LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?


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Neuester Beitrag: 16.08.25 19:18
Eröffnet am:02.04.19 11:29von: MaLa80Anzahl Beiträge:3.207
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23 Postings, 2348 Tage MaLa80LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

 
  
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02.04.19 11:29
Wozu einen neuen Thread, wenn es bereits den viel gelesenen Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" gibt? Ausschließlich, um eine ausgewogene, konstruktive und neutrale Diskussion zur LION E-Mobility AG zu gewährleisten.

Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:

Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:

Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.

Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.

Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.

Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.

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Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.

Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.

Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.

Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.

Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.

Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.

Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
 
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455 Postings, 1471 Tage Boergi83...

 
  
    #2184
07.08.25 16:16
Und auch beim von Tiktak geposteten Video, Rückmeldung vom Kunden bei Minute 30... Sie (Lion) entwickeln auch schon sehr lange daran....
 

255 Postings, 6465 Tage tsgadlerNorthvolt - Vermögenswerte werden übernommen

 
  
    #2185
07.08.25 17:16

455 Postings, 1471 Tage Boergi83...

 
  
    #2186
08.08.25 09:33
Ich finde es auch wieder unsäglich, dass man den Termin für den Call auf den aller letzten Drücker rausschickt. Die wollen wohl so wenig wie möglich im Call haben.  

3189 Postings, 6016 Tage niovsist doch alles im Endeffekt wie immer

 
  
    #2187
08.08.25 11:55
Ich fand die Einladung diesmal sogar schon frueh gegen sonst.

Sind ja auch nur 2 Sprecher, also koennen wir nichts wahnsinniges erwarten.

Alles grosse waere sowieso Ad-Hoc pflichtig  

455 Postings, 1471 Tage Boergi83....

 
  
    #2188
08.08.25 14:46
Das wird ein Desaster, nach John Comai, Vice President Sales North America ist nun auch Michael Reich "Sales Director" nicht mehr dabei....  

455 Postings, 1471 Tage Boergi83...

 
  
    #2189
08.08.25 15:20
Ergibt für mich 2 mögliche Szenarien.

- Beide sind gegangen worden wegen Misserfolg
- Beide sind gegangen weil sie keine Zukunft mehr sehen

Beide Möglichkeiten sind sehr schlecht....  

455 Postings, 1471 Tage Boergi83@niovs

 
  
    #2190
11.08.25 12:27
Hast du dich für den Call angemeldet? Ich habe es versucht, habe aber keine Bestätigung erhalten....  

3189 Postings, 6016 Tage niovsich habe mich registriert und habs im Kalender

 
  
    #2191
11.08.25 12:59
aber eine Bestaetigungsmail habe ich auch nicht bekommen, hoffe einfach mal, dass da funtkionieren wird, wenn ich denn ueberhaupt die Zeit finde mir die Maerchenstunde anzuhoeren  

3189 Postings, 6016 Tage niovshaben wohl wieder hier mitgelesen

 
  
    #2192
11.08.25 15:11
einladung ist nun da  

455 Postings, 1471 Tage Boergi83....

 
  
    #2193
12.08.25 12:25
Noch jemand aus dem Vertrieb ist nicht mehr dabei. Auf linkedin sind die letzten ca. 2 Monate 7 MA's gegangen. Größtenteils aus dem Vertrieb. Bei 53 MA's auf linkedin ist das eine stolze Zahl.
Das wird heute und morgen ein "Spaß"....  

455 Postings, 1471 Tage Boergi83....

 
  
    #2195
12.08.25 18:50
Wie kann man das nur feiern....
- Vor 2 Jahren war man beim doppelten Umsatz
- Premium OEM Auto wird gar nicht mehr erwaehnt, also, wie erwartet, ist wieder einmal eine kooperation im Sand verlaufen
- I3 Pack upgrade schon wieder verschoben, dieses mal auf Q1 2026. Aber auch da steht ein Fragezeichen dahinter

Absolut schlecht das ganze. Bin gespannt was morgen wieder erzaehlt wird.  

3189 Postings, 6016 Tage niovstja, siehst ja drueben

 
  
    #2196
12.08.25 20:15
laeuft nach plan :)
Da muss man sich echt an den Kopf greifen

Wenn der Plan ist wieder um Jahre zurueckgeworfen zu werden, dann ist der "Plan" aufgegangen, aber halt sch.....

Die Umsaetze entsprechen mittlerweile wirklich eher einer Werkstatt, statt einem Batteriehersteller, der sich selbst als fuehrend bezeichnet :)

Die I3 packs nicht mal gebacken zu bekommen ist wirklich eine Schande, war ja in dem Interview neulich auch rauszuhoeren, dass es aber auch nicht wirklich einen grossen Bedarf zu geben scheint und selbst er fand die machen da schon ganz schoen lange rum.

