WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Zeitpunkt: 22.05.20 19:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Die Stärke dieses Forums besteht doch gerade darin, dass hier einige erfahrene Fach-Experten vertreten sind, die in ihren Expertisen den Fokus immer etwas anders legen und hierdurch mitunter zu unterschiedlichen Einschätzungen gelangen.
Die Psychologie und die persönliche Situation eines jeden hier spielen bei der „fachspezifischen selektiven“ Beobachtung und Wahrnehmung der involvierten Marktakteure und Geschehnisse mE ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle. Da ist es doch super, wenn durch diese interdisziplinäre Sichtweise der blinde Fleck auf eine Minimum reduziert wird.
Unterschiedliche fach- und aufgabenspezifische Arbeitsweisen. Wir diskutieren hier im Forum ein sehr komplexes Thema. Deshalb sollte uns immer bewusst sein, welche Brille der Sender und der Empfänger des Beitrags trägt. Es macht natürlich einen Unterschied, ob ich die Kasseneinnahmen zähle, die Finanzbuchhaltung führe, die Kasseneinnahmen steuerlich bewerte, eine Bilanz prüfe oder forensisch untersuche. Allein hierdurch kann der ein und der selbe Sachverhalt zu unterschiedlichen Beurteilungen führen. Und dennoch können alle Beurteilungen, obwohl unterschiedlich, fach- und/oder aufgabenspezifisch richtig sein.
Nachdem wir aktuell bei Wirecard nicht einen rein wirtschaftlichen Sachverhalt diskutieren, sondern es um rechtliche Vorwürfe geht, macht es mE Sinn, diese auch rechtlich zu durchleuchten und zu bewerten, um schlussendlich auch die wirtschaftliche Relevanz richtig bewerten zu können.
Durch unsere geniale interdisziplinäre Zusammenarbeit können wir eine maximale Objektivität erreichen. Es gibt kein „richtig“ oder „falsch“, es gibt lediglich Thesen, denen wir folgen können oder eben nicht.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei ALLEN Experten bedanken, die viel Mühe und Zeit investieren und allen Lesern hier im Forum an ihren Gedanken und Erkenntnissen teilhaben zu lassen.
Vielen, vielen Dank.
Zeitpunkt: 12.01.23 12:28
Zeitpunkt: 06.01.23 12:25
Zeigt mir nur das jeder konzern nicht 100% i.o. sein wird.
"Woher weißt du eigentlich, dass WDI keine reine Weste hat? Wo sind denn die Beweise?"
Hiermit verdrehst du meine Aussagen! Ich habe nicht unterstellt, dass WDI "keine reine Weste hat", allerdings meine Zweifel geäussert.
Und da du meine Argumentation sachlich sehr dünn findest, sei dir gesagt, dass es nicht möglich ist, stichhaltig zu argumentieren, solange die vorliegenden Informationen hierfür nicht ausreichen.
Insofern finde ich deine obige Aussage auch sachlich dünn :-)
https://seekingalpha.com/article/...60-default-risk-already-priced-in
Hab mal eine LV im Interview gesehen, die Frau meinte, vergleichen Sie doch die Margen von WDI mit der Konkurrenz. Da kann was nicht stimmen. Mehr hatte sie nicht zu bieten... Nun bin eben schlauer geworden, dass Profis die erhöhte Marge mit einer Analyse doch erklären können.
WDI hat ja in den letzten Wochen den Weg aufgezeigt, wie man in Sachen Compliance Lücken schließen wird. Die Methode des AR war grenzwertig, da mit einer forensischen Untersuchung zu kommen. Wie Holzfäller. Aber über die Monate kommt hoffentlich Vertrauen zurück und wir werden ganz andere Kurse sehen.
Jetzt gehe ich wieder in den Lesemodus .
https://www.fool.de/2020/05/19/...onkurrenz-machen/?rss_use_excerpt=1
es ging doch nicht darum -- wer auf wem seiner Seite steht, --
es ging nicht darum -- wer welchem Posting mehr Glauben schenkt --
es geht nicht darum -- welcher Meinung sich welcher Forist anschließt --
mir und ich denke ich spreche auch für Doro ( und nein ich kenne sie nicht persönlich ) ging es nur darum zu sagen dass wir die persönlichen Angriffe von Zwetschge in seinem Posting # 6487 nicht in Ordnung finden bzw fanden. Um mehr ging es nicht.
Als ich # 6849 von Zwetschge gelesen habe, hatte ich für mich gedacht
Zwetschge --- sag doch einfach -- sorry ich bin über das Ziel hinaus geschossen. --
statt den vielen Erklärungen.
Keiner will doch Zwetschges fachliche, sachliche,und gut rechachierten Berichte vermissen.
PS
Eine Passage im KPMG Bericht hat mich viel Vertrauen in MB gekostet.
