Marine Harvest - Lachs als attraktives Investment?
Zurzeit ist die Aktie mit Bildung eines neuen All-Time-High etwas heiß gelaufen.
Andererseits schüttet die Aktie regelmäßig gute Dividenden aus.
Auch wenn die Fischzucht mit einigen risiken verbunden ist, wird das Produkt zukünftig sicher nicht weniger gefragt sein.
Bietet eine mögliche Korrektur also eine Einstiegschance in ein langfristig attraktives Investment?
Aber, ich habe kein Glaskugel :-)
Einzig und allein die Besteuerung der Dividende ist schon ziemlich übel...... und ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit der Erstattung beschäftigt, ich habe die Postings dazu oben gelesen mal schauen....
Fischmagazin
Die Algenblüte in Nordnorwegen lässt die Preise für Norwegerlachs sinken, meldet IntraFish. Der Hintergrund: aus Angst vor weiteren Verlusten durch die Algenpest, die bislang zum Tod von etwa 13.000 t Lachs geführt hat, fischen einige Farmer im Norden ihre Gehege vorfristig ab. Alleine in der vergangenen Woche soll der Lachspreis um 8,17 % gefallen sein, und zwar nach jüngsten Nasdaq-Zahlen auf im Schnitt 57,75 NOK/kg (= 5,90 Euro/kg). Verglichen mit derselben Periode des Vormonats sind die Preise sogar um 14% niedriger. Das gelte für die gefragtesten Sortierungen. Die Preise für Lachse von 4 bis 5 kg, die einen Marktanteil von 29,43% haben, fielen um 4,35 NOK (= 0,45 Euro/kg). Die Gewichtsklasse 3 bis 4 kg (Marktanteil: 26,42%) notierte um 4,20 NOK (= 0,43 Euro) preiswerter je Kilogramm und kostete im Schnitt 55,46 NOK/kg (= 5,70 Euro/kg). Lachse von 5 bis 6 kg Gewicht fielen um 5,28 NOK/kg (= 0,54 Euro/kg) auf 61,69 NOK/kg (= 6,30 Euro/kg).
Der weltgrößte Lachszüchter Mowi hat für drei Lachszuchten seiner Tochter Mowi Canada West erstmals eine Zertifizierung für mehrere Standorte, eine so genannte "multi-site certification" des Aquaculture Stewardship Culture (ASC) erhalten, meldet das Portal IntraFish. Dabei handelt es sich um drei Lachsfarmen in der Region Klemtu, und zwar Alexander Intlet, Goat Cove und Kid Bay. Sie liegen im Stammesgebiet der Kitasoo, mit denen Mowi seit mehr als 20 Jahren ein partnerschaftliches Verhältnis pflegt.
Fischmagazin
https://www.oslobors.no/markedsaktivitet/#/details/OSLSFX.OSE/overview
Mowi hält sich wacker.
Salmon Farming Industry Handbook
http://hugin.info/209/R/2246047/887370.pdf
Daher bin ich umso mehr über meine Anteile an Mowi erfreut und sehe ja schon wieder die Dividende auf mich zukommen.
Herrlich.
Ich denke auch, dass wir zeitnah die 25€ sehen werden.
Ich hatte zwar schon unmittelbar nach der HV darauf gehofft, bin aber geduldig.
Es wird ja gemunkelt, dass sich größere Investoren für Mowi Anteilsscheine interessieren als wie ich es bin.
Das sollte dem Kurs zusätzlich Elan einbringen.
Mowi is pleased to announce that we have entered into a Share Purchase Agreement
to purchase 100% of the shares in K. Strømmen Lakseoppdrett AS.
K. Strømmen Lakseoppdrett AS is a Norwegian salmon farming company with four
licenses, each with a maximum allowed biomass of 780 tonnes, for sea-based
salmon production in Bremanger municipality, Sogn og Fjordane. The potential
acquisition strengthens our position in an area already core to Mowi Region Mid,
and supports our long-term strategy of being a world leading and integrated
producer of seafood proteins.
The acquisition price on a cash and debt free basis is NOK 790 million. 30% of
the purchase price will be settled through issuing new Mowi shares and 70% of
the purchase price will be settled in cash. The subscription price for the
consideration shares will equal the volume weighted average trading price of the
shares in Mowi on the five business days prior to the closing date.
The transaction is subject to approval by the Norwegian competition authorities
and customary closing conditions.
For queries, please contact:
Alf-Helge Aarskog (CEO) +47 905 97 529
Ivan Vindheim (CFO) +47 958 71 310
This information is subject to the disclosure requirements pursuant to section
4-1, 4-2 and 5-12 of the Norwegian Securities Trading Act.
https://youtu.be/UZwmJzf0WWc
Wem das nicht reicht für den gibt es eine saftige Dividende die zwar leider einer hohen Quellensteuer unterliegt, aber unter dem Strich ist sie dann immer noch höher als bei den meisten Dax Unternehmen.
Also was gibt es da zu überlegen, gerade heute ist der Einstieg günstiger möglich als noch in den vergangenen Tagen
weiss es jemand? In den Kennzahlen hier auf der Seite steht auch nix