiden. Aber auch das kam ja nicht überraschend. Und da schätze ich wurde die Aktie zuletzt mit abgestraft. Man muss sich ja nur den Sektor angucken, der im starken Umfeld wahnsinnig schwach ist.
Ich für meinen Teil habe erneut nachgelegt und meiner Ansicht nach ist der interessanteste Zeitraum für einen erneuten Bericht bereits verstrichen. Aktuell zahlen sie brav Leihgebühren. Der Anleihenbereich ist tatsächlich etwas suspekt. Denke da leg ich mir auch etwas ins Depot.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Spaß am Rande: Stützungskäufe funktioneren auch mit Peanuts: Habe heute Mittag die Anleihe 23/27 für 89% gekauft. Schon 3 Stunden später steht sie bei 95,7%. Das Ego freut sich.
https://www.private-banking-magazin.de/...-vorstand-johannes-laumann/
Das Kursdrücken bei den illequiden Anleihen hat den Aktienkurs nicht geschadet. Wer sich jetzt nicht wieder eingedeckt hat, der muß sich beeilen. Erleben wir gerade die Ruhe vor dem (An-) Sturm?
Denke, alle Marktrisiken sind mehr als eingepreist und der weitere Newsflow wird eher besser.
Heute die 16. Übernahme in 2024.- Eine Pleite sieht anders aus.
https://www.ariva.de/news/...uebernahme-im-jahr-2024-mutares-11442009
"Insgesamt befinden sich Portfoliounternehmen mit einem kumulierten Umsatzvolumen von 1,85 Milliarden Euro und potenziellen Bruttoerlösen von mehr als 200 Millionen Euro in der Exit-Pipeline. Hier sprechen wir von acht von 35 Beteiligungen, für die wir in Summe einen Return von etwa 45 Prozent des aktuellen Börsenwertes erwarten. Das klingt für mich jetzt nicht gerade unattraktiv."
Die 200mio erwarteten Bruttoerlöse werden ja nur angekündigt, weil man voll überzeugt ist, dass man Ende 2025 auch mindestens diese Werte erreicht haben wird...
Aber es scheint langsam im Markt anzukommen. Mutares heut auch gegen den Markt zwar volatil aber trotzdem gut behauptet. Wenn die 22Euro halten ist das auch ein gutes Signal.
Auf Xetra sind die top10 Orders immer stark mit Unterstützungen der Käuferseite. Wenn die Woche so weiter geht, hellt sich auch das Chartbild langsam auf und dann kommt nochmal Kapital von der Seitenlinie rein von den Investoren, welche warten bis der Abwärtstrend gebrochen ist..
So wäre meine Interpretation. Bullish für Mutares