MTU Aero Engines
Seite 8 von 19 Neuester Beitrag: 31.10.24 10:10 | ||||
Eröffnet am: | 29.08.07 13:52 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 453 |
Neuester Beitrag: | 31.10.24 10:10 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 244.430 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 | | 9 | 10 | 11 | ... 19 > |
Dann geht es bei mir mit einen Schwung Puts in den morgigen Handelstag.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...tglied-Schreyoegg-4440234
ABER MTU jetzt an Unterstützung
Die Bewertung, die nun auf ein KGV15e von 13,4 gefallen ist würde ich auch als günstig bezeichnen, da MTU derzeit in der Investitionsphase ist, die bis 2017 andauert und danach deutlich in der Profitabilität zulegen sollte.
Das Verhältnis Kurs/EBIT15e liegt bei 9,2.
Aber auch 2015, 2016 und 2017 ist jedes Jahr ein höherer Gewinn geplant.
Gut gefällt mir das diversifizierte Geschäftsmodell, das eine vergleichsweise hohe Unabhängigkeit vom sonst so wichtigen Ölpreis für die Luftfahrtindustrie bietet:
- niedrige Ölpreise wie aktuell senken den Anreiz von Airlines und damit auch von Flugzeugherstellern auf neue, noch treibstoffsparendere Triebwerke zu setzen. Im Gegenzug bleiben die alten Flugzeuge aber länger im Dienst und MTU profitiert durch gestiegenen Wartungsbedarf in der Sparte Wartung, die fast die Hälfte des Umsatzes ausmacht.
- hohe Ölpreise verlangen nach mehr neuen Triebwerken, wodurch die Entwicklungs- und Fertigungssparte profitiert. Als großes Plus sehe ich hier, dass man mit Airbus und Boeing und einiger kleinerer Flugzeughersteller breit aufgestellt ist. Durch Kooperationen mit allen großen Triebwerksherstellern scheint mir die Konkurrenz auch begrenzt zu sein.
Die Markteintrittsbarrieren sind auch sehr hoch.
Soweit ich weiß ist MTU auch recht ordentlich durch wirtschaftlich schwierige Zeiten wie zB 2009 gekommen. Das Wartungsgeschäft dürfte eine stabile Säule sein. MTU könnte v.a. auch als Investment über 2017 hinaus sehr interessant sein.
Nicht umsonst haben viele nahmhafte Aktienfonds die MTU nennenswert in ihren Büchern.
Erwähnt werden sollten aber auch:
- die Abhängigkeit vom Euro/USD Wechselkurs
- die geringe EK-Quote
PS Die Vorstände haben zwischen Ende Juli 2015 und Ende August 2018 privat Aktien im Wert von insgesamt über 1 Mio Euro zu Kursen zwischen 75,4 und 81,68 gekauft.
Das kann man als gutes Zeichen werten. Aktuell kommt man genauso günstig rein.
Q3-Zahlen gibt es morgen in 1 Woche, Mo 26.10.2015
Für konzernweit steigende Gewinnspannen müssen sich die Anteilseigner daher noch gedulden. Ab 2018 erwartet MTU dann einen starken Umsatzzuwachs im Ersatzteil- und Wartungsgeschäft, an dem das Unternehmen am meisten verdient. Die Produktionsausweitung bei den Airbus-Mittelstreckenjets (Airbus Group SE Aktie) lässt MTU zusätzlich frohlocken: Der Flugzeugbauer will die Produktion der A320-Modellfamilie bis Mitte 2019 von derzeit mindestens 42 auf dann 60 Maschinen pro Monat hochfahren.
MTU baut einen Teil der Getriebefan-Triebwerke für die modernisierte Neuauflage Airbus A320neo, die bis zu 20 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen soll als das Vorgängermodell A320. "Mit diesem Produktmix erzielen wir mittel- bis langfristig steigende Ergebnismargen", sagte Winkler. Bis 2017 belaste der Hochlauf der Getriebefan-Produktion allerdings das Ergebnis.
Für das laufende Jahr hält der MTU-Vorstand unterdessen an seiner Prognose fest. Der Umsatz soll von 3,9 Milliarden Euro im Vorjahr auf 4,6 Milliarden Euro steigen. Der bereinigte operative Gewinn soll rund 430 Millionen erreichen, der bereinigte Überschuss auf etwa 295 Millionen Euro klettern. Eine genaue Prognose für 2016 stellte MTU für Mitte Februar in Aussicht. (An der Börse spielte die Mitteilung kaum eine Rolle.) Die im MDax (MDAX) notierte Aktie lag gut eine Stunde nach Bekanntgabe der mittelfristigen Prognose wie zuvor mit rund einem Prozent im Plus./stw/stb
Quelle: dpa-AFX
Am Abend dann aber bei +3,5 % !