WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Seite 279 von 567
Neuester Beitrag: 29.12.22 05:23
Eröffnet am:30.01.17 17:25von: PastaPastaAnzahl Beiträge:15.166
Neuester Beitrag:29.12.22 05:23von: Stronzo1Leser gesamt:5.587.478
Forum:Börse Leser heute:1.190
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 277 | 278 |
| 280 | 281 | ... 567  >  

1552 Postings, 2685 Tage d.Karusselld.s.w.Warum

22.05.20 19:08
harry? Die 300 Zertifikate vom Mai 2019 mit Laufzeit 1 Jahr wurden jetzt in bar ausbezahlt. So verstehe ich die Meldung. Lieg ich falsch?  

4375 Postings, 2135 Tage LucasMaatZwetschgenquetsche

1
22.05.20 19:25
Ich muß gestehen, diesem Teil des Berichtes habe ich beim Lesen nicht so wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Um so mehr ärgert mich jetzt die zusätzliche Beauftragung von  KPMG und noch mehr, der zeitliche Druck, der aufgebaut wurde.
Nun ist es so und wir müssen damit leben.
Ich habe mal nachgesehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat Wirecard 28 Tochtergesellschaften. Kann jetzt nicht sagen, ob die Anzahl noch aktuell ist.
Ich möchte nicht wissen, wie umfangreich die Datenmengen waren, die KPMG zu verarbeiten hatte.
Hut ab !
Ich gehe auch von einem Testat zu 99% aus.

1463 Postings, 3691 Tage ooo111oooIch

22.05.20 19:27
dachte das zucken des Kurses lag an der Direktors dealing Meldung (die ja unbedeutend ist). Aber jetzt sehe ich, dass Adyen auf +7 Prozent hoch ist - ohne News. Hat jemand eine Erklärung? Konsolidierung in der Branche?  

3011 Postings, 3264 Tage zwetschgenquetsche.Löschung

7
22.05.20 19:28

Moderation
Zeitpunkt: 06.01.23 12:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

10 Postings, 1743 Tage Panda2Zu S3-Ihor -Zahlen

2
22.05.20 19:36
Thx Tango für Deine Posts von heute, sehr informativ.

Die S3-Ihor-Zahlen sind ja genaugenommen die Aktien, die verliehen sind, sie müssen nicht zwingend von HF geshortet gewesen sein. Möglicherweise hatten eins/zwei HFs für nur kurze Zeit, was auf Vorrat geliehen, um bei guter Gelegenheit gleich shorten zu können. Ob direkt gecovert oder nicht, dass die 1 mio Aktien zurückgegeben wurden ist ein gutes Zeichen. Es zeigt sich auch immer mehr, dass der Ball jetzt bei WDI liegt, bei den HFs scheint die Munition erstmal verschossen zu sein. Haben heute nicht versucht massiv zu pushen und dass TCI vor Tagen mit Strafanzeige kam, zeigt eher ein wenig Verzweiflung.

Ich glaube erstmal aber nicht zeitnah, dass ein Sqeeze kommt. Ich glaube dafür brauchen wir mehr als einen Jahresabschluss mit Testat. Trotzdem schaue ich immer wieder auf stockstreet, vielleicht kann einer von den Profis hier im Forum sagen, ob das normal ist, dass zum Verfallstag September 3 mio Calls vom 20. auf 21. Mai hinzugekommen sind. Davon 2 mio bei 140er Kurs. Wenn ich mich nicht verguckt hab.

ps: bitte mich nicht misverstehen  => die Ihor-Zahlen sind extrem gut und über die Zeit korrelieren sie 99% mit den tatsächlich geshorteten Aktien  

401 Postings, 1955 Tage Dorothea1ORTEX zu Leihgebühren für WDI-Aktien

8
22.05.20 19:42
Während Ihor heute eine Leihgebühr von 6,5% pa meldet, schreibt Ortex, dass zumindest für ein LV-Geschäft heute sogar 40% p.a. borrowing fee gezahlt wurde:  