Die bringen halt nichts in Ziel, einfach traurig.
Wird bestimmt wieder lustig morgen.  

3189 Postings, 6016 Tage niovsman lese sich mal wieder den Quatsch drueben durch

 
  
    #2197
13.08.25 09:57
und lache, mehr kann man da nicht mehr.

Juche schreibt nur Quatsch, der Typ hat echt kompletten Realitaetsverlust

"Für mich ist entscheidend, dass die Umsatzprognose für 2025 in Höhe von 28 bis 35 Mio. Euro bestätigt wurde"

vor 3 Jahren sprach Juche schon von 100 Mio Umsatz, nun sind wir bei unter 4 Mio im Quartal angelangt, aber 28-35 im Jahr zu besatetigen, dass ist entscheidend fuer einen der jahrelang schon von 100 Mio labert.

dann schreibt er
"3,3 Mio. Euro operativer Cashflow im 1. Hj. ist jedenfalls beachtenswert, bei gut 10 Mio. Euro Umsatz."

Eben nicht, das zeigt man geht an die Substanz
Lion umschreibt das mit
"Diese positive Entwicklung ist das Ergebnis der laufenden Maßnahmen des Unternehmens zur Kostenkontrolle und der fortgesetzten Optimierung der Lagerbestände"

kurzum bedeutet das wohl eher, man hat bald gar nichts mehr im Lager und verkauft was man noch hat, das macht den cashflow positiv, sollte man aber wieder einkaufen muessen um nachzuproduzieren, werden die Einkaufskosten dort erstmal wieder ordentlich zu Buche schlagen. Man hat jedenfalls viel zu viel im Lager liegen gehabt, dass durfte nun auch jeden klar sein. Desweiteren scheint man Leute freizustellen, nachdem man auch schon mit Tuev Sued das Tafelsilber verkauft hat.


Und tiktak redet ja sowieso seit 10 Jahre das gleiche.
Immer sind die anderen schuld, Lion macht nen tollen Job, die Verzoegerungen sind egal, dauert eben noch, mal sind die alten Batterien gut, nun wuerde die ja keiner  mehr kaufen, weil ja neuere rauskommen.

In Wahrheit bekommt Lion bisher nie etwas fertig, zig partnerschaften ohne Ergebnisse, Termine werden immer wieder verschoben, Auftraege kommen seit langer zeit keine mehr, Projekte etc. verlaufen einfach im Sand.

Traurig  

3189 Postings, 6016 Tage niovsich komme nicht in den Call

 
  
    #2198
13.08.25 10:02
komme immer nur auf die register seite  

3189 Postings, 6016 Tage niovsegal

 
  
    #2199
13.08.25 10:16
hatte einige Fragen, aber was soll man auch noch erwarten hier.

Vielleicht will einer die Fragen ja stellen

Michael Reich sagte im letzten call, dass der Zeitplan für die Entscheidung über das OEM-Projekt in der ersten Hälfte des Jahres 2025 bekannt gegeben werden sollte. Da es überraschenderweise noch keine Ankündigung gibt, stellt sich die Frage, ob das Projekt noch läuft oder wie schon so oft zuvor gescheitert ist.

Er erwähnte auch, dass Sie mit drei OEMs (Deutschland, Großbritannien, Italien) im Gespräch waren. Sind diese Gespräche noch im Gange, und zwar wirklich ernsthafte Gespräche, oder haben sich auch diese bereits verzögert?

Welche Entscheidung wurde bezüglich des BMS getroffen? Zuletzt wurde ein neuer Lieferant in der Nähe von Stuttgart angekündigt, und Sie waren sich nicht sicher, ob dieser Ihr selbst entwickeltes BMS ersetzen wird oder ob Sie Ihr eigenes BMS weiterentwickeln werden. Wie sieht nun der Plan aus?  

455 Postings, 1471 Tage Boergi83....

 
  
    #2200
13.08.25 12:36
@niovs, habe ein paar Fragen gestellt, welche deine beantworten könnten. Call geht ja dann sicher online.

Also, Light Battery ist meiner Meinung nach genau so wie wir es schon erwähnt hatten. Alles wieder nach hinten verschoben weil die OEMs ihre Planungen komplett über den Haufen geschmissen haben. Klingt wieder einmal nicht vielversprechend.
LKW ist jetzt mal eine Studie, ob da jemals etwas gebaut wird in richtung Prototyp, steht noch in den Sternen.

