Metro, rein in den fahrenden Zug
Hallo! Hab mir kürzlich ein paar Metro-Aktien ins depot gelegt.Heute bekomm ich von meiner Bank einen Schrieb, dass meine Stammaktien jetzt die neue Bezeichnung Inhaber-Stammaktien trägt. Was hat denn das zu bedeuten? Was genau ist der Unterschied? Weiss das jemand? Vielen Dank! Gruss Pechpilz
sind ganz normale Aktien.
Du hast ein Stimmrecht + Dividendenrecht.
Bei Vorzugsaktien gibt es z.B. eine höhere Dividende als bei Stammaktien usw...
Keine Panik ist alles OK.
Danke. Das hab ich mir auch so gedacht. Komisch nur, dass die mich extra anschreiben, obwohl sich ja im Grunde nix ändert. Ob Stammaktie oder Inhaber-Stammaktie bezeichnet ja offensichtlich exakt dasselbe Produkt. Na ja.. schaun wir mal was wird aus der Metro.
naja ist für jeden eigene anschauung
wenn morgen der wert 3% verliert dann sind es unter 20€
das ist fakt
heute nur eine verschnaufpause
werde noch warten müssen mich hier reinzuhängen um etwas geld zu verdienen
noch fällt das messer!!!!!!!
Somit kann ich am Wochenende ruhigen Gewissens meinen langen Urlaub beginnen.
Wenn ein Großhändler teurer ist als ein Discounter - dann sollte er sich auf alle Fälle nicht mehr wundern, dass sein Umsatz sinkt !!
....weißt Du noch vor ein paar Wochen als wir über das ideale Rücklaufziel der Bären bei Metro diskutiert haben ? Ich bin seinerzeit von 20 ausgegangen und wollte daher ja auch nichts machen. Jetzt sehe ich eine sehr gute Ausgangsposition und werde da mal was machen, allerdings nun eher langfristig. Dazu suche ich einen OS mit LZ 02.13 oder 03.13
So, jetzt bin ich auch mit einer ersten Position bei Metro dabei. Konnte dem 10 Jahres Chart nicht widerstehen. Man mag viele schlechte Nachrichten über dieses Unternehmen lesen. Aber: Metro gehört zu den wenigen Dax Unternehmen, die eine verlässliche Dividendenpolitik ausweisen, selbst in der Krise. Dass im Management ein politisches Kasperle-Theater stattfindet ist zwar bedauernswert...aber...schaun wir mal...
Ja, das ist schon richtig...
Ich bin mit einer ersten Investition dabei. Kann schon sein, dass der Kurs noch weiter runtergeht angesichts des wirtschaftlichen Umfeldes. Das werd ich zum Nachkauf nutzen. Ich sehe die Metro jetzt als Langzeitinvest: Hier ist es für mich wichtig, dass die Dividende nicht gekürzt wird und das ist hier die letzten 10 Jahre nicht geschehen. Auch ist ein Aufwärtspotential vorhanden. Beides zusammen genommen ist es ein Kauf wert.
Als Metro bei 27 stand hatten wir diese jetzigen Kurse angenommen und ich wollte dann auch bei 20 einsteigen, was ich jetzt auch getan hab. Den richtigen Zeitpunkt findet man eh nicht. Mit Metro hab ich noch Tesco und vielleicht Carrefour am Visier.
hatte Metro mal vor xxxxJahren äußerst mieserabel für 31 € gekauft, fiel dann glaube ich bis an die 16 €. Nach ein paar Jahren für ca. 45 € wieder verkauft. Zwischendurch gab's regelmäßig so um die 1 € Dividende. Vom timing her gesehen konnte man es kaum schlechter machen, viel zu früh gekauft und verkauft. Trotzdem kam über die Jahre gerechnet eine sehr schöne Kapitalverzinsung bei raus.
Und da soll heute ein Kauf für ca. 20 € schlecht sein? Ich sehe da auch keine Szenario für einen Dividendenkürzung.
Episodisch könnte der Wert allerdings noch um 4 Punkte fallen, was man aussitzen oder zu Nachkäufen nutzen könnte
Es gibt da einen feinen aber für mich entscheidenden Unterschied zu Tyssen und A-Mittal: Gut, die Kurse sind down, aber es gab eine Kürzung der Dividende in den letzten Jahren und das ist ein grosser Minuspunkt auf meiner Liste.
Ich war überrascht zu sehen, dass es das bei Metro nicht gab. Das war für mich dann ein entscheidender Punkt beim Kauf. Schliesslich will man auch in Krisenzeiten verlässliche Zinsen bekommen. (Kann in der Zukunft auch anders aussehen..)
Ausnahmen sind die Unternehmen die mehrheitlich in Familien- oder Stiftungseigentum sind. Somit werden Firmen wie Metro, Thyssen, ArcelorMittal, Krones, BMW, RWE (Staat) usw. immer die maximal mögliche und/oder sinnvolle Dividende auszahlen. Vz. besser als St. Wenn es aber gar nicht geht, gibt es eben in Krisenzeiten auch mal weniger oder gar nichts.