MAN - da geht was


Seite 17 von 32
Neuester Beitrag: 03.03.22 21:42
Eröffnet am:21.10.09 19:35von: pastoranaAnzahl Beiträge:787
Neuester Beitrag:03.03.22 21:42von: ParetorixLeser gesamt:270.941
Forum:Börse Leser heute:152
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 32  >  

570 Postings, 5119 Tage sabalotKleinvieh

 
  
    #401
07.06.11 15:43
es sind keine großen bewegungen, aber jeden Tag 30 Cent runter, macht in einer Börsenwoche auch 1,50 Euro.  Aktuell 95,33 Euro. Stetiger Abgabedruck und keiner scheint kaufen zu wollen. Da müßten doch normalerweise massiv "offene Hände" sein, die alles dankbar aufnehmen. Aber Pustekuchen. Das Teil rutscht und rutscht und rutscht und niemand scheint die Stücke haben zu wollen. Habe ich im Übernahmeprospekt irgendetwas nicht richtig verstanden oder gab es die Divi bei MAN schon.....?????!????? Ich stehe vor einem Rätsel. Dass mit der Divi war ein kleiner Spaß ;-)
Ich kann`s mir aber wirklich nicht erklären. Warum gibt es einen Käuferstreik, obwohl die "95+2" doch eine komfortable Hängematte ist.  

Optionen

570 Postings, 5119 Tage sabalotwenn was im Busch wäre...

 
  
    #402
07.06.11 15:45
hätten wir meiner Ansicht nach höhreren Handelsumsatz. Dieser ist derzeit mickrig. Für MAN-Verhältnisse gehen echt wenig Stücke um.  

Optionen

13 Postings, 4826 Tage paschilikodaher ganz entspannt bleiben

 
  
    #403
07.06.11 15:48

hier mal einen Artikel vom 18.5.

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/...-uebrig-472895/index.do

 

unglaublich, mit welchem Unwissen manche seiten artikel veröffentlichen. Vll ist das Unwissen bei vielen Marktteilnehmern ja wirklich so stark begrenzt, auch wenn mans nicht glauben mag.

 

 

570 Postings, 5119 Tage sabalotHandelsumsatz

 
  
    #404
07.06.11 15:48
Handelsumsatz beträgt läppische 300.000 Stück. Zum Vgl., als das Angebot bekanntgegeben wurde, hatten wir 4,5 Mio. Stück und am Folgetag 1,5 Mio. Stück. An guten Tagen sind wir ständig über 1 Mio. Stück. Von daher sind die 300.000 Stück absolut mickrig.

Verkauft hier jemand oder heißt es bei euch aussitzen....???!?
Aktuell 95,32 und ja klar, das ist erneut Tagestiefskurs. Obwohl es dem Dax mal wieder blendend zu gehen scheint. Wenn das Teil unter 95 rutscht und immer noch keine offenen Hände die Stücke auffangen, dann werden einige nervös.....einschl. mir :-((  

Optionen

570 Postings, 5119 Tage sabalotes gibt nur eine Chance,...

 
  
    #405
07.06.11 15:55

...wie der stetige Kursrückgang gestoppt und in ein deutliches Plus gewandelt werden kann: Wenn ich jetzt verkaufe, war dies garantiert der Tiefstpunkt und von dort an geht es bergauf. So ist es meistens, wenn ich verkaufe ;-)))

ALSO SAGE ICH JETZT EINFACH MAL, ICH HABE GERADE JETZT ZUM AKTUELLEN KURS VON 95,30 VERKAUFT !!!!

Mal sehen, wie es jetzt weitergeht ;-)))

ich habe ja verkauft....

 

 

Optionen

13 Postings, 4826 Tage paschilikoImmer locker bleiben..

 
  
    #406
07.06.11 16:00

wenn du dir die prozentualen Bewegungen anschaust, dann ist das marginal.

Bin dann mal weg, schaue heute abend nochmal vorbei.

