Lopoca
Lopoca hat die letzten Tage die TV-Spots aktiv geschalten. Damit stellen sich für mich mehrere Fragen:
- Ist es gerecht, wenn ein MLM-Unternehmen seinen eigenen Partnern eine hauseigene Konkurrenz macht?
- Hat die bisherige Vertriebsschiene nicht ausreichend erfolgreich funktioniert?
- Hat Lopoca ihre Geschäftspolitik adaptiert und bereitet schleichend und stillschweigend den Wechsel auf einen Direktvertrieb vor?
- Sucht Lopoca den direkten Kampf mit den anderen Anbietern und wäre hierfür auch bereit die bisherige MLM-Struktur zu opfern. Und im Notfall, und sei es nur aus Reputationsgründen, auch das Nuggetgame?
Auszug aus einem relativ aktuellen Lopoca Blog direkt von Lopoca vom 21. November 2015 mit dem Titel „Lopoca – Eine Vision mit Zukunft“:
... Zum Unterschied zu vielen Anbietern, die Werbefirmen für die Bekanntmachung ihrer Produkte beauftragen, teilt Lopoca die aus dem Produktverkauf erzielten Gewinne mit den Team Partnern, die diese Produkte erfolgreich weiterempfehlen. ...
Von der Direktwerbung mit der Möglichkeit einer Online-Neukundenregistrierung profitieren derzeit in Österreich nur 66 Manager von Lopoca samt ihren übergeordneten Linien. Nämlich nur diese stehen aktuell online für Neukunden als mögliche Sponsoren zur Auswahl, gereiht nach Postleitzahl und Sponsornamen. Die restlichen Lopocaner gehen somit leer aus.
Hat Lopoca über das Nuggetgame genügend Geld eingesammelt und ist nicht mehr in diesem Ausmaß auf die MLM-Empfehlungsschiene angewiesen? Man könnte es meinen. Zumindest hat Lopoca ihre innerste und ureigenste Strategie wesentlich geändert. Die Konsequenzen für die meisten Lopocaner sind größer, als die meisten glauben mögen oder sich vorstellen können.
Dies ist meine Meinung. Andere Meinungen und Ansichten würden mich dazu sehr interessieren. Und sind natürlich auch gewünscht! Pro und Contras.
Zum Abschluss:
Nein, die anderen Lopocaner profitieren nicht automatisch über das Nuggetgame, sprich steigenden Kursen, aus der Neukundengewinnung. Weder über die bisherigen Empfehlungsverkäufe, noch über die Neukunden mit einer Direktregistration via Werbung. Ein Irrglaube, welcher immer wieder gerne verkauft oder noch mehr gepredigt wird. Das Nuggetgame ist ein Herdenspiel. Die Spieleranzahl ist nur einer von vielen Faktoren, welchen den Nuggetkurs treiben oder stürzen können.
Mal auch während der kommenden Sensation dieses angeschnittene Thema gedanklich im Blickwinkel behalten. Und zwischen den Zeilen lesen ...
Treffende Analyse mit der Du den Nagel auf den Kopf getroffen hast.
Auch ich sehe die Abkehr vom alleinigen MLM System (#7171) als gefährliche, weil kontaproduktive Strategie. Auf welchen Gründen und Überlegungen dieser Strategiewechsel basiert weiss ich nicht.
Dein Ansatz einer möglichen 180° Wende und Abkehr vom MLM hin zu einem Direktvertrieb sehe ich durchaus als valable Möglichkeit.
Ich bin gespannt wie die Lopoca Führung diese Kehrtwende den Sponsoren auf den unteren Ebenen schmackhaft machen will.
Fakt ist nach meiner bescheidenen Meinung, dass das grosse Ziel "ein führender Player" im Online Gaming Geschäft zu werden nur mit einer ständig wachsender Mitgliederzahl (mit aktiven .... nicht ruhenden Accounts) und einem stetig steigendem Nuggetkurs zu erreichen ist. Der Werbespot allein wird nicht genügen, es müssen neue Mitglieder geworben werden. Ob das Vertrauen bei den zu Gewinnenden nach 6/11 in die Unternehmung Lopoca gross genug ist wird sich weisen. Ich für mich nehme an dass der Werbespot allein und die baldige Aufschaltung von Betconstruct dafür nicht ausreichen wird. Bei und im Nachgang von 6/11 ging zu viel Geschirr in die Brüche und das Krisenmanagement war in meiner Wahrnehmung leider sehr unprofessionell.
Ich freue mich auf Eure Berichte über den Salzburg-Anlass. Hoffe dass mich diese wieder etwas positiver stimmen und dass sie dem Nuggetkurs einen richtigen push nach oben geben werden.
(je kleiner mein Minus desto besser für meine Stimmung)
Grundsätzlich beissen sich MLM und TV Werbung.
Mir ist aber keine grössere erfolgreiche MLM Struktur bekannt (bin aber nicht allwissend) die im TV Werbung macht.
Nur weil aber noch nie jemand so etwas Probiert hat, heisst es aber noch lange nicht, dass es nicht funktioniert.
Das Hauptproblem bei der Geschichte ist ja das man bei solchen Vertriebssystemen nicht reinkommt ohne einen Empfehlungsgeber(Sponsor). Dieses Problem hat Lopoca gelöst.
Nun erscheint diese Lösung aus der Sichtweis von Protector1 als äusserst ungerecht. Wenn ich ihn richtig verstanden habe ist er der Meinung : "Denen die haben wird schon gegeben."
Nun so kann man es natürlich auch sehen.
Ich nehme jetzt aber mal ein anderes Beispiel.
Du gehst zu ersten Mal in ein neues Kleidergeschäft und Du möchtest gerne für deiner Kleiderwahl eine Beratung. Zu welchem Verkäufer wird dich der Geschäftsführer geleiten? Von wem möchtest Du gerne bedient und beraten werden?
Vom Top Verkäufer mit langjähriger Erfahrung der mit Leib und Seele dabei ist.
Vom mässigen motivierten Verkäufer der nur darauf warte das es endlich Feierabend wird.
Vom unmotivierten Mitarbeiter dem nur wichtig ist das ende Monat sein Gehalt auf dem Konto ist.
Vom Azubi der erst vor ein paar Wochen angefangen hat.
Wobei Du beim letzteren noch die Chance hast, dass er sich Hilfe beim ersteren holt.
Nun muss man noch wissen, dass auch bei solchen Geschäften für besonderes erfolgreiche Mitarbeiter Umsatzbonis bezahlt werden. Also gute Arbeit wird belohnt.
Aber stört Dich das, wenn Du gut beraten und zufrieden mit den Kleidungsstücken Deiner Wahl das Geschäft verlässt? Ich wage mal zu behaupten - es stört Dich nicht - im Gegenteil Du wirst das Geschäft noch weiterempfehlen.
Kommen wir also wieder zurück zu Lopoca. Betrachten wir nun die bereit beschrieben Lopoca Problemlösung unter dem Gesichtspunkt meines Beispiels. Wir stellen fest, Lopoca macht nur das was jedes andere Geschäft auch machen würde. Nämlich die neuen Kunden zum besten Verkäufer zu geleiten. Zu Verkäufern/Manager die bereits bewiesen haben, dass sie gut Beraten und mit Leib und Seele bei der Firma sind. Natürlich gibt es keine Garantie, dass Du nur an die Besten der Besten gelangst. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch.
Das gut daran ist, jeder kann sich in diese Position hocharbeiten und in diese Vorzugsposition gelangen. Aber wie ich schon ein paarmal erwähnt habe ist dies auch beim MLM nicht Zauberstabschnipsen sondern Knochenarbeit.
Noch etwas:
Das Ganz ist übrigens bei anderen MLM mit Internetauftritten nicht anders gelöst.
Wenn Du für MLM Produkt XY keinen Berater kennst, wird Dir die Firma den nächsten erfahrenen Berater in Deiner Umgebung vorschlagen. Der erfahrene Berater ist - wen Wundert's - meist auch ein sehr Erfolgreicher.
Hallo Lucky
Google mal nach "amway advertisement tv" und Du wirst fündig.
Bis heute war ich der Meinung dass es beim Strukturvertrieb keine mässig motivierte oder gar unmotivierte Mitarbeiter
"Vom mässigen motivierten Verkäufer der nur darauf warte das es endlich Feierabend wird.
Vom unmotivierten Mitarbeiter dem nur wichtig ist das ende Monat sein Gehalt auf dem Konto ist."
gibt.
Persönlich bin ich er Ansicht dass solche in einem MLM Vertrieb sowieso chancenlos sind.
Deine Argumentation greift meines Erachtens etwas zu kurz. Du machst Deinen Ansatz aus der Sicht eines potentiellen Neueinsteiger der über die Webseite auf Lopoca gekommen ist. Natürlich möchte dieser vom Top Verkäufer bedient werden, das ist keine Frage.
Nach meiner bescheidenen Meinung musst Du aber den Ansatz aus Sicht der Unternehmung machen. Es ist das erklärte Ziel von Lopoca die grösste Online Gaming Plattform zu werden und dies erreichst Du nur wenn Du die Mitgliederzahl vervielfachst. Das Unternehmen Lopoca muss alles unternehmen um die vorhandenen, aktiven Mitglieder (Mitarbeiter) zu halten. Jeder verlorene Sponsor ist einer zu viel und wenn ein Sponsor noch seine ganze downline mitnimmt ist der Schaden umso grösser. Abgesprungene, desillusionierte und enttäuschte Sponsoren werben mit Sicherheit nicht mehr für Lopoca, vielmehr verbreiten schädliche Negativ-Werbung, die aus Sicht der Unternehmung Lopoca unbedingt verhindert werden müsste. Darum bin ich fest überzeugt, dass der Vertriebs-Strategie-Wechsel schlussendlich kontraproduktiv sein wird.
Bin fündig geworden und Du hast recht. Mit Amway hast Du Dir aber auch gerade den Topshot unter den MLMs ausgesucht.
Habe mir nur kurz einen Spott angeschaut und am Schluss hätte ich um an die Produckte zu kommen ein SMS schicken müssen. Ich spekuliere mal, dass SMS würde an einen Vertriebspartner von Amway aus meiner Gegend weitergeleitet. Wollen wir weiterspekulieren was für einen Status dieser VP hat? Ich denke einer der vor zwei Wochen eingestiegen ist, wird es wohl eher nicht sein. Aber verlassen wir hier den Pfad der Spekulationen.
Zurück zum Thema.
Warum soll es keine mehr oder weniger Motivierte Struktur Vertriebler geben?
Genauso wie in jedem Wirtschaftssystem gibt es auch da, die Motivierteren, Zielstrebigen, Ehrgeizigen, überaus fleissigen und solche - sagen wir mal - die von diesen Mitgezogen werden.
Ich habe dies hier ja glaube ich auch schon gesagt, dass es MLM Leute gib, die der Meinung sind:
MLM = ein paar Leute einschreiben, die Füsse hoch legen und morgen Millionär sein.
Dem ist eben nicht so. Selbst der Gründer eines MLM muss sehr viel Zeit und Energie in den Aufbau legen um eines Tages vielleicht in den Genuss zu kommen, etwas mehr als die Andern zu haben.
Beim MLM ist es halt noch etwas mehr als in anderen Wirtschaftssystem so, wer viel tut und es fair und gut macht wird auch viel bekommen. Wer nix tut oder trickst wird dementsprechend auch nix oder sehr wenig erhalten.
