Marktteilnehmer setzen auf PLAUT!!!!

Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.06.01 12:40
Eröffnet am:17.06.01 14:40von: hahnlAnzahl Beiträge:12
Neuester Beitrag:25.06.01 12:40von: hahnlLeser gesamt:1.743
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:

18 Postings, 8564 Tage hahnlMarktteilnehmer setzen auf PLAUT!!!!

17.06.01 14:40
16.06.2001 10:52
Marktteilnehmer setzen auf PLAUT!

Das WirtschaftsBlatt befragt Marktteilnehmer, welche Aktien kurzfristig gute Chancen haben und packt die Ergebnisse in ein Musterdepot. Die Marktteilnehmer setzen weiter auf VA Stahl, dazu Austria Tabak und (überraschend) PLAUT!

PLAUT, die Überraschung - man rechnet mit taktischen Käufen!

Also schön langsam werden die Potentiale von PLAUT erkannt.  

Optionen

838 Postings, 8823 Tage HenrysPlaut Übernahme!

18.06.01 09:36
Alle warten auf eine erneute Bestätigung des Übernahmegerüchtes.
Heute wird sich vielleicht noch ein anderer Börsenbrief mit dem Thema
beschäftigen!
cu Henrys  

18 Postings, 8564 Tage hahnlWAS WÜRDEST DU KAUFEN

18.06.01 09:57
Plaut MK 99 Millionen
SAP SI MK 798 Millionen

PLAUT UMSATZ 290 MILLIONEN
SAP SI UMSATZ 180 MILLIONEN

KUV BEI PLAUT 0,4
KUV BEI SAP SI 5

PLAUT x MILLIONEN GEWINN
SAP SI x+1 MILLIONEN VERLUST

Frage: Was würdest DU kaufen?

Optionen

366 Postings, 8595 Tage hennesy@hahnl - P L A U T natürlich !!!!!!!!!!

18.06.01 18:25

Gruß,  hennesy

838 Postings, 8823 Tage HenrysPlaut Übernahme

18.06.01 18:36
Das Gerücht soll' anscheinend noch diese Woche neuen Zündstoff bekommen.
Im Gespräch ist laut anderer Foren auch SAP.
cu Henrys  

366 Postings, 8595 Tage hennesyWenig hoffnungsvolle Werte im NM

18.06.01 19:03
Ich hab mich auch schon geirrt (leider), hatte jedoch (zum Glück) noch keinen
totalversager mit übermäßigem Verlust im Depot.
Bei Plaut, MWG und Telesens, bin ich der Meinung, Riesenpotenzial
bis zum Jahreswechsel.
Mit der Übernahme durch andere, bin ich im Zweifel.
Bei  P L A U T  WKN. 918703 läuft das Geschäft durch große neue Aufträge
einfach zu gut.
--- Dagegen ist der Anal-ystenliebling SAP-SI auftragsmäßig eine Klitsche! ---

Da soll doch der Blitz reinfahren! (abwarten die geht gegen Nord)

Gruß,  hennesy  

366 Postings, 8595 Tage hennesyPlaut ist einer der guten NM Werte!!!

19.06.01 00:47
Ich hoffe der Boden ist auch erreicht.
Sehr gute Aussichten für Plaut, und seit Tagen auf dem Tiefststand verharrend.
Es sollte jetzt eigentlich soweit sein mit dem Durchbruch nach oben.
---- henrys ich bin (fast) der gleichen Meinung wie Du.----

63 Postings, 8850 Tage capulloPlaut nachkaufen

20.06.01 08:06
Bin auch der Meinung, daß ein Trendwechsel bevorsteht, doch wird dieser meiner Meinung nach noch bis zum Herbst verschleppt werden und kaum im Sommerloch erfolgen.

Aus Gründen der Ungewißheit habe ich jedoch bereits jetzt das Depot aufgestockt.

Laßt uns froh und munter sein............  

838 Postings, 8823 Tage HenrysPlaut Analyse

21.06.01 19:53
Eine Analyse steht kurz vor der Veröffentlichung
Kursziel kurzfristig 8,60 Euro
Plaut steigt schon!!!!!!!!!!  

838 Postings, 8823 Tage HenrysPlaut

21.06.01 21:25
VORAB DIES IST NICHT DIE ANGEKÜNDIGTE ANALYSE!!!!!!!
16. Mai 2001
HypoVereinsbank Research
UMSATZ- UND ERGEBNISSCHÄTZUNG
2000 2001e(alt)2001e(neu)2002e(alt)2002e(neu)
Umsatz EUR Mio. 290,6 349,7 331,4 454,7 391,0
EBIT EUR Mio. 11,4 18,9 9,7 30,3 24,2
EBIT-Marge % 3,9 5,4 2,9 6,7 6,2
EPS EUR 0,25 0,61 0,12 0,79 0,53
Quellen: Plaut, HypoVereinsbank Research
Wir erwarten, dass unser bisheriges Umsatzziel trotz eines generell positiven Szenarios
für das Ökosystem der SAP für das laufende Jahr nicht erreicht wird. Das von SAP selbst
erzielte Umsatzwachstum im Consultingbereich von 38% stimmt uns weiterhin optimistisch
für die SAP-nahen Consultingunternehmen. Diese litten insbesondere auch im letz ten
Jahr unter dem noch nicht abgeschlossenen Produktshift von R/3 auf mySAP.com. Durch
die wachsende Marktakzeptanz dieses Produktes steigt nun wieder das Dienstleistungs-aufkommen
der Berater. Im Gegensatz zum letzten Jahr haben sich auch die Käuferstruk-tur
und der Bedarf für E-Business-Produkte gewandelt. Die Projekte wandeln sich unse-res
Erachtens weg von einfachen Designprojekten (Webauftritte/Portale) hin zu eher lang-fristigen
Projekten, im Rahmen derer die Integration des Internets in die unternehmens-weite
IT-Landschaft im Vordergrund steht. Dieser Trend wurde auch von Seiten der Con-sulter
selbst bestätigt, wie etwa in einem Artikel im Handelsblatt vom 15.05.01 von CSC
Ploenzke. Dies spricht gerade für die SAP-nahen Berater wie Plaut. Nachdem unser fun-damentales
Szenario immer noch Bestand hat, scheinen demnach bei Plaut andere Ursa-chen
für die verhaltene Entwicklung ausschlaggebend zu sein. Insofern haben wir ver-sucht,
die Ursachen für das schwache erste Quartal 2001 und die Auswirkungen für das
Gesamtjahr noch einmal abzuklären.
Unseres Erachtens ist es Plaut noch nicht gelungen, im erforderlichen Rahmen weitere
Großkunden zu akquirieren. Wir gehen momentan von einer Aufteilung des erzielten Um-satzes
mit Großunternehmen und Mittelstand von 70% zu 30% aus. Plaut will nach eige-nen
Angaben die operativen Kosten u. a. durch die Fokussierung auf Großkunden um
jährlich 1,5% verringern. Nach dem bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres 2001 halten
wir dieses Ziel mit einer Gesamtjahres-EBIT-Marge von 5% für zu ambitioniert. Unseres
Erachtens würde es Plaut hier helfen, über einen Partner leichter Zugang zu Großkunden
zu erhalten, um so die vorhandene internationale Infrastruktur besser auszulasten und
die angestrebten Margenverbesserungen zu erreichen. Bisher ist es Plaut zudem noch
nicht gelungen, den hohen Forderungsbestand (zum 31.03.01 existierte ein Forderungs-bestand
aus Lieferungen und Leistungen von EUR 99,5 Mio.) deutlich zu reduzieren. Die
Bankverbindlichkeiten belaufen sich mit EUR 61,4 Mio. auf 28% der Bilanzsumme. Inso-fern
scheint in Kombination mit einem Bestand an liquiden Mitteln von EUR 16,2 Mio. der
Spielraum für eine weitere Expansion eingeschränkt. Plaut muss es aus unserer Sicht ge-lingen,
den Forderungsbestand nachhaltig abzubauen, um den Finanzierungsspielraum
wieder auszubauen. Zusätzlich belasteten im Q1/01 die internen Probleme im UK und die
angefallenen Restrukturierungskosten. Diese betrachten wir als Hauptgrund für die schwa-che
erzielte Profitabilität im Q1/01. Wir gehen davon aus, dass es Plaut im Laufe des Jah-res
gelingt, die internen Probleme in den Griff zu bekommen, so dass wir in 2002 wieder
von deutlich steigenden Margen ausgehen.
Im Branchenvergleich sehen wir Plaut mit einem EV/EBITDA-Multiple (2002) von 4,5 (bei
einer Marge von 9%) im Vergleich zum Durchschnitt von 5,6 (bei einer Marge von 11%)
weiterhin unterbewertet. Daraus ergibt sich ein Aufwärtspotenzial von 24%. Unser
EV/Sales-Multiple (2002) für Plaut liegt bei 0,4, wohingegen der Durchschnitt bei 0,6
liegt. Daraus ermittelt sich ein Aufwärtspotenzial von 46,3%. Unser DCF-Modell ermittelt
einen fairen Wert von EUR 8,02, was einem Potenzial von 38,3% entspricht. Unser Ne-max
50 Ziel liegt aktuell bei 2200 Punkten. Der Index-Stand liegt bei 1600 Punkten. Dies
entspricht einem Aufwärtspotenzial von 32,5%. Insofern halten wir in Kombination mit
unserem Peer-Group-Vergleich an unserer Einstufung von Outperform fest. Unser Kurs-ziel
liegt bei EUR 8,02.
Knut Woller, (089) 378-11381

Bei dieser Analyse wird meines Erachtens nichts beschönigt
aber sehr interessant die Aussage"Durch einen Partner
würde Plaut leichter Zugang zu Großkunden erhalten"

Vor ein paar Tage gab es ja auch schon die ersten Gerüchte
diesbezüglich.
Naja das erwartete Kursziel ist zwar bei Weitem unter Meinem
aber ich denke die Analysten sind in den letzten Monaten zurecht vorsichtiger geworden.
Ich hoffe der Kurs fällt jetzt nicht gleich wieder,nur weil ich meinen Senf dazugegeben habe.  

838 Postings, 8823 Tage HenrysRZB PLAUT ÜBERGEWICHTEN !!!!!!!!!!

22.06.01 09:01

21.06.2001 17:21

RZB stuft Plaut auf "Übergewichten"

Auf Basis des DCF-Modells errechnet sich ein Fair Value von 11,52 Euro

Die Analysten der RZB stufen in einer aktuellen Studie die Aktie der Plaut AG auf "Übergewichten".

Aus der Begründung: "Plaut zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für Business und IT Consulting/Outsourcing. Das Unternehmen zeichnet sich durch ihre jahrelange Erfahrung im Controlling, Enterprise Ressource Planning sowie in der Integration von Back Office- mit Front Office-Lösungen aus. Plaut erzielt 2/3 ihrer Umsätze im SAP-Umfeld. Auf Grund der zunehmenden Sättigung im ERP-Geschäft, fokusiert sich Plaut zunehmend auf die Integration von e-Business-Lösungen.

Der Peer Group Vergleich zeigt eine deutliche Unterbewertung der Aktie, die wir allerdings im Hinblick auf das mehrmalige Verfehlen der Schätzungen sowie die geringe Profitablität zum Grossteil als angemessen empfinden. Auf Basis unseres DCF-Modells haben wir einen Fair Value von 11,52 Euro errechnet. Unseres Ermessens nach rechtfertigt die bisherige unzureichende Prognosesicherheit des Unternehmens einen Kursabschlag von 25 Prozent, wovon sich ein Kursziel von 8,64 Euro ableitet.

Wir stufen die Aktie deshalb auf "Übergewichten" ein."

18 Postings, 8564 Tage hahnlPLAUT erneut Outperform

25.06.01 12:40
25.06.2001 10:55

Dresdner Kleinwort Wasserstein stufen Plaut auf "Outperform"

Die Margen könnten von jetzt 5,4 auf 8 Prozent in 2002 ansteigen

Die Analysten von Dresdner Kleinwort Wasserstein beginnen die Beurteilung der Aktie des Unternehmens Plaut mit einer Outperform-Empfehlung.

Plaut als Anbieter von Komplettlösungen biete durch seine breite geografische Präsenz Vorteile in einem wachsenden Markt der Unternehmensberatung. Aktuelle Kosten durch Restrukturierungsmassnahmen in den USA und in Großbritannien hätten die Aktie auf ein Allzeittief fallen lassen. Nun gebe es auch aufgrund der Partnerschaft zu SAP wieder Aufwärtspotential. Wegen der starken Ausweitung der Aktivitäten, habe es bei Plaut Probleme mit den Margen gegeben. Das solle aber in Zukunft keine ausschlaggebende Rolle mehr spielen.

Die langfristigen Erwartungen seien positiv. Ab 2002 sei mit besseren als den aktuellen Zahlen zu rechnen. So könnten die Margen von jetzt 5,4 auf 8 Prozent in 2002 ansteigen. Die EpS hätten das Potential um 80 Prozent anzusteigen. Die ausgesprochene Outperform-Empfehlung gelte auf langfristige Sicht.

Optionen

Antwort einfügen - nach oben