 

Paschiliko

 

570 Postings, 5119 Tage sabalotwas mich irritiert,..

 
  
    #407
07.06.11 16:23

ist nicht so sehr der prozentuale Verlsut (pro tag), sondern vielmehr der Trend, den ich seit einer Woche nicht mehr verstehe. Ein kontinuierlicher Verlust seit 7 handelstagen. Von 97 auf nun 95,30 - ohne Gegenwehr und ohne Anleger, die die Stücke aufnehmen und dem Kurs Halt geben. Mehr Verkäufer als Käufer zu einem Zeitpunkt, an dem der Kurs als einziger Daxwert eigentlich eine Hängematte bei 97 hat und nicht fallen dürfte, ist schon merkwürdig und absolut komisch. nachvollziehen kann ich das nicht und erklären kann ich mir das erstrecht nicht. Mit Logik komme ich hier nicht mehr weiter. Es gibt nur einen einzigen Wert im Dax der derzeit nicht fallen dürfte und das ist MAN. Und was macht die Saubacke seit 1 1/2 Wochen? Sie verliert jeden Tag ein kleinwenig, Dies wiederum summiert sich zu nun auf 1,70 Euro Verlust (von 97 auf 95,30). Wie gesagt, logisch erklären kann man sich das nicht. Haben die Anleger Geld zu verschenken oder warum verkaufen so viele zu einem Kurs, der unter dem VW-Angebot liegt (wenn man die Divi noch mit berücksichtigt).....? Warum? 

 

Optionen

631 Postings, 5891 Tage summerblue78Bin jetzt bei 95,31 eingestiegen...

 
  
    #408
07.06.11 18:47

das kann man ja nicht mehr mit anschauen. Mit Logik kommt man an der Börse nicht weit.

 

46 Postings, 4911 Tage Rothsteinwie erwartet :-)

 
  
    #409
07.06.11 20:09

 

ROUNDUP: MAN lehnt VW-Offerte ab - und begrüßt die Pläne


    MÜNCHEN (dpa-AFX) - MAN hat wie erwartet das Übernahmeangebot von Volkswagen (Volkswagen vz)  als zu niedrig abgelehnt. Zugleich steht der Münchner Lastwagen- und  Dieselmotorenbauer den Plänen der Wolfsburger für eine Allianz mit der  schwedischen VW-Tochter (Volkswagen vz) Scania unter dem Dach von VW aber weiter aufgeschlossen gegenüber. Vorstand und Aufsichtsrat des Dax-Konzerns (DAX)  bekräftigten am Dienstag in einer Stellungnahme "die industrielle  Logik" eines solchen Bündnisses. Volkswagen hatte mit der überraschenden  Aufstockung der VW-Anteile an MAN auf mehr als 30 Prozent Ende Mai ein  Pflichtangebot vorlegen müssen - und kann nach Ablauf der Angebotsfrist  seine Anteile weiter ausbauen

    "Eine  intensivere Zusammenarbeit könnte nach Ansicht beider Gremien zu  beträchtlichen Synergien im Bereich der Beschaffung und längerfristig  auch in den Bereichen Entwicklung und Produktion führen", heißt es in  der Stellungnahme weiter. Die Situation ist kurios, denn  MAN-Chefaufseher Ferdinand Piëch steht auch bei Volkswagen an der Spitze  des Aufsichtsrats und gilt als die treibende Kraft hinter der Idee  eines gemeinsamen Lastwagen-Konzerns. In den vergangenen Jahren war die  Allianz aber nur wenig vorangekommen.

 

    Zuletzt hatte es  durchaus auch Kritik an der Doppelrolle Piëchs gegeben; so könne er  nicht die Interessen beider Aktionäre vertreten. Bei der Abstimmung über  die Stellungnahme des Aufsichtsrats enthielt sich Piëch allerdings,  ebenso Audi-Chef (Audi)  Rupert Stadler und Audi-Vorstand Ulf Berkenhagen. In der Stellungnahme  heißt es, das Angebot spiegele nicht den tatsächlichen Wert des  Unternehmens wider. Zugleich begrüßte MAN, dass Volkswagen den  traditionsreichen Konzern und seine Geschäftsfelder, den Sitz sowie die  Standorte zu erhalten und vor allem keine Arbeitsplätze abzubauen.

 

    Volkswagen hatte mit dem Erreichen der  30-Prozent-Schwelle bei MAN ein Pflichtangebot vorlegen müssen. Zugleich  machten die Wolfsburger aber deutlich, dass eine komplette Übernahme  derzeit nicht geplant sei. Das Pflichtangebot liegt mit 95 Euro je  Stammaktie gerade einmal auf dem Niveau des Aktienkurses von MAN am  Dienstagnachmittag, zum Zeitpunkt des Angebots lag sogar unter dem Wert  des Papiers. MAN könne seinen Aktionären die Annahme deshalb nicht  empfehlen, auch wenn jeder Aktionär in seiner Entscheidung dennoch frei  sei, hieß es.

 

    Das Angebot läuft noch bis zum 29. Juni.  Mit dem Angebot wurde auch die kartellrechtliche Prüfung einer  möglichen Fusion der beiden Lastwagenbauer eingeleitet, deren Ergebnis  in der zweiten Jahreshälfte erwartet wird. Bekommen die Niedersachsen  von den Behörden grünes Licht, können sie ihre Beteiligung ganz in Ruhe  nach und nach aufstocken. Von einem engen Zusammenrücken von MAN und  Scania erhoffen sich die Wolfsburger auch kräftige Einsparungen.

 

    Durch  den gemeinsamen Einkauf sollen in einem ersten Schritt Einsparungen von  200 Millionen Euro im Jahr erzielt werden. Mit der Nutzung gemeinsamer  Baukästen könnten die Kostenvorteile langfristig auf eine Milliarde Euro  jährlich steigen. VW strebt mit dem Übernahmeangebot zunächst eine  Beteiligung von 35 bis 40 Prozent bei MAN an. Angesichts der üblichen  Präsenz auf den Aktionärstreffen hätte Volkswagen damit die Mehrheit auf  der Hauptversammlung./dct sbr/DP/tw

 

 

570 Postings, 5119 Tage sabalot94,99

 
  
    #410
08.06.11 10:21
und tschüß.

Ich habe verkauft. 95 war mein Limit. Da scheint was nicht zu stimmen.

Da ich bei 70 gekauft hatte, verbleibt ein schöner Gewinn. Aber wie gesagt, bei 94,99 hat meine Verkaufsorder gegriffen.

Viel Glück all denjenigen, die das jetzt Aussitzen. Wie auch immer es ausgehen mag.  

Optionen

570 Postings, 5119 Tage sabalotaktuell 94,92

 
  
    #411
08.06.11 10:27
der Verkauf scheint richtig gewesen zu sein. Normalerweise könnte VW nun am Markt kaufen, ohne daß ein neues Pflichtangebot fällig wird, da der Kurs unter 95 ist. Zudem bekäme VW für jedes jetzt gekaufte Stück 2 Euro Divi. von MAN. Das wäre lukrativer für VW, als auf die umgetauschten Stücke zu warten.

Trotzdem fällt der Kurs weiter. Keine offenen Hände die es auffangen weit und breit.

Leute, da stimmt doch was nicht.....? Das riecht. Deshalb bin ich raus.  

Optionen

549 Postings, 6319 Tage Ökobub????????

 
  
    #412
08.06.11 11:40
Jetzt hel' mir doch mal auf die Sprünge!
Die 2,-€ hättest Du auch bekommen, und die 95,-€ bekommst Du auch, warum lässt Du das sausen???????????????????????
Öko  

Optionen

570 Postings, 5119 Tage sabalotalso...

 
  
    #413
08.06.11 11:46
1. Ich hatte bei 70 gekauft, bin also mit einem dicken Plus raus

2. Ich bin mir nicht sicher, ob es die 95 in Kürze gibt, evtl. erst im Febr. 2012 bei verzögerter Genehmigung laut Angebot

3. Ich bin mir nicht sicher, ob der Deal von allen Behörden überhaupt genehmigt wird (dann ist nämlich das Angebot hinfällig)

4. Der stetig fallende Kurs deutet meiner Ansicht nach darauf hin, daß irgendetwas im Busch ist (Verzögerung, Ablehnung der Behörden,...oder was auch immer)

5. Wenn Punkt 4 eintritt, bringt es mir auch nichts, daß MAN mir 2 Euro Divi zahlt. Die werden dann nämlich vom aktuellen Kurs komplett abgezogen und wir stehen bei 93.

soweit meine Beweggründe  

Optionen

13 Postings, 4826 Tage paschilikoWarum verschenkst du 2 Euro pro Stück

 
  
    #414
08.06.11 11:48

Da die Angebotsfrist erst nach der MAN-Hauptversammlung am 27. Juni endet, sind aber angediente Aktien noch für das vergangene Jahr dividendenberechtigt. Für 2010 will der Nutzfahrzeug- und Motorenbauer 2,00 Euro je Stammaktie ausschütten.

 

Weiss nicht, was man daran falsch verstehen könnte. Seitens MAN wurde die Offerte als zu niedrig abgelehnt, jedoch wurde nicht ansatzweise angedeutet, dass es Problematiken bzgl. des Angebotes gäbe.

Naja, wie dem auch sei.

 

Paschiliko

 

570 Postings, 5119 Tage sabalotMAN

 
  
    #415
08.06.11 11:51
sollte der Deal nur verzögert genehmigt werden, so erfährt dies das MAN-Vorstand auch nicht vor uns. Wenn das bekannt ist, dann höchstens beim VW-Management.

Meine 5 Gründe sind natürlich subjektiv, aber kann mir hier irgendjemand objektiv dieses Gründe widerlegen???????????? Eben - das ist nicht der Fall. Wir sind von VW und den Behörden abhängig und dies hat micht veranlaßt, mit 25 Euro Gewinn pro Aktie zu verkaufen.

Wenn ich falsch liege, habe ich dennoch ein schönes Plus gemacht.  

Optionen

570 Postings, 5119 Tage sabalotAngebot

 
  
    #416
08.06.11 11:59

habt ihr euch das Angebot komplett durchgelesen?????

Da steht drin, sollten nicht alle Voraussetzungen erfüllt sein, verzögert sich die Auszahlung evtl. bis Febr./März 2012. Ich glaube nun wirklich nicht, dass alle Kartellämter dieser Erde bis Anfang Juli ihr Ja gegeben haben. Das ist illusorisch. Es muß ja nicht gleich Febr./März 2012 sein, aber wer garantiert euch, daß die Behörden nicht bis Weihnachten Zeit brauchen.....? Dann liegt das Geld noch ein 1/2 Jahr fest und der Kurs der Umtauscher sackt zunächst einmal noch weiter ab.

Wie heißt es doch so schön: Zeit ist Geld !!!!!!!!!!!!!

 

 

 

 

 

Optionen

570 Postings, 5119 Tage sabalotHandelsblatt

 
  
    #417
08.06.11 12:05
Übernahmeangebot : MAN lehnt die VW-Offerte ab

MAN hat das Übernahmeangebot von Volkswagen erwartungsgemäß als zu niedrig abgelehnt. Zugleich steht der Münchner Lastwagen- und Dieselmotorenbauer den Plänen der Wolfsburger aber weiter aufgeschlossen gegenüber

 
 Das Logo des Lastwagen- und Busherstellers MAN. Quelle: dpa

München Vorstand und Aufsichtsrat des Dax-Konzerns bekräftigten am Dienstag in einer Stellungnahme „die industrielle Logik“ eines solchen Bündnisses. Volkswagen hatte mit der überraschenden Aufstockung der VW-Anteile an MAN auf mehr als 30 Prozent Ende Mai ein Pflichtangebot vorlegen müssen - und kann nach Ablauf der Angebotsfrist seine Anteile weiter ausbauen.

„Eine intensivere Zusammenarbeit könnte nach Ansicht beider Gremien zu beträchtlichen Synergien im Bereich der Beschaffung und längerfristig auch in den Bereichen Entwicklung und Produktion führen“, heißt es in der Stellungnahme weiter. Die Situation ist kurios, denn MAN-Chefaufseher Ferdinand Piëch steht auch bei Volkswagen an der Spitze des Aufsichtsrats und gilt als die treibende Kraft hinter der Idee eines gemeinsamen Lastwagen-Konzerns.

In den vergangenen Jahren war die Allianz aber nur wenig vorangekommen. Zuletzt hatte es durchaus auch Kritik an der Doppelrolle Piëchs gegeben; so könne er nicht die Interessen beider Aktionäre vertreten. Bei der Abstimmung über die Stellungnahme des Aufsichtsrats enthielt sich Piëch allerdings, ebenso Audi-Chef Rupert Stadler und Audi-Vorstand Ulf Berkenhagen. In der Stellungnahme heißt es, das Angebot spiegele nicht den tatsächlichen Wert des Unternehmens wider. Zugleich begrüßte MAN, dass Volkswagen den traditionsreichen Konzern und seine Geschäftsfelder, den Sitz sowie die Standorte zu erhalten und vor allem keine Arbeitsplätze abzubauen.

Volkswagen hatte mit dem Erreichen der 30-Prozent-Schwelle bei MAN ein Pflichtangebot vorlegen müssen. Zugleich machten die Wolfsburger aber deutlich, dass eine komplette Übernahme derzeit nicht geplant sei. Das Pflichtangebot liegt mit 95 Euro je Stammaktie gerade einmal auf dem Niveau des Aktienkurses von MAN am Dienstagnachmittag, zum Zeitpunkt des Angebots lag sogar unter dem Wert des Papiers. MAN könne seinen Aktionären die Annahme deshalb nicht empfehlen, auch wenn jeder Aktionär in seiner Entscheidung dennoch frei sei, hieß es. Das Angebot läuft noch bis zum 29. Juni. Mit dem Angebot wurde auch die kartellrechtliche Prüfung einer möglichen Fusion der beiden Lastwagenbauer eingeleitet, deren Ergebnis in der zweiten Jahreshälfte erwartet wird. Bekommen die Niedersachsen von den Behörden grünes Licht, können sie ihre Beteiligung
ganz in Ruhe nach und nach aufstocken.

Von einem engen Zusammenrücken von MAN und Scania erhoffen sich die Wolfsburger auch kräftige Einsparungen. Durch den gemeinsamen Einkauf sollen in einem ersten Schritt Einsparungen von 200 Millionen Euro im Jahr erzielt werden. Mit der Nutzung gemeinsamer Baukästen könnten die Kostenvorteile langfristig auf eine Milliarde Euro jährlich steigen. VW strebt mit dem Übernahmeangebot zunächst eine Beteiligung von 35 bis 40 Prozent bei MAN an. Angesichts der üblichen Präsenz auf den Aktionärstreffen hätte Volkswagen damit die Mehrheit auf der Hauptversammlung.

 

Optionen

570 Postings, 5119 Tage sabalotin der zweiten Jahreshälfte.

 
  
    #418
08.06.11 12:07

das klingt für mich nicht gerade nach Anfang Juli

oder????????????

Deshalb habe ich verkauft. Auch wenn das hier anscheinend niemand nachvollziehen kann.

Wer hat sich denn das Angebot komplett durchgelesen und kann mir eine Textstelle zeigen, wo von Auszahlung Anfang Juli ohne Wenn und Aber die Rede ist ?????????

Ich bleibe skeptisch.

 

 

 

 

Optionen

570 Postings, 5119 Tage sabalotalso...

 
  
    #419
08.06.11 12:25
das Handelsblatt spricht von der zweiten Jahreshälfte und in den Angebotsunterlagen steht, dass VW im Juli erst alle Genehmigungsanträge stellt. Ja Leute, wie naiv sied ihr....?????? Wie soll denn dann Anfang Juli ausbezahlt werden können. Geht doch gar nicht. Es sei denn, VW reicht in der ersten Juliwoche alle Unterlagen ein und 1 Tag später kommt das Ja. ha ha ha ;-)))

Also im Laufe der zweiten Jahreshälfte klingt seriöser für mich. Also gibt es dann auch erst die Kohle. Ist doch logisch, denn erst dann sind alle Voraussetzungen erfüllt. Darauf ist extra im Angebot hingewiesen worden.

Und, was sagt ihr jetzt????? Warum seid ihr alle so sicher, dass es Anfang Juli zur Auszahlung kommt. Nehmt es bitte nicht persönlich, aber das klingt für mich nach Märchen und Wunschgedanke.  