The 8.6% cost to borrow is an average of 1263 loans. Yesterday it was 1257 loans, avg was 8.4% max was 28.4% Today on the 1263 loans, the max is 39%, so at least one of the 6 new loans was lent at almost 40% fee which is the highest number we have recorded for $WDI

Zu finden auf https://twitter.com/Berglandcon  

401 Postings, 1955 Tage Dorothea139% p.a. war heute die höchste Leihgebühr

4
22.05.20 19:44
lt. Ortex,  nicht 40% pa.
Ich frage mich, weshalb die Ortex-Daten doch recht stark von den Ihor-Daten divergieren, zumindest bei der Leihgebühr.  

4375 Postings, 2135 Tage LucasMaatnur mal so

12
22.05.20 20:03
Warum geht ihr immer von einem Sqeeze aus ?
Nicht wieder diese Erwartungshaltung. Ihr bringt euch doch selbst wieder in die Situation einer Enttäuschung.
Und dann wird wieder ewig und unendlich nach den Ursachen geforscht. Wer dann wieder der Schuldige ist, wenn es nicht so kommt, wie erwartet.
Ihr baut wieder unnötig Druck auf.  

2622 Postings, 6394 Tage rotsZwetsche, guter Gedankengang

22.05.20 20:06
So hoffe ich auch, aber warum ist das dann die Anleihe schwach 80%, das erschließt sich mir noch nicht....Der Markt ist sehr sehr unsicher über das Testat....,  

908 Postings, 7407 Tage CK2004Anleihe

22.05.20 20:45
Warum sollte man sich die Anleihe holen? - z.B. 0,5% Wirecard 19/24 auf Festzins

Aktuell gibt es viele Anleihen, die deutlich mehr Zinsen & Kursgewinn abwerfen.  Da ist ein Kurs von 80 m.E. für die Anleihe noch zu hoch, um zuzugreifen. 0,5 % Verzinsung p.a. und 20 % Kursgewinn nach vier Jahren macht eine durchschnittliche Rendite von rund 5,5 % für die Anleihe.  

3011 Postings, 3264 Tage zwetschgenquetsche.Bei all jenen, die sich unter den Marktteilnehmern

1
22.05.20 20:48
tummeln, wundert mich das nicht. Der Gang aufs Börsenparkett und in die Fondsabteilungen ist nicht sonderlich zulassungsbeschränkt. Und das wichtigste Kriterium ist Schwindelfreiheit, um als Fähnchen im Wind nicht durchzudrehen ;-)  

2702 Postings, 2517 Tage crossoveroneKatjuscha Zu #6947

3
22.05.20 22:04
Für mein dafürhalten, eine gute Sichtweise in der Meinung-Sache:
Parallaxe vs. Kaktus/anon99
Eingängig und in einer klaren Analyse, bringst Du die Relevanten
auf den Punkt.
Deine abschließende Note ist eine sehr gute Darlegung dessen, was
Wirecard für Vorteile hätte und die LV-ler in Abstand brächte

30 Postings, 4348 Tage Bolloxhgschr,Zwetschge, Difi, Lucas, doro und, und...

10
22.05.20 22:23
Erst mal vielen Dank für eure  Arbeit hier im Wirecard- Forum.

Bin zwar seit über 12 Monate investiert, aber nicht weil ich mich mit Wirecard sehr gut auskenne, sondern einfach aus 3 Gründen: Zahlen (die immer besser werden), Wachstum, M. Braun.
Nach und nach, wird für mich auch das Geschäftsmodell durchsichtiger und bin einfach davon überzeugt (natürlich ohne es belegen zu können), dass die Vision 2025 eigentlich (für mich) gar keine Vision ist, sondern einfach ne Vorschau auf die nächsten 5J. Unsere Wirecard wird Erwachsen, die Änderungen im AR und Vorstand belegen dies, auch deswegen die Überzeugung, dass diese "Vision", die M. Braun vorgegeben hat, weit übertroffen werden kann (alles unter Vorbehalt, wer kennt schon die Gedanken und das Tun von Blondie, Vladi und co., da kann wirklich alles passieren).
So, da wollte ich einfach mal kurz meine Meinung schreiben und wenn ich zwei Wünsche frei hätte:
EY 2019 er Testat am 4.6. (am besten ohne Einschränkung), Abschlussbericht KPMG (am besten positiv), damit die Vergangenheit endlich als erledigt betrachtet werden kann. Selten, aber manchmal gehen auch Wunsche in Erfüllung.

1201 Postings, 9052 Tage LogoWunschträume

2
22.05.20 22:57
die natürlich eintreten könnten.
Vision bleibt Vision bleibt nur keine Vorschau.
Leider nicht auszuschließen, dass WDI Drittpartnergeschäft bzw einzelne Banklizenzen verliert.
Als Ganzes wird WDI überleben - und wenn die Restante nur noch in 2025 1,5 Mrd EBITDA und 1 Mrd Gewinn macht: Mit MBraun und ein paar anderen reicht es vermutlich für die Chance, innovativ weiter zu machen.

1Mrd Gewinn 2025 und dann 20%Wachstum würden immer noch eine Bewertung von dann fast 200€ rechtfertigen.

Als mein persönliches worst-case-szenario reicht mir das, um denen die Stange zu halten.

Wenn's besser läuft: keiner würde die Hand dafür ins Feuer legen, dass selbst 500€ in 2026 unmöglich sind.

Bleibt relaxed, selbst wenn es aus irgendwelchen Gründen nochmals weiter runter gehen sollte - trotz eigentlich erwarten positiven Termin 04.06.20

192 Postings, 1891 Tage AktientangoInfo zu Leihgebühren

7
23.05.20 09:34
Leihgebühren: % sind jährliche Zinsen, also rein von den Kosten zumindest kurzfristig vernachlässigbar. Hedgefonds haben zur Risikobegrenzung Grenzwerte bei Gebühren und so kann es laut Ihor über 5% für einige dann eng werden. Shorting mit intraday Covering ist gebührenfrei.

In den Twittermeldungen gibt Ihor den Durchschnittswert an. Für die zuletzt leer verkauften Aktien kann dieser Wert natürlich viel höher liegen. Steigende Leihgebühren deuten auf Verknappung hin. Steigen laut Ihor im Verhältnis zum leihbaren Bestand exponentiell. Das erklärt dann wahrscheinlich auch die 39% Gebühr von Ortex.

Leihgebühren können genauso schnell fallen, wie sie gestiegen sind. Sie richten sich schlicht nach Angebot und Nachfrage. Im Moment ist also das Angebot knapp, was sich schon seit ein paar Tagen auch bei den Daten von Iborrowdesk andeutete.

401 Postings, 1955 Tage Dorothea1Erneut ein lesenswerter Artikel zu WDI

4
23.05.20 11:54
vom Nebenwerte Magazin:

https://www.nebenwerte-magazin.com/tec-dax/item/...tagen-dass-ist-was

Mich hat auch die gestrige Analyse von Dr. Riedl (Der Aktionär) überzeugt, der entspr. youtube-stream wurde ja hier schon eingestellt.  

436 Postings, 2012 Tage Bilgi333Ich finde den Nebenwerte-Artikel auch

4
23.05.20 12:11
sehr interessant. Aber ist es nicht eher ein schlechtes Zeichen, dass die Shortseller eine Million Aktien covern können ohne merklichen Kursanstieg?  

4296 Postings, 3421 Tage clint65für mich wäre es schon interessant, zu verstehen,

4
23.05.20 12:31
wie man die short quote/short interest zu deuten hat und auch in welchem Zeitraum Meldungen dazu gemacht werden müssen. Wie macht ihr da die Analyse?

Und dann, wo schaut ihr nach wie hoch die call und put optionen sind? Welche Quelle nutzt ihr als Überblick? Und was bedeutet es, wenn eine Bank Call-Optionen anbietet bzw. wie oben beschrieben stark erhöht von einem auf den andern Tag? Sichert eine Bank sich nicht ab, so dass sie auf keinen Fall verlieren kann? Erhöht sie die Call-Optionen, weil die Bank von fallenden Kursen ausgeht und daran verdient, dass die Optionen verfallen?

Bin immer an einem Wissenszuwachs interessiert!

Was ich noch aus meiner persönlichen Erfahrung beitragen kann:

- Short Squeeze, wie oft lese ich diesen Begriff und wie selten habe ich ihn gesehen, bzw. ist belegt wurden, dass er eingetreten ist. Da wissen die Amis mehr drüber.

- KPMG und Konsorten. Damals habe ich vorübergehend bei Lufthansa Löwe in Köln gearbeitet (existiert heute nicht mehr, sie waren unter anderem für den Verkauf der Werbeartikel zuständig). Während meiner Zeit dort kamen die Wirtschaftsprüfer von PWC meine ich. Ich habe immer geschmunzelt, wenn ich sie gesehen habe. Wie Hamster im Anzug kamen sie mir im Aufzug vor. Morgens fingen sie früh an und abends gingen sie spät. Tagsüber sah man sie kaum. Klar herrschte eine gewisse Anspannung, da man nie weiß wonach sie fragen und man sich nicht ein schlechtes Arbeiten vorwerfen lassen will. Es gab einen Chef, er saß wie die Bienenkönigin in seinem Staat und alle Fäden hielt er in der Hand. Er bestimmte, was geprüft wurde. Sein Volk saß über den Büchern gebeugt jeden Tag und kontrollierte Bücher/Belege. Echte Arbeitstiere und immer schön auf Distanz. Nicht, dass das hier falsch verstanden wird: Habe mir das damals genau angeschaut, weil viele meiner Studikollegen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer werden wollten und ich Respekt vor dem eingeschlagenen Weg habe!

Lufthansa Löwe war eine kleine Tochtergesellschaft mit wenigen Mitarbeitern und trotzdem hat die Prüfgruppe von vielleicht 5 bis 6 Mann inklusive Chef mindestens 2 Wochen geprüft. Ich frage mich, was für ein Aufwand das bei Wirecard sein muss! Bringen sie mir bitte einmal diesen Beleg und jenen Beleg. Und die Mitarbeiter stöhnen unter der Belastung neben der regulären Arbeit. Wollen auch nicht immer kooperieren, um Fehler nicht einzugestehen oder ich denke einmal wie bei Wirecard, weil viele Belege einfach nicht beigebracht werden können.

Man sollte einen Kompromiss finden, um der Rufschädigung für alle zu entgehen. Und eins ist auch sicher: das wird nicht ein zweites Mal vorkommen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Wirecard hat das Geld und die Reputation in Form von Größe und Bekanntheit, um absolut Topleute zu holen, den Bereich Controlling auf Vordermann bringen!  

4296 Postings, 3421 Tage clint65@Bilgi333, nur kurz noch dazu ...

23.05.20 12:37
im Biotechbereich bei weitaus kleinerer Marktkapitalisierung als Wirecard erlebe ich das immer wieder, dass Quotenmeldungen zu Beteiligungen kommen o h n e das der Wert gestiegen ist in der Zeit. Oftmals bestimmen die Market Maker den Preis und wie. Manche reden von Algorithmen. Der Preis bleibt in einer Range und kann nicht ausbrechen, bis die MM sich eingedeckt haben. Danach wird dem Kurs ein Schubs gegeben und die Aktie fliegt.

Und das alles unter Beachtung der Charttechnik!

Warum sollte es umgekehrt nicht auch sein mit den shortern.  