Ich gehe mit Dir und dem Ansatz aus der Sicht der Unternehmung einig. Aber meiner Ansicht nach braucht es beide Sichtweisen um Erfolg zu haben.
Ich glaube nicht, dass wir von einem Vertriebs-Strategie-Wechsel bei Lopoca reden können. Genau so wenig wie es sich um einen solchen bei Amway gehandelt hat.
Vielmehr handelt es sich, meiner Meinung nach, um den Versuch einer Ergänzung zum MLM System. Ob er gelingt und was er bringt? Wir werden es sehen.
Hallo Lucky
Ich hoffe für mich und alle Nugget Besitzer, dass ich mit meiner Annahme, dass die TV Werbe Aktion ein flopp sein wird, falsch liege. Der effektive Kosten / Nutzen Effekt wird die Erwartungen nicht erfüllen. Viel werden bitter enttäuscht sein.
Der richtige und Erfolg versprechende Weg wäre gewesen, wenn Lopoca mit dem Invest in die TV Werbung Nuggets zurückgekauft und so eine Verknappung herbeigeführt hätte um den Kurs auf einen kontinuierlich steigenden Trend zu schicken.
Das was vor dem Kurssturz im Jahr 2015 bei stetig steigendem Kurs mit Bezug auf Mitgliederzuwachs erreicht wurde war eindrücklich. Die Anzahl der aktiven Mitglieder bestimmt den Erfolg von Lopoca.
Es kann doch nicht im Interesse von Lopoca sein, den Status Quo mit einem zwischen 1.50 und 1.80 pendelnden Kurs bei zuhalten, mit dem sich einige Trade ein kleines Erfolgserlebnis erspielen. Die Mitgliederzahl muss erheblich gesteigert werden. 500'000 aktive Mitglieder müssten es bis ende Jahr mindestens sein. Heute bearbeitet Lopoca auf der berühmten Euro Tour Österreich und Deutschland und nimmt am Rande die Schweiz noch mit. Früher wurde geflüstert, dass die Koreaner dazu stossen werden. Kürzlich war Kroatien ein Thema (wurde dann abgesagt) und jetzt habe ich von Grossbritannien gehört. Leider ist bis heute noch kein zusätzliche Land richtig erschlossen worden und so wird es mit der Grössten Gaming Plattform sicher nichts werden.
Ich bin sehr gespannt was man von der neunen Sensation hören wird. Ich hoffe einfach dass es nicht wieder das "kalte Duschen" ist. Das hat bis jetzt bewiesener Massen nichts gebracht.
Dein Name scheint Programm zu sein
Die Werbung flimmert noch keine anderthalb Wochen über die Sender und Du wagst Dich schon so auf die Äste betreffend Kosten nutzen hinaus - wow - eine wirklich riskante These.
Dabei steht der eigentliche Zielzeitraum mit der Euro 2016 noch bevor. Wir werden es sehen.
Aber weisst Du, ich habe so den Verdacht, dass der Werbeeffekt nur eine Seite der Medaille ist.
Wer dem RM an der Euro Tour zugehört hat, konnte heraushören, dass es bei dem Werbefeldzug nicht nur um Neukundenwerbung für Lopoca geht.
Der Weg den Du mit Deiner Invest Verwertung aufzeigst sehe ich eher nicht.
Eine Einflussnahme auf den Nugget Kurs hat die GL stets bestritten und abgelehnt. Ich denke so etwas würde hier in der Luft zerrissen und all die Thesen über gefrorene Wasserkugeln und spitze Steinhaufen wieder neu befeuern.
Wo ich Dir 100% recht gebe - Lopoca muss wachsen und das wird es auch.
Im Gegensatz zu einigen in diesem Forum, beunruhigt mich die Tatsache, dass andere Länder Lopoca mässig noch nicht so auf Kurs sind überhaupt nicht. Ich habe schon MLM gesehen deren Idee, Ansatz, und Produkt eigentlich sehr gut waren. Sie haben nur einen Fehler gemacht. Sie wollten zu schnell in aller Welt tätig sein und haben darüber hinaus die Basisarbeit total vernachlässigt. Was dann passiert ist, kann sich jeder denken. Sie füllen heute die Listen der gescheiterten MLMs und dienen den MLM Gegnern nur noch als Munition.
Die erfolgreichen MLMs sind ihren Weg immer Schritt für Schritt gegangen und nicht gerannt. Auf diesem Weg macht man auch mal den einen oder anderen Fehltritt oder stolpert über Steine. Die Gegner steht da nicht Spalier, jubelt und klatscht freudig Beifall. Es gehört halt einfach dazu, dass man sich da durchbeisst. Wichtig ist einfach, dass man das Ziel nicht aus den Augen verliert.
Noch etwas zum dümpelnden Nugget Kurs.
Wurde hier zwar schon einige Mal erwähnt deshalb nur mal wieder zur Auffrischung. Wer die Kursentwicklung übe die ganzen 6 Jahre verfolgt hat weiss, dies hat es schon gegeben und wird es auch immer wieder geben und gehört halt zum Spiel.
Mein Tipp "Keep it Cool"
Aber auch ich bin gespannt was die Sensation in Salzburg bringen wird.
Ich respektier Deine Meinung voll und ganz. Hoffe auch, dass Du recht behältst
IMHO gilt aber auch; wenn man zu kleine Schritte macht und die angekündigten Zwischenziele nicht erreicht kommt man auch schnell ins Stolpern und fällt ganz böse auf die Nase.
Gruss riskgamer
Da hast Du natürlich absolut Recht. Man kann nicht immer nur labern ohne zu liefern.
Aber da gebe ich den Herren und Damen bei Lopoca gerne noch etwas Zeit.
Am 04.05.16 werde ich (verweise da auf meinen Post 6931) eine Zwischenbilanz ziehen.
taskts: Danke für die Blumen.
Ich denke wir beide geben auf faire Art und Weise unser Bestes. So soll es sein.
Auch als Lopoca-Gegner wünsche ich allen Teilnehmern wirklich viel Spaß auf dem Event! Schließlich kommt die Menschlichkeit zuerst!! Genießt den Abend!
Hoffentlich ist jemand dann bitte auch so nett, den Abend evtl hier zusammenzufassen. Ich möchte gleich auch andeuten, dass ich Kritik bringen werde ;), nicht an der Ausführung des Berichts sondern am Inhalt.
Aber trotzdem, viel Spaß :)
Einen richtige Trendwende "Kurs nach oben" kann ich nicht feststellen. Der Kurs war bereits am 13.4.16 zwischen 12:00 und 14:00 3 mal auf 1.73.
Die letzten 6 Wochen lag der Kurs relativ konstant zwischen 1.60 und 1.90 mit einem Ausreisser nach unten am 24.3.16.
Ich hoffe schon, dass heute in Salzburg etwas signifikantes passiert welches einen stetig steigenden Kurs bringen wird.
Ich drücke mir und allen anderen "minus Lopocanern" feste die Daumen
Gemäss Chart vom 08:54 wollen mehr Nuggets verkauft als gekauft werden.
Hätte erwartet dass es nach der Sensation umgekehrt wäre.
Was ist da passiert ?
Ich schaue mir nur den Nuggets-Kurs an und frage mich wo der prophezeite Aufschwung bleibt.
die kleine Lizenz fehlt ja jetzt eh nur seit Oktober
Hier sollte man meiner Meinung nach wieder vorsichtig sein. So ein Kommentar ist schnell geschrieben und ob die Information dann auch stimmt, sei dahingestellt...
Wie es scheint, geistern hier ja einige kompetente und sachlich argumentierende Schreiber herum. Möglicherweise war ja einer von denen auf der "Sensation" und kann uns berichten. Falls ja: Bitte und danke im Voraus.
Euch einen schönen Sonntag ;)