Softing AG - Die M2M Company
Und hab jetzt nochmal bei 6,20 nachgekauft. Schnitt bei 6,34 €.
Geschäftsentwicklung gefällt mir zwar nicht sonderlich, aber mit nem Nettocashbestand von 130 Mio € hören sich 120 Mio Börsenwert verlockend an. Ebitda zudem vor Sonderfaktoren bei 10-12 Mio € ist zwar nicht berauschend, aber eine Belastung der Substanz erfolgt dann ganz sicher nicht. Im 2.Halbjahr dürfte ja der operative CF deutlich positiv sein.
Die Hauptfrage, die ich mir dabei stelle, ist, ob Telegate sich von verlustbringern trennt und nun mit dem Geld der DTAG völlig neu aufstellt. Oder man verpulvert das Geld für Sonderdividenden. Natürlich auch möglich.
Gruss,
Clavius
Dein Post vom 17.10, Nr. 3084
Hätte ich dies von Hr. Dr. Trier ende Q2 gehört, dann wäre ich nicht ausgestiegen sondern hätte meine Position verdoppelt. Ich hoffe und glaube hier gar nichts. Ich verdiene Geld weil ich konsequent meine Modelle optimiere. Die sagen mir nunmal, dass wir die 6.20 6.50 sehen werden. Also an alle die noch nicht investiert sind, abwarten und Tee trinken.
Gruss,
Clavius
reiße mein vorletztes SYT posting nicht aus dem eigentlichen Kontext heraus :-)
Auch die Marktdynamik hat sich bei SYT besser entwickelt als ich (mein Model) erwartet hatte. Dies
passiert gelegentlich vor allem bei Small Caps. Allavista, quantitatives investieren ist nicht gleich Kristallkugel!
Habe nie behauptet, dass sich so besser in die Zukunft blicken lässt.
Die Modelle helfen mit aber mit Bewertungsanalysen und vor allem Einstieg und Austiegsskurse besser
zu lokalisieren. Ja, ein Model ist halt ein Model und sollte als solches auch betrachtet und benutzt werden.
Gruss,
Clavius
PS: Mein Kursziel Ende 2012 8.50 EUR - 9.00 EUR
Gewinne weiterlaufen lassen. Wie du schon im Post 2687 geschrieben hast:
Das potential bei SYT ist erst am Anfang und hier sollte man die Gewinne einfach fahren lassen. Sehe 8 bit 9 EUR Ende Jahr und die 12 EUR Frühling 2013.
Nächstes Kursziel 8,50-9,00 Euro und bis dahin abwarten und Tee trinken ;-)
War und bin immer noch langfristig von SYT überzeugt. 2012 war ein sehr gutes Jahr für mich aber
sehr nervenraubend. Habe praktisch meine ganze Jahresperformance mit 4 Aktien eingefahren und
da war auch eine für sehr große SYT Position im Spiel. Für mich war es deshalb sehr wichtig die SYT
Position nach dem erreichen meines Gewinnziels neu zu beurteilen und dies ist für mich sehr schwierig
wenn ich noch investiert bin.
Auch wenn ich jetzt 0.20 EUR pro Aktie teurer eingestiegen bin, bleibe ich meinem Ansatz treu. Wie
gesagt kostet Disziplin manchmal Geld, doch hat mich dies bisher vor größeren Verlusten verschont.
Also Gewinne fahren lassen aber bei erreichen des eigenen Kursziels immer NEU Beurteilen und zwar
nach dem Ausstieg. Für mich hat das fast immer funktioniert.
Gruss,
Clavius
Welche Parameter haben sich denn verändert, dass du vor 2-3 Wochen negativ gestimmt warst und jetzt wieder positiv? Reine Chartanalyse oder spielen da andere Dinge mit rein? Und wenn letzteres, welche?
überzeugend klingt dein modell nicht...was ich sehe, ist, dass du den zug verpasst hast...und dass du bei jeder gelegenheit betonst, dass du gewinne eingefahren hast...bin bei weitem kein ct-spezi..aber ich habe beispielsweise bei 7.05 euro einen schoenen aufwärtstrend ausmachen können...da mich die zudem die zahlen überzeugt haben, bin ich bei dem kurs rein...mit dem gefühl, dass bis zu den neuen zahlen nicht viel anbrennen kann..
wie bist du auf 6,20 euro gekommen?!
Clavius spricht ja überwiegend von seinem "Model".... also eine attraktive, formschöne Tippgeberin......
würd mich jetzt auch brennend interessieren, wie die(das) funktioniert.....!?
Denke, dass jeder hier sein EIGENES Bewertungsmodel hat, so hoffe ich doch.
Die einen setzen nur auf fundamentale Parameter. Andere setzten vor allem
auf die Chart Technik. Ich habe hier nichts neues zu berichten nur, dass ich
in meinem Modell auch marktdynamische Parameter einsetze. Wie die genau
aussehen und funktionieren ist nicht in einem Forum zu erklären. Denke, dass
jeder für sich Entscheidungshilfen erarbeiten sollte, die auf Ihn selber zugeschnitten
sind. Das ist alles.
@Astragalaxia
Zug verpassen und ähnliche Kommentare finde ich in keiner Investment Literatur.
Also bitte komm mir mit sachlichen und konstruktiven Argumenten.
Gruss an Alle,
Clavius
Normalerweise bin ich ja nicht so ein Gegner des Börsenblatts, aber man muss nun nicht jede Woche wieder was über Softing schreiben, obwohls nichts neues gibt. Die sollen sich ihre Munition für die Tage nach dem EK-Forum aufheben.
Letztlich entscheiden die Softing Fakten und nicht DerAktionär. Also ganz ruhig mit den jungen Pferden!
Wenn der Aktionär seine paar Aktien abstollen wollte, sollte das eigentlich kein Problem sein. Nachfrage ist ja da ...
Irgendwelche Quellen oder Fakten die deinen Post untermauern wären ganz schön. Sonst sind solche Postings für mich einfach nur heisse Luft. Einfach irgendwelche Verschwörungstheorien ohne jegliche schlaue Basis!