Lufthansa für 2008 Dividende?
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Eröffnet am: | 06.02.09 11:44 | von: Boersiator | Anzahl Beiträge: | 31 |
Neuester Beitrag: | 29.04.09 18:41 | von: Skydust | Leser gesamt: | 39.543 |
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Ist eine Dividendenzahlung für 2008 realistisch?
10:59 11.11.08
Paris (aktiencheck.de AG) - Nick van den Brul, Analyst von Exane BNP Paribas, stuft die Aktie der Deutschen Lufthansa (Profil) von "outperform" auf "neutral" zurück.
Im Zuge der Senkung der Gewinnerwartungen werde ebenfalls das Kursziel von 20,10 auf 13,30 EUR nach unten korrigiert.
Obwohl das Unternehmen gegenüber der Per Group in den letzten drei Monaten eine Outperformance erzielt habe, würden die Q3-Zahlen einen zunehmend negativen Einfluss der Rezession verdeutlichen.
Auf Grund einer geringeren Barmittelgenerierung könnte die Dividende gestrichen werden. Damit würde ein positiver Aspekt der Aktie entfallen.
Vor diesem Hintergrund lautet das Votum der Analysten von Exane BNP Paribas für die Aktie der Deutschen Lufthansa nunmehr "neutral". (Analyse vom 11.11.08) (11.11.2008/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Quelle: Aktiencheck
Auszug aus "Hauptversammlung 2008 – Nachlese"
Die zur 55. Hauptversammlung der Deutschen Lufthansa in Köln versammelten Aktionäre haben am 29. April dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zugestimmt, für das Geschäftsjahr 2007 eine Dividende von 1,25 Euro pro Aktie auszuschütten. Damit folgt Lufthansa ihrer auf Kontinuität ausgerichteten Dividendenpolitik. Ausschüttungen orientieren sich in erster Linie an der operativen Leistung des Konzerns, gemessen am operativen Ergebnis.
Quelle: http://investor-relations.lufthansa.com/fileadmin/...008-Nachlese.pdf
12:40 04.03.09
DJ Lufthansa Italia fliegt ab April auch inneritalienische Strecken
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa ist mit ihrem Angebot in Italien offenbar besser gestartet als erwartet. Zwei Monate nach ihrem Start wird die neue Marke Lufthansa Italia auch inneritalienische Strecken in ihren Flugplan aufnehmen, wie der der Frankfurter Mutterkonzern am Mittwoch mitteilte. Ab April werde Lufthansa Italia vom Flughafen Mailand-Malpensa aus auch die Ziele Rom, Neapel und Bari anbieten.
Dazu werde die Flotte um zwei weitere Maschinen des Typs Airbus A319 aufgestockt. Bislang hat Lufthansa Italia sechs A319 in Betrieb.
Seit Anfang Februar fliegt Lufthansa Italia von Mailand aus mehrmals täglich nach Paris und Barcelona. Seit dieser Woche ist das Angebot wie Ende November angekündigt um Brüssel, Budapest, Bukarest und Madrid erweitert worden. Ende März werden wie geplant die Destinationen London-Heathrow und Lissabon hinzukommen.
Nach Lufthansa-Angaben erlauben die Vorausbuchungen für die nächsten Monate bereits jetzt einen Ausbau des Angebots von Lufthansa Italia.
Webseite: http://konzern.lufthansa.com/de/index.html
DJG/bst/rio Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de
Vielleicht sehen es auch viele Marktteilnehmer ähnlich wie Warren Buffett: "Airlines are bad investments". Und da ich das eben anders sehe, bleibe ich investiert - bzw. kaufe auch nach. Jedes gut gemanagte Unternehmen kann profitabel sein (siehe LH)..
Der Kurs ist angesichts der Aufstellung der Airline mittlerweile traumhaft.
Blöd ist, dass die Quote für ausländische Anteilseigner nicht überschritten werden darf.
Aber beim doppelten Kurs vor längerer Zeit war das Interesse eben dieser außerordentlich hoch!
LHA wird gestärkt aus der Krise hervorgehen, und mehr Strecken fliegen als vor 2 Jahren!
Die gesamte Krise hat auch was Gutes! Es ist zu hoffen, dass DINO-Konzepte (GM bspw.) aussterben und neue innovative Unternehmen (Nanotechnologie bspw.) Lösungen für die Zukunft in markttaugliche Produkte umsetzen.
Bei GM sitzen eitle, hochnäßige Typen auf dem Sessel! Eitelkeit ist laut Bibel eine Sünde, und wird irgendwann abgestraft - soviel zu dieser Metapher!
Die LHA hat einen modernen Maschinenpark, und verdient immer noch gutes Geld.
Der Markt ist am Bereinigen! Höchste Zeit, dass diese Überkapazazitäten abgebaut werden!
Gut für die LHA!
Lufthansa Cargo legt wegen Wirtschaftskrise die ersten Flieger still
Die Lufthansa- Tochter Cargo legt wegen des eingebrochenen Luftfracht-Aufkommens die ersten Flugzeuge still. Zwei Flieger würden in Leipzig abgestellt, sagte ein Lufthansa-Cargo-Sprecher am Freitag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Zwei weitere Jets stünden in Frankfurt bereit, würden aber derzeit nicht eingesetzt. Weitere Stilllegungen seien bei einer nochmaligen Verschlechterung der Auftragslage nicht auszuschließen. Die Lufthansa-Aktie legte nach den Neuigkeiten leicht zu und notierte zuletzt mit 0,49 Prozent im Plus bei 8,15 Euro.
Das Frachtaufkommen bei Lufthansa Cargo war im Januar infolge der Rezession um knapp ein Viertel eingebrochen. Zum 1. März hatte das Unternehmen deshalb bundesweit 2.600 Boden-Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt. Dort wird vorläufig 20 Prozent weniger gearbeitet. Eine weitere Reduzierung der Arbeitszeit sei derzeit nicht geplant, sagte der Sprecher. Für eine Entscheidung müsse man erst die Entwicklung im März und April abwarten
PILOTEN SOLLEN TEILZEIT ARBEITEN
Den Piloten bietet die Frachtfluggesellschaft derzeit Teilzeit-Modelle an. "Wir hoffen, dass das Angebot angenommen wird", sagte der Sprecher. Entlassungen seien nicht notwendig, Bedarf an neuen Piloten gebe es jedoch auch nicht. Beim Cockpit-Personal gebe es zudem eine "natürliche Fluktuation". Lufthansa Cargo verfügt über eine Flotte von 19 McDonnell Douglas MD 11-Jets und chartert bei Bedarf zu. Außerdem greift sie auf freie Frachtkapazitäten der Lufthansa-Passagierflieger zurück.
Quelle: http://www.finanznachrichten.de/...e-die-ersten-flieger-still-016.htm
17:49 29.04.09
(Korrigiert wird im 1. Absatz, 4. Satz das Nettoergebnis. Es lag bei minus 256 rpt 256 Millionen Euro.)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lufthansa (Profil) ist im ersten Quartal wegen der eingebrochenen Nachfrage wie erwartet in die Verlustzone geflogen. Sowohl im operativen Geschäft als auch unter dem Strich habe ein Verlust gestanden, teilte die im DAX (Profil) notierte größte deutsche Fluggesellschaft am Mittwoch in Frankfurt mit. Der operative Verlust betrug 44 Millionen Euro nach einem Plus von 172 Millionen Euro ein Jahr zuvor und fiel damit nur halb so hoch aus wie erwartet. Unter dem Strich geriet die Lufthansa mit minus 256 Millionen Euro hingegen tiefer in die roten Zahlen als von Analysten prognostiziert. Im Vorjahr hatte hier nach angepassten Zahlen ein Gewinn von 44 Millionen Euro gestanden. Der Umsatz ging von 5,6 auf 5,0 Milliarden Euro zurück.
Wie bereits bei der Hauptversammlung am Freitag bekräftigte die Lufthansa das Ziel, im Gesamtjahr ein "deutlich positives operatives Ergebnis" zu erzielen. Allerdings erwartet der Vorstand wegen der schwachen Nachfrage einen Umsatzrückgang und daher auch einen "signifikanten" Rückgang der operatives Gewinns./