401 Postings, 1955 Tage Dorothea1Clint65

2
23.05.20 13:03
Zu deiner Frage wegen Überblick über call- und put-Optionen:
Stockstreet gibt eine gute Übersicht zu den Verfalltags-Diagrammen.
Bei „open interest“ gibst du als Basiswert „Wirecard“ ein.

https://www.stockstreet.de/verfallstag-diagramm#/  

1552 Postings, 2685 Tage d.Karusselld.s.w.Sollen

2
23.05.20 13:23
doch WDI mit ihrer Software als Dienstleister engagieren
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/...et-dran-16781352.html  

1204 Postings, 1756 Tage Bond1996@Bilgi33

23.05.20 13:47
ich glaube das dies immer noch einhergeht mit Leerverkäufen. Daher auch kaum Kursbewegung. Schau dir mal den chart vorbörslich gestern um ca. 7:30an, da ging es plötzlich ein ganzes Stück runter. Mir scheint das hier auch etwas Taktik drin steckt, um die Verunsicherung weiter hoch zu halten. Bei fast 35 Mio leerverkauften Aktien ist das allerdings nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Bei der Masse kann man den Kurs auf Dauer nicht unten halten, es sei denn einer kauft die zurückgegebenen Aktien direkt wieder auf. Das Risiko halte ich aber für zu hoch für die HFs  

436 Postings, 2012 Tage Bilgi333Eine weitere Frage an die Experten

23.05.20 14:46
Verdient Wirecard immer an kontaktlosem Bezahlen bei z.B Aldi. Also egal, ob EC, Kreditkarte oder App. Oder muss es kontaktlos mit einer Kreditkarte bzw. App sein? Also ist die EC-Karte, egal ob kontaktlos oder klassisch, nicht im Verdienstfeld von Wirecard.  

3011 Postings, 3264 Tage zwetschgenquetsche.An alle Aktionärs-Riedl-Gucker

16
23.05.20 14:52
Ich habe mich ja neulich geoutet, einfach gestrickt zu sein.
Und ich habe nun etwas gemacht, was ich eigentlich nie tun wollte: Sowas wie dem Aktionär mein Gehör schenken.

Da aber nun dieses Video ja hier und in den anderen Threads gepostet wurde, grüne Sterne bekam, auch die Youtube-Kommentare positiv waren, habe ich folgende Fragen an alle, die dieses Videos gut/hilfreich/überzeugend fanden:

Wieso?

Klärt mich bitte auf, ich will das wirklich verstehen. Denn ich kann es nicht nachvollziehen und ich bitte um Korrektur, wenn folgende Fakten falsch sein sollten:

1) Das Video hat überhaupt keinen Neuigkeitsgehalt.

2) Und auch sonst inhaltlich schwach. Auf die letzten beiden "Fragen", wie WDI charrtechnisch zu sehen sei und ob ein SL ratsam sei, gehe ich nicht ein. Davon verstehe und vor allem halte ich als Investor überhaupt nichts. Das hat auch mit Wirecard als Unternehmen nichts zutun.

Die anderen drei "Fragen" vorher, die beantwortet werden, stellen bei mir zunächst mal die Frage auf; wer solche Fragen stellt; mit welcher Intention und Kenntnisstand sich einem diese stellen, egal ob Redaktion oder Kundschaft vom Aktionär?

Z.B. die zweite Frage, ob die Vorwürfe die günstige Bewertung hinfällig machen? Hä? Habe ich etwas nicht mitbekommen? Die Vorwürfe sind widerlegt; und zudem haben sie für die niedrigere Bewertung gesorgt, haben also die normale Bewertung der vorherigen Monate hinfällig gemacht. Aber doch nicht die jetzige!
Oder dann in der Frage davor oder danach, keine Ahnung mehr, was für ein Erkenntnisgewinn, dass wenn man WDI überhaupt gar kein Nettocash zubilligen würde, was per se schon eine abstruse Annahme ist, diese 0-Cash-Position keine Auswirkung auf das KGV hätte. Ach ne? Oder steht das G im KGV neuerdings für Cash?
Und inwiefern kann es zu der Frage kommen, ob das operative Business leiden würde; wenn bereits in der Einleitung zu dieser Frage der Riedl sagt, Wirecards Business lief trotz all der Vorwürfe in der Vergangenheit hervorragend weiter und dies wurde ja auch durch die neulichen Q1-Zahlen bestätigt. Die hat man natürlich auch "vergessen", solch ein aktuell wichtige Info...##
Und dann mal wieder so eine abstruse Annahme, WDIs Wachstum verringere sich um die Hälfte p.a. über die nächsten Jahre. Ja, Himmelherrgott, in der Q3-Präse, aus der sie zitieren, stehen doch alle Wachstumstreiber drin, die das verunmöglichen. Die Frage überhaupt zu stellen, erschließt mir daher schonmal gar nicht; aber gut. Sie ist gestellt und Riedl sagt: Auch wenn das Wachtum um 50% einbricht für die nächsten 5 Jahren, sei WDI trotzdem unterbewertet und der Kurs würde steigen. Also bitte? Wenn ein Unternehmen trotz allerbesten Rahmenbedingungen eines boomenden Marktes und als Innovationsführer nur noch halb so schnell wächst, dann kann das KGV noch so gut sein, jeder vernunftbegabte Investor geht dann raus.
Die aktuelle Unterbewertung so zu verdeutlichen, dass sie selbst bei 50% weniger Wachstum noch eine Unterbewertung sei, ist doch verwerflich hoch unendlich. Schonmal überlegt, was das fundamental bedeuten würde?
Toll auch die Frage, ob die Verringerung von DWS schlecht für WDI sei. Die Antwort, das müsse man neutral sehen, es gebe pros und cons dazu, ist zwar richtig, aber wie er es sagte (inhaltlich und von der Formulierung her), gibt mir zu denken; ich zitiere mal: "Dieses ganze Thema ist so breit, dass man es auch in seiner ganzen Breite, gar nicht aufarbeiten kann"
Was zum Geier? Entweder gibt man sich Mühe, ein Thema in seiner Breite zu verstehen, oder wenn man zu faul ist, dann stellt man die Frage nicht! Schön auch, wie er im Weiteren sagt, DWS hätte ordentlich Gewinn gemacht und dazu beigetragen hätte ihr Verleihgeschäft. Okay, wenn er das weiß, alle Achtung. Merkt aber wohl beim Aussprechen, dass das zu absolut ausgedrückt war und sagt dann, DWS wäre einer der möglichen Verleiher? Na, supi, nichts ist vertrauensbildender als von der Absolutheit zum Konjunktiv überzugehen. Vom Wissen hin zum Vermuten.

Überhaupt stellt sich doch die Frage, warum der Aktionär erst nach 4 Wochen zu so einem Video fähig ist? Ein Schelm wer dabei böses denkt.
Das das ganze TPA-Geschäft, vor allem der in der forensische Prüfung noch nicht verifizierbare Teil an Umsätzen für WDI sehr, sehr klein ist, ist doch längst bekannt.

Auch erklärt sich mir der Expertenstatus von Hr. Riedl überhaupt nicht. Weder Börsenredakteur/-Moderator zu sein, noch ein abgeschlossenes Doktorat, kann dies bewirken. Der Inhalt dieses Videos und dessen Vortragsweise rücken ihn zudem mMn weit weg von einem Expertenstatus.

Daher bitte ich wirklich um Aufklärung, worin das Gute bei diesem Video besteht.

Und sei die Antwort, ich sei dafür wirklich zu einfach gestrickt, um es verstehen zu können. Damit kann ich leben und bin eigenverantwortlich genug, die Schuld bei mir selbst zu suchen.

3011 Postings, 3264 Tage zwetschgenquetsche.Karte egal, bilgi

2
23.05.20 14:59
gibt ja auch von mastercard debitkarten.
und wenn du hier https://ir.wirecard.com/websites/wirecard/English/...&fromID=5000 ganz unten den Link anklickst, schreibt WDI: Das TX ergibt sich zu 85% online.

Kannst auch hier direkt klicken: https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=KJUIXJSFIN  

Seite: < 1 | ... | 277 | 278 |
| 280 | 281 | ... 567  >  
   Antwort einfügen - nach oben