Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!

Seite 52 von 132
Neuester Beitrag: 06.03.13 10:34
Eröffnet am:01.01.11 23:32von: eckiAnzahl Beiträge:4.283
Neuester Beitrag:06.03.13 10:34von: BIOCOMLeser gesamt:497.374
Forum:Börse Leser heute:187
Bewertet mit:
40

Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 132  >  

885 Postings, 5214 Tage ING_Immermalwiede.Tradingposition verkauft

22.09.11 15:57

Habe heute meine Tradingposition verkauft und bin damit bei diversen Qualitätsaktien eingestiegen, bei denen ich zwar noch Risiken sehe, aber auch große Chancen.

Der größte Teil meiner Morphosys bleibt jedoch liegen. Das habe ich in der letzten Finanzkrise ähnlich gemacht und bin damit sehr gut gefahren. Wenn die Zykliker wieder gelaufen sind, und sie wieder mit Gewinnen verkaufbar, wird es vielleicht immer mal wieder gute Schnäppchenpreise bei Morphosys geben, um erneut eine Tradingposition aufzubauen.

110948 Postings, 9030 Tage Katjuschawieso sollten ausgerechnet die Zykliker bald gut

22.09.11 16:05
laufen?

Versteh ich dich richtig, dass du unter Qualitätsaktien zum jetzigen Zeitpunkt auch schon Zykliker siehst? Denn du sprichst ja von einem Verkauf der Tradingposition zugunsten von Qualitätsaktien und das man in MOR wieder rein kann, wenn die Zykliker gelaufen sind. Wie passt das zusammen?  

885 Postings, 5214 Tage ING_Immermalwiede.@ Katjuscha

2
22.09.11 16:28

Ganz einfach, Anfang des Jahres habe ich zyklische Werte mit Substanz und Qualität verkauft: BASF, Siemens, Münchener-Rück, Salzgitter, Wacker, Software-Ag usw Die hatte ich in der letzten Finanzkrise eingesammelt. Das Geld lag auf einem Tagesgeldkonto und ich habe damit meine Morphosys Position bei unter 16 € sehr sehr kräftig aufgestockt. Einen Teil dieser Aufstockung bei Morphosys habe ich jetzt wieder verkauft und in einige der oben genannten Werte und einige andere Werte investiert. Wenn sich dann irgendwann wieder eine Erholung abzeichnet, werde ich diese konjunkturzyklischen Aktien wieder verkaufen und habe dann wieder Cash um bei Werten wie Morphosys an schlechten Tagen wieder aufzustocken.

Morphosys ist einer der stabilsten Werte, die ich kenne (hatte sie vor einiger Zeit hier im Forum als das wahre Gold) bezeichnet. Natürlich, wenn irgendwann der große Durchbruch bei Morphosys kommt, bin ich vielleicht nicht maximal investiert, aber in den kommenden Jahren könnten wir ein ähnliches Szenario wieder erleben, dass wir nach der letzten Finanzkrise gesehen haben. Im Moment sind sogar die Schwellenländer, aus denen Wachstum genährt werden kann, etwas besser aufgestellt.

Wobei bei den oben genannten Aktien die Munich-Re eine Ausnahme darstellt. Aber bei 80 € fand ich sie heute ebenfalls kaufenswert, auch wenn die Kapitalerträge der Re schwach sein werden, ist sie ebenfalls übertrieben nach unten geprügelt.

Morphosys ist relativ entkoppelt von den Wirtschaftszyklen und so kann man mit dem hin und her zwischen Morphosys und Konjuktursensiblen Werten seine Erträge steigern.

110948 Postings, 9030 Tage Katjuschahatte dich also richtig verstanden, nur frag ich

22.09.11 16:45
mich halt, ob es nicht ein wenig früh ist, bereits jetzt in zyklische Aktien zu investieren, denn die sind ja noch gar nicht stärker gefallen als nichtzyklische Aktien. Erst jetzt im September outperformen nichtzyklische, konjunkturunabhängige Werte.
Eine Rezession ist aber noch nicht mal da. Bißchen früh, jetzt schon auf den Aufbruch nach der Rezession zu spekulieren.

Im Grunde glaub ich auch, dass wir ein ähnliches Szenario wie bei der letzten Krise wieder erleben könnten, nur empfinde ich dein Timing für falsch. Zyklische Werte könnten noch wesentlich tiefer fallen, ohne das wirklich klar ist wie hoch sie in der Folge wieder steigen.

Und noch ne Kleinigkeit. Hast du deine Käufe eigentlich damals auch gepostet? So im nachhinein hört sichs immer toll an, zumal auch Morphosys Entwicklung vor 4 Jahren nicht so klar wie du es aus heutiger Sicht suggerierst. Es war nach der Novartiskooperation keineswegs klar, wie man sie in der Folgezeit wird handeln können. Bei dir hört es sich danach immer an als wäre das traden der Aktien das einfachste der Welt. Irgendwie bezweifel ich, dass das so einfach ist.  

22.09.11 17:01

>Und noch ne Kleinigkeit. Hast du deine Käufe eigentlich damals auch gepostet?<

Klar, geh mal z.B. auf 1166, da habe gepostet, dass ich fast meine gesamten Cash-Bestand in Morphosys investiert habe, als sie unter 16 € gefallen war. Am 9.08. habe ich den Sack  zu gemacht, bei

Handelsplatz:XETRA
Nominal / Stück:1000
Kurs:14,91 EUR

22.09.11 17:07

siehe auch 1180 und die weiteren Beiträge :-)

110948 Postings, 9030 Tage Katjuschadarum gings nich

22.09.11 17:08
Es ging um dein Timing über Jahre hinweg, also mit konjunkturellen Zyklen.

Das wir alle mal ab und zu efolgreich mit MOR traden, setz ich mal voraus. Dürfte kein großes Kunststück sein.

Interessanter ist schon, ob man sich sicher sein kann, wenn man (teil)verkauft, anderswo sicherer zu gewinnen, weil man denkt Zykliker würden stärker steigen. Das hängt halt von anderen Dingen als nur charttechnisches und siasonales Timing ab.  

885 Postings, 5214 Tage ING_Immermalwiede.Langfristig @ Katjuscha

22.09.11 17:38

1999 bin ich aus den Aktien raus und habe Gold gekauft, das habe ich in den vergangenen Monaten verkauft.

Zwischenzeitlich überwiegend Anleihen und nur wenige Aktien.

Dann 2008/9 wieder stark in Aktien, die ich Stück für Stück, zum Teil zu früh, wieder verkauft habe, zuletzt Anfang dieses Jahres. Gold war für mich keine Alternative und schon gar kein sicherer Hafen mehr. Deshalb auch mein Beitrag: Morphosys, das ware Gold. Morphosys habe ich in den letzten Jahren immer dann gekauft, wenn sie deutlich unter der 200-Tage Linie lagen und darüber immer mal wieder verkauft. Und dabei einen Basisbestand aufgebaut, den ich vorerst auch halten werde. Der Beitrag der Morphosys Gewinne in 2008/9 war dabei noch nicht so erheblich wie jetzt, weil ich schlicht geringere Positionen gekauft hatte, fast nie über 1000 Stk.

1461 Postings, 5699 Tage deutsche_bank24@ING_Imm

2
26.09.11 14:19
Nachträglich kann ich das auch alles nachvollziehen.
Solange du von deinen Gewinnen aber nichts an die Forumsteilnehmer verteilst, bringen mir diese Weisheiten heute auch nichts mehr ;-)  

110948 Postings, 9030 Tage KatjuschaING, wir reden aneinander vorbei

26.09.11 14:48
Ich wollte von dir noch nie wissen, wie toll du bei MOR getradet hast. Das sagst du uns ja Jahr für Jahr sowieso von alleine. Ich kanns zwar im nachhinein eh nicht nachvollziehen, aber wills dir mal einfach glauben. Na ja, ...
Es ging aber um deine Aussage zu den Zyklikern. Darum sollte sich die Diskussion drehen. Zwei Mal antwortest du dann mit deinen Gewinnen bei MOR. Muss für dich irgendwie wichtig sein, uns das mitzuteilen.  

885 Postings, 5214 Tage ING_Immermalwiede.@ DB24

26.09.11 14:51

nun, wer Anfang August auf mich gehört hätte, hätte auch für unter 15 € einkaufen und über 25  % Gewinn in kürzester Zeit realisieren können. Katjuscha hatte aber nach der lanfristigen Strategie gefragt.

51345 Postings, 8931 Tage eckiING, hast du leseschwäche?

26.09.11 15:06
Ing hatte auch nicht rückwirkend nach der langfristigen Strategie gefragt, sondern ob aktuell und heute schon der Moment da ist die Einstiege in Zykliker zu suchen, wenn gerade erst das erste Stagnations-Quartal bevorsteht.
Und viele davon ausgehen, das 2012 ein sehr schwieriges Jahr wird für den breiten Markt.  

353 Postings, 5075 Tage Neve2011@ GÄHN

2
26.09.11 15:32
Könnt ihr auch mal über was Wichtiges diskutieren, als darüber ob und wann und mit was und wieviel ING Kohle gemacht hat, oder auch nicht? Das geht mir total am A vorbei ...

P.S. Ich habe auch ganz toll getradet ... mich fragt auch keiner :-(  

885 Postings, 5214 Tage ING_Immermalwiede.@ ecki

26.09.11 15:53

> ... sondern ob aktuell und heute schon der Moment da ist die Einstiege in  Zykliker zu suchen, wenn gerade erst das erste Stagnations-Quartal  bevorsteht. Und viele davon ausgehen, das 2012 ein sehr schwieriges Jahr wird für den breiten Markt... <

Die Kurse nehmen diese angenommenen Entwicklungen vorweg, und das oft übertrieben. Es ist richtig, dass gerade mal das erste Quartal mit Stagnation kommt, und dass 2012 vermeintlich schwierig wird. Da hast Du recht. Nur ist das in den jetzigen Kursen bereits eingepreist, sie beinhalten bereits dieses Szenario. Deshalb ist es jetzt möglich, einige Qualitätsunternehmen zu Tiefstkursen einzusammeln, wie ich es Donnerstag und Freitag gemacht habe. Genauso, wie es im August möglich war, als Morphosys in Sippenhaft grundlos viel, sie für unter 15 € einzusammeln. So schwer ist das doch wirklich nicht zu verstehen. Wenn erst wieder ein Licht am Ende des Tunnels sichtbar wird, ist es zu spät für Schnäppchenkurse. Vielleicht war es auch noch zu früh, perfekt ist das timing selten. Außerdem liegt Morphosys auch schon wieder in dem Bereich in dem ich einen Teil verkauft habe, um zyklische Qualitätsaktien langsam wieder aufzubauen. Aber da ich nicht wie die Notenbank Geld drucken kann, müssen Käufe nun mal mit Verkäufen und realisierten Gewinnen getätigt werden.

51345 Postings, 8931 Tage eckiSo wird doch ein Schuh draus, ing.

1
26.09.11 18:33

http://www.tradesignalonline.com/ext/edt.ashx/wo/...b054-0469ab84af76

Die Kurse nehmen diese angenommenen Entwicklungen vorweg, und das oft übertrieben. Es ist richtig, dass gerade mal das erste Quartal mit Stagnation kommt, und dass 2012 vermeintlich schwierig wird. Da hast Du recht. Nur ist das in den jetzigen Kursen bereits eingepreist, sie beinhalten bereits dieses Szenario. Deshalb ist es jetzt möglich, einige Qualitätsunternehmen zu Tiefstkursen einzusammeln ....

Du denkst wir haben die Tiefstkurse durch Vorwegnahme negativer Szenarien bereits hinter uns. Ist deine Meinung, möglicherweise hast du recht.
Wenn die Finanzkrise richtig um sich greift mit Haircut in Griechenland, Portugal und Italien villeicht, dann werden wir uns allerdings Kurse um 5000 wieder herbeisehnen .....

Andere haben eben solche Ängste. Hinterher sind alle schlauer. Wer im richtigen Moment ins fallende Messer greift bekommt hinterher recht mit bester performance. Die meisten haben aber das timing nicht.  

1813 Postings, 7543 Tage gurke24448Ecki, das geht doch gar nicht

26.09.11 18:54
Noch sind doch gar nicht alle Fakten bekannt die den zukünftigen Kurs in die eine oder andere Richtung bewegen. Was man jetzt allenfalls tun sollte oder könnte sind kleine Positionen in die favorisierte Werte zu wagen. Bei eideutigen Trends dann die Positionen schrittweise wieder aufbauen.
Wer jetzt meint er wüßte was der DAX macht ist allenfalls ein Glücksritter. Ich trau mir keine Prognose zu. Allenfalls ein Invest in azyklischen Werten, die jetzt schon sich im Chart stabil gegen die Kursverluste behaupten. Das dann noch mit ganz engen Verlustbegrenzungen.  Seit Anfang des Jahre habe ich mich auf diese Weise gerade ohne Verluste halten können.  

885 Postings, 5214 Tage ING_Immermalwiede.@ ecki

27.09.11 13:34

... ich habe da andere Handlungslogiken, Z.B. war Munich Re bei 80 €, wie auch einige andere Aktien vergangene Woche ein klarer Kauf. Dabei orientiere ich mich an meinem Bewertungsmodell und nicht an dem was die meisten machen. Genauso wie Morphosys unter 15 € für mich ein klarer Kauf war. Meinen Handlungslogiken folgend, war es also eine klare Entscheidung, mit einem Teilverkauf von Morphosys für über 19 € Gewinne mitzunehmen und die Munich-Re zu kaufen. Wenn Munich-Re dann wieder bei 120€ steht würde ich auch wieder einen Teil verkaufen, um Morphosys erneut bei unter 15 einzukaufen usw. 

40373 Postings, 6831 Tage biergottgenau am Downtrend....

27.09.11 15:09
und nu? Gesamtmarkt hat den Ausbruch aus dem Abwärtstrend geschafft, Stimmung/Sentiment immer noch sehr negativ, könnte also klappen mit dem Ausbruch. Erstes Ziel dann 21 Euro.  

51345 Postings, 8931 Tage eckiPipeline: Was kommt als nächstes?

2
28.09.11 09:19
Gestern war Jeffries Global Healthcar Conference:

http://www.morphosys.de/medien-investoren/...ungen/telefonkonferenzen

Anhängend eine der Folien:
Wann werden die Abschlüsse der verschiedenen laufenden Studien erwartet?
Leider heißt das nicht unbedingt die Veröffentlichung der Ergebnisse bei den Partnern. Aber einiges wird kommen und einiges wird durchsickern.
Und spätestens P3-Starts werden öffentlich begründet.

Zu dem unbekannten P2-Programm sagte Moroney: Dieses Programm geniesse Priorität bei Novartis und sie hoffen es bald benennen zu dürfen......  
Angehängte Grafik:
201109_morfolie_pipeline_upcoming_events.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
201109_morfolie_pipeline_upcoming_events.png

110948 Postings, 9030 Tage Katjuschatechnik kurz

2
28.09.11 11:56

Angehängte Grafik:
chart_halfyear_morphosys.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_morphosys.png

110948 Postings, 9030 Tage Katjuschatechnik mittel

1
28.09.11 11:57

Angehängte Grafik:
chart_free_morphosys.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_morphosys.png

110948 Postings, 9030 Tage Katjuschatechnik lang

1
28.09.11 11:57

Angehängte Grafik:
chart_free_morphosys2.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_morphosys2.png

110948 Postings, 9030 Tage Katjuschatechnik ultralang

2
28.09.11 11:58

Angehängte Grafik:
chart_free_morphosys3.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_morphosys3.png

4496 Postings, 6553 Tage Sarahspatzso ändern sich die Zeiten

5
30.09.11 09:50

1260 Postings, 6100 Tage MIICInformationsfreie Charts

2
30.09.11 18:22
Ist es nicht möglich für die Chartanalysten einen eigenen Thread zu machen?
Die Charts nehmen so viel Platz weg, und sind fast Informationsfrei.

Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 132  >  
   Antwort einfügen - nach oben