Samsung Electronics: günstig bewertet, Potenzial
"Bei den Handy-Herstellern ist Samsung mittlerweile hinter Nokia und Motorola die Nummer drei, bei DVD-Playern und bei Flash-Speichern für digitale Kameras ist man auf dem besten Weg Spitzenreiter zu werden und bei LCD-Flachbildschirmen und Speicherchips für PCs ist der Konzern bereits die Nummer eins." Zitat aus Der Aktionär Nr. 11 vom 3.3.04, die Samsung in der Titelstory zu den besten Aktien der Welt zählen.
Aber nicht nur der Aktionär ist von Samsungs Potenzial überzeugt. Auch wenn die Aktie im letzten Jahr bereits gut zugelegt hat, ist noch viel Luft nach oben. Denn mit Samsung profitiert man auch von der Entwicklung der Börse in Südkorea und da vermuten Experten noch viel Potenzial. Neben Euro am Sonntag berichtete auch Börse Online davon und empfahl Anlegern den Kauf von Korea-Fonds. Außerdem ist Samsung in etlichen Asienfonds groß vertreten. Neben dem DWS Top 50 Asien (wo Samsung mit fast 10% die größte Position ist) setzt z.B. auch der HSBC GIF ASIA EX JAPAN EQUITY A auf Samsung (hier ist Samsung mit 9,81% die größte Position).
Auch charttechnisch sieht es gut aus. Seit Ende Januar/Anfang Februar befindet sich die Aktie in einer seitwärtsgerichteten Konsolidierung im Bereich zwischen ca. 105 und knapp 115 Euro. Die Aktie wird vielleicht noch einmal auf die 105 Euro fallen, von dort aus aber dann einen neuen Angriff auf das 52-Wochenhoch nehmen (119 Euro). Die Unterstützung der Notierung in Korea befindet sich bei 500.000 südkoreanischen Won.
Mit einem 2004er KGV von 11 ist die Aktie günstiger als die Konkurrenz.
Hier ein paar Analysten-Empfehlungen:
Samsung Electronics neues Kursziel (vom 29.1.04)
Rating-Update: Die Analysten vom Investmenthaus UBS stufen die Aktie von Samsung Electronics (ISIN US7960502018/ WKN 881823) unverändert mit "buy" ein. Das Kursziel sei von 650.000 auf 830.000 WON erhöht worden.
Quelle: AKTIENCHECK.DE
(Aktueller Kurs: 535.000 Won, also sieht UBS ein Potenzial von über 50%.)
Der Aktionär empfielt (wie schon erwähnt) auch den Kauf der Aktie mit einem Kursziel von 150 Euro (mehr als 35% Luft nach oben).
Samsung "overweight" (vom 11.3.04)
Die Wertpapierspezialisten von Morgan Stanley bewerten die Aktie des Elektronikkonzerns Samsung (ISIN US7960508882/ WKN 923086) nach wie vor mit "overweight". Das Segment TFT-LCD-Module sei dabei, sich zu einer der Hauptantriebskräfte für das Wachstum und den Gewinn des Unternehmens zu entwickeln. Das Expertenteam von Merrill Lynch gehe davon aus, dass das neue Segment im Jahr 2004 insgesamt 7% zum Gewinn beitragen werde, was erheblich über der Expertenprognose liegen würde. Man hebe die EPS-Prognose für die Jahre 2004 und 2005 jeweils um 8% bzw. 9%. Das Kursziel werde ebenfalls um 9% auf 177.000 (Anmerkung von Bleck: keine Ahnung woher die 177.000 Won kommen??) Koreanische Won angehoben. Man prognostiziere für 2004 die Auslieferung von 15 Mio. TFT-LCD-Modulen, im Jahr 2005 rechne man mit einer Stückzahl von 31 Mio. Modulen. Die Basiszahlen des Unternehmens würden nach oben tendieren, die Erwartungen seien mittlerweile jedoch stark angestiegen. Die 10-Jahres-Wachstumsrate sei in den letzten 12 Monaten um mehr als 470 Basispunkte von 3,4% auf 8,1% angestiegen. Ein starkes Wachstum innerhalb der nächsten zwei Jahre könne einen Aufwärtstrend einleiten, wenn das derzeitige KGV beibehalten werde. Auf dieser Grundlage bewerten die Börsenexperten von Morgan Stanley die Aktie von Samsung nach wie vor mit “overweight “.
Quelle: AKTIENCHECK.DE
Ich meine: kaufen. Bis Ende des Jahres sind aus meiner Sicht mindestens 30% drin. Und das bei überschaubarem Risiko.
Was meint ihr?? Wer ist auch dabei?
Gruß,
Bleck
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...um-11-prozent-18155422.html
Wie ist Eure Sicht? Habt Ihr hier noch Hoffnungen / Erwartungen
Eigentlich könnte sie nun drehen weil bereits die Septembertiefs vom Vorjahr erreicht wurden. Aber der Newsflow könnte kaum schlechter sein. Sie bauen 8% Kapazität in China ab weil die Nachfrage fehlt - die Chinesen haben es geschafft, ihre eigenen Hochleistungschips zu bauen. Der Generalstreik im Hauptwerk dauert immer noch an, die nächste Verhandlungsrunde ist im Oktober. Das neue Honor-Modell kann alles was das neueste Galaxy kann und hat eine bessere Kamera. Nvidia verwendet Samsung Prozessoren nur für niedrigere Leistung, nicht für Blackwell.
Wenn ich sie noch hätte würde ich nun halten. Samsung macht 19% der koreanischen Wirtschaftsleistung aus, die Regierung kann den Konzern nicht so behandeln wie Deutschland VW. Kaufen würde ich sie nicht.
Es müsste eigentlich eine Gegenbewegung geben aber Morgan Stanley hat SK Hynix auf Sell abgestuft und es wird von einem Überangebot im nächsten Jahr ausgegangen.