MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen
https://www.morphosys.de/pipeline
Die bei 32 Mill Aktien einer MK von ca. 10,6 Milliarden entsprechen.
Um dies zu rechtfertigen braucht es bei einem sicher nicht zu hohen KGV von 20 einen Jahresgewinn von ca. 530 Mill €. Die Frage ist, ob dieser Gewinn mit zwei oder drei eigenen Wirkstoffen wir Mor208, Mor 202 oder Mor207 sowie ca. 5 verpartnerten Medikamenten wie Tremfya, Gantenerumab, etc. möglich ist diesen Gewinn zu erzielen. Ich denke, dass dies in 5- 8 Jahren durchaus der Fall sein kann.
Es kann aber auch sein, dass die Gewinne sehr viel höher ausfallen.
P3 bei MOR202 gestartet.
https://ariva.de/extern/...-geben-beginn-einer-phase-7546037&app=
Irgendwann dieses Jahr fliegt der Deckel ab.
Da bin ich mir sicher.
Bin jetzt mit allem drin, was ich hab.
Wenn dem so wäre, müsste doch dieses Wissen auch dem Management von Morphosys zu Ohren gekommen sein?
Dann würden sie doch sicher vorsichtiger den Aufbau des Tochterunternehmens in den USA vorantreiben, oder?
Die Verkäufe sind doch auch nicht wirklich massiv. Die Tagesumsätze sind recht gering. Dies sieht man zum Beispiel auch im Vergleich zu Evotec, die bei vergleichbarer Marktkapitalisierung deutlich höhere Umsätze haben.
Ich glaube eher, dass Morphosys zur Zeit als tolles Spekulationsobjekt genutzt wird. Die Entwicklung des Kurses wird, zumindest in der nächsten Zeit, deutlich von 208 beeinflusst werden. Bis zum Zulassungsantrag dauert es noch 2-6 Monate, daher hängt der Kurs bis dahin etwas in der Luft und reagiert sehr sensibel. Diese Zeit kann man, aus Leerverkäufersicht, gut nutzen um den Kurs zu manipulieren. Daher die Schwankungen der letzten Zeit.
208 wird kommen. Das einzige echte Risiko sehe ich nur darin, dass die FDA ev noch eine weitere Studie haben möchte. Das wäre echt blöd. Aber daran glaube ich nicht. Die Zulassung wäre ja schließlich zunächst nur für letztlich austherapierte Patienten, die ohne 208 sicher sterben würden. Die Voraussetzung für die Zulassung ist daher sehr hoch.
Bei weniger als 100% braucht man gar nicht mit dem Rechnen anfangen.
Bei der Loxo Übernahme durch Eli Lilly waren es ~ 68 %. Bei Celgene (durch BMS) noch weniger - wobei dabei zu berücksichtigen ist das bei Celgene der Kurs vorher deutlich runter war , auf den dann der "Aufschlag" gezahlt wurde.
Also - lieber nicht zu sehr auf Übernahme setzen, eine Zulassung von MOR208 und anschließend erfolgreicher Markeintritt wäre besser.
Schaut euch zum Vergleich mal Exelixis an - die haben es mit einem zugelassenen und erfolgreichen Medikament (Cabozantinib) + einer Coop. mittlerweile auf ~ 5.5 Mrd Euro Markkapitalisierung gebracht.
Über 3 Jahre ~ +330 %.
Wäre doch auch mal ein schönes Szenario für Morphosys , oder ?
Aber wenn es gut läuft wird es auch bei MOR208 in ein paar Jahren mehrere Anwendungsgebiete geben, siehe die Pipeline.
Also als groben Vergleichsmaßstab finde ich Exelixis schon gut , alles unter der Vorraussetzung das MOR208 die Zulassung schafft.