Lohnfortzahlung im Krankheitsfall - bald vorbei?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 23.03.24 12:47
Eröffnet am:23.12.15 10:47von: 007BondAnzahl Beiträge:39
Neuester Beitrag:23.03.24 12:47von: James495Leser gesamt:4.117
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | 2 >  

24273 Postings, 8875 Tage 007BondLohnfortzahlung im Krankheitsfall - bald vorbei?

 
  
    #1
7
23.12.15 10:47
Angesichts der Forderung, die Arbeitgeber an den steigenden Krankenkassenbeiträgen zu beteiligen, hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) die Lohnfortzahlung für Arbeitnehmer im Krankheitsfall durch die Arbeitgeber infrage gestellt.

http://www.t-online.de/wirtschaft/versicherungen/...fall-infrage.html

Kann da mal jemand vorbeigehen, und zwar mit einem großen Holzhammer? ...  
13 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

29207 Postings, 8395 Tage Tony Fordwas mich bei unserem System stört ...

 
  
    #15
3
23.12.15 14:00
ist dieses All-Inclusive-Denken und manch übertriebene Versorgung einerseits, sowie einer notorischen Unterversorgung an anderer Stelle.

1. Wenn ich erkältet bin, mir die Nase läuft, dann brauche ich keinen Arzt um zu wissen, dass ich erkältet bin und paar Tage daheim bleiben sollte. Dies könnte auch eine Krankenschwester oder die Krankenhelferin tun, würde für viele Patienten in der Erkältungszeit wesentlich schneller gehen und günstiger sein. Und wer doch den Arzt sehen möchte, der kann ja warten und sich beim Arzt vorstellen.

2. Warum alle Beträge durch die Versicherung zahlen lassen?
Bei einer PKW-Versicherung hat man doch auch Selbstbeteiligungen, warum nicht auch im Gesundheitssystem zu einem gewissen Maße?
Gern würde ich meinen Arztbesuch selbst bezahlen und dafür generell etwas weniger Beiträge zahlen. Wichtig sind eher die großen Sachen, wie OPs, lange Rehabehandlungen, schwere Erkrankungen, usw.

 

4934 Postings, 8884 Tage n1608Manche Beiträge strotzen nur so vor Naivität

 
  
    #16
23.12.15 14:10
#13: Nur weil manche Regelungen seit Generationen gesichert sind, heißt es noch lange nicht, dass bis in alle Ewigkeit fortbestehen. So gab es bspw. für Arbeitnehmer Jahrzehnte eine Berufsunfähigkeitsrente. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Gesetzgeber entschieden hat, diese BU-Rente für alle Jahrgänge jünger als 1961 ersatzlos zu streichen. Dafür führte er dann die Erwerbsminderungsrente ein, die 21% (halbe) bzw. 42% (volle) vom letzten Nettoeinkommen absichert. D.h. für fast alle Hartz IV und was noch viel schlimmer ist, sie wird quasi nur gezahlt, wenn man schon halb tot ist und nicht wenn man BU. Also The Hope, Dein Name ist Programm. Glück auf!

#14: Natürlich gibt es Selbständige und Freiberufler, die Stundensätze erzielen, mit denen sie sich ein KTG im Vollkaskomodus leisten können. Es gibt aber auch Hunderttausende, deren Einnahmen nicht einmal ausreichen, ihre Krankenversicherung zu zahlen. Obwohl wir in D eine Krankenversicherungspflicht haben, gibt es einige Hunderttausend Personen ohne KV. Davon sind ca. 90% Selbständige, die aus der PKV (außer Notfallmaßnahmen) herausgefallen sind, weil sie ihre Beiträge nicht mehr zahlen konnten. Und dass obwohl sie vorher versucht haben ihre Beiträge durch extreme Selbstbeteiligungen und Leistungseinschränkungen zu minimieren. Soviel zu den Stundensätzen vieler Selbständiger.  

22261 Postings, 4976 Tage The_HopeEs ist aber eine Solidargemeinschaft

 
  
    #17
23.12.15 14:20
"...richtet sich nicht nach dem persönlichen Krankheitsrisiko, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Gesundheitsstatus."

Man kann nicht, wie bei allen Versicherungen, verlangen, dass man Beträge

ausnutzen kann und  in persönliche, individuelle  Leistungen wandeln.
Damit es sich für einen selbst  "lohnt"

https://de.wikipedia.org/wiki/Solidarit%C3%A4tsprinzip
 

5256 Postings, 6658 Tage CragganmoreBond, wenn Du Deinen Holzhammer endlich gefunden

 
  
    #18
1
23.12.15 14:21
hast, dann geh doch bitte als erstes in den Arztpraxen vorbei. Dort sollte Deine Arbeit beginnen, damit die aus meiner Sicht vollständig beweiskraftfreien AU-Bescheinigungen künftig mit Sinn und Verstand ausgefüllt werden. Bei vielen Ärzten dienen die Dinger doch nur der Sicherung der Auslastung. Wenn man da im Wartezimmer steht, ist man schon 1 Woche krank geschrieben. Wenn man tatsächlich noch den Arzt sprechen will, dann sind es 2 Wochen.  

16898 Postings, 4167 Tage Glam Metal#18 das ist allerdings richtig

 
  
    #19
4
23.12.15 14:24
Glam Metal hat 2015 übrigens 0 Fehltage.

Das urdeutsche Sinnbild für Fleiß, Willenskraft und Durchhaltevermögen.

Mett und Whisky sei Dank!  

4934 Postings, 8884 Tage n1608Sorry, the Hope aber Du kapierst ganz

 
  
    #20
23.12.15 14:27
offensichtlich nicht, dass es früher über Jahrzehnte eine GESETZLICHE BERUFSUNFÄHIGKEITSRENTE gab. Die hatte überhaupt nichts mit privaten Versicherungsverträgen zu tun und wurde von Deiner angesprochenen Solidargemeinschaft bezahlt und dann sang und klanglos eingestellt. So viel zur Sicherheit gesetzlicher Wohltaten.  

5256 Postings, 6658 Tage CragganmoreWenn ich richtig informiert bin,

 
  
    #21
1
23.12.15 14:27

liegst Du mit Deinen Fehltagen alos 3 Wochen unter dem Bundesdurchschnitt. Gratuliere.
Cragganmore liegt seit etwa 10 Jahren genau auf Deinem Level.

Mett und Whisky sei Dank!

 

179550 Postings, 8246 Tage GrinchGrinch liegt nicht auf nem Level...

 
  
    #22
3
23.12.15 14:28
sondern besoffen hinter der Bierbank...

WüHo und J.Oppmann sei Dank!  

5256 Postings, 6658 Tage CragganmoreJ. Oppmann? Ist das sowas wie das Mett von Glam?

 
  
    #23
1
23.12.15 14:29

179550 Postings, 8246 Tage GrinchWürzburger Sektmarke...

 
  
    #24
2
23.12.15 14:30
Der Schwarzlack von denen ist so trocken, dass du danach die Gläser rehydrieren musst!  

5256 Postings, 6658 Tage CragganmoreHat mich gerade mal interessiert - bin aber raus!

 
  
    #25
2
23.12.15 14:35
Die haben eine FC Bayern-Edition, das geht ja gar nicht.  

179550 Postings, 8246 Tage GrinchEcht?

 
  
    #26
1
23.12.15 14:35
*SCHAUDER* Sorry das wusste ich nicht... warscheinlich unterwandert worden.  

179550 Postings, 8246 Tage GrinchAber sind schon feine dabei hier...

 
  
    #27
23.12.15 14:40

9938 Postings, 8948 Tage bauwiGedankt wird's trotzdem nicht!

 
  
    #28
1
23.12.15 14:40
Mett und Whisky  hat jedoch Spätfolgen!

5781 Postings, 6262 Tage MoutonJetzt wird den Leuten noch

 
  
    #29
2
23.12.15 14:42
vorgeworfen, dass sie krank werden. Manche haben hier nen Ständer, weil sie keine Krankheitstage haben. Gell, da geht man halt mit Grippe arbeiten. Hat zwar keine Fehltage, aber steckt den Rest der Belegschaft an. Als Arbeitgeber würd ich denen auch nix in die Krankenversicherung einzahlen. Wenn ich dann so einen Scheiss, wie in #18 lese, geht gar nichts mehr. Wünsche den Größen hier ne gepflegte Magen-Darm Grippe unterm Weihnachtsbaum. Braucht ja keine Angst zu haben, sind ja Feiertage. Also bleibt die Weste weiß.  

24273 Postings, 8875 Tage 007Bond@ n1608

 
  
    #30
1
23.12.15 14:43
Warum hast Du Dich dann selbständig gemacht, wenn Du Dir die KV nicht einmal leisten kannst? Sorry, dafür habe ich überhaupt kein Verständnis!

@Cragganmore: Das die Ärzte so viel verdienen, ist wohl eher ein Relikt aus der Vergangenheit. Da hat sich verdammt viel geändert! Eher stelle ich die Pharmaindustrie an den Pranger, die es über ihre Lobby erreicht hat, sich am Versicherten dumm und dämlich zu verdienen! Da werden nicht selten einmal für ein (oftmals sogar zweifelhaftes) Medikament pro Tablette 1.000 Euro fällig, die dann über die KV abzurechnen sind. Warum haben eigentlich alle verschreibungspflichtigen Medikamente den gleichen Preis - auch dann, wenn diese von unterschiedlichen Herstellern stammen? Was will man damit erreichen? Keinen Wettbewerb und kräftig absahnen!  

5256 Postings, 6658 Tage CragganmoreFCN-Sekt haben sie auch. Von den Kickers ist aber

 
  
    #31
23.12.15 14:44
nirgends was zu sehen...  

5256 Postings, 6658 Tage CragganmoreBond: was habe ich denn - außer nichts - vom

 
  
    #32
23.12.15 14:50
Verdienst von Ärzten geschrieben? Was Ärzte verdienen, weiß ich ziemlich gut, ich unterschreibe manchmal einen Arbeitsvertrag mit denen.

Mouton: Scheiss? Das ist meine tiefste Überzeugung: 80 % der Patienten in Arztpraxen haben dort nichts zu suchen. Das sind reine Befindlichkeitsstörungen oder Leute, die nichts schaffen wollen. Wenn wir das ausmerzen, dann hat das Gesundheitssystem kein Problem mehr und mancher Arbeitgeber eins weniger.  

24273 Postings, 8875 Tage 007BondWas mich im Übrigen am meisten überrascht

 
  
    #33
1
23.12.15 14:51
ist, dass in Zeiten, als es noch überhaupt keine Kostenkontrolle beim Gesundheitssystem gab, waren die Beiträge noch bezahlbar und es wurde alles bezahlt (also Medikamente, Krankenhausaufenthalt, Zahnbehandlungskosten, etc. etc.). Heute, nachdem alles durch die KV reguliert ist und die Ärzte nur noch spärlich Kosten geltend machen können und schon dazu übergehen, ausschließlich privat Versicherte versorgen zu wollen, ist das System für den Versicherten nahezu unbezahlbar geworden. Wie kann das sein?! Wohin geht denn die ganze Kohle der Versicherten? Ist da irgendwo ein Loch - ein Mensch, der sich extrem bereichert?? Fragen über Fragen ...  

24273 Postings, 8875 Tage 007BondWas mich besonders verwundert ist,

 
  
    #34
1
23.12.15 14:54
dass unser Gesundheitssystem sogar nochmal deutlich teurer ist, als das der Schweiz! Gibt es überhaupt ein Gesundheitssystem auf dem ganzen Planeten, das teurer als das in Deutschland ist? Ich kenne keines!  

5256 Postings, 6658 Tage CragganmoreEs gibt auch keines. Es gibt nur deutlich

 
  
    #35
2
23.12.15 14:57
effizientere.  

24273 Postings, 8875 Tage 007BondGenau - darum geht es doch!

 
  
    #36
23.12.15 14:59

22261 Postings, 4976 Tage The_HopeLöschung

 
  
    #37
23.12.15 15:39

Moderation
Zeitpunkt: 24.03.24 11:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Sonstiges

 

 

10 Postings, 208 Tage KaragornKann da mal

 
  
    #38
05.10.23 21:52
Kann da mal jemand vorbeigehen, und zwar mit einem großen Holzhammer? ...  

9 Postings, 473 Tage James495Löschung

 
  
    #39
23.03.24 12:47

Moderation
Zeitpunkt: 23.03.24 20:21
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Werbe-ID

 

 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben