Langfristige Altersvorsorge


Seite 2 von 2
Neuester Beitrag: 10.01.14 10:08
Eröffnet am:20.12.13 15:13von: DanielH77Anzahl Beiträge:28
Neuester Beitrag:10.01.14 10:08von: stefan1977Leser gesamt:5.252
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 |
>  

10765 Postings, 6678 Tage gate4shareHöchster Stand des Dax, auch h eute wieder

 
  
    #26
23.12.13 23:14
nochmals gestiegen!

Also höchster Daxstand heisst eigentlich nichtn nur, dass der Dax und die Daxwerte sehr hoch stehen, sondern sagt auch aus, dass insgesamt der Akienmarkt in den letzten Jahren, Monaten und Wochen sich stark nach oben entwickelt hat.
Also sehr viele Aktien sind in letzer Zeit stark oder zumindest mittelstark gestiegen.

Es mag immer welche geben, die nicht gestiegen sind, aber das wird an den geschäftszahlen liegen, oder weil man diese vielleicht echt vergessen hat seitens des grossen Marktes.

Man kann also praktisch sagen, alle Aktien , haben einen wahren Kursaufschwung hinter sich, stehen auf nie gekannten Höhen.

Deswegen könnte es durchaus sein, dass man jetzt doch eher von Aktienneuanschaffungen die finger lassen sollte! Es kann sein, dass der markt nochmals um 20 % steigt und dann um 50 % zurückgeht, oder auch noch stärker steigt.

Meine aber, es muss auch mal wieder runtr gehen. Und wenn der Dax um 10 % sinkt in zwei Wochen, der bleiben die anderen nicht alle so stehne, sondern werden auch mit nach unten gezogen.  

10765 Postings, 6678 Tage gate4shareDaniel VIB-Vermögen ist eine gute

 
  
    #27
24.12.13 00:06
Aktiengesellschaft die in gewerbliche Immobilien investiert und das sehr erfolgreich mit genau dargestellten Risikominimierungstechniken!

Habe da gerade 65 % Kursgewinn erlebt und erwarte jetzt bald noch 15 bis 20 % und so langfristige neben der 4 bis 5%igen jährlichen Dividende weitere Kurssetigerungen von im schnitt vielleicht 10 bis 12 %.
Diese Ag ist so klien auch nciht mehr, ist nicht mehr weit vom M_Dax Kandidat entfernt.

http://www.vib-ag.de/unternehmen.html  

1826 Postings, 4886 Tage stefan1977Vermögensanlage

 
  
    #28
10.01.14 10:08
Hallo Daniel,

also ich bin z.B. selber beim Neuen Markt auf die Nase gefallen, und halte Aktien trotzdem für eine gute Anlageform. Im Nachhinein (Börsenbücher gelesen), sind mir meine Fehler bewusst geworden.


Ich habe auch eine andere Meinung als viele hier.
Ich könnte mir 2014-2015 schon einen Crash vorstellen, aber langfristig (10-15 Jahre) erwarte ich noch ganz andere Kursziele. Einen DAX jenseits von 20.000 Punkten in 10-15 Jahren halte ich durchaus für möglich.
Die Vergangenheit zeigte oft ähnliche Kursbewegungen wie im DAX seit 2000, denen dann plötzlich über ein Jahrzehnt Kurssteigerungen folgten.

Ist aber alles Spekulation. Du wirst bei jedem DAX-Stand (egal ob 5.000, 9.000 oder 15.000) immer die gleichen Antworten hören. Einige halten den DAX für fair bewertet, andere für zu teuer, andere gehen von steigenden Kursen aus.


Was würde ich empfehlen?
- Voraussetzung für Aktien ist erst einmal, dass du sinkende Kurse verkraftest! Wenn du auf Sicht von 20-25 Jahren anlegst, sollte dich ein Börsencrash von 20-30 % nicht ängstlich machen.
- Aktien sollten nicht die einzige Geldanlage sein, da stimme ich meinen Vorrednern auch zu.


Grundsätzlich:
- Mindestens 3-5 Monatsgehälter sollten ständig verfügbar sein, z.B. Tagesgeld usw.
- Ein weiterer Teil sollte immer auf Sicht von 5-10 Jahren angelegt werden, z.B. für ein neues Auto, Renovierungen und sonstige größere Anschaffungen. Aktien sind hier nur bedingt geeignet.
- Was dann, je nach Ausgangslage, überbleibt, könnte in Aktien angelegt werden.


Wie Aktien kaufen:
- Ich sehe auch, dass der DAX gerade stark gestiegen ist. Aber schon beim DAX von 8.500 Punkten vor nicht einmal 5 Monaten wussten hier alle, dass der DAX nur noch fallen kann. Er ist aber trotzdem weiter gestiegen.
- Viele hier werden behaupten, den perfekten Zeitpunkt zu kennen. Aber keiner kennt ihn wirklich! Kein Banker, niemand hier im Forum, selbst Warren Buffett nicht.

Bedeutet:
- Auf Sicht von 20-25 Jahren ist der Kaufzeitpunkt aus meiner Sicht nicht so wichtig, Hauptsache man kauft überhaupt. Ich würde aber auf jeden Fall in Tranchen kaufen.
- Wenn du 10.000 € hast, also z.B. 500 € monatlich in einen Eurostoxx600-ETF. Dann hast du deine Investitionen schon über 20 Monate gestreckt. Man kann die Investitionen auch noch länger strecken.


Eine Garantie kann ich dir, wie auch die anderen hier im Forum, aber nicht geben!
Ich persönlich habe neben meinen Aktien auch ganz langweilige Rentenversicherungen abgeschlossen, allerdings noch zu besseren Zinszeiten.


Gruß
Stefan


www.kostolany-analyse.de
 

Seite: < 1 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben