LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?
Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:
Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:
Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.
Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.
Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.
Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.
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Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.
Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.
Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.
Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.
Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.
Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.
Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
- Vor 2 Jahren war man beim doppelten Umsatz
- Premium OEM Auto wird gar nicht mehr erwaehnt, also, wie erwartet, ist wieder einmal eine kooperation im Sand verlaufen
- I3 Pack upgrade schon wieder verschoben, dieses mal auf Q1 2026. Aber auch da steht ein Fragezeichen dahinter
Absolut schlecht das ganze. Bin gespannt was morgen wieder erzaehlt wird.
Da muss man sich echt an den Kopf greifen
Wenn der Plan ist wieder um Jahre zurueckgeworfen zu werden, dann ist der "Plan" aufgegangen, aber halt sch.....
Die Umsaetze entsprechen mittlerweile wirklich eher einer Werkstatt, statt einem Batteriehersteller, der sich selbst als fuehrend bezeichnet :)
Die I3 packs nicht mal gebacken zu bekommen ist wirklich eine Schande, war ja in dem Interview neulich auch rauszuhoeren, dass es aber auch nicht wirklich einen grossen Bedarf zu geben scheint und selbst er fand die machen da schon ganz schoen lange rum.
Die bringen halt nichts in Ziel, einfach traurig.
Wird bestimmt wieder lustig morgen.
Juche schreibt nur Quatsch, der Typ hat echt kompletten Realitaetsverlust
"Für mich ist entscheidend, dass die Umsatzprognose für 2025 in Höhe von 28 bis 35 Mio. Euro bestätigt wurde"
vor 3 Jahren sprach Juche schon von 100 Mio Umsatz, nun sind wir bei unter 4 Mio im Quartal angelangt, aber 28-35 im Jahr zu besatetigen, dass ist entscheidend fuer einen der jahrelang schon von 100 Mio labert.
dann schreibt er
"3,3 Mio. Euro operativer Cashflow im 1. Hj. ist jedenfalls beachtenswert, bei gut 10 Mio. Euro Umsatz."
Eben nicht, das zeigt man geht an die Substanz
Lion umschreibt das mit
"Diese positive Entwicklung ist das Ergebnis der laufenden Maßnahmen des Unternehmens zur Kostenkontrolle und der fortgesetzten Optimierung der Lagerbestände"
kurzum bedeutet das wohl eher, man hat bald gar nichts mehr im Lager und verkauft was man noch hat, das macht den cashflow positiv, sollte man aber wieder einkaufen muessen um nachzuproduzieren, werden die Einkaufskosten dort erstmal wieder ordentlich zu Buche schlagen. Man hat jedenfalls viel zu viel im Lager liegen gehabt, dass durfte nun auch jeden klar sein. Desweiteren scheint man Leute freizustellen, nachdem man auch schon mit Tuev Sued das Tafelsilber verkauft hat.
Und tiktak redet ja sowieso seit 10 Jahre das gleiche.
Immer sind die anderen schuld, Lion macht nen tollen Job, die Verzoegerungen sind egal, dauert eben noch, mal sind die alten Batterien gut, nun wuerde die ja keiner mehr kaufen, weil ja neuere rauskommen.
In Wahrheit bekommt Lion bisher nie etwas fertig, zig partnerschaften ohne Ergebnisse, Termine werden immer wieder verschoben, Auftraege kommen seit langer zeit keine mehr, Projekte etc. verlaufen einfach im Sand.
Traurig
Vielleicht will einer die Fragen ja stellen
Michael Reich sagte im letzten call, dass der Zeitplan für die Entscheidung über das OEM-Projekt in der ersten Hälfte des Jahres 2025 bekannt gegeben werden sollte. Da es überraschenderweise noch keine Ankündigung gibt, stellt sich die Frage, ob das Projekt noch läuft oder wie schon so oft zuvor gescheitert ist.
Er erwähnte auch, dass Sie mit drei OEMs (Deutschland, Großbritannien, Italien) im Gespräch waren. Sind diese Gespräche noch im Gange, und zwar wirklich ernsthafte Gespräche, oder haben sich auch diese bereits verzögert?
Welche Entscheidung wurde bezüglich des BMS getroffen? Zuletzt wurde ein neuer Lieferant in der Nähe von Stuttgart angekündigt, und Sie waren sich nicht sicher, ob dieser Ihr selbst entwickeltes BMS ersetzen wird oder ob Sie Ihr eigenes BMS weiterentwickeln werden. Wie sieht nun der Plan aus?
Also, Light Battery ist meiner Meinung nach genau so wie wir es schon erwähnt hatten. Alles wieder nach hinten verschoben weil die OEMs ihre Planungen komplett über den Haufen geschmissen haben. Klingt wieder einmal nicht vielversprechend.
LKW ist jetzt mal eine Studie, ob da jemals etwas gebaut wird in richtung Prototyp, steht noch in den Sternen.
BMS wurde etwas erwähnt, aber kann ich jetzt leider nicht mehr wiedergeben.
Letzte Samsung Zelle wird wohl ende 2025 produziert. Da bleibt Ihnen dann wohl keine andere Wahl, als dann fertig zu sein.
BESS Thematik war, wie auch erwartet, das wo nun am meisten Hoffnung drinnen ist. Aber, da war er mittlerweile sehr vorsichtig....
Alles in allem ein mixed bag.....
keine ahnung warum das diesmal nicht ging, hatte keinen Link der zum Call fuehrt.
Mit den OEM`s ist ja wenig ueberraschend. Aber ist ja nicht Lions Schuld oder Tiktak? :)
Wen interessierts, am Ende ist Lion eben wieder ohne Auftrag und die LightBattery faktisch erstmal wieder tot, wenn selbst der LKW OEM nichtmal an einen Prototyp denkt momentan, dann ist das noch sowas von weit weit weg,
Naja, im Endeffekt ist die Bude halt sowieso gefuehlt nur noch tot. Man verklauft sein Lager leer und Mitarbeiter verlassen das Unternehmen.
Schoen, dass Muenchen sich anscheinend regional verpflichtet und daher Lion nimmt, ansonsten kann Lion wohl kaum preislich irgendwo mithalten nehme ich an.
Das Einzige was ich Damasky bisher positiv anrechne ist, dass er nicht so viele Luftschloesser bauen will, wie Ian das immer undimmer wieder versucht hat, was die zwei Traeumer von nebenan ja gerne aufgreifen, obwohl es sich immer wieder in Luft aufloest.
https://www.pv-magazine.de/2025/08/13/...-mehr-als-40-grossspeichern/
Es ist wirklich kein Wunder, dass da gar nichts voran geht.
ob die auch die falschen Batterien and die falschen Kunden schicken?
Das ist alles so peinlich, da sind kanadische pennys und otc Buden besser organisiert.
Leapmotor will sich mit Leapenergy ja auch diversivizieren, gerade im Bereich BESS. Und wenn man sich Leapmotor ansieht, dann sind die sehr aggresiv unterwegs.
Ich denke also, dass Lion da ziemlich Druck bekommen wird und recht schnell liefern wird muessen. Ansonsten sind sie da schnell wieder draussen.
Also mal über "die Grenzen" hinwegschauen.