Ich fand es klasse, dass MB sich öffentlich bei seinen Aktionären für die Kurs- Turbolenzen entschuldigt hat. ( Nenne ich Charakterstärke )
Allen noch einen schönen Vatertag , für die, die Väter sind. :-D
meine theorie panda 2 ( am vatertag angemeldet? respekt):
das transaktionsvolumen ist eigentlich zu verdoppeln da das transaktionsvolumen welches von wtc genannt wird nur die „eigenen“ sein können nicht die die von den tpa‘s abgewickelt werden. deshalb verdopple ich das transaktionsvolumen beim ermitteln der vergleichsfähigen tx-rate.
beim umsatz gehe ich davon aus, dass es sich bei den umsätzem mit den tpa‘s um „provisionserlöse“ handelt und nicht um klassische umsätze die wtc selbst abwickelt und ein „wareneinsatz“ zu einem gewissen % prozentsatz entgegen steht. somit gleicht sich bei meiner these die marge die ca 3,5 x höher ist ist als die von adyen auf das 1,75 fache an. die verbleibende 1,75 höhere marge sollte dann der tiefergehenden und in den meisten fällen der umfangreicheren leistungen geschuldet sein. ob das richtig ist so schlau bin ich nicht.
die provisionen aus der geldwäscherei jedoch laufen nicht über die bücher von wtc. hier habe ich einen deal mit mb, fifty/fifty. cäsh in die täsch.
seit dezember 2019 läuft das ein bissl mau, hoffe aber es wird wieder besser.
Mich hat dann die Quelle /Autor-in interessiert = Eltville Research: We are a small team of researchers focussing purely on opportunities where profit potential is significant, in order to invest our own funds as well as enabling others to realize long-term gains.
War ihr erster Beitrag auf Seeking alpha. Ich konnte nichts weiter zu Eltville Research mit Google-Suche finden. Wie der Name schon sagt (Eltville liegt so allzu weit von Frankfurt weg am Rhein, nice place!) und wie es sich aus einem kleinen Kommentar andeutet, wird es sich wahrscheinlich um deutsche Researcher handeln...
difi, hab so lange leise die Posts gelesen und hatte keine Ignore-Funktion. Nun ist die endlich eingerichtet. Die Analyse oben hat mich so umgehauen, ich wollte mich bedanken. Und: Mit den eigenen Analyse ist es ein wenig wie beim Arzt. Man kann natürlich alles in Frage stellen und selbst Arzt spielen. Aber ich finde es besser dem Arzt zu vetrauen, dass er seinen Job beherrscht. Notfalls zum zweiten Arzt.
Ich bin WDI long, 50% Aktien und 50% DicountZerti (mit weniger 3 Monate Laufzeit). Das zweite lässt mich Nachts besser schlafen:)
Ist es bei den Zahlungsverkehrsmittlern üblich , dass Sie dem Verkäufer die Zahlung / Geldeingang garantieren.
In meiner Branche kann man mit Factoring- Firmen Vertäge abschließen. Die Kosten dafür sind nicht ohne .
Ich war / bin der Meinung, dass bei WDI deshalb die Margen etwas höher als bei anderen sind. z.Bsp. Ayden .
Seeking Alpha is a crowd-sourced content service for financial markets.[1] Articles and research covers a broad range of stocks, asset classes, ETFs and investment strategies.
In contrast to other equity research platforms, insight is provided
"by contributor base of investors and industry experts (buy side)" rather than sell side.
Bitte immer beachten, bei Seeking Alpha Quellen :-)
Danke im Voraus auch an alle, die solche Links posten und auch für die Ihor/S3-Zahlen.
Aber das Thema Indien wurde schon soweit ich weiß vom Ablauf her von Gerichten mehrfach bearbeitet, sowohl EY als auch insbesondere KPMG haben sicherlich mehr als nur einen Blick darauf geworfen. Indien war danach kein Thema mehr.
Wer hier im Forum kann klar darlegen, welche Gesetze im Einzelnen an welcher Stelle von Transaktionen gelten von wem sie jeweils zu verantworten sind?
Jetzt gibt es natürlich noch eine weite Option, die hoffentlich nicht zutrifft. Die Intervention von H.I. könnte natürlich auch dazu angelegt sein, weitere Unsicherheit zu verursachen, da die Argumentation von den meisten im Detail vielleicht nicht durchdringbar ist .????
Ehrlich gesagt auch nicht von mir, ich bin weder Jurist wenngleich ich ein ganz klein bisl davon beleckt bin, kein Finanzfachmann oder sonstiges sondern nur Biologe und Chemiker mit darüber hinausgehenden Interessen.
Dann hätte ich doch noch eine Frage zum schon mehrfach erwähnten Verlust der Banklizenz. Ist die Bank nicht organisatorisch und rechtlich getrennt von Wirecard?