Lohnt sich LED bei gemieteten Büros und Hallen?
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 14.10.15 17:35 | ||||
Eröffnet am: | 27.07.15 22:42 | von: kuriiroobi | Anzahl Beiträge: | 26 |
Neuester Beitrag: | 14.10.15 17:35 | von: kuriiroobi | Leser gesamt: | 4.626 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Die Konditionen sind sehr gut, vor allem wenn man bedenkt, dass wir nun endlich das Büro gemeinsam mit der Halle haben mieten können.
Das einzige Manko ist die Lichtqualität... da besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf und wir würden am Liebsten auf LED umsteigen.
Der Vermieter hat gemeint, dass wir das dürfen... aber wir müssten die Kosten komplett selbst tragen und notfalls das Beleuchtungssystem wieder abmontieren.
Daher wollte ich mal fragen, ob hier schon Erfahrungen damit gemacht hat. Lohnt sich in diesem Fall eine derartige Investition?
Oder gibt es auch dafür schon Mietverträge? Das wäre halt perfekt...
0 Postings ausgeblendet.
Verstehe ich das richtig... die Rentabilität hängt also vorrangig auch von den Anschaffungskosten ab? Aber kann man mehr oder weniger sagen, ob sich die Kosten innerhalb von fünf Jahren amortisieren würden?
Von OLED hatte ich einmal gelesen, dass es teurer und dafür leider auch weniger effektiv sein soll. Oder habe ich vielleicht etwas missverstanden?
http://www.lighting.philips.de/lightcommunity/...delandingdeutsch.wpd
http://www.heise.de/tr/artikel/...-OLEDs-als-Beleuchtung-2425392.html
Die Links sind pro und contra. Die Amortisation hängt von vielen Faktoren ab, Ladengröße, Nutzungsdauer, etc. .
Müsstest du dir selber durchrechnen.
Wir werden uns das die Tage in der Arbeit in Ruhe durchlesen.
Der Tipp mit dem Besuch im schwedischen Möbelhaus klingt gut... überhaupt wenn man bedenkt, dass diese LED-Lampen in diesen drei Jahren keine Probleme bereitet haben. Aber ich stelle mir das mit der Anbringung irgendwie mühsam vor... und kann man damit ein ganzes Beleuchtungssystem zusammen stellen?
Du hast mir damit sehr weitergeholfen, weil ich deinen Input genützt habe und damit auf Google die Deutsche Lichtmiete gefunden habe.
Das Angebot klingt definitiv interessant und ich werde einmal die Kontakt-Funktion nützen, aber hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht?
„Technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR A3.4: Beleuchtung“.
Ja, ich dachte eigentlich auch, dass fast alle Büros/Lagerhallen LED verwenden und dass wir mit unseren HQL-Lampen (gut diese können jetzt ohnehin nicht mehr verkauft werden) hinterher gehinkt waren, aber das ist nicht ganz so.
Egal... wenn ich das richtig verstanden habe, wäre der Umstieg auf ein LED-Beleuchtungssystem auch bei einem Kauf oft eine gute Investition. Bei gemieteten Immobilien muss der Kauf glaub ich mit dem Vermieter abgesprochen werden, aber wir werden uns vermutlich ohnehin an die Deutsche Lichtmiete wenden und von daher wäre dieser Punkt bei uns vom Tisch.
Ich denke ebenfalls, dass sich die Miete lohnt, wenn man diese Ersparnis hat und sich dafür sonst um nichts kümmern muss, weil auch die Wartung usw. inbegriffen sind.
Wir werden uns an diesen Anbieter werden und dann werden wir sowieso (noch) mehr wissen. :)