Schaeffler unterbewertet!?
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen
Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.
KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.
Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015
Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.
Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.
PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)
Ich beziehe mich auf die "2024_q3_schaeffler_conference_call_presentation_hji1z3.pdf"
Quelle: https://www.schaeffler.com/de/investor-relations/...oeffentlichungen/
Dort sind auf der Folie mit der Nummer 26 die EPS nach Quartalen aufgezeigt:
Q1: 35ct
Q2: 5ct
Q3: -2ct
Wenn du davon ausgehst, das Q4 auf dem Niveau von Q3 liegt (-2ct) ergibt sich 35ct+5ct-2ct-2ct= 36ct EPS für 2024
Davon 50-60% Als Dividende = 20ct
Oder habe ich die falschen Zahlen ?
In der Tat gab es im 3.Q. 24 einen Verlust von -2 ct pro Aktie.
Allerdings gab es im 4.Q. 23 sogar einen Verlust von -16 ct pro Aktie. Trotzdem stieg der Kurs von 4,85 Euro am 1. November 2023 auf 6,75 Euro am 1. März 2024.
(Okay, es waren ansonsten bessere Rahmenbedingungen...)
Rechnen wir die Gewinne aus 2023 zusammen, erhalten wir
0,19/0,22/0,22/-0,16 = 47 ct für das Gesamtjahr 2023. Trotzdem gab es im März 2024 die vollen 45 ct Dividende.
Wie sieht die Reihe für 2024 aus? Gehen wir mal davon aus, dass der Gewinn im 4Q ebenfalls mit -2 ct/Aktie ausfällt. Dann erhalten wir:
0,35/0,05/-0,02/-0,02 = 36 ct für das Gesamtjahr 2024.
Das sind rund 23% weniger als die 47 ct in 2023.
Zieh diese 23% von der 2024-Dividende von 45 Cents ab, und du erhältst ca. 35 Cents Dividende für 2025. Nun schlag noch die 10% aus der höheren Ausschüttungsquote drauf, und du erhältst 38 Cents Dividende in 2025.
Man sollte Quartalsergebnisse allerdings nicht "in Serie fortschreiben". So waren z. B. die -0,16 ct in 4/23 ein statistischer Ausreißer. Die Reihe lautet:
0,22 (Q3 23) / -0,16 (Q4 23) / 0,35 (Q1 24)
Daher könnte die Ergebnisse in Q4 24 auch wieder höher ausfallen. Es gibt kein Gesetz der Serie bei den Q-Zahlen. Zwar könnten sie auch tiefer ausfallen. Gegen letzteres sprechen allerdings die (bislang) relativ konstanten und eher steigenden Umsätze. Außerdem dürften aus der Schließung redundanter Verwaltungen bei Vitesco positive Synergieeffekte kommen. Vergiss auch nicht die Kurzarbeit (1000 Stellen), die Lohneinsparungen bringt.
Der Grund dafür, dass ich immer wieder mal Rosenberg schreibe, ist der, dass ich früher mal für längere Zeit die Analysen ("Breakfast with Dave") des Makro-Analysten David Rosenberg gelesen habe:
https://rosenbergresearch.com
https://rosenbergresearch.com/publications/breakfast-with-dave/
Mit 4,20 Euro haben wir nun sogar das Ziel der Ultra-Pessimisten von JP Morgan erreicht (siehe #9707). Ob Herr Kacker wohl morgen nachlegt und 3,80 Euro als nächstes Kursziel raushauen? Am besten garniert mit "Sell" nach dem jetzigen "Neutral"? Zuzutrauen wäre es ihm.
Realistisch rechne ich mit einem Doppelboden im Bereich 4,15 bis 4,18 Euro.
Die Börse straft aber alles quer Beet ab. VW-Vorzüge notieren mit 83,60 Euro auf einem 14-Jahres-Tief.
https://www.automobil-industrie.vogel.de/...0ba29c68f1f1ca38c57ca185/
Elektromobilität Schaeffler baut weiteres Werk in den USA
27.02.2024
Schaeffler baut ein Produktionswerk für E-Komponenten in den USA und erweitert einen bestehenden Standort. Schon 2025 soll zudem ein F&E-Zentrum für Batteriezellen eröffnen.
Bemerkenswerter als Schaeffler, war heute wohl der DAX mit einem Spread von 500 Punkten und dem Ausverkauf der Automobilwerte. Wer sich übrigens für TeamViewer interessiert, schaut sich mal die Zahlen an und was da heute draus gemacht wurde…
Bei Schaeffler „hoffe“ ich, dass wir ein Double Bottom gesehen haben; zwar nicht ganz, aber sollte reichen. In Relation zu allen Automobilwerten, steht Schaeffler, meiner Meinung nach, super da. Gab es dieses Jahr nicht wen hier im Board, der lieber VW als Schaeffler haben wollte… ;-)
Der Screenshot im letzten Post zeigt, wie ein Algorithmus mit reihenweisen Orders über 208-Stücke - 13 Orders innerhalb einer Sekunde - den Kurs (in eben dieser Sekunde) von 4,4155 auf 4,4095 gedrückt hat.
Tatsächlich sind es britisch-amerikanische Shortseller-Hedgefonds, die diese Kursverluste mit Algos herbeiführen, um damit psychologische Reaktionen wie bei crocodem ("mit der Aktie stimmt was nicht") hervorzurufen. Damit sollen schwache Halter bei Kurstiefs zu Frust- oder Panikverkäufen verleitet werden.
Das Geld, dass die schwachen Halter dabei verlieren, wandert in die Taschen der Hedgefonds. Aber nur dann, wenn man sich auf diese Hütchenspiele einlässt.
Jede geshortete Aktie muss irgendwann zurückgekauft werden.
Die Spielchen funktionieren nur, wenn die Kurse ohnehin nahe Langzeittiefs notieren und die Nerven der Langzeitinvestoren blank liegen. Es ist gezieltes Panikschüren zum eigenen Vorteil.
DZ Bank senkt fairen Wert für Schaeffler auf 6 Euro - 'Kaufen'
Donnerstag, 07.11.2024
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die DZ Bank hat den fairen Wert für Schaeffler nach kürzlich vorgelegten Quartalszahlen von 6,50 auf 6,00 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Der Autozulieferer sollte in den kommenden Quartalen vom soliden Auftragseingang und -bestand profitieren, schrieb Analyst Michael Punzet in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Zudem sollte der stagnierende Absatz [bei Neuwagen (FF)] zu einer anhaltend hohen Nachfrage nach Ersatzteilen führen. Die Fusion mit Vitesco sowie die Vereinfachung der Aktienstruktur hält er für positiv.
Übernahmen kosten auch immer Geld im laufenden Geschäftsbetrieb, hätte eher gedacht, dass man wegen der Übernahmekosten im 4 Quartal ins Minus rutscht.