BMS wurde etwas erwähnt, aber kann ich jetzt leider nicht mehr wiedergeben.

Letzte Samsung Zelle wird wohl ende 2025 produziert. Da bleibt Ihnen dann wohl keine andere Wahl, als dann fertig zu sein.

BESS Thematik war, wie auch erwartet, das wo nun am meisten Hoffnung drinnen ist. Aber, da war er mittlerweile sehr vorsichtig....

Alles in allem ein mixed bag.....  

455 Postings, 1471 Tage Boergi83....

 
  
    #2201
13.08.25 12:47
Ansonsten waren ganze 14 Leute im Call, inklusive den Lion Mitarbeitern, Ian Mukherjee, 2 von Kirchhoff....
Also 9 Leute :-) wenn ich richtig gezählt habe.  

3189 Postings, 6016 Tage niovswerde ihn mir mal anhoere

 
  
    #2202
13.08.25 14:15
wenn er online ist,

keine ahnung warum das diesmal nicht ging,  hatte keinen Link der zum Call fuehrt.


Mit den OEM`s ist ja wenig ueberraschend. Aber ist ja nicht Lions Schuld oder Tiktak? :)
Wen interessierts, am Ende ist Lion eben wieder ohne Auftrag und die LightBattery faktisch erstmal wieder tot, wenn selbst der LKW OEM nichtmal an einen Prototyp denkt momentan, dann ist das noch sowas von weit weit weg,

Naja, im Endeffekt ist die Bude halt sowieso gefuehlt nur noch tot. Man verklauft sein Lager leer und Mitarbeiter verlassen das Unternehmen.

Schoen, dass Muenchen sich anscheinend regional verpflichtet und daher Lion nimmt, ansonsten kann Lion wohl kaum preislich irgendwo mithalten nehme ich an.

Das Einzige was ich Damasky bisher positiv anrechne ist, dass er nicht so viele Luftschloesser bauen will, wie Ian das immer undimmer wieder versucht hat, was die zwei Traeumer von nebenan ja gerne aufgreifen, obwohl es sich immer wieder in Luft aufloest.
 

455 Postings, 1471 Tage Boergi83...

 
  
    #2203
13.08.25 16:46

455 Postings, 1471 Tage Boergi83webcast

 
  
    #2204
14.08.25 19:52
zum wievielten mal haben sie es eigentlich nicht geschafft, die richtige Aufzeichnung hochzuladen? Ist schon wieder die Falsche......  

3189 Postings, 6016 Tage niovsJupp, hab heute mittag auch mal wieder geguckt

 
  
    #2205
14.08.25 20:06
Das muss doch langsam Absicht sein, so unfähig kann man doch eigentlich nicht ernsthaft sein.

Es ist wirklich kein Wunder, dass da gar nichts voran geht.
ob die auch die falschen Batterien and die falschen Kunden schicken?

Das ist alles so peinlich, da sind kanadische pennys und otc Buden besser organisiert.  

3189 Postings, 6016 Tage niovsSie haben es korrigiert

 
  
    #2206
15.08.25 17:57
Hat wohl einer hier auch mal wieder mitgelesen, wir muessen ja hier immer auf die ganzen Fehler hinweisen.

Traurig

Nun kann man ihn sich angucken, mal gucken wann ich dazu komme  

455 Postings, 1471 Tage Boergi83Leapenergy

 
  
    #2207
16.08.25 18:07
was mir an der Zusammenarbeit mit Leapenergy gefaellt ist, dass Leapenergy sicherlich hohe Erwartungen an diese Maerkte hat und sich da mit Mittelmaessigkeit sicher nicht zufrieden geben wird.
Leapmotor will sich mit Leapenergy ja auch diversivizieren, gerade im Bereich BESS. Und wenn man sich Leapmotor ansieht, dann sind die sehr aggresiv unterwegs.

Ich denke also, dass Lion da ziemlich Druck bekommen wird und recht schnell liefern wird muessen. Ansonsten sind sie da schnell wieder draussen.  

255 Postings, 6465 Tage tsgadlerZukunft...???

 
  
    #2208
16.08.25 19:18
Wenn das so ist @Boergi83, bin ich gespannt wann man für das Grundstück im Anschluss des aktuellen Werksfläche in Hildburghausen erwirbt, wenn nicht schon getan, und einen Bebauungsplan einreicht. Denn sollte es laufen, reicht das Angebot aktuell nicht aus. Auch mussten Büros und Testmöglichkeiten dort vor Ort geschafft werden. Denke das es sonst keinen Sinn macht.
Also mal über "die Grenzen" hinwegschauen.
 

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