Löschung
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 15.12.10 16:15 | ||||
Eröffnet am: | 10.11.10 08:44 | von: vervielfacher | Anzahl Beiträge: | 7 |
Neuester Beitrag: | 15.12.10 16:15 | von: Gretel | Leser gesamt: | 12.242 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Moderation
Zeitpunkt: 03.06.14 12:49
Aktionen: Löschung des Beitrages, Thread geschlossen
Kommentar: Pushversuch - Pushthread.
Zeitpunkt: 03.06.14 12:49
Aktionen: Löschung des Beitrages, Thread geschlossen
Kommentar: Pushversuch - Pushthread.
--------------------------------------------------
Intershop-Aktionäre wehren sich gegen Benachteiligung durch Großaktionär
Initiative zur außerordentlichen Hauptversammlung am 14. Dezember 2010
Eine größere Gruppe freier Intershop-Aktionäre wehrt sich gegen die drohende Beherrschung des Unternehmens durch GSI Commerce (Nasdaq: GSIC). Dazu haben sie sich zu einer Initiative von Streubesitzaktionären zusammengeschlossen (www.hv-initiative.de). Im Wesentlichen geht es darum, einen ungerechtfertigten und nachteiligen Einfluss von GSI auf die Geschäftspolitik der Intershop Communications AG (WKN: A0E PUH) zu verhindern. Am 14. Dezember 2010 findet eine außerordentliche Hauptversammlung statt.
Auslöser für die Aktion ist die Absicht von GSI, die erst im Oktober auf Antrag freier Aktionäre gerichtlich bestellten Aufsichtsratsmitglieder Günter Lorenz und Dr. Herbert May wieder abzuwählen und durch eigene Kandidaten zu ersetzen.
Im Ergebnis würde der Aufsichtsrat von Intershop ausschließlich aus drei Vertretern von GSI bestehen. Das amerikanische Unternehmen verfügt über einem Anteil von rund 27 Prozent an Intershop. GSI ist nicht nur der größte Einzelaktionär des Unternehmens, sondern auch der größte Kunde und ein wichtiger Kooperationspartner.
'In dieser Konstellation sehen wir klare Interessenskonflikte der GSI-Kandidaten', sagt Bernhard Wöbker, ehemaliger Aufsichtsrat von Intershop und nun Mitglied der Aktionärsinitiative. 'Jeder Euro, den GSI für von Intershop erbrachte Dienstleistungen und Produkte mehr bezahlt, bedeutet einen Euro mehr Umsatz. Umgekehrt aber auch einen Euro mehr an Kosten für GSI.' Vor diesem Hintergrund sieht die Initiative der Streubesitzaktionäre die Gefahr, dass GSI zu seinen Gunsten und zum Nachteil der Intershop AG Einfluss auf deren Geschäftspolitik ausübt. Dies würde auch zu Lasten der freien Aktionäre gehen. Bereits in der Vergangenheit übte GSI massiven Druck auf die unabhängigen Vertreter im Aufsichtsrat aus.
Die Initiative strebt daher eine Sonderprüfung an, in der die Vorgehensweise des Großaktionärs geklärt werden soll. Dabei soll unter anderem untersucht werden, ob das Verhalten von GSI einem verdeckten Beherrschungsvertrag entspricht und ob die US-Amerikaner eine Vorzugsbehandlung gegenüber anderen Kunden erhalten haben.
Um eine De-facto-Beherrschung der Intershop AG durch GSI Commerce zu verhindern, ruft die Initiative alle Aktionäre auf, ihre Stimmrechte auf der anstehenden Hauptversammlung am 14. Dezember 2010 in Jena unbedingt auszuüben. Zwar verfügen die Streubesitzaktionäre mit mehr als 70 Prozent der Stimmrechte über eine absolute Mehrheit. Aufgrund ihrer vergleichsweise geringen Präsenz auf vergangenen Hauptversammlungen ist allerdings zu befürchten, dass GSI am 14. Dezember eine HV-Mehrheit ausüben kann.
Anteilseignern, die nicht an der Hauptversammlung teilnehmen können, bietet die Initiative die Möglichkeit, ihre Stimmrechte auf einen Vertreter aus ihren Reihen zu übertragen. Informationen darüber, wie die Initiative abzustimmen plant und wie Aktionäre das Stimmrecht übertragen können, finden sich auf der Website www.hv-initiative.de.
Kontakt für Medien:
Roland Klaus Mail: rok@agalis.de Tel: 0176-32337916
Ende der Corporate News
15.11.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Unternehmen: Initiative von Aktionären der Intershop Communications AG Theodor-Reh-Straße 69 64289 Darmstadt Deutschland Internet: www.hv-initiative.de
Ende der Mitteilung DGAP News-Service -------------------------------------------------- 103445 15.11.2010
Gewachsenes Kompetenznetzwerk trifft sich zum Jahresausklang
Partner erhalten Einblick auf kommende Produktentwicklung
Anteil Partnergeschäft wächst bei Intershop
Jena, 3. Dezember 2010 – Den Jahresausklang zum Anlass nehmend, trafen sich Intershop Implementierungs- und Technologiepartner aus Deutschland und Österreich mit dem Vorstand. In exklusivem Rahmen hielt die Runde Rückschau auf ein weiteres Jahr erfolgreicher Partnerschaft mit einer großen Bandbreite gemeinsam realisierter Kundenprojekte. Intershop-Vorstand Henry Göttler erläuterte den Anwesenden Intershops unternehmerische Entwicklung im ablaufenden Geschäftsjahr. Danach erhielten die rund 40 Teilnehmer Einblicke in die weitere Produktentwicklung und Unternehmensstrategie.
Das Partnernetzwerk ergänzt sich mit den unterschiedlichen Schwerpunkten seiner Kompetenzen für den Online-Handel und ist ein wesentlicher Baustein in der Vertriebsstrategie von Intershop. So sind dort langjährige Implementierungs¬partner wie die nubizz GmbH, die T-Systems MMS GmbH oder die getIT GmbH ebenso vertreten, wie neuere Partner in diesem Feld, wie die dmc (digital media center GmbH). Entsprechend dem Ansatz von Intershop, für alle Bereiche in der vernetzten Welt des Commerce eine Lösung anzubieten, vervollständigen Spezialisten das Angebotsportfolio in den verschiedensten Bereichen. Dazu zählen beispielsweise die DotSource GmbH mit ihrer Expertise für Social Media, die Prudsys AG für Personalisierung und Empfehlung sowie die Sevenval AG für Mobile Commerce.
Michael Sommer, Partner Manager bei Intershop, ist stolz auf das Erreichte: „Intershop kann in der Kombination seiner Erfahrung und Vielfalt des Partnernetzwerkes Kunden genau das Angebot machen, was sie für ihr E-Commerce-Projekt anfordern. Weil von dieser geballten Kompetenz alle Beteiligten profitieren, ist das ein echtes Erfolgsmodell- auch für die Zukunft. Wir werden diesen Bereich zunehmend ausbauen.“
Sonderprüfungsanträge für außerordentliche Hauptversammlung zurückgezogen
Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
Sonderprüfungsanträge für außerordentliche Hauptversammlung zurückgezogen
10.12.2010 / 20:41
Annäherung zwischen größtem Einzelaktionär GSI Commerce Solutions, Inc. und Aktionärsgruppe im Vorfeld der Hauptversammlung
Jena, 10. Dezember 2010 - Im Vorfeld der für den kommenden Dienstag, 14. Dezember 2010, einberufenen außerordentlichen Hauptversammlung der Intershop Communications AG zeichnet sich eine Annäherung zwischen dem US-amerikanischen Großaktionär GSI Commerce Solutions, Inc. und einer Aktionärsgruppe ab.
So hat die Gesellschaft heute von GSI Commerce und von Herrn Gerald Schröter, Vertreter einer Gruppe von Aktionären (u.a. die HV-Initiative), eine Erklärung über die Rücknahme ihrer jeweiligen Sonderprüfungsanträge für die Hauptversammlung erhalten. Darüber hinaus haben sich GSI Commerce und die Aktionärsgruppe mit dem amtierenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Intershop Communications AG, Herrn Dr. Herbert May, auf einen gemeinsamen Kandidaten für den Aufsichtsrat geeinigt.
Auf der bevorstehenden außerordentlichen Hauptversammlung steht u.a. die Neuwahl von zwei Aufsichtsräten (TOP 1) auf der Tagesordnung. GSI Commerce Solutions, Inc. verfügt gemäß der aktuell gemeldeten Präsenz mit ihrem Anteil von ca. 27 % des Grundkapitals über die relevante einfache Mehrheit der Stimmrechte.
Die Einladung sowie alle weiteren relevanten Unterlagen zur außerordentlichen Hauptversammlung der Intershop Communications AG finden Sie auf der Website unter http://www.intershop.de/investoren-hauptversammlung.
Investor Relations:
Stephan Leschke
T: +49.3641.50-1371
F: +49.3641.50-1309
E: ir@intershop.de
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...reit-bei;2712737