LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 18.12.23 12:36
Eröffnet am:22.10.22 16:32von: MrTrillion3Anzahl Beiträge:30
Neuester Beitrag:18.12.23 12:36von: Svenutowitti.Leser gesamt:15.618
Forum:Börse Leser heute:11
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #1
22.10.22 16:32

Erstaunlicherweise konnte ich bis dato noch keinen Thread zu diesem Fonds entdecken, der von einem der bekanntesten deutschen Investoren gegründet wurde: Dr Markus Elsässer nämlich. 

Details über den Fonds gibt es u.a. auf dieser Webseite hier. Kurz gesagt, handelt es sich um einen Weltfonds, der in Valuewerte unterschiedlicher Anlageklassen investiert und das seit seiner Gründung in 2002 recht erfolgreich. 

Herr Dr. Markus Elsässer veröffentlicht seit ein paar Jahren bereits regelmässig jeden Freitagmorgen einen Vortrag über alle möglichen Börsen- und Finanzthemen - mein Prädikat: Absolut sehenswert (man kann diese Vorträge auch über diverse Podcasts abonnieren und einfach anhören). 

Er ist Jahrgang 1956 und hat einen wahren Fundus an Börsenweisheiten ebenso wie Lebenserfahrung zu bieten - für mich ist er diesbezüglich so eine Art deutsche Version von Warren Buffet und Charlie Munger, ich lausche ihm mittlerweile wirklich gern und nehme aus jedem seiner Vorträge was mit. 

Sein Fonds interessiert mich insofern, als ich mich schon manchmal frage, wie es in 15 oder 20 Jahren mal mit all meinen vielen Einzelinvestments weitergehen soll, wenn ich mal älter und klappriger werde und mich daher nach einer Alternative umschauen muß, die leichter zu handhaben ist als x Einzelaktien, REITs, etc. 

Er ist ausschüttend und ökonomisch nachhaltig aufgetellt, da er vornehmlich in Valuewerte investiert, weltweit, über diverse Anlageklassen hinweg. Bis auf weiteres bleibe ich hier auf der Seitenlinie, aber auf die Watchlist kommt er jetzt mal und über die Zeit mache ich mir mal Gedanken, wie so eine Umschichtung - die ja jetzt noch lange, lange Zeit hat - am geschicktesten vorbereitet werden könnte, ehe es zu spät dafür geworden ist. 

Frage an die werte Forengemeinde: Ist jemand hier bereits investiert und mag dazu etwas mitteilen? Gibt es rund um diesen Fonds irgendwelche Besonderheiten, auf die man achten sollte? 

www.elsaessermarkus.de_Auf diesem Kanal teilt Dr. Markus Elsässer seine Börsen- und Lebenserfahrung mit Ihnen. Er ist unabhängiger Investor und leitet den ME...
 
4 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #6
22.10.22 17:06
Onvistadaten inkl. Verkaufsprospekt, div. Berichte, etc.
Aktuelle Kurse & Charts zum ME Fonds - Special Values - A EUR DIS Fonds (663307 | LU0150613833) von IPConcept (Luxemburg) S.A. Dazu historische Performances & Ratings zum Fonds.
 

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #7
22.10.22 17:11

Der Fonds ist aktuell zu 88,27% in Aktien und zu 11,73% in Cash investiert (Stand: 30.09.2022). 

Im Link die Originalangaben zum Portfolio. Anders als bei ETFs findet man nur die Top 10-Positionen und hat keinen Einblick in die anderen. Dafür muß man sich schon in den Jahresbericht bemühen. 

 

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #8
22.10.22 21:39

Also wenn ich mir die Fondskostenstruktur (s. Beitrag #4) so ansehe, springt natürlich die 10%ige Performancegebühr ins Auge. Die Wirtschaftswoche brachte dazu vor ein paar Jahren diesen (allgmeinen) Artikel heraus: 

PERFORMANCE FEE BEI ANLAGEERFOLG
Wie Fonds ihre Anleger an der Nase herumführen
von Peter Hermann
02. Oktober 2018

Man zahlt also nicht nur 5% Ausgabeaufschlag, 0,88% Verwaltungsgebühr - sondern muß auch vom Gewinn nochmal ordentlich was abgeben. Das relativiert den Wertzuwachs von durchschnittlich rund 10% per anno (s. Beitrag #3) natürlich nochmal ganz ordentlich und erklärt wohl auch, warum in der Tabelle nur noch von 5,55% die Rede ist. 

Wenn es dann (laut DKB) auch noch seit 2014 keine Ausschüttungen mehr gab, weiß ich's momentan auch nicht mehr so recht... aber dazu werde ich noch etwas weiter recherchieren. 

Oder weiß einer von Euch mehr dazu? 

 

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #9
30.10.22 14:44

Habe mir mal den Jahresbericht 2021 etwas näher angeschaut, u.a. wegen der Performance-Gebühr. Sie ist auf Seite 23 erklärt. Kurz gesagt: Es sind nicht per sé 10%, sondern bis zu 10%. Die Methodik wird auf der Seite detailliert erläutert. Für 2021 wurden auf die ausschüttende Fondsvariante gerade mal 2,08% berechnet - "auf Basis des jeweiligen durchschnittlichen anteiligen Nettofondsvermögens". 

