COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €
Bitte jetzt keine Sprüche wie "sell on good news"... "Gewinnmitnahmen" oder "das Haar in der Suppe" .
Der Kurs jetzt liegt deutlich unter den 11,35 von vor 3 Wochen... und da hat man solche Zahlen vielleicht gerade mal erhofft.
OK... Börse halt!
Es wurden die Zahlen genannt, die genannt werden mussten und der Ausblick so konservativ wie möglich gestaltet. Vgl. die Aussage von Fr. Orlopp zum geplanten Zinsüberschuss: sinngemöß "Wir gehen von 7,9 Mrd € in 2024 aus und haben die Markterwartungen zu Zinssenkungen ab Frühjahr angesetzt. Unsere eigenen Volksworte gehen aber eigentlich davon aus, dass die Zinssenkungen später kommen und geringer ausfallen". (Minute 20:45; https://www.vistream.online/commerzbank_bpk_2024_public).
Der Gewinn in 2024 soll steigen, aber selbst wenn wir von einer Stagnation ausgehen und die MBank (durch geringere/ausbleibende Frankenkreditrückstellungen) noch 300 Mio. zusteuert (in 2023 wären es ohne die Rückstellungen über 700 Mio. gewesen; 70 % von über 1 Mrd) werden es 2,5 Mrd. Gewinn. Davon sollen 70 % ausgeschüttet werden, was 1,75 Mrd. entspricht. Bei gleichbleibender Verteilung wie für 2023 (430 Mio Dividende, 600 Mio ARP) wären das für 2024 ca. 1 Mrd. ARP und 0,60 € Dividende.
Wenn das keinen Kursanstieg rechtfertigt, weiß ich auch nicht. Ich halte also weiter daran fest, dass nach dem ARP (spätestens zur HV, wenn man neue Zahlen präsentieren kann) ein ordentlicher Schub kommt. :-)
Viel Erfolg allen ...
Shit...darf den Namen gar nicht mehr in den Mund nehmen ohne das mir schlecht wird÷####
Mfg Halford
nicht verkauft hab...
Mein Depot bindet zuviel Geld im Moment, muss Cash aufbauen aber mit Mi us geh ich nicht gern raus:(((
Mit meinen geschätzten 2€ Gewinn per share für 2023 lag ich um 16 Cent (1,84€) zu optimistisch. Allerdings hat man auch weitere Rückstellungen bei der mBank,mittlerweile 99,5 % des Ausfallrisikos zurückgestellt, vorgenommen.Das wird dieses Jahr ganz anders aussehen. :-)))
Wie oft habe ich es schon bereut nicht verkauft zu haben um dann günstiger wieder einzusteigen!
Hab aber bei 9,5 raus und bin erst kürzlich wieder zwischen 10 und 11 Stufenweise rein
Mein EK liegt jetzt bei 10,6
Warum trotz hoher Aktienrückkäufe Kurse unter 12 Euro.
Ist man tatsächlich in der Lage den Kurs trotz (wegen) dem Aktienrückkauf zu drücken?
Würde mich interessieren wer glaubt das die Coba das hinbekommt?!
Bzgl. der Dividende - m. E. wären 50 Cent zu viel gewesen, allerdings auch etwa 40 Dir die Erreichung der 50%Ausschüttungsquote notwendig. Aber hier wäre dann ggfls. das ARP etwas unvorteilhaft gelaufen.
Alles meine Meinung. :-)
Durch Leerverkäufe wohl nicht... und durch verhaltene Prognosen auch nicht!
Dass die Aktien nicht von der ComBa erworben werden, ist absolut normal... so auch bei der DeuBa.
Die Kurspflege durch Divi und ARP dient der Kurssteigerung... und nicht soviel Aktien wie möglich zu kaufen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der jetzige Kurs eine klare Unterbewertung darstellt... ebenso bei der DeuBa.
Wird scho wern!
Manipulation ist m. E. auch gar nicht nötig. Durch entsprechende Kommunikation oder Nichtkommunikation regelt das der Markt von alleine. Und wenn dann noch bestimmte technische Marken gekratzt werden (durch ggfls durch Kommunikation beeinflusste Anleger), muss man nicht mal mehr kommunizieren, dann ziehen ggfls. Algorithmen "Anlagerobotern" ohne zu denken (einfach aus technischen Gründen) nach.
Und es werden nicht 1,4 Millionen Aktien gekauft sondern 15 Millionen € täglich investiert. Und genau da spielt der Kurs dann natürlich eine Rolle. Am ARP-Beginn waren es täglich unter 1,3 Mio Aktien (Kurs 11,xx), derzeit über 1,4 Mio pro Tag. Das macht am Ende 10% mehr eingesammelt Aktien. Ich denke da besteht schon ein gewisses Interesse aus Unternehmensseite. Anlegerseitig ist das natürlich was anderes.
Sofern meine Überlegungen komplett falsch sind, würde bei Wegfall der aktuellen "ARP-Stützungskäufe" der Kurs nach dem 05.03. (da sind die 600 Mio investiert) kräftig nach unten rauschen. Ich hoffe nicht ...
Aber wie gesagt, nur meine Meinung. :-)
Möchte es nur Verstehen.
Die Cobo nimmt von Montag bis Freitag 1,5 Mio Aktien vom Markt.
Ein grossen Anteil der täglichen gehandelten Aktien..
Der Kurs fällt regelmäßig trotz der gesteigerten Nachfrage!
Wenn hier nicht manipuliert wird, wo wäre der Kurs ohne Rückkauf? 8 Euro?
Solange z.B. der Gaza-Krieg sich zu einem ausgedehnten Nahost-Konflikt entwickeln kann (und u.a. die Falken in Israels Regierung schaffen gerade die Bedingungen dazu), und solange Deutschland aufgrund vermehrter Rüstungsanstrengungen die staatlichen Investitionen in seine seit 20 Jahren vernachlässigte Infrastruktur (Verkehr, IT, KI) nicht auf die dringend benötigte Stufe anheben kann - um nur zwei wichtige Punkte zu nennen - solange werden die Aktienmärkte hierzulande unsicher bleiben.
Und dass Banken grundsätzlich zu den eher unsicheren Aktienwerten gehören, wissen wir nicht erst seit der Pleite der Credit Suisse, nicht wahr?
Bis der "wahre Wert" der CoBa sich im Aktienkurs wiederspiegel, werden wir noch ein Weilchen Geduld haben müssen.