Lidl boykottieren


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 28.03.08 09:29
Eröffnet am:27.03.08 19:45von: romi70Anzahl Beiträge:34
Neuester Beitrag:28.03.08 09:29von: ohaseLeser gesamt:4.723
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:
6


 
Seite: <
| 2 >  

38 Postings, 6391 Tage romi70Lidl boykottieren

 
  
    #1
6
27.03.08 19:45
Lidl Mitarbeiter werden bespitzelt und leiden logischer Weise darunter. Einige Politiker ruft diese Tatsache auf den Plan. Einer spricht davon, Lidl zukünftig komplett zu meiden, ein anderer ruft die Bürger auf, nicht bei bei Lidl ein kaufen zu gehen.

Vor ab erwähnt: Ich bin absolut kein Freund solcher Methoden und finde sie menschen- verachtend.
Aber was bringt ein Boykott?

Möglicher weise leidet der Umsatz der Firma Lidl eine gewisse Zeit und wer sind die Leid tragenden?

Natürlich die Mitarbeiter, die dann doppelt leiden.

Bitte um eure Meinungen!  

9279 Postings, 7527 Tage Happydepotdort gehe ich sowieso nicht hin.....

 
  
    #2
3
27.03.08 19:46
bin Aldi fan,nix Lidl.

619 Postings, 6150 Tage topwinner1Die King Prawns sind da aber recht günstig........

 
  
    #3
27.03.08 19:47
....und so mancher ehemann darf seine frau nicht anfassen weil ihr herr und meister es nicht erlaubt......  

38 Postings, 6391 Tage romi70Happydepot

 
  
    #4
1
27.03.08 19:49
Vielen Dank für diese niveauvolle Antwort. Denke bei Aldi sehen die Verhaltensweisen der Chefs nicht anders aus.

Aldi sowie Schlecker wurden übrigens auch schon einmal dies bezüglich erwähnt.  

9279 Postings, 7527 Tage Happydepotromi70

 
  
    #5
1
27.03.08 19:53
war ja auch eher als scherz aufzufassen.In einem anderen Thread wird gerade über Freiheit gesprochen.Hier sehen wir das er uns stück für stück weggenommen wird.

619 Postings, 6150 Tage topwinner1Lidl in troubles

 
  
    #6
27.03.08 19:53

38 Postings, 6391 Tage romi70happydepot

 
  
    #7
27.03.08 19:56
Richtig. Die Freiheit wird uns immer mehr genommen, mal mehr mal weniger. Seinen Stolz und sein Selbstvertrauen sollte man dadurch aber nicht verlieren  

38 Postings, 6391 Tage romi70topwinner1

 
  
    #8
27.03.08 20:00
Gutes Video. Glaubst Du im Ernst, daß die Firma Lidl in Trouble ist oder in Trouble kommen wird? Nein.

Charakteristisch könnte das die Gemütsverfassung eines Lidl-Mitarbeiters sein, der gerade seine Kündigung erhält, weil der Lidl-Umsatz ein wenig stagniert oder leicht gefallen ist.  

4195 Postings, 7470 Tage MannemerEin Boykott ...

 
  
    #9
1
27.03.08 20:18
...bringt nichts und schadet eher den Mitarbeitern die den Umsatzrückgang ausbaden dürfen. Zweifelsohne wird Lidl aber aufgrund dieser Sache in den nächsten Monaten Umsatzrückgänge erleiden weil sich viele Kunden von diesen Praktiken abgestoßen fühlen.

Wirksamer wäre, Strafanzeige zu stellen wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte und des Datenscutzes. Wahrscheinlich werden hierzulande nur einige Datenschützer der Sache nachgehen und können bestenfalls eine Rüge aussprechen weil sie nicht mehr Kompetenzen haben.

Am schmerzlichsten wäre es für die Lidl-Geschäftsleitung wenn die Beschäftigten jetzt endlich überall -das geht auch auf regionaler Ebene- Betriebsräte gründen würden, die über einen starken Gesamt- bzw.Konzernbetriebsrat entsprechende Betriebsvereinbarungen und Kontrollrechte der Arbeitnehmer/innen durchsetzen. a könnte man dann noch gleich einigen anderen Ausbeuterpraktiken Paroli bieten !  

38 Postings, 6391 Tage romi70Mannemer

 
  
    #10
1
27.03.08 20:27
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Genauso sehe ich das auch. Betriebsräte zu gründen ist der 1. Schritt. Diese könnten dafür sorgen, daß den Mitarbeitern mehr Rechte ein geräumt werden und diese dann keine Angst haben müßten, ihre Meinung sagen zu können.  

21589 Postings, 6770 Tage JorgosGlaubt Ihr wirklich, dass es bei Aldi oder Plus

 
  
    #11
2
27.03.08 20:28
bedeutend besser zugeht ? Höchstens anders ! Lidls hat Pech, dass Verdi sie nicht mag. Wahrscheinlich haben sie die Kontakte zu wenig gepflegt. Falsch investiert :;))  

38 Postings, 6391 Tage romi70Jorgos

 
  
    #12
1
27.03.08 20:52
Ob Lidl,Aldi oder Plus. Alle Discounter vollziehen diese Praxis.
Was mich stört, daß irgend welche Politiker sich ein mischen, zum Boykott auf rufen und nicht an negative Folgen für die Mitarbeiter denken.

Bezüglich der Kontakte zu Verdi gebe ich Dir Recht, daß diese wahrscheinlich nicht ausreichend gepflegt wurden.  

21589 Postings, 6770 Tage JorgosPassende Karrikatur:

 
  
    #13
27.03.08 21:02
 
Angehängte Grafik:
lidl.jpg
lidl.jpg

2102 Postings, 6416 Tage friewoEs muss gefragt werden, ob Personen

 
  
    #14
27.03.08 21:13
aus der höchsten Führungsebene diese Methoden ausgeheckt haben.

Die werden es nie zugeben. Eher werden die sich Bauernopfer suchen.

Von diesen Spielen kann ein Lied gesungen werden, da es fast durch alle Branchen geht.

Da heißt es nur: Umsatz ... mehr Umsatz ... noch mehr Umsatz ... alles und jedes muss an die Frau/den Mann gebracht werden ... koste es was es wolle!  

38 Postings, 6391 Tage romi70fiewo

 
  
    #15
27.03.08 21:16
Richtig. Die Geldgeilheit der Top-Manager nimmt bizarre Formen an. Siehe Ackermann. Man muß mal überlegen, daß dieser Mann 14 Mio in 2007 verdient hat. Irgend wo kann das nicht sein.
 

2102 Postings, 6416 Tage friewoDiese bizarren Formen gab es schon

 
  
    #16
2
27.03.08 21:24
in der Vergangenheit!
Nur einige Beispiele: Neue Heimat, Coop, Mannesmann ...
Aktuell: IKB, SachsenLB usw. ...
Es gibt da nur eins: Weg mit diesen Politgangstern und den Finanzbängstern in geschlossene Arbeitslager ohne Rückkehr!  

4048 Postings, 7457 Tage Heimatloserwarum romi?

 
  
    #17
27.03.08 21:24
Die DB hat doch auch ein gutes Ergebnis erzielt.

2102 Postings, 6416 Tage friewoAuf wessen Rücken

 
  
    #18
27.03.08 21:35
hat die DB ein gutes Ergebnis erzielt? Und wer ist Joe Ackerwagenmann?  

3024 Postings, 7451 Tage Mathouist ja bei allen Discountern so...

 
  
    #19
1
27.03.08 21:51
finde ich ziemlich Verallgemeinernd.

Sicher ist wohl dass bei Discountern optimiert wird ohne Ende.
Irgendwo gibts da aber auch eine Grenze!

Ein Discounter der dies proaktiv kommuniziert könnte daraus vielleicht sogar einen Vorteil ziehen. Nur, für Dinge die letztlich Geld kosten wie diese Art von Kundenbeziehungsmangement, wird die Schmerzgrenze ausgelotet.

Würde Lidl jetzt nicht massiv von den Kunden bestraft wird dies bei allen Discountern ehe die Schamgrenze senken.

Lidl gehört abgestraft und zwar ordentlich. Einen Boykottaufruf unterstütze ich daher, auch wenn ich an die Lidl-Mitarbeiter denke. Schließlich kommt im Lidl niemand auf mich zu und fragt ob er mir behilflich sein kann. Die Personaldecke ist so dünn als irgendmöglich. Hat Lidl weniger Kundschaft lässt sich die Personalzahl wohl kaum verringern. D.h. letztlich das zunächst nicht die Mitarbeiter leiden sondern die Finanzen des Konzerns sich verschlechtern.

Am besten dieser Boykott fällt so hart aus dass in Zukunft sich nicht nur Discounter ein proaktives Miteinander von Unternehmen und Mitarbeitern pflegen.

 

3024 Postings, 7451 Tage Mathou Lidl filmte Kunden bei Eingabe der Geheimzahl

 
  
    #20
2
27.03.08 22:28

Lidl filmte Kunden bei Eingabe der Geheimzahl

Von der Bespitzelung beim Discounter Lidl sind außer Mitarbeitern auch Kunden betroffen. Die Kameras erfassten nach Angaben von Datenschützern das Bezahlen mit EC-Karte an der Kasse. Lidl entschuldigt sich bei den Mitarbeitern – doch die Gewerkschaft Ver.di will den Konzern verklagen.

Aktuell: 615 Stimmen         Der Lebensmittel-Discounter Lidl soll nach    Angaben von Datenschützern nicht nur Mitarbeiter überwacht haben. Auch    Kunden seien möglicherweise betroffen, sagte die stellvertretende Leiterin    des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD), Marit Hansen, in    Kiel. „Wie auf den veröffentlichten Kamerabildern zu sehen ist, wurden im    Kassenbereich zum Beispiel auch die Eingabegeräte erfasst, in die die Kunden    bei Kartenzahlung ihre Geheimzahlen eingeben“, sagte Hansen.

Vereinzelte    Abhörberichte sollen auch aus Schleswig-Holstein stammen. Das ULD habe den    Discounter daher aufgefordert, dies aufzuklären, sagte Hansen. „Eine    systematische heimliche Überwachung ohne konkreten Verdacht eines    schwerwiegenden Vergehens greift in unzulässiger Weise in das    Persönlichkeitsrecht der Arbeitnehmer ein“, erklärte die Datenschützerin.Weiterführende links

Der Sprecher der Dienstleistungsgewerkschaft    Ver.di im Norden, Frank Schischefsky, sprach von einem „gigantischen    Skandal“. Er forderte alle Lidl-Mitarbeiter auf, sich zu ihrer Unterstützung    mit der Gewerkschaft in Verbindung zu setzen. Nach Angaben der Kieler    Staatsanwaltschaft gibt es in Schleswig-Holstein bisher keine Strafanzeigen    von Mitarbeitern gegen das Unternehmen.

Lidl soll Beschäftigte in    zahlreichen Filialen vor allem in Norddeutschland systematisch überwacht    haben. Über Überwachungskameras sei registriert worden, wann und wie häufig    Mitarbeiter auf die Toilette gehen, wer mit wem möglicherweise ein    Liebesverhältnis hat und wer nach Ansicht der Überwacher unfähig ist oder    einfach nur „introvertiert und naiv wirkt“, berichtete das Magazin „Stern“.

Lidl entschuldigt sich für "persönliche Verletzungen"

Der Discounter hat sich bei seinen Mitarbeitern wegen der in mehreren    Filialen aufgedeckten Überwachungsmethoden entschuldigt. In einem Brief der    Lidl-Geschäftsführung an die Mitarbeiter heißt es: „Wenn Sie sich in    Misskredit gebracht und persönlich verletzt fühlen, so bedauern wir dies    außerordentlich und entschuldigen uns dafür bei Ihnen.“Das Schreiben ist nach Lidl-Angaben an alle 48.000 Mitarbeiter in    Deutschland gegangen. Lidl teilte mit, „Inventurkontrollen“, bei denen    Detekteien eingesetzt worden seien, habe es in etwa 200 Lidl-Filialen in    Deutschland gegeben. Das entspreche etwa acht Prozent des deutschen    Filialnetzes. Die Lidl-Sprecherin sagte, es sei um    „Warensicherungsmaßnahmen“ gegangen.
  Ver.di macht jetzt auch Druck auf Lidl, damit das Unternehmen die    Einrichtung von Betriebsräten anders als bisher nicht mehr behindert. Die    Betriebsräte könnten gerade in solchen Fällen wie der Überwachung von    Mitarbeitern durch Detektive bei Lidl hilfreich sein, sagte die    Ver.di-Vizevorsitzende Margret Mönig-Rahne im Bayerischen Rundfunk.    Mönig-Rahne rief bespitzelte Lidl-Mitarbeiter zu Schadenersatzklagen gegen    den Discounter auf. „Ich kann den betroffenen Lidl-Mitarbeitern raten, sich    untereinander zu verabreden und gemeinsam zu Verdi zu kommen“, sagte die    Gewerkschafterin „stern.de“.   Schlagworte         Lidl Ver.di Discounter Datenschutz Bespitzelung Möglicherweise seien dann Musterklagen gegen    Lidl möglich, sagte die Gewerkschafterin. Gewerkschaftsmitglieder würden in    diesem Fall Rechtsschutz von Ver.di erhalten.   AFP/dpa/oht

 

 

31082 Postings, 8364 Tage sportsstarIch finde einen Boykott genau richtig

 
  
    #21
1
27.03.08 22:43
am besten jeden Samstag zwischen 12 und 15 Uhr!

4243 Postings, 6639 Tage ablasshndlersollte mich nicht wundern,

 
  
    #22
1
27.03.08 22:58
wenn auch die höheren chargen im liderlichen reich
gefilmt, am telefon abgehört und mit email-weiterleitung
an den konzernweltführer gestapod werden  

3007 Postings, 9155 Tage Go2BedIch boykottiere Lidl.

 
  
    #24
3
27.03.08 23:42
Und gehe jetzt nur noch zu Aldi.
Ha, denen werd ich mal zeigen, wo der Hammer hängt! Man darf sich auch nicht alles gefallen lassen!

Und wenn über Aldi auch mal so was rauskommt, dann boykottiere ich auch Aldi. Knallhart!
Und kauf wieder bei Lidl ein.

 

6383 Postings, 8240 Tage SchwachmatWas zeigt das Lidl Logo?

 
  
    #25
1
27.03.08 23:54
Für mich stellt das einen roten Menschen/Roboter dar, in Bedrängnis, eingeklemmt zwischen dem blauen LDL, das z.B. für Livestyle Deformation League, Lowlevel Depended Life, oder in schlichten Deutsch für Lebensunwürdig Depressiven Laden stehen könnte...

Gute Nacht Deutschland und Europa!
Es war eine großartige Zeit.
Ich bin für alles dankbar.  
 

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben