Morphosys - outperfomer im TecDax
Siehe auch #1055 vom 2.5.2005
Morgen ist HV, da sollte es wieder Aussagen zur längerfristigen Perspektive geben, gerade auch zu AbyD und FAKs sowie der Mittelverwendung von der KE.
Grüße
ecki
Die Verkäufe erinnern mich stark an den Einbruch vor den Quartalszahlen-
Ecki hilf!!!!!!
MfG
Gaertner
Vorhin hatte einer Spaß dran immer wieder 1St!!!! ins bid zu verkaufen.
Schau den Gesamtmarkt an, bei MOR wird nur verkauft, was TecDaxindexfonds verkaufen müssen, ansonsten ist der Handel seit Tagen tot.
Insider ist lächerlich. Aber schön ist das trotzdem nicht. Morgen ist HV, da gibts vielleicht ne Aussprache, die interessant wird.
Grüße
ecki
Vor allem die Ausführungen zu den Verwendungsmöglichkeitenzu den FAKs, die Moroney erläuterte, lassen mich da einiges besser verstehen.
Auch die Aufteilung in Katalogantikörper (Biogenesis) und maßgeschneiderte FAKs (ABY) und die Nutzung von Synergieeffekten klingen plausibel.
Besonders gut ist auch, dass die Integration mit sehr viel Sorgfalt vorgenommen wird.
Moroney: Die Tage der veralteten Technologien sind gezählt, es wird ein flächendeckender Technologiewechsel erfolgen, mit MOR/ABY als bisher einzigem fortschrittlichem Technologieanbieter.
Wenn das so kommt.......!
MOR 103 ist gegen entzündliche Erkrankungen, steht aber in einem sehr frühen Stadium.
Scheitern von MOR 102 hat nur statistische Gründe, personelle Verstärkungen in der Präklinik sollen daher erfolgen. Den Mangel haben sie doch erkannt, das klang noch vor kurzem bei CGL anders.
Pfitzer läuft auch gut an.
GPC-AK könnte schon 2009 oder 2010 vermarktet werden, ganz schön flott.
Was mir aufgefallen ist, gibt es vo GPC keinen Phase II Meilenstein, sondern einen Zulassungs-Meilenstein?
Und laut Lemus hat die KE ein konkretes Ziel!!
Zum Schluss noch eine Frage: In welcher Entwicklungsphaseo siehst du in der Pipeline-Folie bei den 28 Programmen die 4 Nichtaktiven-Programme?
MFG
Was meinst du mit Phase der 4 Nichtaktiven-Programmen? Was für welche denn?
Bez. Phase 2 und Meilenstein sagte mit CGL am Telefon mal, das in vielen Projekten kein Phase2 Meilenstein fällig wird. Da Phase 1 sowieso "nur" der Bestimmung der verträglichen Dosis dient. Sie gehen eigentlich von einer geringen Ausfallquote in P1 aus. Man wird sehen.....
Grüße
ecki
Sind die 4 nichtaktiven AK-Programme der Präklinik oder der Forschungsphase zuzuordnen, gibt es da Anhaltspunkte, wäre ja interessant zu wissen?
Wer sind die 4? Der 2.GPC-AK sicher, relativ sicher für mich wohl auch der ProChon-AK. Sollte wohl doch der ImmunoGen-AK dabeisein, wäre schade, aber vielleicht werden wir das in Bälde erfahren.
Wenn amn die 17 betrachtet, gebe ich Dir recht, ab 2007 geht pro Q 1 AK in die Klinik.
MFG
Ich dachte 4 Programme sind einfach eingestellt bei den Partnern. 70 bis 90% werden halt irgendwann eingestellt....
Mor wird irgendwann sich wieder bewegen. Mal sehen, was das nächste Ereignis ist.
Grüße
ecki
Diskussionen zum Underlying
News zum Underlying
Knock-Out: Kursdaten (EUR)
Emittent
Realtime Bid
0,75 Ask
0,78 Stand
19:15:58 Auf RT-Push
Watchlist setzen
Underlying: Kursdaten und Kennzahlen (EUR) Name Ratio Strike
Stammdaten Emittent ABN Amro Typ long Emission 12.05.05 Laufzeit open-end EUWAX bis open-end Kennzahlen
Hebelprodukte-Rechner:
Wie entwickelt sich Ihr Investment in dieses Hebelprodukt? Testen sie alle Szenarien! Jetzt starten!
Über dieses Wertpapier
Mit dem Erwerb eines Knock-Outs kann der Anleger überproportional an der Entwicklung des Basiswertes partizipieren.
Dabei ergibt sich der Preis des Wertpapieres als ( Kurs des Basiswertes in EUR - 23,00 EUR) * 0,10 in EUR. 0,10 Punkte in EUR. Aus dem geringeren Kapitaleinsatz im Vergleich zum Direktinvestment ergibt sich ein Hebel .
Falls der zugrundeliegende Basiswert während der Laufzeit zu irgendeinem Zeitpunkt (auch intraday) die Knock-Out-Schwelle von 27,60 EUR berührt oder überschreitet, wird das Wertpapier vorzeitig fällig und wird zum Restwert zurückgezahlt.
Um die Finanzierungskosten des Emittenten zu decken, werden Strike und Knock-Out bei diesem nicht laufzeitbegrenzten Wertpapier regelmäßig erhöht, so dass der Wert des Knock-Outs bei gleichbleibenden Kursen des Basiswertes sinkt.
ABN-Turbos auf Morphosys, Öl, Silber, EUR/USD...ABN emittiert neue HebelprodukteDie neuen ABN-Turbos weisen folgende Eckdaten auf:
MINI Long
Name Hebel Fin.Level Stop Loss Ref. Geld Brief
Brent Crude Oil MINI Long NL0000192813 46 50,60 50,20
DAX MINI Long NL0000192805 47,10 4.186 4.250,00 4.276,80 0,91 0,93
Morphosys MINI Long NL0000192763 4,29 23 27,60 30,00 0,74 0,77
T-Bond MINI Long NL0000192797 16,65 108 111,30 114,90 5,37 5,47
MINI Short
Name Hebel Fin.Level Stop Loss Ref. Geld Brief
EUR/USD MINI Short NL0000192771 30,43 1,32 1,293 1,278 3,32 3,40
Silber MINI Short NL0000192789 9,00 7,8 7,40 7,02 0,61 0,65
Im neuen HebelprodukteReport erfahren Sie mehr über Mobilcom- und Solarworld-Hebelprodukte
(wk)
Grüße
ecki
Taxen ABN1KF zu Stuttgart
Interessanter wirds mit mehr Bewegung....
Manche WO-anders meinen, der Kurs muß jetzt fallen, weil es ein Zerti gibt. Wenn Börse so einfach wäre.....
Grüße
ecki
http://www.novartis.de/therapiegebiete/transplantation/index...
Transplantation
Ein Pilz schützt das neue Organ vor der Abstoßung
Im Jahr 1970 entdeckte ein Mitarbeiter des ehemaligen Sandoz Forschungslabors in Basel während seines Urlaubs in Norwegen einen Pilz, der die Transplantationsmedizin weltweit revolutionierte. In Laborversuchen stellte sich heraus, dass die aus dem Pilz gewonnene Substanz die Immunzellen des Menschen hemmt. Ohne die Zuhilfenahme von Immunsuppressiva würde der Körper des Empfängers nach einer Transplantation das fremde Spenderorgan sehr schnell wieder abstoßen. Von der Entdeckung des Pilzes bis zur Anwendung vergingen über zehn Jahre intensiver Forschung und Prüfung. Nach der Einführung des Wirkstoffs Ciclosporin im Jahre 1983 verzehnfachte sich die Zahl der erfolgreichen Herztransplantationen. Diese Operation zählt inzwischen wie die Nierentransplantation zu den Routineverfahren. In den vergangenen Jahren wurde das Novartis-Ciclosporin kontinuierlich verbessert. Besonders mit der Mikroemulsion, in der der Wirkstoff sehr fein verteilt ist, konnten Aufnahme und Verfügbarkeit des Ciclosporins im Körper optimiert werden.
Mittlerweile gibt es auch einen speziellen monoklonalen Antikörper aus der Novartis-Forschung, der zur Verhinderung der akuten Abstoßung nach einer Nierentransplantation beiträgt. An der Entwicklung weiterer Substanzen wird in unseren Labors intensiv geforscht.
Damit das neue Organ möglichst lange funktionieren kann, ist es für die transplantierten Patienten enorm wichtig, das Medikament, auf das sie im Transplantationszentrum eingestellt wurden, nicht durch ein anderes zu ersetzen. Um Schäden zu vermeiden, sollte jede Änderung der Medikation mit den Ärzten des Transplantationzentrums abgesprochen werden.
Seit den Anfängen der Transplantationsmedizin vor fast 50 Jahren haben mehr als eine halbe Million Menschen weltweit von einem transplantierten Organ profitiert. Diese Zahl könnte noch größer sein, wenn genügend Spenderorgane zur Verfügung stünden. Ein Organspendeausweis kann Leben retten.
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Spezieller Antikörper im Forschungsstadium? Es geht voran.
Grüße
ecki
Optionsscheine |
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Underlying | WKN | Art | BzV | Basispreis | Laufzeit |
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Morphosys | DB8707 | Call | 0,1 | 30 | 12.06.2006 |
Morphosys | DB8706 | Call | 0,1 | 35 | 12.06.2006 |
Morphosys | DB8705 | Put | 0,1 | 25 | 12.06.2006 |
Jetzt kann der kater123 seinen put kaufen, da Morphosys ja noch auf 13 fällt, wo er kaufen wird. Bis dahin macht der put bestimmt dausend %! ;-)
Grüße
ecki
Die Schweizer Novartis AG, der weltweit sechstgrößte Pharmakonzern, beabsichtigt, die Produktentwicklungszeit durch den Verzicht auf die Phase I der klinischen Entwicklung zu verkürzen.
Wie die " Süddeutsche Zeitung" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Vorstandschef Daniel Vasella berichtet, hat das Unternehmen nach Absprache mit den Gesundheitsbehörden beschlossen, vielversprechende Wirkstoffe zuerst an einigen Schwerkranken zu testen. Hierdurch könnten bei der Entwicklung schon heute mehrere Monate gespart werden. Üblicherweise werden neue Arzneimittel zuerst in einer Phase-I-Studie an gesunden Probanten getestet.
Autor: SmartHouseMedia , 15:13 18.05.05
Große Entwicklungskooperation mit Morphosys. Der ausdruck vielversprechende Wirkstoffe hatte ich von Novartis zu MOR-AKs auch schon gehört.
Mal sehen, wann die bei Novartis so weit sind. Die Kooperation ist ja noch nicht so alt....
Börse Online Charttechnischer Kurzcheck ausgewählter TecDAX-Werte: MorphoSys von Stefan Mayriedl Mittwoch 25. Mai 2005, 16:30 Uhr | ||||||||||
MorphoSys Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Auschnitt der in wöchtentlichem Wechsel erscheinenden Charttechnischen Kurzchecks der wichtigsten DAX, TecDAX und MDAX von Börse Online. Um weitere Informationen zu den Charts und den anderen besprochenen Werten zu erhalten besuchen Sie bitte die folgende Übersichtsseite: Übersicht "Charttechnischer Kurzcheck ausgewählter TecDAX-Werte" |
IR Brändle verwies deshalb auf die Risiken, aber auch auf die Chancen, die eine solche Konstellation bietet.
Aber warum neuer Wirkmechanismus?
aus WO-Beitrag vom 17.04.05 von Blowup:
"Das Einzigartige auch an synthetischen Antikörpern ist, dass sie weniger selbst die Krankheit eliminieren, als vielmehr körpereigene Abwehrzellen zum Kampf gegen die Krankheit mobilisieren; sie fördern also natürlich ablaufende Prozesse."
AKs veranlassen also das Immunsystem, dessen Teil sie sind, krankheitsbekämpfende Aktionen in Gang zu setzen. Dazu brauchen sie aber ein funktionierendes Immunsystem.
Das neue an 1D09C3 ist, dass hierbei ein funktionierendes Immunsystem nicht gebraucht wird.
Auch Patienten, die vielleicht schon lange in Behandlung sind und deren Immunsystem dadurch geschwächt ist, oder die so krank sind, dass das Immunsystem nicht mehr in der Lage ist die Krankheit zu bekämpfen, könnten von 1D09C3 Hilfe erwarten können.
Welche Konsequenz könnte sich daraus ergeben?
1D09C3 wäre wohl das einzige AK-Medikament auf dem Markt, das Menschen mit nicht intaktem Immunsystem helfen könnte.
Und wer die Kooperation MOR-GPC lange genug verfolgt hat weis, da gibt es ja auch noch das Immunologie Programm für die Behandlung von Transplantatabstoßungen und Graft versus Host Disease.
Hierzu gibt es auch schon, GPC-Veröffentlichung vom 30. Juli 2001, positive Ergebnisse in einem transgenen Tiermodell.
Verantwortlich überigens Dr. Zoltan Nagy mit seinem Team, die müssen auch mal lobend erwähnt werden!!!
Im Zuge der Umorientierung auf die ausschliessliche Entwicklung von Krebsmedikamenten verschwand der AK in der Versenkung und ist wohl auch in der Piepline von MOR einer der inaktiven Programme.
Meine These:
Könnte dieser AK, bei erfolgreicher Entwicklung von 1D09C3, nicht auch wieder sehr interessant werden?
MFG
"Zusätzlich wird von der Altana Pharma AG fortlaufend geprüft, ob Präparate, die durch biotechnologische Unternehmen erfolgreich für die weitere klinische Entwicklung bearbeitet worden sind, in Lizenz übernommen werden können.
Es wird von solchen Präparaten erwartet.
dass sie inovativ sind,
für die Krebspatienten einen wesentlichen Fortschritt bedeuten,
neue Wege in der Onkologie eröffnen,
und möglichst an das hausinterne Forschungsprogramm anschließen".
Also bei den Punkten 1-3 passt das zu 100% auf 1D09C3.
Und da Altana Pharma nicht alleine auf Krebsmedikamente ausgerichtet ist, könnten sie das gesamte MHC-Klasse-II-Programm, mit im Moment 2AKs, übernehmen und weiterentwickeln.
Vorteil eventuell dabei: GPC meldete am 26. November 2001:
GPC gab heute den Abschluß eines Vertrages über die Entwicklung und Produktion von GPC Biotechs MHC Klasse II-Antikörpern mit ICOS Corporation mit Sitz in Bothell, WA/USA, bekannt.
Da wird eindeutig von Antikörpern gesprochen, ICOS hatte also den Auftrag für die Produktion von 2 Antikörpern. Später hat man dann nur noch von 1D09C3 gesprochen.
MFG
Ich glaube da nicht daran, jetzt noch viel weniger als zu früheren Zeiten!
1) Zwischen Roche und Novartis besteht eine nicht zu unterschätzende Rivalität, die auch in dem bekannten Vortrag vom 16. März 2005 deutlich zum Ausdruck kommt. Da wird nicht von Novartis gesprochen, sondern "von dem anderen Pharmaunternehmen in Basel". Gut, vielleicht nicht so wichtig, aber nicht zu unterschätzen.
2) In den letzten Jahren war immer Novartis das wesentlich erfolgreichere Unternehmen, Roche stand sehr in der Kritik.
Das dreht sich nun, da Roche grosse Erfolge mit Krebsmedikamenten hat(dargestellt auch auf der Internetseite von Roche. Mediengespräche 2005), diese Strategie beginnt sich nun auszuzahlen.
Diese Entwicklung hat Novartis etwas verpasst, deshalb auch die grossen Anstrengungen in diesem Bereich, u. a. mit MOR.
3) Warum sollten, bei den sehr guten Zukunftsaussichten, die Anteilseigner ihre Anteile jetzt verkaufen? Und die besagte Familie hat nun mal die Mehrheit.
Ein wichtigerer Aspekt ist aber doch die Ansage von Roche, zukünftig 24 Mrd. SFR Umsatzerlöse mit ihren 3 aktuellen Krebsmedikamenten erlösen zu wollen.
Ein Medikament davon ist Rituxan. Der MOR-GPC-AK 1D09C3 zeigt deutlich synergistische Wirksamkeit in Verbindung mit Rituxan.
Könnte das bedeuten, dass man auch das Umsatzpotential von 1D09C3 sehr hoch ansetzen müsste?
Könnte der Erfolg von Rituxan auch eine schnellere und einfachere Vermarktung des 1D09C3
zur Folge haben?
Wie hoch schätzt Du das Vermarktungspotential von 1D09C3?
MFG
Als Einzelanwendung war 1D09C3 ja sogar besser als Rituxan, aber Präklinische Ergebnisse sind ja nur extrem gering belastbar.
Im Sonderfall bezügl. Tantiemen an MOR, denke ich das der %-Satz eher höher liegt als bei anderen Partnern. Bei Vertragsabschluß war GPC auch nur schwach auf der Brust (finanziell) und MOR brauchte Abschlüsse. Und so gehe ich davon aus, das GPC den 1D09C3 eher billig bekommen hat und für nur geringe Meilensteinzahlungen, dafür eher mehr Tantieme%e.
Grüße
ecki
#7124 von Macos 30.05.05 09:28:42 Beitrag Nr.: 16.744.920 Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben | MORPHOSYS AG |
7122, Eck 64 Titelstory im Aktionär lautet: " BIOTECH FÜR GEWINNER" In Deutschland sehen sie die drei " M-s" MEDIGENE; MOLOGEN und MOR als sehr vielversprechend an. Gute Einstiegschance: Mit einem Plus von 125 % seit August 2004 ließ die Morphosys-Aktie Medigene sogar hinter sich. Allerdings gab es auch hier jüngst einen Kurssturz. Grund: Das Antikörperprojekt MOR 102 erwies sich in präklinischen Tests als Fehlschlag. Viel wichtiger scheint jedoch die weitere Entwicklung des Krebswirkstoffs MOR 202. Dieser kann vielleicht schon im laufenden Jahr auslizensiert werden. Die dann zu erwartenden Lizenzzahlungen dürften den Gewinn je Aktie für 2005 deutlich erhöhen. Zudem sollten aus Kooperationen mit Novartis, Schering und Pfizer weitere Antikörperprojekte resultieren, die die Attraktivität der MrphoSys-Pipeline deutlich erhöhen. Attraktiv erscheint vor diesem Hintergrund auch die Aktie. Kurzfristig sollte das Hoch bei knapp 45 Euro das Ziel sein. Auf sicht von zwei bis drei Jahren sind auch Kurse um 60 Euro möglich. Gruss Macos |
Danke macos fürs abschreiben.