Optionen

13 Postings, 4826 Tage paschilikoMAN

 
  
    #420
08.06.11 12:30

hier nochmal ein Ausschnitt aus einem Artikel.

Für VW wäre es nicht einmal eine Niederlage, wenn kein Aktionär seine Papiere in das Übernahmeangebot einbrächte. Im Umfeld des Konzerns schließt man eine aufgebesserte Offerte deshalb aus. "Dafür gibt es keinen Grund", so ein Insider. Zumal das tatsächliche Angebot bei 97 Euro liegt. Denn die MAN-Aktionäre erhalten nach der Hauptversammlung am 27. Juni in jedem Fall eine Dividende von 2 Euro pro Anteilschein für das Jahr 2011 - egal ob sie ihre Aktien einreichen oder nicht.

Bezüglich der Vollzugsbedingungen. Das sind reine jurisiische Formalia. Selbst wenn bestimmte Vollzugsbedingungen nicht eintreten, behält sich VW das Recht , auf diese zu verzichten.

Sieht doch alles Super aus. Der Markt vernachlässigt die Dividende.

Pashciliko

 

549 Postings, 6319 Tage Ökobubalso

 
  
    #421
08.06.11 12:31
1. Die können soviele Aktien kaufen oder tauschen wie sie wollen, das braucht nicht genehmigt zu werden.
2. Wenn Deine Stücke nach der HV ausgebucht sind, bekommst Du Dein Geld.
3. Brauchst Du Dir ja jetzt keinen Kopf mehr machen, hast ja verkauft.
Gruss
Öko  

Optionen

570 Postings, 5119 Tage sabalotso so

 
  
    #422
08.06.11 12:35
juristische Formalia.

Bissel dünn als Gegenargument. Findest Du nicht? Man könnte anstelle juristische Formalia auch sagen "das Ding is`wasserdicht" ;-) VW kann sich jederzeit darauf berufen, dass nicht alle Vertragsbestandteile erfüllt sind. Du nennst es juristische Formalia, ich nenne es "wasserdichte Vertragsklausel".

Ich bleibe skeptisch  

Optionen

570 Postings, 5119 Tage sabalotdas kapiere ich nicht

 
  
    #423
1
08.06.11 12:40
1. Die können soviele Aktien kaufen oder tauschen wie sie wollen, das braucht nicht genehmigt zu werden.
2. Wenn Deine Stücke nach der HV ausgebucht sind, bekommst Du Dein Geld.
3. Brauchst Du Dir ja jetzt keinen Kopf mehr machen, hast ja verkauft.
Gruss
Öko

Das kapiere ich nicht. zu

1.) Natürlich muss die Anteilsaufstockung genehmigt werden. Eine Anteilsaufstockung ist nichts anderes als ein partieller Unternehmenserwerb. Und wenn das Unternehmen der gleichen Branche angehört, prüft dies die Wettbewerbsbehörde.

2.) Im Angebot steht, dass erst ausgebucht und bezahlt wird, wenn alle Voraussetzungen (Punkt 13.1 Genehmigungen) erfüllt sind. Es steht auch drin, dass die Umtauscher so lange Umtauscher-Stücke bleiben, bis entweder bis Ende febr. 2012 alle Ja`s vorliegen oder bei Ablehnung werden die Aktien wieder in normale Aktien getauscht.

3.) da hast Du recht - interessiert mich aber dennoch ;-)))

Was sagst Du nun zu Punkt 1.) und 2.).....?  

Optionen

13 Postings, 4826 Tage paschilikoMAN

 
  
    #424
08.06.11 12:57

VW hat die Möglichkeit, auf die angesprochenen Vollzugsbedingungen ( Punkt 13.1 ) teilweise oder komplett zu verzichten.

Daher würde selbst eine nicht vorliegende Bedingung keine Verzögerung hervorrufen, falls VW das möchte. Und VW ist an einer schnellen Abwicklung interessiert.

 

570 Postings, 5119 Tage sabalotVerzicht

 
  
    #425
08.06.11 13:00
dies müßte VW aber schriftlich mitteilen....bisher hat man dies nicht getan.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 32  >  
   Antwort einfügen - nach oben