Löst Japan eine
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 13.03.11 18:55 | ||||
Eröffnet am: | 12.03.11 19:01 | von: rotgrün | Anzahl Beiträge: | 15 |
Neuester Beitrag: | 13.03.11 18:55 | von: Mister G. | Leser gesamt: | 3.745 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Bei den Autoproduzenten Honda, Toyota, Nissan stehen die Bänder still....
haben die Japaner überhaupt viel Kohle in Amiland und Rest der Welt? soweit ich weiss sind sie vor allem im eigenem land investiert.
Was das jetzt u.a. für den Automarkt bedeutet wage ich nicht zu sagen ...
Toyota koennte zum ersten Mal in Punkto "Weltgrösster Autohersteller" von Vw
der Rang vorzeitig abgejagt werden... was aber noch das kleinste Übel sein dürfte...
Wenn ich an die vielen Toten denke ...
Im Übrigen ist Japan ein leistungsfähiges Land. Und der Staat ist sehr freigiebig. Die Staatsverschuldung dort wird steigen. Sicher. Aber den Wiederaufbau werden sie leisten können. Das wird zu erhöhter binnenwirtschaftlicher Aktivität beitragen.
Womöglich wird der Dollar sinken, weil sie Reserven auflösen müssen. Und natürlich wird zunächst Japan kurzfristig mit einem Bip-Rückgang rechnen müssen.
Aber eine wirkliche Bedrohung für die Weltwirtschaft dürfte das nicht sein.
Zumindest gilt das alles, so lange dort nicht mehrere KKWs in die Luft fliegen. Und ich hoffe sehr, dass das nicht passiert.
geben, die von dieser Apokalypse profitieren, andere haben einen kurzfristigen
Einbruch oder erst einmal ihre probs, die Seefrachtführer z.B.
Aber die Japanische Notenbank BoJ hält gigantische Mengen an US-Staatsanleihen und ist neben den Volks- bzw. Notenbanken von China und Südkorea einer der größten Gläubiger der USA. Mit dieser Aussage will ich aber keine Panik verbreiten, denn wegen der akuten Katastrophe in Japan die US-Anleihen nun komplett zu verramschen, dürfte aus Sicht der BoJ überhaupt keinen Sinn machen.
Die BoJ-Banker mögen zwar in den letzten Jahren durch einige sehr wenige unseriös wirkende Auftritte ein wenig irritiert haben (man denke nur an den legendären Auftritt des Sprechers, der auf einer Pressekonferenz eingeschlafen war, offensichtlich stark alkoholisiert...), aber ansonsten macht die BoJ selbst unter widrigsten Umständen wie Rekordverschuldung und Dauerdeflation, einen sehr souveränen Job, zumindest nach meiner Einschätzung.
http://japan-infos.de/japan-wirtschaft/japan-wirtschaftsdaten-2005
http://www.trendsderzukunft.de/...wer-sind-die-glaeubiger/2009/03/30/