 

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #10
30.10.22 14:47
Sorry - hatte weiter oben den Link für die thesaurierende Variante erwischt. Ist zwar derselbe Jahresbericht für alle Varianten, aber der guten Ordnung halber hier auch der für Special Values A, um keine Verwirrung zu stiften:
 

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #11
30.10.22 14:53
Auch auf Fonds Online wird übrigens 2014 als letztes Ausschüttungsdatum für die Variante A angegeben, s. Box "Stammdaten ME Fonds- Special Values" auf der linken Menüseite:
 

11 Postings, 561 Tage ZbssbLöschung

 
  
    #12
1
09.12.22 14:47

Moderation
Zeitpunkt: 11.12.22 07:22
Aktionen: Löschung des Beitrages, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Regelverstoß

 

 

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3Löschung

 
  
    #13
09.12.22 19:02

Moderation
Zeitpunkt: 29.05.23 14:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #14
10.12.22 23:48
Die Top-Holdings schmieren ordentlich ab derzeit. Einstiegschance? Wer weiß...  ich bleibe auf der Seitenlinie und beobachte den Fonds weiter. Momentan passt er (noch) nicht zur Depotstrategie, aber das kann sich mit der Zeit auch mal ändern.
 

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #15
03.04.23 00:46
Na, ist Ihnen derzeit das Lachen schon vergangen? Dann sollten Sie die folgenden Tipps von Dr. Markus Elsässer mit größter Aufmerksamkeit studieren. Denn sie sichern Ihnen wieder einen guten Schlaf, um den es aktuell gelegentlich nicht so gut steht und zaubern Ihnen wieder ein Lächeln ins Gesicht! Lo ...
 

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #16
28.05.23 15:54

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #17
28.05.23 15:57
Dieser Artikel stellt Dir die ME Fonds von Markus Elsässer vor und vergleicht deren Wertentwicklung mit der Performance eines ETFs auf den MSCI World.
 

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #18
16.07.23 19:56
"Das Marktgeschehen wird weiterhin von wenigen großen Unternehmen mit KI-Bezug dominiert. Ungeachtet von mittlerweile astronomischen Bewertungen dieser sogenannten „Big-7“, werden die Aktien dieser Unternehmen weiter gekauft und noch oben gepusht. Wenn man aus dem S&P500-Index diese Werte heraus rechnet, ist wenig Wertentwicklung übrig. Auch andere Segmente, wie zum Beispiel kleine und mittlere europäische Werte handeln zu einem historischen Abschlag zu den US-Large Caps.

Mit unserer Ausrichtung auf qualitativ hochwertige Unternehmen, die in ihrem Segment zu den Marktführern gehören, sind wir für das zweite Halbjahr weiterhin sehr zuversichtlich. Die Zeit arbeitet für diese Unternehmen."
 

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #19
16.07.23 20:02
Beeindruckend stabile Kursentwicklung über die vergangenen zwanzig Jahre.  Wer damals mit einer größeren Summe einstieg, konnte sich im Grunde hinlegen, einen Dornröschenschlaf halten, wieder aufwachen - und feststellen, daß der Einsatz sich mehr als verdreifacht hat:  
Angehängte Grafik:
bild_2023-07-16_200003967.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
bild_2023-07-16_200003967.png

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #20
1
16.07.23 21:47

"Was ist aus Ihrer Sicht das Besondere am ME Fonds – Special Values?

Für mich gibt es einige Besonderheiten: gegründet im Juli 2002, über 18 Jahre kontinuierliches, verlässliches Management, konstanter Anlagestil, langfristiges Denken mit viel Geduld und „Sitzfleisch“ mit eigenem unabhängigem Research, disziplinierte Selektion von absoluten Top-Werten, Sicherheit und Solidität des Investments stehen im Vordergrund, keine Experimente.

Fazit: der ME Fonds - Special Values hat immer den Inhaber des Kapitals vor dem geistigen Auge. Wir wissen, wie wichtig das Geld für den Sparer ist."

Dr. Markus Elsaesser ist Gründer der ME Fonds und betreut diese seit 2002. Kennzeichnend für seinen Anlagestil ist das tiefe Verständnis für die Geschäftswelt und ihre globalen Zusammenhänge.
 

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #21
16.07.23 22:50
Beim Lesen der weiter oben geposteten Informationen überkommt mich der Eindruck, daß der Erfolg des Fonds eng an die Person seines Managers Dr. Markus Elsässer geknüpft ist. Was denn die Frage aufwirft, ob und wie er sich entwickeln wird, wenn Herr Dr. Elsässer sich zur Ruhe setzen oder aus anderen Gründen zurückziehen wird.

Natürlich wünsche ich ihm ein gesundes und langes Leben. Mir scheint auch, daß er nicht der Typ ist, der mit 67 mal eben so den Griffel fallen läßt. Wenn alles gut geht, wird er ja vielleicht ein deutscher Charlie Munger oder Warren Buffet, die sind beide kurz vor 100 und moderieren immer noch ganze Hauptversammlungen. Allerdings haben sie ihre Nachfolge unabhängig davon längst geregelt.

Wie schaut das beim ME Fonds aus - weiß jemand da Näheres?
Website von Dr. Markus Elsässer mit Informationen zu den ME Fonds, Büchern, Beratungsmöglichkeiten und Veröffentlichungen, wie YouTube Videos und Artikeln
 

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #22
22.07.23 20:11
Ein Vergleich (Quelle: Ariva)  
Angehängte Grafik:
bild_2023-07-22_201130164.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
bild_2023-07-22_201130164.png

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #23
22.07.23 20:16
Und noch einer - mit Schoki-Alpenbrille:  
Angehängte Grafik:
bild_2023-07-22_201557955.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
bild_2023-07-22_201557955.png

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #24
22.07.23 22:01
Noch ein Vergleich mit dem (von mir besparten) FTSE All World von Vanguard:

 
Angehängte Grafik:
bild_2023-07-22_220107397.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
bild_2023-07-22_220107397.png

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #25
22.07.23 22:03
Und zum Schluß noch einer mit dem (ebenfalls von mir besparten) Swiss Equity CHF A von GAM:  
Angehängte Grafik:
bild_2023-07-22_220330765.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
bild_2023-07-22_220330765.png

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #26
22.07.23 22:06
Und nun nochmal alle vier im Gesamtvergleich:  
Angehängte Grafik:
bild_2023-07-22_220649601.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
bild_2023-07-22_220649601.png

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #27
22.07.23 22:12
Für heute abschließend sei noch kurz angemerkt, daß der Vergleich mit Lindt & Sprüngli im hierunter verlinkten, separaten Einzelthread zu dieser Aktie inspiriert worden war:  

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #28
25.07.23 14:06
Dieses Interview mit Herrn Dr. Elsässer stammt noch aus 2013, ist aber als Kurzvorstellung des Fonds IMO immer noch sehenswert. Er schildert hier u.a. seine Definition von "Qualitätsaktien", die Merkmale nach denen sie für den Fonds ausgesucht werden und auch, inwiefern der sich von ETFs abhebt. U.a. hebt er dabei hervor, daß der ME Special Value Fonds sich eben nicht nur an einem Index orientiere, sondern an seinen Qualitätsaktien auch in schwierigen Phasen festhalte - weil er von ihrem inneren Wert überzeugt ist.


 

4383 Postings, 1057 Tage MrTrillion3LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A

 
  
    #29
10.12.23 20:00

Nach wie vor habe ich diesen Fonds auf der Watchlist. Vor ein paar Wochen kündigte Herr Dr. Elsässer an, daß seine wöchentlichen Videos (ich hatte ihnen meist per Podcast gelauscht) eingestellt werden. Schade - und zugleich für mich ein mögliches erstes Anzeichen dafür, daß er sich allmählich vielleicht auch aus dem Fondsgeschäft zurückziehen wird. 

Seine Söhne müssten jetzt etwa 24 und 29 Jahre alt sein. Ich frage mich, ob sie eines Tages das Fondsmanagement von ihm übernehmen werden, oder die Aufgabe einem Dritten übertragen wird? Was wird das für den Fonds bedeuten? Bisher hat er eine nachhaltige Performance aufzuweisen - wie sehr ist das mit der Person Markus Elsässer verbunden? 

Irgendwie erinnert mich das an Berkshire Hathaway, wo über kurz oder lang ja auch ein Führungswechsel ansteht, denn neben Munger wird auch Buffet leider nicht ewig leben. Zwar wünscht man gerade Menschen wie ihm und Dr. Elsässer ein biblisches Alter und noch mehr Gesundheit an den Hals, aber natürlich macht man sich auch Gedanken, ob und wie es nach so einer Stunde Null weitergeht. 

Derweil kam mir gerade dieser bereits 2018 veröffentlichte Artikel unter:
Dr. Markus Elsässer: Wie sollte ich im Alter Geld anlegen (Teil1) 

Darin schildert Herr Dr. Elsässer, daß sein (damals) ältester Investor mit 85 in den ME Special Value Fonds einstieg - mit einem langfristigen Horizont (sic!) - und jetzt mit 101 Jahren sein ältester Investor sei. So kann's also auch laufen... 


 

14 Postings, 187 Tage SvenutowittibPerformance des Fonds

 
  
    #30
1
18.12.23 12:36
Die regelmäßigen Vorträge von Herrn Dr. Markus Elsässer über verschiedene Börsen- und Finanzthemen, die jeden Freitagmorgen veröffentlicht werden, sind offensichtlich sehenswert und können über verschiedene Podcasts abonniert werden. Es wäre interessant, mehr Meinungen und Diskussionen über die Performance des Fonds und die präsentierten Themen zu erfahren.  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben